warum kann man sowas noch kaufen???

ariisu

Medium Knochen
also ich habe gerade im Online-Shop einer ganz berühmten Firma für Tierbedarf gesehen, dass sie sogenannte " Hofleinen und Anlegepflocks " und auch Stachelhalsbänder haben... man sollte meinen sowas wird im 21 Jahrhundert nicht mehr gebraucht..

leider gibts nach wie vor leute die der meinung sind dass sowas sehr wohl gebraucht wird. :(

und soweit ich weiß ist der besitz von stachelhalsbändern nicht verboten sondern nur die verwendung. :rolleyes:

leider gibts nach wie vor leute die der meinung sind dass sowas sehr wohl gebraucht wird. :(

und soweit ich weiß ist der besitz von stachelhalsbändern nicht verboten sondern nur die verwendung. :rolleyes:

achso, naja, dann ist das wohl für die sadomasochistisch veranlagten Herrchen und Frauchen oder wie *g

Beim "Anlegepflock" steht folgender Verwendungszweck:

"Dieser verchromte Anlegepflock eignet sich dazu , einen Hund kurzfristig mit einer Leine daran zu befestigen, z.B. bei der Ausbildung oder um diesen am Verlassen des Grundstückes zu hindern."

Das ist zwar von der Formulierung her bedenklich, tierschützerisch aber nicht weiter verwerflich, oder?:confused:

Beim Stachelhalsband erübrigt sich wohl jede Diskussion um dessen Sinnhaftigkeit, denke ich.

Naja, ich hab an der Hundehütte auch eine Kette dran, haben wir auch schon benutzt. Aber das ist (wie vieles andere) eine Sache der Handhabung. Wenn mein Hund 1 Stunde an der Kette ist damit er nicht unter ein Arbeitsgerät kommt bin ich kein Tierquäler oder?

Über anketten/anbinden über längere Zeit brauchen wir ja eigentlich genausowenig diskutieren wie übers Stachler...

Ein Anlegepflock ist ja nix Schlimmes, kommt immer draufan wofür er verwendet wird. Beim Campen z.B. kann das Ding durchaus hilfreich sein, solange der Wuff nicht stundenlang dran hängt.

Ein Anlegepflock ist ja nix Schlimmes, kommt immer draufan wofür er verwendet wird. Beim Campen z.B. kann das Ding durchaus hilfreich sein, solange der Wuff nicht stundenlang dran hängt.

Sehe ich auch so. Kommt doch auf die Verwendung an !
Wenn man einem Hund auf der Wiese das Ablegen beibringen möchte und ihn halt erst 10 Min an so einem Ding fest macht.....
Naja das tut dem Hund sicher nicht weh.
Ich habe so ein Ding aber ehrlich noch nie gesehen, aber beim Zelten fände ich das auch klasse :-D
So jetzt könnt ihr mich steinigen he he he.

Ps: Ich finde es ja auch schrecklich wenn an einem Hof so ein Tier dann 10 Stunden an so einem Teil fest gemacht wird, aber es gibt halt auch sinnvolle Anwendungen.

Moin,

wenn ein Anlegepflock dieses Teil ist, was man in den Boden drehen kann, um daran den Hund festzubinden, dann halte ich das für eine sinnvolle Sache für die Hunde, die eben noch nicht 'platz' so können, dass sie dann auch wirklich am Platz bleiben, wenn man sich entfernt.

Es gibt eben oft genug, gerade beim Training, Situationen, wo man sich eine zeitlang vom Hund entfernt (muss ja gar nicht weit sein) und dann ist er eben sicher angeleint.

Wo soll denn da die Quälerei sein?

Tschüss

Ned

Das bleibt aber in keinem Hundesport- Ausbildung aus.
Also das ist zwar Zwang aber doch unerlässlich.
Ich habe 2 Hunde und wenn ich die nicht separat ablegen könnte, wäre jedes Training ein Qual.

Das Ziel ist ja auch, später den Hund nicht weiter fest machen zu müssen.

Manchmal ist ein Zwischendurch-Anleinen auch bei Veranstaltungen (wie hier im Schlittenhundesport) durchaus sinnvoll:
20060306101008_Stake-out-Sibgradsfaell_1.gif

ich habe auch so einen anlegepflock. xuxu hatte das sehr schnell drin wie weit die schnur reicht. wenn man bei leuten eingeladen ist die neben dem wald wohnen und keinen zaun haben ist so ein ding mehr als hilfreich. ich häng sie dann immer so an dass sie so weit wie möglich weg vom geschehen ist und trotzdem jederzeit zu mir kann. natürlich würde sie lieber streunen :) aber ich hab nicht das gefühl dass es sie stört. sie ist mir auch noch nie in die schnur geprescht. ich muss dazusagen ich verwende den pflock in kombi mit einer 20m schleppleine (knallorange damit man sie ja sieht) dadurch hat sie einen relativ grossen bewegungsraum.

lg anna

Ja da habt ihr schon recht.

Aber ich weiß nicht, Hund anbinden hat schon wieder sowas von Zwang an sich.

dann ist ja genau genommen das anleinen beim spaziergang auch zwang.

zwang ist im prinzip ja nichts anderes als etwas von seinem tier zu verlangen, was 1. gegen seine natur spricht und 2. nicht erwünscht ist. und wie oft müssen unsere hunde, nicht zuletzt aus gesellschaftlichen gründen, etwas tun was sie eigentlich nicht möchten?

sicher, wenn man den hund 24h am tag an einer 5m-kette im garten hängen hat, ist das natürlich extrem.

Moin,

sorry, aber das ist Quatsch.

Es hat vor allem einen Sicherheits- und Verantwortungsaspekt. Ich muss sicherstellen können, dass mein Hund da ist, wo er sein soll. Nicht dass er plötzlich mal meint, sich an einer Straße allein rumzutreiben, anderen Hundebesitzern auf die Nerven geht oder sich anderweitig gefährdet.

Und wie hier schon geschrieben wurde: Dann wäre auch jede Leine Zwang und auch das Verschließen der Haustür, wenn ich das Haus verlasse (schließlich kann der Hund dann nicht raus)

Natürlich ist so ein Pflock nicht überall geeignet, aber gerade beim training ist der Anfangs sehr nützlich. Heute rostet allerdiings unser Pflock vor sich hin, weil wir unseren Hund sicher unangeleint ablegen können. Aber das kann nunmal kein Hund von Anfang an.

Tschüss

Ned

Autsch ich hör die Wattebällchen abprallen.

Ich hoffe jetzt mal das ist nicht dein Ernst. Das Leben ist nunmal kein Ponyhof weder für zwei und Vierbeiner. Es gibt überall Zwänge und Bestimmungen mit denen man leben muss.

Natürlich kann ich meinem Hund jegliche Freiheit lassen und ihn nicht anbieten, nur darf ich dann auch nicht heulen, wenn er - während das Hoftor offensteht weil ich gerade eine Lieferung bekomme, durch das offene Hoftor vor den nächsten LKW maschiert. :mad:
Das ist nämlich in der Regel das normale Ende eines "uneingeschränkten" Hundelebens.

Irgendwie machen sich manche Leute zu viele Gedanken über den "Zwang bei der Hunde-Erziehung".

Nicht das ihr mich falsch versteht, ich halte auch nix von Stachelhalsbändern und ähnlichem Zeugs, aber trotzdem gibt es Sachen die ein Hund einfach können muss. Alleine schon um ihn in manchen Situiationen "kontrollieren" zu können bzw. das er sich nicht selbst in Gefahr bringt.

Außerdem gibt's bei Menschen auch "Zwang" oder geht ihr jeden Tag gern in die Arbeit, oder ein Kind gern in die Schule? Macht ihr euch da auch so Gedanken drüber??

Oben