Warum bellen Kleinspitze so viel?

L

littledog

Guest
Ich frage mich, warum Kleinspitze bei jeder Gelegenheit bellen müssen. Kann man Kleinspitze überhaupt vernünftig erziehen? Kleinspitze sind sehr niedliche und freundliche Hunde, wenn da nicht dieses laute Bellen wäre. Weiß jemand warum Kleinspitze so viel bellen?
 
meine Schwester hatte einen Kleinspitz, der absolut kein Kläffer war, ich finde es ist schon ein Großteil Erziehung
 
Ich frage mich, warum Kleinspitze bei jeder Gelegenheit bellen müssen. Kann man Kleinspitze überhaupt vernünftig erziehen? Kleinspitze sind sehr niedliche und freundliche Hunde, wenn da nicht dieses laute Bellen wäre. Weiß jemand warum Kleinspitze so viel bellen?


Sie wurden ursprünglich zur Haltung auf dem Hof als lebendige Klingeln gezüchtet.

Bei meinem kleinen Mischling hält es sich aber in Grenzen.
;) Ich sage immer er bellt dann, wenn es notwendig ist ;) .


Auf Kommando hört er zumindest auf zu bellen.


yttam
 
ich hatte auch so ein kleines krümelmonster daheim und derzeit einen spitzmix in pflege.

wie schon gesagt wurde ist der spitz zum "melden" gezüchtet worden. d.h. er ist ein "vielreder".

zu deiner frage, ob man den überhaupt erziehen kan bekommst von mir ein ganz deutliches JA, natürlich!!!:)

mein kleiner hatte agi super drauf und in uo bin ich nicht sehr weit gekommen, weil uns leider ein unfall für immer getrennt hat.:(
auber auch zu hause (in einer wohnung) hat er sehr schnell kapiert, dass man nicht jeden, der im stiegenhaus ist, verbellen muss. (das hat keine 5 tage gedauert)

aber auch die kleine mix maus , die ich zur zeit bei mir habe, hat mit ihrer besitzerin schon breitensportturniere gemeistert:)
 
Hallo Pippilosa

WIE HAST DU DAS GEMACHT ?
Dass der Hund nicht mehr bellt, wenn er was unbekanntes hört ?
Neugierige Grüße Isi
 
Hallo Pippilosa

WIE HAST DU DAS GEMACHT ?
Dass der Hund nicht mehr bellt, wenn er was unbekanntes hört ?
Neugierige Grüße Isi

Hi Isi,
ungefragt ;) :
Bei meinem heißt das Zauberwort Sitz.
Sowie er sitzt, hört er auf zu bellen.
Bei einigen Nichtspitzen im TH, die gerne bellen, klappt es auch.

Wenn ich zu hause bin, hat er nach 17 Jahren üben begriffen, dass ich unsere Angelegenheiten regle.
Allerdings kommt es schon mal vor, dass er bellt, wenn jenmand heftig an die Tür klopft.



yttam
 
Hallo Pippilosa

WIE HAST DU DAS GEMACHT ?
Dass der Hund nicht mehr bellt, wenn er was unbekanntes hört ?
Neugierige Grüße Isi

Wenn er ins Vorzimmer gelaufen ist (um die "Einbrecher" zu verjagen), dann habe ich ihn zu mir gerufen und mit Keksis abgelenkt, bis der Übeltäter vor der Türe wieder weg war. Später habe ich ihm noch das Kommando "Pscht..." beigebracht. Das hat mir dann auch sehr geholfen.

Das ist alles ziemlich schnell gegangen - Spitze sind ja kleine Intelligenzbestien ;)
 
OK, danke, werde beides probieren. Das mit dem "Sitz" und auch das mit den Leckerlis.
Grüße euch beiden
Isi
 
Ich glaube nicht dass das an der Rasse liegt sondern an der Größe. :eek:

Und ich glaube schon dass man einen solchen Hund erziehen kann, dir Frage ist nur wie. :confused: Da ich selbst gerade ein Bellproblem hab (und mein Hund ist mittelgroß), bin ich da allerdings auch ratlos.
 
Ich glaube nicht dass das an der Rasse liegt sondern an der Größe. :eek:

Und ich glaube schon dass man einen solchen Hund erziehen kann, dir Frage ist nur wie. :confused: Da ich selbst gerade ein Bellproblem hab (und mein Hund ist mittelgroß), bin ich da allerdings auch ratlos.

Wieso sollte das mit der Größe zu tun haben:confused:
Mein alter Dobi-Mix war auch eine "Laute" und Collies z.b. plaudern auch gerne sehr viel.
Also ich denke, dass es primär etwas mit der Erziehung zu tun hat und dann sicher etwas mit der Rasse und am wenigsten mit der Größe. Dieses alte Märchen von wegen kleine Hunde sind alle Kläffer stimmt doch schon lange nicht mehr:rolleyes:
 
also der lucky ( pekinese ) bellt auch bei allem :rolleyes: ein wahnsinn
und wenn das nichts bringt dann mautz er einfach :eek:
man kann es ja auch noch ändern und so..
 
Wieso sollte das mit der Größe zu tun haben:confused:
Mein alter Dobi-Mix war auch eine "Laute" und Collies z.b. plaudern auch gerne sehr viel.
Also ich denke, dass es primär etwas mit der Erziehung zu tun hat und dann sicher etwas mit der Rasse und am wenigsten mit der Größe. Dieses alte Märchen von wegen kleine Hunde sind alle Kläffer stimmt doch schon lange nicht mehr:rolleyes:

Ich muss auch sagen, ich hör kleine Hunde öfter und heftiger bellen, als Grosse.
 
Das stimmt...aber gott sein Dank ist von meinen 4 kleinen nur der Nico (rehpinscher) eine Keiffen...sonst würd ich das glaub ich nicht ertragen...:rolleyes: :D
 
Ich muss auch sagen, ich hör kleine Hunde öfter und heftiger bellen, als Grosse.

das stimmt schon...:rolleyes:
aber das liegt daran, dass die zwerge sonst keine funktion hatten, ausser wirbel machen. das hat aber eben nur im entfernteren sinn etwas mit der größe zu tun.

also was ich meine ist: zwerge kläffen nicht, weil sie zwerge sind, sondern, weil sie ursprünglich dafür gezüchtet worden sind.

aber irgendwie führt das alles immer arauf hinaus, dass zwerge "viel-kläffer" sind:p
irgendwie hab ich mir da vorher selbst widersprochen:rolleyes:

aber ich hoffe, es ist halbwegs klar was ich damit sagen wollte...
 
Wieso sollte das mit der Größe zu tun haben:confused:
Mein alter Dobi-Mix war auch eine "Laute" und Collies z.b. plaudern auch gerne sehr viel.
Also ich denke, dass es primär etwas mit der Erziehung zu tun hat und dann sicher etwas mit der Rasse und am wenigsten mit der Größe. Dieses alte Märchen von wegen kleine Hunde sind alle Kläffer stimmt doch schon lange nicht mehr:rolleyes:

Weil kleine Hunde oft ignoriert werden vielleicht? :confused: Daher versuchen sie mittels bellen ihre Größe in den Hintergrund zu bringen.

Weißt wie ich mein? :eek: Hab das jetzt irgendwie falsch rübergebracht.

Aber du hast schon recht, das hat was mit der Erziehung zu tun, immerhin hab ich einen mittelgroßen Hund der bellt. :rolleyes: Viele neigen halt dazu das Bellen bei kleinen Hunden nicht zu unterbinden bzw. "übersehen" sie unabsichtlich sodass sie zu bellen beginnen um auf sich aufmerksam zu machen.

Mein Hund ingnoriert zB kleine Hunde. :(
 
Ich vermute auch, dass es ein Aufmerksamkeitsproblem ist. Je mehr man mit dem Kleinspitz schimpft, desto mehr fühlt er sich angestachelt weiter zu bellen. Er bekommt durch das Schimpfen quasi sehr viel Aufmerksamkeit. Bloß wie gewöhnt man das so einem kleinen "Giftzwerg" wieder ab?
 
Ich vermute auch, dass es ein Aufmerksamkeitsproblem ist. Je mehr man mit dem Kleinspitz schimpft, desto mehr fühlt er sich angestachelt weiter zu bellen. Er bekommt durch das Schimpfen quasi sehr viel Aufmerksamkeit. Bloß wie gewöhnt man das so einem kleinen "Giftzwerg" wieder ab?

Hallo,
genauso ist es zumindest bei meinem.
Allerdings hält er im Sitz automatisch die Klappe.
Außerdem auf ein Signalwort.
Kann auch zufällig entstehen. Auf jeden Fall sowie auf ein akustisches Signal die Klappe hält, sofort belohnen und dann damit geduldig üben!!!
Spitze und deren Mischlinge lernen sehr schnell !
LG
yttam
 
Hallo!

Zwerghunde haben einen schnelleren Stoffwechsel und sind somit viel leichter erregbar - daher das viele Gekläffe. Schimpft man mit ihnen weil sie bellen finden sie das ganz toll "Frauchen unterstütz uns auch noch".

Abgewöhnen ist sehr schwierig und mit viel Konsequenz verbunden. Funktioniert am besten mit Ablenkung wie z.B. Leckerchen oder Spielzeug, absitzen lassen.

Ich habe selber zwei so kleine Kläffer (Chis) und übe jeden Tag. Langsam wird es besser ...

Liebe Grüße
Isabella
 
Vielleicht leiden viele Kleine auch an Größenwahn?
Weil man sie viel zu schnell und zu oft auf den Arm nimmt, wenn ein anderer, größerer Hund kommt und die kleinen somit "größer" scheinen und somit glauben sie wärens auch?
Offensichtlich hilft ja das Gekläffe auch, der andre geht ja wieder (was er sowieso gemacht hätte - aber das weiss der kleine ja nicht *gg*)

Also - ich möcht nun keinen angreifen - leider Gottes ist es halt aber nun wirklich so, dass ich fast keinen Klein- und Kleinsthundebesitzer kenne, der seinen Hund NICHT hochnimmt, wenn (vermeintliche) Gefahr droht...

Grüßlis
vusel
 
Also - ich möcht nun keinen angreifen - leider Gottes ist es halt aber nun wirklich so, dass ich fast keinen Klein- und Kleinsthundebesitzer kenne, der seinen Hund NICHT hochnimmt, wenn (vermeintliche) Gefahr droht...

Grüßlis
vusel



Hi,
ich kenne zum Glück kaum einen, der es tut, denn es wirklich das Unmöglichste, was einem zum Schutz seines Hundes einfallen kann.
:rolleyes: Habe es aber hin und wieder schon beobachtet mit dem Ergebnis, dass selbst der Hund, der sich überhaupt nicht für den Kleinen interessieren würde, hinrennt um nachzusehen, was da los ist.
Außerdem kann wohl keiner seinen Hund so hoch halten, dass ein wirklicher Beißer nicht daran kommt.
LG
yttam
 
Oben