nunja, ich sehe anhand meiner (und befreundeter hunde), wie sehr sie sich einen bestimmten ort einprägen können. auch über jahre. jedenfalls einen ort, wo sie etwas besonders damit in verbindung bringen könne.
beispiel, wenn auch net ganz passend: meine maus merkt sich jede örtlichkeit, wo sie bloß einmal war. wenns was positives war. ganz gleich, obs das zuhause von freunden ist, oder eine sportveranstaltung.
beispiel: ich steige bei einer u-bahnstation aus, sie zieht sofort in die richtung, wo meine freunde wohnen! auch wenn ich umwege gehe, sie findet sofort den richtigen weg dorthin. (geschieht auch bei urlauben, wo sie mal war). oder, wir waren vor jahren bei einer sportveranstaltung. dieses jahr wieder dort. wir gehen gassi neben dem gelände, sofort zieht sie dorthin, wo einstmals der start der veranstaltung war!
wir fahren zum coursinggelände. nach 20 min. schaut sie aus dem autofenster raus, erkennt den weg, fängt zu vibrieren an.
ich denke, hunde prägen sich exakt die umgebung ein, wo sie positives erfahen haben und würden es jederzeit wiederfinden. wir menschen vermögen das nicht, aber hunde und katzen können das!
ich bin beinahe sicher, würde mein hund verloren gehen, sie würde mich, die umgebung irgendwann wieder finden! sie ist mein bester orientierungssinn, wenn ich auf wanderungen den weg verlor. sie findet zielsicher zum ausgangspunkt zurück, im gegensatz zu mir

sie merkt sich autos, die größe, wohl auch irgendwie die farbe, denn in allen autos in denen sie mal mitfuhr, wird sie unruhig, wenn solche vorbeifahren oder schicht parken. da wird gaaanz genau geschnuppert, obs nicht das ist, was sie kennt. net ganz ungefährlich

so muss ich, wenn ich mich mit freunden treffe, seeehr darauf achten, dass sie an kurzer leine ist. denn jedes auto, welches dem von freunden ähnelt wird sofort inspiziert und angewedelt.
dabei dachte ich immer, hunde haben keinen farbsinn. aber sie erkennt größe und umfang, farben wie rot, blau!, weiß, silber, gelb. und wehe, da nähert sich ein auto, welches dem von freunden ähnelt

urks, da heißts festhalten!