Wann hat eure Hündin nach Kastration wieder gefressen und getrunken?

also Sally hat schon 2 Tage gebraucht, bis sie wieder halbwegs auf dem Damm war. Sie hat zwar am selben Tag noch getrunken, aber gefressen hat sie 2 Tage gar nichts. Nach der OP gab´s 3 Wochen kein Spielen, Laufen und Springen. Das war für sie extrem hart, konnten auch in den Garten nur mit Leine, da sie sonst sofort losgezischt wär. Aber zum Glück alles gut überstanden, das Ganze ist jetzt 2 Monate her und die Narbe ist klein und kaum sichtbar :)
Wünsch Deiner auch alles Gute!
Dankeschön,das sie nicht umflitzen darf fällt ihr auch nicht leicht aber es geht da sie von Haus aus immer alles "fragt".Mittlerweile fällt es meinen Söhnen schwerer wie Ihr das sie nicht mit ihr umflitzen,schwimmen etc. können.
 
Ich denke die meisten Hunde sind recht fix wieder fit :).

Bei uns lief halt alles aufgrund der Umstände aus dem Ruder. In der ersten Nacht hatten wir wirklich die Befürchtung dass sie die Nacht nicht übersteht. Ich hatte da ziemliche Zweifel und dass der Hund 4 Tage überhaupt nicht aufsteht, kannte auch niemand. Bei allen wo ich nachfragte ist der Hund schon am nächsten Tag rumgesprungen wie nix.

Wenigstens habe ich mir dann nicht mehr den Kopf zerbrechen müssen, wie wir die 10 Tage an der Leine überstehen :eek:. Einen frisch operierten Hund würde ich aber nie ohne Leine laufen lassen, egal wie gut der Grundgehorsam auch sein mag.
 
@mani&xena: :D das war bei mir auch so, nur, dass der, der die Probleme mit dem "Nicht-spielen" hatte, mein Ersthund Rocky war ;)
Und sie hat halt schon auch gelitten und ich mit ihr - sie ist ja im Moment grad dabei, ihre ganze "Kindheit" aufzuholen und da waren die 3 Wochen besonders hart. Dafür lässt sie´s jetzt umso mehr rund gehen. :eek::D
 
Unsere wurde letzten dienstag um 10 kastriert und hat sich am selben abend schon leid gesehen dass es statt futter nur eine bierhefesuppe gab :) nur,sie bekam dann noch 2 tage rimadyl und seit dem 4.tag quietscht sie nach dem kotabsatz. Kot ist normal, nicht übermässig fest und ich kann mir schon vorstellen, dass durch die bauchpresse die muskelnaht wehtut. Kennt das wer von euch? Wunde ist soweit sehr schön, irritiert sie auch nicht. Wie kann ich füttern, dass der kot weicher wird? Und,eine generelle frage noch: mein tierarzt hat gesagt,dass sie nach 10 tagen wieder alles machen darf,hier schreiben manche aber von 3 wochen schonung?? Unsere hunde leben im zwinger und ich hab das gefühl sie zählt jetzt schon die tage,wann sie denn endlich wieder raus darf- wo aber eben auch hütten sind,auf die sie jetzt eben 10 tage nicht raufspringen soll...
 
Unsere wurde letzten dienstag um 10 kastriert und hat sich am selben abend schon leid gesehen dass es statt futter nur eine bierhefesuppe gab :) nur,sie bekam dann noch 2 tage rimadyl und seit dem 4.tag quietscht sie nach dem kotabsatz. Kot ist normal, nicht übermässig fest und ich kann mir schon vorstellen, dass durch die bauchpresse die muskelnaht wehtut. Kennt das wer von euch? Wunde ist soweit sehr schön, irritiert sie auch nicht. Wie kann ich füttern, dass der kot weicher wird? Und,eine generelle frage noch: mein tierarzt hat gesagt,dass sie nach 10 tagen wieder alles machen darf,hier schreiben manche aber von 3 wochen schonung?? Unsere hunde leben im zwinger und ich hab das gefühl sie zählt jetzt schon die tage,wann sie denn endlich wieder raus darf- wo aber eben auch hütten sind,auf die sie jetzt eben 10 tage nicht raufspringen soll...
Wegen Kotabsatz was sagt dein TA dazu?
Bei meiner wurden nach 10 Tagen die Fäden gezogen und dann hab ich sie ganz normal belastet ausser natürlich nicht stundenlang mit ihren Hundekumpels rumflitzen lassen,nicht bzw. wenig schwimmen gelassen wegen der frischen Narbe ect.
Aber sonst kannst schon nach 10 Tagen in die Normalität übergehen.Aber ich würde das mitn Kotabsatz abklären denn Normal ist das nicht.
 
ok danke! werd heut anrufen, bisher hab ich mir nicht viel gedacht, weil s eben ganz normal frisst, trinkt, spielen möcht (was sie natürlich nicht darf), schleimhäute schön sind, bauch ganz normal (also nicht fest oder so), wunde schön. und beim kotabsatz ist eben auch nichts, nur beim letzten brockerl quietscht sie nachher kurz. kennt das gar niemand von euch? in irgendeinem anderen forum hab ich gelesen (bzw auch auf diversen merkblättern), dass eben kotabsatz nach kastration wegen bauchpresse auf frisch operiertem muskel wehtun kann und man darauf achten soll, dass der kot möglichst weich bleibt (und, an den beiden tagen incl der nachwirkenden ca 48 h mit rimadyl war das auch gar nicht-wo ja die wunde noch viel frischer..)...hmm..da hast du mich jetzt ein bissl verunsichert...
 
Ally hatte die ersten 2 Tage nach der OP gar nicht gekackt und dann noch mal 2 Tage maximal 1 Haufen pro Tag (und das auch nur auf Aufforderung) unter Anstrengung, allerdings ohne Schmerzlaute oder ähnliches. Klar ist das ein wenig schmerzhaft; jeder der schon mal selbst eine Bauchnaht hatte, wird es nachvollziehen können. :) Wir barfen und ich habe in den Tagen nach der OP keine Knochen gegeben, aber ansonsten normal mit ein bisschen mehr Gemüse für Feuchtigkeit.

Bezüglich der Schonung, uns wurde auch gesagt 3 Wochen ruhiger, war allerdings unmöglich mit Fräulein Hyperaktiv. Allerdings sollte man 2-3 Tage nach dem Fäden ziehen schon noch aufpassen, denn das sind eigentlich die gefährlichsten Tage, wo die Naht noch mal aufreißen kann.
 
ok, danke cody. ich dachte mir eben auch, dass das bei eine bauchnaht schon sein darf dass pressen weh tut. irritieren tut mich eben dass sie während dem pressen nicht und erst danach kurz quietscht. werd heut aber ohnehin in der klinik anrufen und fragen.
und eben, da sie die ersten zwei tage schmerzmittel bekam und die letzte tablette vielleicht statt der normalen 24 h länger nachgewirkt hat, würds auch zeitlich damit zusammenpassen, dass es ihr erst zwei tage später weh tat. wie auch immer, mal nachfragen und ja, eine halbe rimadyl hab ich ihr jetzt wieder gegeben. mal schaun ob s damit wieder erledigt ist. (abgesehen davon dass entzündungshemmer ja generell eine wundheilung unterstützen - sollte irgednwoe eine entzündung sein)...
 
Oben