Mein erster Hund war vor mir da. Als ich auf die Welt kam, hatten wir eine Schäfer-Hündin namens "Mira".
Als ich ca. 11 war hab ich mich in Berner Sennenhunde verliebt. Bei mir in der Nähe ist ein Park, in dem auch eine Hundezone ist. Durch diesen Park bin ich immer in die Schule gegangen. Ich hab dort sehr oft einen Berner Rüden gesehen. Er hieß (bzw. heißt, es gibt ihn immer noch) Columbus. Als ich ihn das erste Mal gesehen hab, war er ein Welpe. Es war Liebe auf den ersten Blick, ich war hin und weg, als ich ihn gesehen hab. Tja, ab da bin ich immer eine Spur früher von zu Hause weggegangen, damit ich noch ein bisschen mit Columbus spielen, oder ihm einfach zusehen konnte.
Heute muss Columbus so um die 9 Jahre alt sein.
Fünf lange Jahre hab ich von einem Berner Sennenhund geträumt.
Irgendwann hatte ich meine Mutter so weit: Sie wollte mir einen noch größeren Wunsch erfüllen: Sie wollte mir ein Pferd kaufen. Das Pferd ihres ehemaligen Chefs. Der hatte nämlich seiner Freundin eines gekauft. Diese aber war absolut unfähig, was das Reiten anbelangte. Erstens war sie riesig und das Pferd ein Isländer. Sie konnte nicht reiten und das Pferd war so gut wie überhaupt nicht ausgebildet. Die Reitlehrerin von dort erzählte mir, dass die Frau manchmal mit Stöckelschuhen ritt...
Tja, jedenfalls kam sie logischerweise überhaupt nicht zurecht mit dem Pferd (war übrigens ein Wallach namens "Crokus"). Drei Monate lang ritt ich auf ihm. Ich stutze ihn ein bisschen zurecht, was auch nur möglich war, weil die Tussi ihn nicht mehr ritt. Es machte ihr glücklicherweise keinen Spaß. Ihr Freund wollte Crokus verkaufen. Aus Mitleid wollte meine Mutter ihm das Pferd abkaufen.
Doch irgendwann kam sie zur Besinnung: Es ist leicht ein Pferd zu kaufen, aber das Erhalten ist eine andere Geschichte.
Natürlich war ich enttäuscht. Zum Trost sagte meine Mutter: "Dafür schenk ich dir jetzt einen Hund." Ich war sooo glücklich.
In der Zeitung fand ich ein Inserat: Berner Sennen-Mischlinge. Ich war zufrieden. Es musste nicht umbedingt ein Berner sein, ein Mix war auch toll. Ich rief die Züchterin an und am nächsten Samstag fuhren wir hin.
Als wir ankamen konnte ich meinen Augen kaum trauen: Ganz viele Welpen die auf mich zustolperten. Berner Mischlinge UND Berner Sennenhunde. Es war klar: Es soll ein Berner sein.
Später stellte sich heraus, dass sie eigentlich nur Berner züchtet (aber nur selten einen Wurf hat, da mehr Hobbymäßig und ohne Papiere), die Mischlinge waren ein Unfall mit einem Nachbarshund. Deshalb hatte sie für die Mixe auch ein Inserat aufgegeben, für die Berner inserierte sie nicht in Zeitungen.
Ich suchte mir Cleo aus, und eine Woche später holte ich sie ab

.
Und das ist sicher nicht mein letzter Hund. Ich will nie wieder ohne Hund sein. Es gibt nichts schöneres als sein Leben mit einem Hund zu teilen. Nie wieder will ich das missen.