Warnung vor Halsbändern

Morgen!

Na jo, das scheint mir ein bisserl übertrieben zu sein.

Das Flohband meiner Katze hat selbstverständlich eine Sollbruchstelle und ein daran angebrachter Adressanhänger ist auch kein Schaden.
Natürlich könnte man gegen Ungeziefer auch die Ampullen vom TA benutzen, ich finds aber ganz beruhigend dass die Katze wenn sie draußen herumstreift durch das Floh- bzw. Halsband als "nicht herrenlos" gekennzeichnet ist. Könnte besonders am Land angesichts schießwütiger Jäger von Vorteil sein!

Liebe Grüße,

dani

Also meine Katze hat kein Bandel oben, obwohl wir am Land leben. Die Gefahr das sie da einfach irgendwo beim herumstreunen hängen bleibt ist wirklich groß und die chance sie zu finden eher gering. Ich entflohe sie einfach mit den Ampullen, soll auch besser wirken.

Lg, Bettina

Also meine Katze hat kein Bandel oben, obwohl wir am Land leben. Die Gefahr das sie da einfach irgendwo beim herumstreunen hängen bleibt ist wirklich groß und die chance sie zu finden eher gering. Ich entflohe sie einfach mit den Ampullen, soll auch besser wirken.

Lg, Bettina

Stimmt schon, ich vertrau' halt auf die Sollbruchstelle.

Das mit den schießwütigen Jägern ist übrigens nicht nur eine Rederei - mir sind persönlich Jäger bekannt die Katzenabschusslisten führen:eek: Nachdem das NÖ Landesgesetz besagt, dass herrenlose katzen in einem gewissen Abstand vom Wohngebiet abgeknallt werden dürfen, ist mir wirklich wichtig dass die Katze eben durch Halsband als nicht streunend sondern hausansässig gekennzeichnet ist. Sollte dann ein Jäger meine Katze killen, hat er definitiv ein Problem!
Man weiß ja wirklich nicht was den Narrischen einfällt!

Liebe Grüße!

Stimmt schon, ich vertrau' halt auf die Sollbruchstelle.

Das mit den schießwütigen Jägern ist übrigens nicht nur eine Rederei - mir sind persönlich Jäger bekannt die Katzenabschusslisten führen:eek: Nachdem das NÖ Landesgesetz besagt, dass herrenlose katzen in einem gewissen Abstand vom Wohngebiet abgeknallt werden dürfen, ist mir wirklich wichtig dass die Katze eben durch Halsband als nicht streunend sondern hausansässig gekennzeichnet ist. Sollte dann ein Jäger meine Katze killen, hat er definitiv ein Problem!
Man weiß ja wirklich nicht was den Narrischen einfällt!

Liebe Grüße!

hab auf diese weise vor jahren eine meiner katzen verloren. zu beweisen wars natürlich nicht.hab meinen kleinen nie mehr wieder gesehen. manchmal sollen erschossene katzen ja einfach im kofferraum verschwinden. keine katze, kein beweis.

Bei uns wären natürlich Katzen auch erschossen, aber es gibt auch wilde Katzen bei uns im Wald die einfach herumstreunen weil die Bauern sich nicht um die Katzen kümmern und sich die wie blöd vermehren.

Stimmt, auch wenn die Katze ein Halsband trägt, wenn sie nicht mehr kommt und du sie nicht findest. Wem willst du dann die Schuld zuweisen??
und wenn du sie erschossen findest, wer gibt freiwillig zu das er die Katze erschossen hat??
Lg, Bettina

Auch die Sollbruchstelle hält nicht das, was sie verspricht :mad: .

Eine meiner Katzen ist mit dem Fuß ins Flohband gestiegen; das hat sich zwar gedehnt (also an der Stelle wo´s eigentlich abbrechen hätte sollen), ist aber durch die Dehnung dann mehr oder weniger zur "Säge" geworden - und hat richtig tief und weit ins Fleisch geschnitten. Wie ich sie so heimkommen gesehen hab, war mein erster Gedanke, dass wir das Bein amputieren müssen :( . Zum Glück hat dann Nähen gereicht; aber bei uns gibt´s nur noch diese Spot-on-Ampullen :o .

Bei uns wären natürlich Katzen auch erschossen, aber es gibt auch wilde Katzen bei uns im Wald die einfach herumstreunen weil die Bauern sich nicht um die Katzen kümmern und sich die wie blöd vermehren.

Stimmt, auch wenn die Katze ein Halsband trägt, wenn sie nicht mehr kommt und du sie nicht findest. Wem willst du dann die Schuld zuweisen??
und wenn du sie erschossen findest, wer gibt freiwillig zu das er die Katze erschossen hat??
Lg, Bettina

Selbstverständlich schützt ein Halsband nicht vor Abschuss, ich denke aber doch, dass potentiell schießwütige Jäger sich eher abhalten lassen ein als hausansässig markiertes Tier zu erschießen um Scherereien zu vermeiden.

Als ich mit Jägern über dieses Thema gesprochen habe, war das einzige Argument, dass der Abschuss gerechtfertigt sei weil herrenlose streundende Katzen wildern. Nocheinmal: Mir ist aus diesem Grund eine Markierung der Katze als Hauskatze sehr wichtig. Das kann natürlich jeder halten wie er möchte. Es gibt eben für und wider und letztendlich ist die Entscheidung einer Frage der Prioritäten.

mein vater war jäger. er wollte nie eine katze schießen, na gut er mochte unseren kater sehr gerne.

auslaufkatzen haben viele gefahren zu meistern. aber eines ist jägerlatein. ein fuchs holt wenn er junge hat ne katze. füchse kommen bis in die stadt.

es gibt so viel möglichkeiten, leider. nur in luft auflösen können sie sich nicht.

Also meine Katzen haben kein Halsband oben keine von ihnen da sie eh auch keine Freigänger Katzen sind ;)

hatte aber mal eine mit Halsband nur das is auch so leicht riuntergangen das sie es unterwegs in einen Gebüsch verloren hat seitdem hat sie auch keins mehr rauf bekommen und rausgehn tut auch keine Katze mehr bei uns ....

L.g Corinna

Oben