Warum KEIN Hund?

Hallo zusammen!

Da ich ja seit längerem überlege, ob ich einen Hund zu mir nehmen möchte würde mir eure Erfahrung sehr helfen...

Ich bin zwar kein Mensch mit rosaroter Brille, aber trotzdem eher optimistisch angehaucht:Dund deshalb die Frage:

Was gibt es für negative Seiten, wenn man einen Hund hat?

Ich geb mal Beispiele, die mir bisher eingefallen sind:
- kein Urlaub mit Flugzeug mehr (Adé Meerurlaub) (oder wenn, dann Pension für Hund zahlen...wobei das vielleicht dem Süßen nicht gut tut)
- Kosten (abgesehen von der Nahrung: Tierarzt, ab und zu Sitter etc.)
- Vorausplanung erforderlich (nix mit "auf nach XY" mehr)
- Ungute, stressige Menschenbegegnungen (Hunde"hasser", schwierige andere Hundebesitzer)
- Einengung der Freizeit (das Hunzi muss auch wenns stürmt und schneit bzw. bei 40 Grad im Schatten raus)

So.
Mehr fällt mir grad nicht ein.

Das soll jetzt natürlich keine "Hunde sind doof"-Seite sein! Ich will ja einen und hab mindestens doppelt soviele Beispiele für
"unbedingt ein Hund weil..."!
Aber die Kehrseite der Medaille will ich halt auch genau durchdenken.

Merci für die Hilfe!:)

Es gibt eigentlich nur eins zu sagen, ein Hund weil..... er soviel liebe gibt und besser ist als manch ein Mensch

Na, der Jackson kann schon alleine bleiben, besser als die Sookie, das ist net mein Problem. Eigentlich isses garkeine Einschraenkung, wenn man nur einen Hund hat, aber ich war halt gewoehnt, dass ich ganz normal, entspannt gassigehen kann und das kann ich mit ihm halt net, weil er poebelt, ich kann ihn auch net ganz uneingeschraenkt zu Freunden mitnehmen (zumindest nicht zu solchen die Kleintiere haben, meine Kleintiere sind ihn alle gewoehnt, aber wenn er sabbernd und quietschend vor den Kaefigen fremder Kleintiere sitzt und die an Herzinfarkt kriegen isses nicht so toll) und noch ein paar solche Kleinigkeiten, aber mir fallt grad auf, dass das fuer einen Ersthundebesitzer garkeine wirklichen Einschraenkungen sind, die mir alle auffallen, ich bin nur vom Ersthund so verwoehnt, dass alles problemlos ist :p

Also mit Feli komm ich mir schon manchmal "eingeschränkt" vor, ehrlich gesagt :o Aber einfach deshalb, weil ein "normales" Leben mit ihm nicht ganz so einfach ist:

Bsp: Nimmt ihn keiner, wenn ich mal weg bin/möchte, krank bin/krank sein möchte, ... einfach weil er unmöglich ist, leider. Er mag keine anderen Hunde. Er würde die Katzen gerne lieb haben und kläfft sie an, er mag keine Männer, er hasst Fremde, findet Kinder "schwierig, er ist sehr oft SEHR aufgeregt und demzufolge sehr laut,...
Das sind alles Sachen mit denen ICH umgehen kann/gelernt habe damit umzugehen, aber ich es anderen nicht antun möchte/sich andere das nicht antun wollen.

Verständlich... aber deshalb etwas schwierig.

Ansonsten kann ich Feli überall hin mitnehmen, er benimmt sich eigentlich immer recht artig. Also spontane "Ich will heute den Tag in einer Therme verbringen" geht halt nicht :o Aber mei. Jetzt hab ich 7 Jahre und geb ihn eh nicht mehr her, also darf ich mich nicht aufregen und würde auch gar nicht ohne ihn mehr wollen :D

Mit Fuji hab ich Null Probleme. Die will jeder haben und nicht mehr zurückgeben. Fuji ist dauerhaft glücklich, lieb, nett, aufgeschlossen, freundlich, durch nichts zu erschrecken und überhaupt absolut problemlos.

Aber im Endeffekt bin ich "pro Hund" :D

Also mit Feli komm ich mir schon manchmal "eingeschränkt" vor, ehrlich gesagt :o Aber einfach deshalb, weil ein "normales" Leben mit ihm nicht ganz so einfach ist:

Bsp: Nimmt ihn keiner, wenn ich mal weg bin/möchte, krank bin/krank sein möchte, ... einfach weil er unmöglich ist, leider. Er mag keine anderen Hunde. Er würde die Katzen gerne lieb haben und kläfft sie an, er mag keine Männer, er hasst Fremde, findet Kinder "schwierig, er ist sehr oft SEHR aufgeregt und demzufolge sehr laut,...
Das sind alles Sachen mit denen ICH umgehen kann/gelernt habe damit umzugehen, aber ich es anderen nicht antun möchte/sich andere das nicht antun wollen.

Also gell Julchen, wenn wir unsere "Hundeplätze" endlich fertig haben und Feli mich nicht gleich auffressen will weil ich ihm fremd bin, könnt ich ihn schon mal sitten wenn du krank bist oder so. :o

Ich kenn das Problem, beim Luca ist es ja auch so, durch seine Unverträglichkeit. :( Wenn wir aber dann die Hundewiesen haben, kann ich die Hunde räumlich weit voneinander trennen, wenns mal sein soll. ;)

Oben