Wann ist ein Hund alt?

Linus_

Junior Knochen
Ab wann ist ein Hund eigentlich alt und wie äussert sich das?

Ihr könnt gern in rassen und/oder großer hund/kleiner Hund angeben, was ihr dazu meint. Würde mich interessieren was ihr so für erfahrungen habt. Es ist unsere erste erfahrung, einen Hund von baby an bis ins alter "zu begleiten".

Wir haben neulich mit "erstaunen" festgestellt, dass unsere Labidame "schon" 9 jahre alt ist..

Jedenfalls ein wahnsinn wie die Zeit vergeht, ich würde mir dazu ja gar nichts denken wenn uns nicht jemand gesagt hätte, dass unsere hündin alt ist :D irgendwie ist das an mir vorüber gegangen, sie ist unser hund, der selbe hund wie vor ein paar jahren und man merkt es ihr nicht an, also ich finde sie nicht alt :D bin eher erstaunt wie viel zeit wir mit ihr verbracht haben und sie mit uns und auch total stolz was wir, rückblickend, in der kurzen zeit alles erreicht haben. sie war anfangs ein sehr schwieriger hund und wir waren uns sicher, dass wir sie weggeben werden... (noch heute schäme ich micchfür diese gedanken) und es ist eigentlich kaum zu glauben wie sich ihr wesen von grund auf verändert hat und wie wir uns mit ihr/dank ihr verändert haben natürlich.

vom gestressten, unausgelasteten, unerzogenen Hund zu einer souveränen hundedame, die gerne arbeitet, viel unsinn im kopf hat und einfach unser ganzer stolz ist.

Um die schnauze herum wird sie schon grau aber sonst ist sie ein sehr aktiver gesunder und fitter hund und ich hoffe das bleibt noch lange so. SIe hat ordentlich pfeffer im Hintern, animiert die katze zum spielen oder jagt ihren Dackelkumpel wenn er den ball klaut usw, witzig zu beobachten und irgendwie war mir das gar nicht so bewusst, dass unsere hündin langsam alt wird. Oder alt werden könnte.

Vor einigen Jahren haben wir ihren kumpel Gismo im selben alter einschläfern müssen :( er war ab dem 7 Lebensjahr gar nicht gut beinander, aber er war krank und wurde lange misshandelt, das ist sicher auch ein unterschied.

Ich glaube für meine Freundin würde die Welt zusammenbrechen, wenn eines tages irgendwas passiert, labimaus ist definitiv ihr ganz persönlicher "seelenhund"

Schau mal in den '12 Jahre und älter' Thread, da findest du ganz viele Erfahrungen und Erzählungen von Usern mit älteren/ alten Hunden!
Unser voriger Hund war ein Labrador x Schäfer-Mix, erste 'Alterdiagnose' mit 11,5 Jahren (Spondyloarthrose). Aufgezogen mit Fertigfutter, dann Teilbarf, in den letzten Jahren (9-13,5) Vollbarf. Kein Hundesport, ein 'Immer mit dabei Hund' bei allen Wanderungen, Ausflügen etc. Bis auf den ersten Schub im Mai 2013 nie wieder Probleme beim Gehen, Laufen, Aufstehen etc., auch sonst ein absoluter Traumhund, auch in gesundheitlicher Hinsicht. Das einzige woran man das Alter gesehen hat war sein weißes Kinn, ansonsten war er kohlrabenschwarz (er ist der Hund in meinem Avatar). :)

Das ist so nicht zu beantworten.
Meine Hündin ist 10 Jahre, topfit (läuft noch gerne und wirklich weit am Rad mit ohne Unterschied zu den Jahren vor).
Sie sieht allerdings steinalt aus weil sie von klein und immer weißer im Gesicht geworden ist.
Mein rüde ist jetzt 12, auch ihm geht's wirklich gut aber bei ihm merkt man inzwischen dass er körperlich etwas abbaut.
Er schläft viel fester, ist am Rad nicht mehr so belastbar, stolpert mal und er ist sooooo stur geworden :D
Optisch sieht man ihm die Jahre kein bisschen an, er hat immer noch die Körperhaltung eines jungen Hundes und die stellen die sonst früh ergrauen waren eh schon immer weiß.
Beide sind keine jungspunde mehr aber es geht Ihnen bestens, sie sind eher große Hunde mit 65-70 cm sh

Oben