warum heulen hunde?

Doris70

Super Knochen
konkrete situation:

india liegt auf der couche. lisa will anscheinend auch rauf (aber kein platz) und beginnt india anzubellen....

india beginnt zu heulen... lisa heult mit. und das ganze minutenlang :confused:

danach: gemeinsames kuscheln im hundekorb (platz für beide)

gute Frage, meine Easy heult, wenn hohe Töne zu hören sind, Handy klingelt, Fernsehwerbungsmusik etc.
Die Nachbarhündin heulte, wenn sie allein gelassen wurde, stundenlang..
Es gibt Hunde, die heulen wirklich den Vollmond an...

Und wir haben auch schon Gruppenheulen mit den Hunden gemacht, wobei Mausi nicht heulen kann, sie macht es nur im Ansatz :)

Das heulen der Wölfe dient der Kommunikation im Rudel, oder der Demonstration der Stärke anderen Wolfsrudeln gegenüber.:)

Wird wohl ein überbleibsel von früher sein:D

elena hatte donnerstag einen schreianfall. strolchi wusste nicht was los war und fing dann zum heulen an. jessy kam dann, sah strolchi zuerst ein paar minuten verdutzt an und fing dann auch zu heulen an.
vorher hats keiner von beiden jemals gemacht.

mein Hund heult, wenn ich eins meiner Instrumente spiele xD
aber die Nachbarn haben sich bis jetzt noch nie aufgeregt... gsd ^^

lg

Attila heult wenn er am Hundeplatz in der Box ist - da - und auch nur da obwohl ich ihn langsam daran gewöhnt habe und er auch freudig rein geht - er muss einfach während seiner "Boxenzeit" mindestens 1x heulen wie ein Wolf - danach ists auch wieder gut.

asta heult wenn ichs nicht rechtzeitig zum handy schaff, d.h. es läutet länger als gewohnt.

aber sie heult auch wenn wir draussen unterwegs sind und wir auf jemanden oder etwas warten müssen - also einfach nur rumstehen (z.b. bei der kassa, autoüberprüfung usw.) - wobei wenn ich sie einfach "ablege" und alleine warten lasse, ist sie wiederum ruhig :confused:

Odin ist ja ein Huskymix und hat früher oft geheult, wenn er alleine bleiben musste bzw. im Auto macht er es heute noch wenn er kurz alleine ist.:rolleyes:

Mein Trainer meinte mal, er möchte damit sein Rudel zurückrufen - seitdem fand ich das Heulen süß, aber mittlerweile kann er alleine bleiben und heult nicht.:)

Maggy ist eigentlich sehr still, eine Art heulen (ganz witzige laute in allen verschiedenen Tonlagen) legt sie aber beim Spielen an den Tag. Klingt etwa so: Leises grummeln das is ein wuuuuhuhuhuuuhoooorrrooooaaahuuuuhuuuuuuuhuuuuiiiiiaaaahhhuuuu mündet, unterbrochen von einigem Grunzen und etwas fiepsen. Manchmal macht sies auch, wenn ich sie beim clickern ein wenig frustriere.

Oben