mal mitmisch:
Ich glaube es geht darum ob man mit dem Hund auch eine Prüfung machen will und ob eine optisch korrekte Ausführung der Übung gemacht wird. Also hmm wenn du im Alltag auch immer darauf achtest das der Hund die Übung so ausführt wie in der Hundeschule od. bei der Prüfung verlangt, dann denke ich kannst du ruhig die gleichen nehmen.
Aber oft ist man im Alltag, denke ich mal, eher schlampig. Also vielleicht achtet man dann nicht so sehr darauf ob der Hund wenn man Fuß geht und er dann in Grundposition sitzt auch wirklich parallel zu einem sitzt. Oder wenn beim "Hier"- oft braucht man es ja nicht das der Hund wen man ihn ruft dann schön und sauber vor einem sitzt, sondern man will einfach nur das er überhaupt kommt...
Lange Rede kurzer Sinn: wennst eine Prüfung machen willst und die Punkte wichtig sind, dann schau entweder auch im Alltag immer auf eine auch optisch korrekte Ausführung, oder verwende zwei Kommandos. Wennst dir die Punkte wurscht sind nimm nur eines.
Aber glaube nicht das die Hunde verwirrt sind, ich habe auch ein "Hier" und ein "Pfeifen", beim Hier will ich das der Hund schön vor mir sitzt, beim Pfeifen soll er nur seinen Allerwertesten wieder in meine Nähe verpflanzen... nix mit vorsitzen und himmeln... sind für ihn meiner Ansicht nach zwei verschiedene Übungen, so wie Pfoti geben und Schlag ein...