warum läßt man hunde fett werden???

Also ich habe da ganz ein einfaches rezept das Lia nicht zu dick wird, Lia bekommt Niemals zwischenmahlzeiten egal wie sie bettelt ,und die Futermenge ist berechnet ,sa das sie satt gegessen ist aber nicht dick wird
 
Also ich habe da ganz ein einfaches rezept das Lia nicht zu dick wird, Lia bekommt Niemals zwischenmahlzeiten egal wie sie bettelt ,und die Futermenge ist berechnet ,sa das sie satt gegessen ist aber nicht dick wird

Luca bekommt schon mehr als die angemessene Menge für sein Gewicht da er eher zu dünn ist als zu dick. Hilft aber nicht, er hält sein Gewicht hat aber ständig hunger... IMMER... :rolleyes:
 
Mein Hund ist auch ständig hungrig...aber er hat offensichtlich einen gut funktionierenden Stoffwechsel, denn er verträgt es auch, wenn ichs mit den Leckerli mal ein bisserl zu gut mein.

Warum Leute ihre Hunde zu dick werden lassen? Hm...weil die Fütterungsempfehlung auf der Packung viel zu hoch angesetzt ist. Weil das arme Tierheim-Tierchen früher schon so lange Hunger leiden musste und jetzt soll es ihm richtig gut gehen.
Oder veränderte Wahrnehmung, man merkt nicht, dass der Hund zu dick ist...

Ein zu dicker Hund hat für seinen faulen Menschen aber durchaus Vorteile! Nachdem dem Hund sowieso nach ein paar Schritten die Luft ausgeht, fallen die lästigen, stundenlangen Spaziergänge bei Wind und Wetter flach. :rolleyes:
Vielleicht auch ein (trauriger) Grund, warum es manche Besitzer nicht stört, eine kleine träge Walze an der Leine zu führen.
 
mein wau würde auch fressen, bis sie platzt. ich glaube, manche rassen neigen besonders zu übergewicht....:confused: mein TA ist ganz stolz auf mich/uns, weil er sagt, er hat selten einen so schlanken spaniel gesehen.

nun, wir machen auch sehr viel bewegung (schadet mir ja auch nicht:) ) und beim futter muss ich halt auch verdammt aufpassen.....

So ist es bei uns auch, ist echte Arbeit ihn auf Figur zu halten. Und er macht es einem nicht leicht. Komme mir oft wirklich schäbig und gemein vor! Die SD wird bei ihm jetzt auch untersucht, einfach weil er mir leid tut, ständig hungrig, draussen auf Suche ohne Ende und trotzdem mit nem Hang anzusetzen.
Ulrike
 
ich denke das ist so ziemlich wie bei babys: n bisschen babyspeck ist ja sooo süss, mei des kind schaut gut aus (gut genährt) und dann sind die kinder grösser und man merkt das kein babyspeck mehr ist aber weniger süsses und so...? neee das arme kind!

genauso ists glaub ich bei hunden, ja er hat ein bisschen zu viel an den rippen aber ...
gibt ja leute die IMMER wenn sie essen dem hund ne volle portion füttern... oder hunde die in der nachbarschaft immer betteln gehn und jeder nachbar gibt ihnen was... (ja ich weis man sollte schaun das die hunde nicht streunen aber viele tuns doch -.-)

lg anna
 
Hallo!

Unser Rüde hat auch das gegenteilige Problem, immer einen Tick zu dünn. Ganz sicher weil er sehr viel macht, sehr lebhaft ist und gerne arbeitet. Unser neues Mädel ist vom selben Schlag ... demnach kann der Napf den halben Tag gefüllt stehen, sie werden sich beide nicht überfressen.

Tragisch wäre es nur mit zwei unterschiedlichen Hunden.

lg
karin
 
ich hab das problem mit meiner tochter.. sie ist eigentlich normal, bekommt auch süssigkeiten aber braucht viel bewegung und ihr passt nichts weil sie so dünn ist :( ganz dünn, klein und schmächtig.. :( ich wär froh wenn sie so ein richtiger wonneproppen wäre

lg anna
 
Nun ich leide selber an starkem Übergewicht und kann mich futtermässig oft nicht "beherrschen", aber bei all meinen Tieren bin ich konsequent - da fällt es mir auch zugegebenermassen leichter....:)

Alle Tiere sind schlank und haben sogar erfolgreich abgenommen als sie etwas zuviel hatten wie zum Beispiel mein Cocker Spaniel oder 1 Kater.

Man kann daher nicht pauschal sagen, wer übergewichtig ist, hat auch meist dicke Tiere auch wenn das sicherlich in etlichen Fällen zutrifft.

Liebe Grüße

Amaz

Hi,
nein dass hab ich auch nicht so gemeint - dass wer selber "Probleme" mit Normalgewicht - oder was auch immer das sein sollte - (ähm Wohlfühl-Gesundheitsgewicht) auch seine Tiere "überfüttert".
Meistens sind Leute, die selber Probs damit haben oft so dass sie wissen was dass "Problem" ist - hoffe ich halt.

Ich habe eine "mollige" Hundebesitzerin - der ich einen sehr dicken "Patenhund" vermittelt habe, die bei ihm sehr auf die "Figur" achtet - was sie mit sich macht - ist ihr selber überlassen (ähm, sie ist sehr hübsch so wie sie ist - eine liebe Frau). Er, der Wautz wird dementsprechend ernährt.

Ich meinte, dass es viele Menschen gibt, die selber nicht klarkommen mit ihrem Gewicht - dies ist ihr "Sorge" - wir Menschen egal ob dick oder dünn, sollten jedoch bei unseren - uns zur Obhut übergebenenn Tieren darauf achten.

Naja, ein Windhund wird mit einem 140 kg-Menschen-Besitzer nicht glücklich werden - das meinte ich.

Genausowenig wie eine Jogging-Freak-Mensch mit einem dicken, schweratmigen Hund.

lg
TuB
 
Ich finde es extrem egoistisch und auch fahrlässig einen Hund verfetten zu lassen, ich hab zwar auch nicht mehr die Idealmaße 90-60-90 *LOL* aber ich trage Verantwortung und wenn ich Kindergartenkinder sehe die mehr Gewicht auf die Waage bringen als ich (nein die haben keine Drüsenkrankheit) dann frag ich mich oft, was Nahrung bedeutet ? Einerseits haben wir die Magersüchigen andererseits die Fettsüchtigen, ist normal essen eigentlich so schwer geworden in der heutigen Überflussgesellschaft?
 
Ich kann sowas überhaupt nicht verstehen, man tut dem Tier ja so überhaupt keinen Gefallen. Ich finde das ist ja wie Mästung, weil es ist ja allgemein bekannt das Hunde kein Sättigungsgefühl haben.

LG Silu
 
Ich denke es ist auch bequemlichkiet. Ein dicker Hund kann bzw. will eben nicht soviel laufen, wie ein normal gewichtiger.

Seh das immer hier bei einem Huskyrüden. Total dick, und ende vom Lied is, das der Besitzer seinen Hund aufgrund des Gewichts nimma halten kann, und es relativ häufig zu Problemen mir Rüden mit ihm kommt. Die Besitzer sind nicht ind er Lage den Hund zu halten. Und sie gehen ahlt auch nur höchstens 1 stunde am stück, dann ist der Hund ja dermaßen fertig, und kann nimma!:(

Naja, kann man wohl nix machen, dicke Hudne wirds genauso wie dicke Menschen immer geben.
 
Na einen fetten Hund kann man leichter halten wie einen muskulösen fitten schlanken Hund ! Also das Argument hinkt hinten und vorne
 
Hi,
nein dass hab ich auch nicht so gemeint - dass wer selber "Probleme" mit Normalgewicht - oder was auch immer das sein sollte - (ähm Wohlfühl-Gesundheitsgewicht) auch seine Tiere "überfüttert".
Meistens sind Leute, die selber Probs damit haben oft so dass sie wissen was dass "Problem" ist - hoffe ich halt.

Ich habe eine "mollige" Hundebesitzerin - der ich einen sehr dicken "Patenhund" vermittelt habe, die bei ihm sehr auf die "Figur" achtet - was sie mit sich macht - ist ihr selber überlassen (ähm, sie ist sehr hübsch so wie sie ist - eine liebe Frau). Er, der Wautz wird dementsprechend ernährt.

Ich meinte, dass es viele Menschen gibt, die selber nicht klarkommen mit ihrem Gewicht - dies ist ihr "Sorge" - wir Menschen egal ob dick oder dünn, sollten jedoch bei unseren - uns zur Obhut übergebenenn Tieren darauf achten.

Naja, ein Windhund wird mit einem 140 kg-Menschen-Besitzer nicht glücklich werden - das meinte ich.

Genausowenig wie eine Jogging-Freak-Mensch mit einem dicken, schweratmigen Hund.

lg
TuB


Hallo Sugar,


ich habe Deinen Beitrag auch nicht persönlich genommen - nicht das Du mich da missverstehst.

Aber es gibt schon gewisse "Vorurteile", denn nicht umsonst kommt das Sprichwort "wie der Hund so das Herrl".

Und leider trifft es wirklich oft zu - sehe ich selber in meiner Umgebung - Besitzer "wohlstandsgenährt" und der arme Hund "walzenförmig".

Aber zum Glück gibt es auch andere....:)

Liebe Grüße

Amaz
 
Ich finde das ist ja wie Mästung, weil es ist ja allgemein bekannt das Hunde kein Sättigungsgefühl haben.

Allgemein bekannt? Das ist das erste Mal, dass ich das höre.
Aber bei meinem Hund könnte man es fast glauben :D

Obwohl - man merkt es ihm an, ob er vorher was gefressen hat oder nicht! Wenn vor der Raubtierfütterung gekocht wird, liegt der Hund auf der Lauer und saust hin, sobald was runterfällt. Wenn wir hingegen erst nach dem Füttern kochen, liegt er schläfrig im Korb und blinzelt vielleicht mal Richtung Küche...aber er stürzt nicht mehr sofort hin.

Genauso wie mit großen Kauknochen...da hört er auch zwischendurch auf.

Also, wie ist das jetzt mit dem Sättigungsgefühl?
 
Oben