war schon jemand mit hund in IRLAND?

kambili

Super Knochen
ahoi zusammen,

hab mir die letzte zeit ein bisschen gedanken bzgl. sommer bzw. herbsturlaub 2008 gemacht. irland würde mir sehr gut gefallen.
war da von euch schon jemand mit hund??
vielleicht irgendwelche tipps, tricks, erfahrungen?

hab mir schon die einreisebestimmungen angeschaut, is zwar nicht ganz einfach und auf jeden fall frühzeitig zu planen.

naja würd mich über infos freuen,

sabrina und lila

öhm, gibt´s da nicht irgendwie 3 Monate Quarantäne oder so :confused:- oder verwechsle ich das mit was anderem?:o

Nö Quarantäne ist nicht mehr, aber kompliziert ist es trotzdem.

Am längsten ist halt die Wartezeit, ich bin mit meinem Hund damals nach England. Er braucht einen Mikrochip und muss gegen Tollwut geimpft sein. Du musst nach der Tollwutimpfung einen Monat warten, dann wird vom TA Blut abgenommen und in ein bestimmtes Labor geschickt (in Mödling war das glaub ich) und wenn dann der Anti-Körpertest erfolgreich war muss man 6 Monate warten. Danach darf man dann mit seinem Hund einreisen.

In England war es so, dass man mit dem Flugzeug nur über London-Heathrow durfte, denn dort wird vom Zoll die sehr strenge Kontrolle durchgeführt ob die Papiere vom Amtstierarzt etc. alle ok sind. Wäre da irgendetwas gewesen dürfen die Zöllner den Hund behalten und er kommt in Heathrow in Quarantäne bis du wieder ausreist bzw. 3 Monate vorbei sind.

Nur für Urlaub wäre es mir glaub ich zu kompliziert. Irland ist aber toll, Dublin ist eine super Stadt!

LG Katharina

Ja, ja, jaaaaaaaaaaaaaaa!!!!! :)
Ich und mein Schatz waren letztes Jahr mit dem Caravan in Irland mit unserem Hund Indy. Wir haben den Caravan hier gebucht, da man in Irland und/oder Großbritannien schwer einen Caravan kriegt, wenn man den Hund angibt. Es war zwar eine sehr lange reise aber wir waren fast 4 Wochen dort und es war einfach herrlich. Auf vielen Campingplätzen ist Hund kein Problem, man muss ihn nur an der Leine lassen. Auf fast allen Stränden durfte unser Labi herumtoben und lernte dort auch sehr viele liebe andere Hunde kennen. Leider gibt es auch des öfteren "Streuner" die uns begegnet sind, manche ungepflegt und fast verhungert, manche dürften einfach so herumlaufen und vielleicht eh jemanden gehören. In Zoos oder vielen Besucherstätten darf man den Hund nicht hin mitnehmen. Wenn man aber so wie wir an Ruinen, Steinkreisen oder so interessiert ist, kann man ihn fast überall hin mitnehmen. Für weitere Tipps oder Tricks einfach anmailen! :D
Ganz liebe Grüße
Tina

Oben