Warum bekommen solche Menschen Kinder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,
Ja, wieder ich, und ja wieder Probleme mit meinen Eltern.

Diesmal geht es aber darum.
Meine Mutter hat seit ihrem 16. Lebensjahr die diagnose Lupus (Autoimmunkrankheit) dazu noch Rheuma, Schuppenflechte und Asthma .
Sie wusste genaz genau das es vererbt werden kann, und trotzdem hat sie Kinder bekommen, wieso?

Grund das ich mich jetzt so aufrege ist, das meine Schwester seit einigen Tagen im Krankenhaus liegt. Befund kam heute morgen raus, sie hat Idiopathische Thrombozytopenische Purpura (ITP) . Laut Freund meiner Schwester, der hat das ganze im Internet gesucht, ist es die Vorstufe vom Lupus.

Nur haben wir jetzt noch nicht raus bekommen, ob ich es auch haben könnte.
Aber wir nehmen es an.
Ich will jedoch nicht mein ganzes Leben lang Medikamente nehmen müssen.

Tja, nun, warum bekommen solche Menschen, die wissen, das sie eine schwere Krankheit haben überhaupt Kinder? Es sollte ihnen Verboten sein!

Evi
 
Dann wärst du ja gar nicht auf der Welt, wenn deine Mutter keine Kinder bekommen hätte! xD
Aber es sollte trotzdem verboten werden.
 
Ich denke das kommt einfach auf die Situation an.

Es gibt Krankheiten die sich nicht vererben müssen. Es gibt auch Krankheiten die die Eltern nicht haben und die erst beim Kind auftreten.

Ich denke Menschen die eine Erbkrankheit haben sollten sehrwohl darüber nachdenken, was mit den Kindern passieren kann.
Aber andererseits, vielleicht empfinden manche Leute ihre Krankheit nicht so verdammt schrecklich, dass sie nicht mehr leben wollen. Also kommen sie auch nicht auf die Idee, dass ihre Kinder nicht leben wollen könnten.

Kenne auch ein Ehepaar, dass sich bewusst gegen Kinder entschieden hat, weil der Bruder des Mannes stark geistig und körperlich behindert war.
Die Schwester hat darüber nicht nachgedacht und zwei gesunde Kinder bekommen.
 
Wer sind denn SOLCHE Leute?
Fangen wir jetzt tatsächlich an, dass wir Leuten vorschreiben wollen, ob und wann sie Kinder bekommen dürfen oder nicht?

Wie wäre es, wenn du mal deine Mutter fragst, wieso sie Kinder bekommen hat.
Vielleicht wird die Antwort so ausfallen: Ich wollte gern Kinder und war voller Hoffnung, dass sie die Krankheit nicht erben werden.
Was ist dann deine Antwort?

Ach ja, sollte noch was unklar sein, dann denk mal darüber nach:
Eine Frau, bereits 7 oder 8 Kinder, keine Schulbildung, schwer an Syphilis erkrankt. sehr arm

Eine zweite Frau: Bürgerlich, Gatte Postbote, leben bescheiden, aber mit allen Standard, das Kind wäre das erste. Keine (Erb-)Krankheiten, Schulbildung gibts

Wer von den beiden sollte deiner Meinung nach das Kind bekommen?

Die zweite oder?

Tja, die erste Frau war die Mutter von Ludwig von Beethoven.
Die zweite, die Mutter von Adolf Hitler.

Ich glaub, du hast den Knall nicht gehört...
 
@missmerlin,


ich bin übrigens auch der meinung, dass nicht jeder kinder bekommen sollte. ;) und dabei geht es mir nicht einmal um erbkrankheiten - sondern um die tatsache, dass es einfach menschen gibt, die nicht als eltern geeignet sind und aus gründen wie dem karenzgeld eine art job daraus machen. :(
dass ein kind nach den 2-3 jahren wo man staatlich, finanziell unterstützt wird auch geld kostet und erhalten werden muss - darüber denken viele menschen nicht nach.

im übrigen finde ich die geschichte von adolf hitler und ludwig.v. beethoven unter aller kritik - denn weder die eltern des einen noch die eltern des anderen konnten sich ihre kinder aussuchen, dann spielt es in ganz verschiedenen zeiten und beide: beethoven und hitler waren große männer, die geschichte schrieben. auch wenn hitlers taten nicht so tugendhaft waren, war er dennoch erfolgreich in seiner handlung. nur ist halt der vergleich eines kriegsführers mit dem eines musikalischen künstlers fast ein unmöglicher.


ich habe unlängst eine doku im fernsehen gesehen, in der es um die invitro-methode ging. da hatten englische eheleute zufällig dieselbe total seltene erbkrankheit - allerdings sind beide erst drauf gekommen, als ihr erstes kind geboren wurde (das hatte die krankheit auch). dieses ehepaar hat dann noch einmal ein kind bekommen wollen, damit es unter anderem auch als spender für das erste kind fungieren kann - daher (und auch, weil die leute die seltene erbkrankheit nicht noch einmal weiter geben wollten) musste es auch gesund sein. aus diesem grund liesen sie die invitro-methode mit auswahl machen, die in den meisten europäischen ländern nicht erlaubt ist - da im falle einer erbkrankheit die befruchteten eier ausgemustert werden und nur die wirklich gesunden zur reifung in den frauenkörper zurück dürfen.

ich finde es auch eine vergewaltigung der natur - und götterspielerei, aber wahrscheinlich noch vernünftiger als ein kind nach dem anderen auf die welt zu setzen, dass mit einer schlimmen erbkrankheit leben muss und vielleicht gar nicht alt wird.

lg
 
ja, warum bekommen Menschen, die nicht gesund sind Kinder, eine gute Frage, vielleicht weil sie glauben, dass ihre Krankheit im laufe der Jahre besiegt werden kann, dass die Mediziner ein Heilmittel finden, dass die Kinder es nicht bekommen, etc.

@Hexe, ich habe vor einigen Jahren ein Mädchen kennen gelernt, das an Mukoviszidose erkrankt war,
sie war 15 Jahre alt, als ich sie das 1. Mal sah, sie ging in die Schule, lernte brav und strahlte eine Lebensfreude aus, die uns gesunde Menschen beschämte...sie starb voriges Jahr im Alter von 21 Jahren, sie hatte so gekämpft, aber die Krankheit war einfach nicht zu bremsen...von ihr hab ich eines gelernt, es lohnt sich immer zu Leben, auch wenn es mit Einschränkungen ist, es lohnt sich immer zu Kämpfen, auch wenn man im Endeffekt verlieren wird...sie wusste, dass ihre Krankheit zu einem frühen Tod führen wird und trotzdem gab sie niemals auf....ein paar Wochen vor ihrem Tod sah ich sie das letzte Mal, schon mit Sauerstoffflasche und im Rolli und selbst da war sie noch fröhlich und strahlte Lebensfreude aus...vielleicht solltest du mit ein paar Menschen sprechen, die schwerer erkrankt sind, als z.B. deine Schwester, damit du besser damit klar kommen kannst.
Außerdem empfehle ich euch wirklich eine Therapie...du bist so unzufrieden und unglücklich, dass ist nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, nur hatte man uns immer in dem Glauben gelassen, das es nicht vererbt werden kann.
Und meine Eltern wussten beide ganz genau das es das kann. Und die Warscheinlichkeit groß ist, das es vererbt wird.

Ich habe nichts gegen "geistig oder körperlich behinderte" Menschen. Aber ich finde es mehr als schlimm. Wenn eine krankheit mit wissen auf einen weiteren Menschen übertragen wird finde ich es unmöglich.
Ich finde es eine schweinerei.

Außerdem was jubeln nun bitte alle über die Geschichten von Hitler und von Beethofen.
akela1 hat absolut recht, es sind vollkommen andere Zeiten, und vor allem, sollte man mal drüber nachdenken, das Frauen in diesen Zeiten vielleicht nicht die möglichkeit hatten darüber nachzudenken, ob das kind krank sein wird.
Und ob damals schon etwas über empfängnis verhütung bekannt war wage ich zu bezweifeln. Denn wer weiß, ob Hitler und Beethofen wirklich gewollte und nicht einfach bekommene Kinder waren???
 
wirst du jetzt nie Kinder kriegen???

du wirst jetzt nein sagen, aber ich würd dich dann gerne in 10 bis 15 Jahren noch mal sehn ob du dich auch daran hälst
 
Ich habe auch ohne das ich von dieser Sache wusste gesagt das ich keine Kinder haben möchte.


Aber wenn ich es doch weiß, dann überleg ichs mir doch oft, ob mein Kind davon Krank werden kann, und wenn ja, dann würde ich es zum wohle des Kindes bleiben lassen.
 
Weißt du Hexe ,ich gebe dir recht ..manche Menschen sollten echt keine Kinder kriegen :rolleyes:

Miss Merlin ...wie schon so oft --absolut treffend formuliert .
 
Ach ja, sollte noch was unklar sein, dann denk mal darüber nach:
Eine Frau, bereits 7 oder 8 Kinder, keine Schulbildung, schwer an Syphilis erkrankt. sehr arm

Eine zweite Frau: Bürgerlich, Gatte Postbote, leben bescheiden, aber mit allen Standard, das Kind wäre das erste. Keine (Erb-)Krankheiten, Schulbildung gibts

Wer von den beiden sollte deiner Meinung nach das Kind bekommen?

Die zweite oder?

Tja, die erste Frau war die Mutter von Ludwig von Beethoven.
Die zweite, die Mutter von Adolf Hitler.



Und was hat das jetzt genau mit dem Thema zu tun?:rolleyes: Erinnert mich irgendwie an die Sprüche von manchen Peta-Aktivisten...

(Übrigens ist das ganze doch recht zweifelhaft, da bei Lues infizierten Müttern das Risiko der Übertragung von Lues connata auf den Säugling steigt, je länger sie von der Krankheit betroffen sind. "Schwer" Syphilis erkrankt bedeutet Tertiärstadium (oder nach einem neuen Modell Quartiärstadium) die Übertragungsrate beträgt ~100%,...)


Ich finde auch, dass man es sich mit einer Erbkrankheit (egal wie sich diese auswirkt) sehr sehr genau darüber nachdenkt Kinder zu bekommen. Heutzutage gibt es ja gsd schon die Möglichkeit einer Humangenetischen Beratung - gibt zwar auch meist keine 100%ige Sicherheit kann aber trotzdem hilfreich sein.
ICH für meinen Teil könnte auch nicht gut damit leben, eine Krankheit wissentlich an mein Kind weitergegeben zu haben...

Es geht schließlich nicht nur darum, ob die Eltern ein Kind wollen, sondern meiner Meinung nach auch um die Lebensqualität des Kindes.
Ich kann sehr gut verstehen, wenn man Leuten, die Erbkrankheiten haben und diese weitergeben könnten, nahe legt ein Kind zu adoptieren, wenn sie eines wollen.

Zwingen kann man natürlich leider(?)* keinen sich nicht fortzupflanzen.



* Ganz ohne Wertung, nur als Information: Meine Mutter fährt beruflich viel mit den Öffis durch die Stadt. Auf einer Route muss sie an einer "Sonderschule" vorbei. Dort gehen geistig behinderte Kinder und Jugendliche zur Schule. Sie sieht regelmäßig wie sich diese in der Straßenbahn(!)gegenseitig küssen, ausziehen,...
 
Und was hat das jetzt genau mit dem Thema zu tun?:rolleyes: Erinnert mich irgendwie an die Sprüche von manchen Peta-Aktivisten...

* Ganz ohne Wertung, nur als Information: Meine Mutter fährt beruflich viel mit den Öffis durch die Stadt. Auf einer Route muss sie an einer "Sonderschule" vorbei. Dort gehen geistig behinderte Kinder und Jugendliche zur Schule. Sie sieht regelmäßig wie sich diese in der Straßenbahn(!)gegenseitig küssen, ausziehen,...

und was genau hat das mit dem Thema zu tun??
Ich sehe das auch jeden tag das Jugendliche sich in Öffis oder mitten auf der Straße ausziehen wollen und küssen. allerdings sind das geistig und körperlich gesunde teenies.....
Als Anmerkung: In die "Sonderschule" keine geistig und/oder körperlich behinderte;) denn die gehen in ganz spezielle Schulen....
 
liebe evi!

ich denk, es ist ganz normal, dass ma sich in der pubertät mit seinen eltern net immer wunderbar versteht. bei manchen vergeht das wieder, bei anderen bleibts ein lebenslanger zustand.

aber seine mutter in einem hunde-forum als "solche leute" zu betiteln, die warum a immer kinder bekommen haben - nämlich dich und deine schwester- find ich ehrlich gesagt schon a ziemlich starkes stück...:eek:

ich kann sehr wohl verstehn, dass gerade jetzt nach der diagnose deiner schwester, die angst an dir nagt, ebenfalls krank zu sein und das ist sicherlich kein zuckerschlecken.
nur dabei wird dir - so leid es mir tut - ein hundeforum auch nicht helfen können.

wenns dir irgendwie möglich erscheint, versuch, mit deinen eltern darüber zu reden, wies dir geht, wie du dich fühlst etc.......

falls dies für dich überhaupt nicht in frage kommt, red mit jemand außenstehenden darüber, in österreich gibts z.b rat auf draht, wies in deutschland aussieht weiß ich leider nicht, vielleicht kann dir da jemand in deinem bekanntenkreis weiterhelfen.

kopf hoch, dein leben fängt erst an, bitte, versuch irgendjemand kompetenten im realen leben zu finden, der dir in der jetzigen situation weiter helfen kann!

alles liebe
mia
 
Und was hat das jetzt genau mit dem Thema zu tun?:rolleyes: Erinnert mich irgendwie an die Sprüche von manchen Peta-Aktivisten...



* Ganz ohne Wertung, nur als Information: Meine Mutter fährt beruflich viel mit den Öffis durch die Stadt. Auf einer Route muss sie an einer "Sonderschule" vorbei. Dort gehen geistig behinderte Kinder und Jugendliche zur Schule. Sie sieht regelmäßig wie sich diese in der Straßenbahn(!)gegenseitig küssen, ausziehen,...


und heißt das jetzt, dass Frauen solche behinderten Kinder nicht in die Welt hätten setzten sollen :confused:
 
prona schrieb:
und was genau hat das mit dem Thema zu tun??
Das sich diese Leute vielleicht nicht fortpflanzen sollten.

prona schrieb:
Ich sehe das auch jeden tag das Jugendliche sich in Öffis oder mitten auf der Straße ausziehen wollen und küssen.
Aber sie tun's meistens nicht...

prona schrieb:
Als Anmerkung: In die "Sonderschule" keine geistig und/oder körperlich behinderte;) denn die gehen in ganz spezielle Schulen....
Deshalb auch Sonderschule unter Anführungszeichen;), da mir die korrekte Bezeichung leider nicht geläufig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben