Wann muss ein Hund eingeschläfert werden?

4Pfötchen

Super Knochen
Mich würde mal die rechtliche Situation interessieren, vor allem weil ich ein konkretes Beispiel habe, das mich seit Jahren nicht loslässt.

Bekannte von mir hatten einen Hund (Schäfermix glaub ich) und dieser hat mit Leidenschaft Leute auf dem Fahrrad verfolgt bzw. gejagt. Im Grunde war es anscheinend ein liebenswürdiger Hund und er hat die Leute auch nicht gejagt um sie zu beißen, sondern er hatte scheinbar einfach Spaß daran bzw. hatten ihm die Kinder des Hauses wahrscheinlich das Verhalten beigebracht. Ich kannte den Hund nicht, er wurde schon vor Jahren eingeschläfert, und zwar aus folgendem Grund, wie mir erzählt wurde vom Sohn des Hauses:

Der Hund hat wieder mal nen Radfahrer gejagt und hat die Radfahrerin eingeholt. Dann ist er scheinbar an der Dame hochgesprungen und hat sie aufgekratzt (mit seinen Krallen ist er scheinbar abgerutscht nehm ich an). Die Dame hat anscheinend sogar geblutet und die Hundebesitzer daraufhin angezeigt. Die verletzte Radfahrerin war die Ehefrau eines Polizisten und daher vermutlich sehr gut über die rechtliche Situation informiert bzw. nehm ich mal an, dass ihr Mann ihr zu einer Anzeige geraten hat. Der Hund musste daraufhin eingeschläfert werden.

Ich frag mich nun: kann so etwas sein? Ich dachte immer, nur wenn ein Hund beißt, dann muss er eingeschläfert werden? Und muss nicht auch eine Art "Wesenstest" bzw. Untersuchung beim TA gemacht werden? Wer entscheidet dann, dass der Hund eingeschläfert werden MUSS, der TA? Oder muss er das automatisch wenn man angezeigt wird? Wenn der Hund gebissen hätte dann würd ich das noch eher verstehen (kein Hund darf frei herumlaufen und Leute auf dem Fahrrad verfolgen und beißen - wobei hier natürlich der Hundebesitzer in erster Linie schuld ist), aber nur weil er GEKRATZT hat? Ist da eine Anzeige nicht überzogen bzw. die Einschläferung nicht sogar ungerechtfertigt? Der Hund hat die Dame sicher nicht mit Absicht gekratzt denk ich mal. Ich weiß nicht, ob der Hund generell ein "Hochspringer" war, der Leute so begrüßt hat, aber nach den Erzählungen wie der Hund war, vermute ich das mal (weiß es aber nicht genau).

Wann muss ein Hund eingeschläfert werden? Was muss da passiert sein? Und wie sieht es aus, wenn z.B. ein Hund ein Kind umrennt und dabei verletzt?

Ganz eine schlimme Geschichte :( Wie du schon geschrieben hast, liegt da die Schuld beim Halter, denn wenn der Hund Radfahrer jagt (und es dem Halter bekannt ist), muß der Halter den Hund an der Leine führen.

Ich glaube daß für das Einschläfern eines Hundes ein richterlicher Beschluß erforderlich ist, welcher bei mehrfachen und schweren Vergehen ausgestellt wird.

Ich selbst kenne einen Fall, bei dem zwei Hunde eines Alkoholikers Passanten teilweise schwer verletzt haben. Erst nachdem sich das zwei Mal wiederholt hatte, wurden dem Besitzer die Hunde weggenommen und eingeschläfert.

lg,

Martin

Hi!
2 angezeigte (Beiß-)Vorfälle - Besitzer hat ne Vorstrafe - Hund lebt....
Keine Ahnung wann es wirklich dazu kommt.....
LG
Sandy + Bande

Also was das einschläfern anbelangt, gibt es da glaub ich keine wirkliche Vorgaben. Sprich es kann dir keiner Vorschreiben, das du deinen Hund einschläfern lässt weil er gebissen hat. Im Falle deines Bekannten kann ich nur sagen, das es definitiv die Schuld des Halters war und der schon ziemlich heftig reagiert hat. Also wegen einem Kratzer würde ich den Hund mit Sicherheit nicht einschläfern lassen. Was ich aber nicht verstehe ist der Tierarzt, denn dem muß man ja eine erklärung geben und das der sich nicht weigert bei so einer sache verstehe ich nicht:confused:...

Ich habe erst neulich mit einer Freundin über dieses Thema gesprochen, denn wir haben einen Bekannten der seinen Hund einschläfern hat lassen. Der Hund war ca. 4 Jahre alt, hatte HD-E Hüften und zu guter letzt wurde auch noch jetzt ein Gehirntumor festgestellt. Der Tumor wäre zwar zum operieren gegangen, aber mit Hinblick auf die extrem schlechten Hüften und die daraus resoltierende ständige einnahme von Medis hat sich der Hundebesitzer dazu entschlossen den Hund einzuschläfern. In so einem Fall hab ich es absolut verstanden, das der Hund von seinem Leiden erlöst wird, wo wiederum Bekannte gesagt haben, das Sie das nicht verstehen, denn Sie hätte alles für den Hund getan..

Weißt, wir wohnen auf dem Land, überall Bauernhöfe, ich glaub da nimmt es keiner so genau bzw. einige Landtierärzte werden da nicht genauer nachfragen. Der Hund war übrigens auch von nem Bauern, lief halt immer frei herum, war net kastriert (war ein Rüde) usw. Ich kenn die Leute und sie lieben zwar Hunde, aber sie haben den Hund null erzogen, sprich er durfte am Tisch betteln, lief dauernd in der Nachbarschaft strawanzen, usw. Noch dazu musste der Hund draußen (im Hof bzw. im Heustadl) schlafen.

Ich kann leider auch net mehr dazu sagen, als mir erzählt wurde, weil ich den Hund nie persönlich kennenlernen hab dürfen. Ich weiß nur, dass ein Wurfgeschwisterl vom eingeschläferten Rüden in der Nachbarschaft wohnt. Die zwei Nachbarn haben sich damals (vor ca. 9 Jahren) beide einen Welpen angeschafft, die einen Rüden, die anderen eine Hündin.

Bei der Hündin (sie heißt Daisy und lebt übrigens noch und ich kenn sie auch) ists im Prinzip genau dasselbe, wobei diese etwas mehr Erziehung genossen hat und im Haus (Vorhaus) schlafen darf. Sie ist auch net kastriert und strawanzt auch im Dorf herum. Sie ist aber schon ein älteres Mädchen (9 Jahre) und ist ein herzensguter und ruhiger Hund. Sie schaut vom Körperbau aus wie ein Goldie, ist aber ganz schwarz und hat noch längere Haare als ein Goldie. Anscheinend war auch ein Schäfer dabei, das weiß ich nicht genau. Sie dreht jeden Tag ihre Runden im Dorf, ganz gemächlich, und dann geht sie wieder nachhause.

Was mit dem Rüden (weiß gar nicht wie der heißt ehrlich gesagt) genau passiert ist bzw. warum er vom TA so ohne weiteres eingeschläfert wurde versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich weiß nur, dass es ne Anzeige gehagelt hat und daraufhin mussten sie ihn (laut ihren Erzählungen) einschläfern.

Ich finde es maßlos übertrieben, nen Hund einzuschläfern, nur weil er an jemandem hochspringt und ihn dabei kratzt. Auch die Anzeige (der "verletzten" Radfahrerin) finde ich maßlos übertrieben. Vom Gefühl her finde ich es falsch deshalb nen Hund einschläfern zu müssen, wobei ich kenn die Gesetzeslage hier nicht, ob man wirklich dazu verpflichtet werden kann?

Wenn ein Hund wirklich zubeißt, dann ist es was anderes. Wobei auch hier sollte man unterscheiden, warum bzw. wie oft der Hund zugebissen hat. Wenn ihn jemand bedrängt und dann das Drohen des Hundes ignoriert wird und der Hund sich nicht mehr anders zu helfen weiß, dann ist ne Einschläferung auch etwas übertrieben find ich. Grad bei Kindern sollte man da besonders aufpassen, viele Kinder verwechseln Hunde mit nem Spielzeug und ignorieren (auch oft aus Unwissenheit) die Drohgebärden eines Hundes.

Also scheinbar wär es nicht notwendig gewesen (rechtlich) den Hund einzuschläfern!? Das wusste ich nicht. Den Hund zurückbringen kann diese Tatsache auch nicht mehr, aber trotzdem gut zu wissen. Hundehasser gibts ja genug auf dieser Welt, die einen wegen jeder Kleinigkeit gleich anzeigen wollen.

Was anderes ist es natürlich, wenn ein Hund einen Menschen krankenhaus reif beißt, also nicht einmal (aus Angst z.B.) zubeißt, sondern immer wieder attackiert. Solche Hunde sind sehr gefährlich (gemacht worden). Da können die Hunde selber zwar nix dafür, aber sie gehören trotzdem aus dem Verkehr gezogen find ich.

Jedenfalls danke für eure Antworten.

Immer wenn es heißt: "Er musste eingeschläfert werden." bin ich vorsichtig. Tatsächlich kenne ich nur ganz, ganz wenige Fälle, in welchen die Tötung eines Hundes auf Anordnung durchgeführt wurde. Normalerweise, und auch das nur in gravierenden Fällen, kann von der Behörde nur ein Tierhalteverbot verhängt werden. In dem Fall muss der Hund abgegeben werden; wohin, ist egal, er darf nur nicht im selben Haushalt sein. Dieses Verbot besteht auch nicht überall, in Österreich ist das Landesrecht und muss dort geregelt sein. In Salzburg hat es in all den Jahren gerade mal eine Handvoll Fälle einer solchen Verhängung gegeben.

Meiner - traurigen - Erfahrung nach wurd das Argument "musste eingeschläfert werden" fast immer verwendet, um die eigene Entscheidung, den Hund töten zu lassen, weil er lästig wurde, zu kaschieren. ES ist leider so oft so: "Für die Kinder" wird ein Welpe ins Haus geholt, Erziehung Null, Zeitinvestition null, die Kinder spielen auch nur ein paar Monate damit. IN der Stadt landet der Hund dann im Tierheim, am Land läuft er einfach so am Bauernhof mit. Wenn dann was passiert, wird schnell entschieden: Einschläfern; wenn man den Hund nicht gar einfach erschießt, um die Kosten für den Tierarzt zu sparen.

Marcus

Ja das mit dem Erschießen hab ich auch schon oft gehört. Der Jäger vom Dorf wird angerufen, nimmt sein Gewehr mit und erschießt nen Hund oder ne Katze. So was find ich zum kotzen.

Ich glaub nicht, dass sie den Hund bewusst loswerden wollten. Wahrscheinlich hatten sie einfach zu viel Angst bzw. waren zu eingeschüchtert wegen der Anzeige. Sie mochten den Hund ja (glaub ich).

Immer wenn es heißt: "Er musste eingeschläfert werden." bin ich vorsichtig. Tatsächlich kenne ich nur ganz, ganz wenige Fälle, in welchen die Tötung eines Hundes auf Anordnung durchgeführt wurde. Normalerweise, und auch das nur in gravierenden Fällen, kann von der Behörde nur ein Tierhalteverbot verhängt werden. In dem Fall muss der Hund abgegeben werden; wohin, ist egal, er darf nur nicht im selben Haushalt sein. Dieses Verbot besteht auch nicht überall, in Österreich ist das Landesrecht und muss dort geregelt sein. In Salzburg hat es in all den Jahren gerade mal eine Handvoll Fälle einer solchen Verhängung gegeben.

Meiner - traurigen - Erfahrung nach wurd das Argument "musste eingeschläfert werden" fast immer verwendet, um die eigene Entscheidung, den Hund töten zu lassen, weil er lästig wurde, zu kaschieren.
Marcus

auch meine meinung!

Frage:" WAnn muss ein Hund eingeschläfert werden?"
Antwort: "WEnn er so krank ist, dass sein weiterleben mit unendlichen schmerzhaften Qualen verbunden ist, wenn er aufgrund dieser Krankheit nicht mehr bei sinnen ist und unbeeinflussbar alles attackiert!"

Dann finde ich muss ein Hund eingeschläfert werden. :(

Du hast natürlich recht, aber bei der ursprünglichen Frage ging es wohl um "müssen" im Sinne von "behördlich verpflichtet sein".

Marcus

Oben