es ist ganz einfach nicht möglich ein qualifiziertes urteil abzugeben, wenn keiner von uns dabei war. klar gehört auch ein kind therapiert, das tiere quält, denn das ist auch nicht "normal". ich kann mich an einen schmetterling erinnern, den ich an den flügeln angegriffen habe und der zu meinem schreck dann nicht mehr fliegen konnte. das hab ich meinem kind so eindrücklich geschildert, dass es auch ihre kinder jetzt wissen
ich war damals noch nicht in der schule, ich glaub, da war ich so 3-4 jahre.
bei allen hier diskutierten vorfällen war niemand von uns dabei und mutmaßungen bringen die eine wie die andere seite auf die barrikaden.
vor meinen hund und mir braucht niemand angst haben und trotzdem muss ich angst haben, dass ich ihn, auf grund von rundumschlägen, nicht mehr halten darf......
ich sehe auch oft junkies mit hund und denke mir, dass das unter aller s... ist. das sind aber nicht alle, eigentlich nur wenige, aber wir ordentlichen HH können nicht mehr ruhig leben. das ist äußerst unfair. ich bin dafür, dass jeder unfähige/unbelehrbare derzeitige HH, keinen hund mehr halten dürfte. aber der HH gehört bestraft und nicht die hunde und auch nicht die halter bestimmter rassen.
dass ganz bestimmte rassen ab einem gewissen alter auffällig werden, liegt meiner meinung nach daran, dass diese hunde erst sehr spät erwachsen werden.
bei meinem dogo kann ich definitiv sagen, dass es kurz vor seinem 4.(!!!!) geburtstag war. seither führe ich ihn anders und achte auf dinge an die ich vor zwei jahren keinen gedanken verschwendet hätte.
auch ich hab mir im RL schon anhören müssen, dass ich nur deshalb große hunde habe, damit die leute angst haben. die antwort "genau deshalb mache ich mit dem hund eine rettungshundeausbildung" hat diesen menschen den wind aus den segeln genommen.