Warum heute Silvesterböllerei?

Lykaon

Super Knochen
Warum werde ich seit einigen Jahren Mitte Oktober durch Silvesterböllerei genervt?

Im Moment klingts nämlich wie im Krieg.

Ich habe persönlich den Verdacht, dass irgendeine rückständige Religionsgemeinschaft, welche einem antiken Kalendersystem folgt, heute den Jahreswechsel feiert.

Es fragt sich nur, inwiefern dies zum Böllerverbot in Wien passt.

Ist es nur für Normalsterbliche verboten, Schweizer Kracher etc. zu zünden?

Während es gewissen Religionsgemeinschaften natürlich erlaubt sein muss, die halbe Nacht zu knallen, weil der Prophet XYZ bei seiner China-Rundreise das Schießpulver toll fand?

Ich bin Pantheistin mit heidnischem Schwerpunkt. Ich werde also am 21.12 im nächsten Park oder im Wienerwald ein ordentliches Sonnwendfeuer entfachen, damit auch alle wissen, dass ein neues Vegetationsjahr begonnen hat. Dazu blase ich den "Highland Laddie" am Dudelsack, dicht gefolgt vom Heeeeeeghland Lullabyieeeee und The Meeting of them Waters.. *Jaul! Quietsch!*
Und dann mach ich eine fröhliche Sexorgie zu Ehren der Ewigen Sonne. Nicht zu vergessen einen toten Hirsch, nackerte Männer, Blut und blaue Farbe.

Braucht sich keiner aufregen, ist meine Religion. Müsste mich in meiner freien Religionsausübung doch sehr gestört fühlen, falls sich jemand wegen Rauch, Lärm oder Brandgefahr aufregt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja auch sein, dass die Böller Mitte Oktober am Markt erscheinen und die Jugend/paar Pyromanen gleich mal zuschlagen und deren "Hobby" ausüben?
 
Wenn das Phänomen seit einigen Jahren Mitte Oktober auftritt, kann es sich zumindest nicht um Jom Kippur (heuer 12. 10) der älteren "Neubürger", noch um Aschura (heuer ebenfalls 12. Oktober) der neueren "Neubürger" - zehn Tage nach dem jeweiligen Neujahr handeln (weil Mondkalender).

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ich verstehe nicht, wie man darauf kommt, dass das was Religiöses wäre,...

Im 21. wird schon seit Wochen rumgeknallt. Zwar noch in Maßen, aber die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass sich das bis Silvester kontinuierlich steigern wird.
 
Im 6. habe ich bis dato nix von Silvesterböllerei mitgekriegt. Vielleicht wohnen hier weniger religiöse Menschen :confused::D
 
Könnte auch Oktoberfest-Knallerei sein. Findet ja jetzt schon überall statt.
Bei uns bis jetzt noch nicht, aber ich habe Plakate gesehen, die das Oktoberfest für morgen ankündigen.
Warum lassen's das nicht in München, wo es original hingehört?!
Meine Hündin wird halt morgen wieder im Keller sitzen.
Am Sonntag hoffentlich nicht mehr, denn da haben wir was Besseres vor ....
 
Ich verstehe nicht, wie man darauf kommt, dass das was Religiöses wäre,...

Im 21. wird schon seit Wochen rumgeknallt. Zwar noch in Maßen, aber die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass sich das bis Silvester kontinuierlich steigern wird.
Ich denke auch eher, dass das mit der Jahreszeit und nicht mit Religionen zusammenhängt. Die Tage werden kürzer, die Dunkelheit bricht früher an. Am Abend sind ja oft auch noch Kinder und Jugendliche (oder Postpubertäre..) unterwegs, im Schutz der Dunkelheit böllert es sich leider offenbar ungehemmter.
 
Oben