Warum 2 verschiedene Kommandos

Karin & Cleo

Gesperrt
Junior Knochen
Hallo!

Ich wollte nur kurz fragen, warum man 2 unterschiedliche Kommandos benötigt (also 1 x für den Alltag und 1 x für die Prüfungen). :confused:
Warum kann ich nicht auch im Alltag die Kommandos von der Prüfung (zB.: "hier", "platz") verwenden?

Schöne Grüße,
Karin
 
Hallo Karin!

Du darfst schon im Alltag die gleichen Kommandos verwenden wie in der Hundeschule oder bei der Prüfung, es sollte dann aber auch immer das Gleiche verlangt werden. Hier ist z.B. bei der Prüfung eine komplette Übung (bei uns war es: der Hund kommt, sitzt vor, schaut den Besitzer an und geht dann in Fuss-Stellung). Wenn ich von ihm in Feld und Flur mit "hier" nur sagen will dass er sich in meine Nähe begeben soll dann ist das für den Hund verwirrend. Da wäre dann ein "Komm", "zu mir" oder was weiss ich besser. "Bring" ist auch eine komplexe Übung bei der Prüfung und zu Hause soll er seinen Ball einfach nur zu mir herbringen damit ich ihn wieder werfen kann. Es soll einfach nur für den Hund leichter sein. Wenn er für ein und das selbe Kommando jeweils was anderes tun soll ist es für ihn schwierig.
Ich hoffe ich habe mich halbwegs vernünftig ausgedrückt und es war verständlich :confused:
 
Hallo Karin!

Du darfst schon im Alltag die gleichen Kommandos verwenden wie in der Hundeschule oder bei der Prüfung, es sollte dann aber auch immer das Gleiche verlangt werden. Hier ist z.B. bei der Prüfung eine komplette Übung (bei uns war es: der Hund kommt, sitzt vor, schaut den Besitzer an und geht dann in Fuss-Stellung). Wenn ich von ihm in Feld und Flur mit "hier" nur sagen will dass er sich in meine Nähe begeben soll dann ist das für den Hund verwirrend. Da wäre dann ein "Komm", "zu mir" oder was weiss ich besser. "Bring" ist auch eine komplexe Übung bei der Prüfung und zu Hause soll er seinen Ball einfach nur zu mir herbringen damit ich ihn wieder werfen kann. Es soll einfach nur für den Hund leichter sein. Wenn er für ein und das selbe Kommando jeweils was anderes tun soll ist es für ihn schwierig.
Ich hoffe ich habe mich halbwegs vernünftig ausgedrückt und es war verständlich :confused:


Ja, super - vielen lieben Dank für die rasche Antwort! Ich hab nämlich eher umgekehrt gedacht und hatte Angst, dass ich den Hund dann ja noch viel mehr verwirren könnte, wenn er für die selbe Übung 2 verschiedene Kommandos kriegt! :eek:
 
Für den Hund sind das nicht zwei Kommandos für eine Übung sondern zwei verschiedene Übungen. "Hier" heisst herkommen, vorsitzen und dann auf Kommando in Fussstellung gehen. Herkommen im Hausgebrauch heisst für den Hund ja nur einfach zum Besitzer laufen und mit ihm mitgehen. :)
 
Hallo!

Ich wollte nur kurz fragen, warum man 2 unterschiedliche Kommandos benötigt (also 1 x für den Alltag und 1 x für die Prüfungen). :confused:
Warum kann ich nicht auch im Alltag die Kommandos von der Prüfung (zB.: "hier", "platz") verwenden?

Schöne Grüße,
Karin

Wie kommst Du auf 2 unterschiedliche Kommandos . :confused:
Du kannst es machen wie Du willst . Das bedeutet . Wenn Du Prüfungen machst , wirst Du auch weiterhin im normalen Leben , die selben Kommandos verwenden .

LG . Josef
 
Wie kommst Du auf 2 unterschiedliche Kommandos . :confused:
Du kannst es machen wie Du willst . Das bedeutet . Wenn Du Prüfungen machst , wirst Du auch weiterhin im normalen Leben , die selben Kommandos verwenden .

LG . Josef

Naja, es heißt doch immer wieder, dass man am Hundeabrichteplatz andere Kommandos verwenden soll als im Alltag ...
 
Ich war auch in der Hundeschule, aber diese Aussage ist mir neu.

Unter anderem hab ich das auch schon hier im Forum gelesen ...

Ich kann zB. FriedlKaninchen in einem anderen Thread ("Hier") zitieren:
" ... Am Ende der "Hier"- erziehung steht dann, daß er bei Hören des Hörzeichens, im Alltag z.B. "Zu mir" ,für die Prüfung heißt es "Hier" ..."

:cool:
 
Bei der Hundeschule in der ich war hatten wir die Komandos hier, sitz, platz, fuss, steh und bleib.
Mein Vater war in einer anderen Hundeschule da hatter er statt dem Komando hier (zu mir).
Also glaube ich das es auf die HS drauf ankommt auf was die Wert legen.
 
Bei der Hundeschule in der ich war hatten wir die Komandos hier, sitz, platz, fuss, steh und bleib.
Mein Vater war in einer anderen Hundeschule da hatter er statt dem Komando hier (zu mir).
Also glaube ich das es auf die HS drauf ankommt auf was die Wert legen.

Ja eh, es geht aber auch nicht um die Kommandos in der Hundeschule, sondern darum, dass es angeblich gscheit sein soll, wenn ich außerhalb vom Hundeplatz andere Kommandos für "Hier", "Platz" und dergleichen verwende.
 
mal mitmisch:
Ich glaube es geht darum ob man mit dem Hund auch eine Prüfung machen will und ob eine optisch korrekte Ausführung der Übung gemacht wird. Also hmm wenn du im Alltag auch immer darauf achtest das der Hund die Übung so ausführt wie in der Hundeschule od. bei der Prüfung verlangt, dann denke ich kannst du ruhig die gleichen nehmen.
Aber oft ist man im Alltag, denke ich mal, eher schlampig. Also vielleicht achtet man dann nicht so sehr darauf ob der Hund wenn man Fuß geht und er dann in Grundposition sitzt auch wirklich parallel zu einem sitzt. Oder wenn beim "Hier"- oft braucht man es ja nicht das der Hund wen man ihn ruft dann schön und sauber vor einem sitzt, sondern man will einfach nur das er überhaupt kommt...
Lange Rede kurzer Sinn: wennst eine Prüfung machen willst und die Punkte wichtig sind, dann schau entweder auch im Alltag immer auf eine auch optisch korrekte Ausführung, oder verwende zwei Kommandos. Wennst dir die Punkte wurscht sind nimm nur eines.
Aber glaube nicht das die Hunde verwirrt sind, ich habe auch ein "Hier" und ein "Pfeifen", beim Hier will ich das der Hund schön vor mir sitzt, beim Pfeifen soll er nur seinen Allerwertesten wieder in meine Nähe verpflanzen... nix mit vorsitzen und himmeln... sind für ihn meiner Ansicht nach zwei verschiedene Übungen, so wie Pfoti geben und Schlag ein...
 
mal mitmisch:
Ich glaube es geht darum ob man mit dem Hund auch eine Prüfung machen will und ob eine optisch korrekte Ausführung der Übung gemacht wird. Also hmm wenn du im Alltag auch immer darauf achtest das der Hund die Übung so ausführt wie in der Hundeschule od. bei der Prüfung verlangt, dann denke ich kannst du ruhig die gleichen nehmen.
Aber oft ist man im Alltag, denke ich mal, eher schlampig. Also vielleicht achtet man dann nicht so sehr darauf ob der Hund wenn man Fuß geht und er dann in Grundposition sitzt auch wirklich parallel zu einem sitzt. Oder wenn beim "Hier"- oft braucht man es ja nicht das der Hund wen man ihn ruft dann schön und sauber vor einem sitzt, sondern man will einfach nur das er überhaupt kommt...
Lange Rede kurzer Sinn: wennst eine Prüfung machen willst und die Punkte wichtig sind, dann schau entweder auch im Alltag immer auf eine auch optisch korrekte Ausführung, oder verwende zwei Kommandos. Wennst dir die Punkte wurscht sind nimm nur eines.
Aber glaube nicht das die Hunde verwirrt sind, ich habe auch ein "Hier" und ein "Pfeifen", beim Hier will ich das der Hund schön vor mir sitzt, beim Pfeifen soll er nur seinen Allerwertesten wieder in meine Nähe verpflanzen... nix mit vorsitzen und himmeln... sind für ihn meiner Ansicht nach zwei verschiedene Übungen, so wie Pfoti geben und Schlag ein...


Vielen Dank für deine nette und ausführliche Antwort!!! Damit kann ich auf alle Fälle mehr anfangen ...

Kurz OT: Hey cool - wie geht "Schlag ein" und wie hast du das beigebracht? "Pfote" kann Cleo schon und macht sie unheimlich gerne ... :D

Liebe Grüße
 
Lange Rede kurzer Sinn: wennst eine Prüfung machen willst und die Punkte wichtig sind, dann schau entweder auch im Alltag immer auf eine auch optisch korrekte Ausführung, oder verwende zwei Kommandos. Wennst dir die Punkte wurscht sind nimm nur eines.
Jo, so ist das auf den Punkt gebracht.

"Hier" ist bei uns der Übungsablauf wo er herläuft und links vor mir eine schnelle 180° Drehung macht um dann in der Grundstellung neben mir zu sitzen.

Bei "Platz" ist der Unterschied noch größer, für die Prüfung muss er da konzentriert in der Sphinx-Haltung sitzen, jederzeit bereit aufzuspringen falls die nächste Übung verlangt wird.

Wenn wir irgendwo zu Besuch sind soll er das ja gar nicht, da gibts ein "Leg dich hin" und er macht sichs gemütlich.

"Fuß" ist exakt am linken Bein laufen mit hochschauen und 100% konzentriert falls ich Winkel oder Wendungen laufe.

Im Alltag möchte ich ja nur dass er innerhalb eines bestimmten Radius bleibt (etwa 1m bei uns) ob links, rechts oder hinter mir is wurscht und wir an Hunden etc. vorbeilaufen können.

lg Nina
 
Kurz OT: Hey cool - wie geht "Schlag ein" und wie hast du das beigebracht? "Pfote" kann Cleo schon und macht sie unheimlich gerne ... :D

Schlag ein = gib mir Fünf
Also ich halte die Hand hoch und Hund schläg mit Pfote darauf.
Ähm wie beibringen... ich kann mich gerade nimma erinnern wie ich das gemacht habe, weil des ging so schnell... ich bin mir nicht mehr sicher aber ich er hat erst Männchen gekonnt (das habe ich ihm beigebracht als er es bettelnd sowieso machte... also nur dabei gelobt und mit Wort belegt) und dann halt...
hmm irgendwie... nö glaube das ist bei ihm schon angeboren gewesen, so wie robben, des dürfte einfach in seiner DNA drin sein...grins
mir fällts gerade nimma ein... grübel grübel
 
HAllo scura! Wenn du in der Hundeschule oder bei einer Prüfung z.b Platz sagst heißt das für deinen Hund er muß Platz bleiben bist du das Kommando wieder aufhebst oder ein neues wieder gibst! Zuhause ist das aber anders Platz heißt geh jetz Platz aber wenn der Hund nach 5 min. wieder aufsteht ist das egal. Auch Fuß gehen ist so eine Sache in der Hundeschule also bei einer Prüfung ist Fuß eng u.aufmerksam neben dir! Beim normalen Spazieren gehen wird geschnuppert usw! Weil das was du in der Hundeschule lernst auch im Anfängerkurs Hundesport sein soll!
 
Hallo Karer! HZ kannst du selbst bestimmen auch in der Hundeschule sitz Platz Steh Voran Fuß sind nur die häufigsten! Wenn andere hast mußt du das dem LR nur vor der Prüfung sagen das ist jedem HF selbst überlassen! Nur als Trainer ist es natürlich einfacher wenn mann im Kurs den Leuten allen das gleiche kommado vorgibt!
 
"Fuß" ist exakt am linken Bein laufen mit hochschauen und 100% konzentriert falls ich Winkel oder Wendungen laufe.

Im Alltag möchte ich ja nur dass er innerhalb eines bestimmten Radius bleibt (etwa 1m bei uns) ob links, rechts oder hinter mir is wurscht und wir an Hunden etc. vorbeilaufen können.

lg Nina

Und was ist dann die Alternative zu "Fuss"?

LG
 
Oben