warum läßt man hunde fett werden???

gelöscht_06

Gesperrt
Super Knochen
also jetzt durch reine überfütterung oder falsche fütterung... krankheiten ausgeschlossen???

wieso läßt man es zu das sich ein hund nicht mehr gescheit bewegen kann, weil er total übergewichtig ist??...
wie kann man das verantworten und das seinem heiß geliebten tier antun??

war ja vorige woche bei meiner schwester zu besuch.. ihre schwiegermutter hat eine jetzt 3jährige jagdhund-dalmatiner-mixhündin.... jedenfalls hat die hündin probleme mit dem laufen, weil sie so fett ist... sie bekommt alle küchenabfälle zum fressen...

erklärt es mir, wie kann man das zulassen als hundebesitzer...
 
Falsch verstandene Tierliebe. "Der hat doch Hunger" :rolleyes: - mein Pudel hätte auch bis zum Platzen gefressen.
 
Falsch verstandene Tierliebe, Unkenntnis, zu wenig Bewegung und wahrscheinlich noch sehr viele andere Gründe.

ICh z.B. finde es auch unverantwortlich, seinen Hund verfetten zu lassen. Es schränkt deine Lebensqualität ein und es verkürzt ausserdem sein Leben und das will ich nicht wirklich.
 
Moin,

zusätzlich zu den hier genannten Punkten:

schlechtes Gewissen, weil man sich sonst zu wenig mit dem Hund beschäftigt.

dem Blick nicht widerstehen können (die können ja auch manchmal gucken :) )


Zwar schon genannt, aber mir besonders wichtig: Zu wenig Bewegung! Zu viel fressen ist ja nur 50%, das andere ist der Kalorienerbrauch. Und wenn der Hund nichts verbrennt, nimmt er halt leichter zu.


Und manche denken wohl auch, dass der Hund menschliche Portionen braucht, damit es 'gerecht' ist.

Tschüss

Ned
 
Zwar schon genannt, aber mir besonders wichtig: Zu wenig Bewegung! Zu viel fressen ist ja nur 50%, das andere ist der Kalorienerbrauch. Und wenn der Hund nichts verbrennt, nimmt er halt leichter zu.
demnach müßte ich puma schon rollen können... kann derzeit krankheitsbedingt durch meinen sohn nicht so viel rausgehen.... trotzdem bekommt er weiters 1 kg fleisch am tag + zusätze.... und trotzdem nimmt er mir nicht zu...

ich versteh es einfach nicht, wenn ich schon seh das sich mein hund quält, wieso mach ich dann so weiter??.... oh mann... die menschheit ist schon ein seltsames wesen
 
demnach müßte ich puma schon rollen können... kann derzeit krankheitsbedingt durch meinen sohn nicht so viel rausgehen.... trotzdem bekommt er weiters 1 kg fleisch am tag + zusätze.... und trotzdem nimmt er mir nicht zu...

ich versteh es einfach nicht, wenn ich schon seh das sich mein hund quält, wieso mach ich dann so weiter??.... oh mann... die menschheit ist schon ein seltsames wesen

Moin,

aber das Zunahme auch was mit Kalorienverbrauch zu tun hat, siehst Du schon, oder?

Auch wenn Deiner offensichtlich derzeit das Problem nicht hat.


Irgendwie versteh ich Dein posting nicht.

Tschüss

Ned
 
aber das Zunahme auch was mit Kalorienverbrauch zu tun hat, siehst Du schon, oder?
sicher versteh ich es ... nur kann ich es schwer nachvollziehen... weil zb die beschriebene hündin von mir wohnt in eine rießen garten und lauft fast den ganzen tag... auch geht meine schwester am abend täglich mit ihr bis zu 2 std spazieren (die schwiegereltern unter tags natürlich auch)... also denke ich mir das der kalorienverbrauch damit nur wenig zu tun hat... denke (wie schon geschrieben wurde) das es eher durch falsches bzw zuviel futter ist...
 
Lol das kenn ich :D

Als ich damals Alina bekommen hab, hab ich ihr zuviel gegeben, weil sie ja damals nur Haut und Knochen war.
Habs ja dann gesagt bekommen das sie zu dick ist - Diät.

Und nu passt sie wieder - Taille sieht man.

Auch meine könnt den halben Tag fressn, was aber sicher an ihrer Vergangenheit liegt.
Deswegen hab ich alles in die Schränke gräumt.
Die würd sonst alles wegfressen und wär so fett wie ein Heuballen :D
 
Hallo,

ich finde es auch "krank" seine Tiere so zunehmen zu lassen - naja viele Menschen haben selber Gewichts- und Gesundheitsprobleme durch Übergewicht und wissen aus eigener Erfahrung, dass dies ein Problem ist.

Tiere sind in unserem Schutz und wir sollten sie vor sowas schützen.

lg
Tanja u Bande
 
Hallo,

ich finde es auch "krank" seine Tiere so zunehmen zu lassen - naja viele Menschen haben selber Gewichts- und Gesundheitsprobleme durch Übergewicht und wissen aus eigener Erfahrung, dass dies ein Problem ist.
lg
Tanja u Bande
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, nur habe ich das Gefühl, die Menschen übertragen ihre Fresssucht auch auf die Tiere, geben ihnen einfach zu viel und wenn dazu noch ein Hund gerne frisst, dann bekommt er bei einem bettelnden Blick sofort wieder etwas. Oder werden nur mit Leckerli belohnt, meine bekommen da lieber Obst oder Gemüse, z.b Karotten. Was hilft die ganze Bewegung, wenn sofort wieder nachgefüttert wird? Finde so etwas schlimm.
 
viell ist es auch einfach einfach: einfach..
der hund knatscht gleich lekerli
der hund bettelt gleich lekerli
der hund soll dies und jenes tun gleich lekerli

ich hab schon so oft bei mir gedacht:
hauptsache ihr abt eure ruhe!
ich glaube immer noch, dass es sehr viele leute gibt, die oft den weg des kürzeren übels gehen, aber das kann man auf viele sachen übertragen..
die leute machen es sich dadurch aber bestimmt net leichter..:p

wein, heul, knatsch, bettel:p:p

aber das ist auch unverantwortlich..schlimm
 
sicher versteh ich es ... nur kann ich es schwer nachvollziehen... weil zb die beschriebene hündin von mir wohnt in eine rießen garten und lauft fast den ganzen tag... auch geht meine schwester am abend täglich mit ihr bis zu 2 std spazieren (die schwiegereltern unter tags natürlich auch)... also denke ich mir das der kalorienverbrauch damit nur wenig zu tun hat... denke (wie schon geschrieben wurde) das es eher durch falsches bzw zuviel futter ist...


Moin,

nur halb richtig.


Gewichtszunahme erfolgt, wenn die Kalorienzufuhr größer ist als der Kalorienverbrauch.

Du hast also 2 Ansatzpunkte.

Ist die Kalorienzufuhr allerdings extrem, dann kann ein Hund einfach nicht genug verbrennen.

Würde er sich also weniger bewegen, wäre er wohl noch dicker.

Also hat der Kalorienverbrauch natürlich was damit zu tun. Alles andere wäre ja auch unlogisch.

Tschüss

Ned
 
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, nur habe ich das Gefühl, die Menschen übertragen ihre Fresssucht auch auf die Tiere, geben ihnen einfach zu viel und wenn dazu noch ein Hund gerne frisst, dann bekommt er bei einem bettelnden Blick sofort wieder etwas. Oder werden nur mit Leckerli belohnt, meine bekommen da lieber Obst oder Gemüse, z.b Karotten. Was hilft die ganze Bewegung, wenn sofort wieder nachgefüttert wird? Finde so etwas schlimm.

Moin,

unser kann Obst und Karotten bis zu einem Meter weit spucken, wenn er sie überhaupt ins Maul nimmt. :D

Tschüss

Ned
 
Moin,

nur halb richtig.


Gewichtszunahme erfolgt, wenn die Kalorienzufuhr größer ist als der Kalorienverbrauch.

Du hast also 2 Ansatzpunkte.

Ist die Kalorienzufuhr allerdings extrem, dann kann ein Hund einfach nicht genug verbrennen.

Würde er sich also weniger bewegen, wäre er wohl noch dicker.

Also hat der Kalorienverbrauch natürlich was damit zu tun. Alles andere wäre ja auch unlogisch.

Tschüss

Ned


Wäre in der Tat sehr unlogisch und wenn mein Hund bei weniger Bewegung und gleicher Futtermenge nicht zunehmen würde, wäre das ein Grund, ihn mal gründlich durchchecken zu lassen...
 
es fängt bei den TA an, die bei zu dicken Hunden nur nette Bemerkungen machen, wenn überhaupt welche, es hört bei den Leuten auf, die glauben das Liebe durch den Magen geht und der Hund sie nicht mehr so mag, wenn er weniger bekommt, aber es gibt mit sicherheit viele Hunde die Schilddrüsenprobleme haben, wo es keiner untersuchen lässt
 
mein wau würde auch fressen, bis sie platzt. ich glaube, manche rassen neigen besonders zu übergewicht....:confused: mein TA ist ganz stolz auf mich/uns, weil er sagt, er hat selten einen so schlanken spaniel gesehen.

nun, wir machen auch sehr viel bewegung (schadet mir ja auch nicht:) ) und beim futter muss ich halt auch verdammt aufpassen.....
 
Hallo,

ich finde es auch "krank" seine Tiere so zunehmen zu lassen - naja viele Menschen haben selber Gewichts- und Gesundheitsprobleme durch Übergewicht und wissen aus eigener Erfahrung, dass dies ein Problem ist.

Tiere sind in unserem Schutz und wir sollten sie vor sowas schützen.

lg
Tanja u Bande


Nun ich leide selber an starkem Übergewicht und kann mich futtermässig oft nicht "beherrschen", aber bei all meinen Tieren bin ich konsequent - da fällt es mir auch zugegebenermassen leichter....:)

Alle Tiere sind schlank und haben sogar erfolgreich abgenommen als sie etwas zuviel hatten wie zum Beispiel mein Cocker Spaniel oder 1 Kater.

Man kann daher nicht pauschal sagen, wer übergewichtig ist, hat auch meist dicke Tiere auch wenn das sicherlich in etlichen Fällen zutrifft.

Liebe Grüße

Amaz
 
Oben