Wann darf man das erste Mal decken?

L

Lina

Guest
Hallo ich habe eine Frage ich möchte meine Rottweiler Hündin decken lassen. Aber jetzt weiß ich nicht wann sie das erste mal darf im Moment ist sie 6 1/2 Monate alt das ist ja aufjedenfall zu früh das ist klar aber ab wann darf ich sie decken lassen? Ich möchte ja nichts falsch machen.

Ciao Lina
 
Hallo!

Darf ich dich mal ganz unschuldig und diskret fragen, warum du sie decken lassen willst?
Ist das dein erster Hund?

Lg
Heidi&Sali&Noa
 
Bitte, überleg Dir das !
Was ich nicht ganz versteh, warum fragst Du nicht den Züchter von wo Du sie hast ? Der kann Dir ja dann auch sagen wie so was läuft.
Ich versteh auch nicht, warum man Hunde, die momentan eh nicht sooo beliebt sind (auf Grund der Medien etc.) jetzt auch noch züchten will.

Aber bitte, es wird schon einen Grund haben.

LG Biggi und Leni
 
Hallo Lina!

Bitte lass dir die Sache nocheinmal gründlich durch den Kopf gehen. Ist es denn wirklich nötig zu züchten wo es doch eh schon so viel Hundeelend auf dieser Welt gibt? Die Tierheime quillen über und gerade bei den sogenannten Sokas ist es oft schwierig dann die richtigen neuen Besitzer zu finden. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche, ich bin hier in Tirol aktiv im Tierschutz tätig. Habe selbst 3 Tierheimhunde und immer wieder Pfleglinge. Bitte setze keine Hundebabies in die Welt, nur weil sie so süß sind. Es ist eh klar, dass man von seiner geliebten Hündin gerne Nachwuchs hätte, wer will das nicht, aber bitte denk an die armen Hunde die im Tierheim sitzen müssen! :(

ernste Grüße
Katrin
 
Auch von mir der Apell sich das gut zu überlegen, auch weil du dir gerade im Interesse der Rasse Rottweiler überlegen musst, wie dieser Wurf die Rasse verbessern könnte (sofern du denn einen Rotti als Vater vorgesehen hast).

Wenn dir dein TA gesagt hat, dass eine Hündin einmal Welpen haben sollte, dann such' dir einen anderen, das ist nämlich ausgemachter Schmarrn. Kastrierte oder auch unkastrierte Hündinnen haben ein schönes Leben ohne einmal Welpen gezogen zu haben.
 
also
solltest du in österreich wohnen und einen hund aus deutschland haben musst du dir zuerst ein export pedigree geben lassen. dann kannst du über den österreichischen rottweiler verein in das österreichische hundezuchtbuch eingetragen werden (also nicht du, sondern dein wauz)

ich nehme mal an dass du dann bezüglich dekcne etc auch mal nen formwert brauchen wirst bzw. ne arbeitsprüfung?!

kenne mich da bei rottis ned aus.

AUF JEDEN FALL
MUSS dein hudn sowieso zuerst mal auf HD, ED, OCD, Augen untersucht werden bevor du dir überhaupt mal gedanken zum thema decken machen kannst........

also ne menge vorarbeit,.....

ausser du willst auch bloss hunde vermehren, dann am besten den nachbarsrüden drauf, keine untersuchungen, daher auch keine papiere und fertig.

ob züchten ja oder nein,......

also ich finde dass musst du entscheiden, aber es heutzutage noch schwerer grosse hunde die allen leuten verhasst sind zu führen, also überleg es dir gut. vor allem ist es nciht leicht 10 welpenkäufer zu finden die auch mit einem rottl umgehen können. und hunde fürs tierheim zu züchten ist natürlich nciht sehr optimal,......

zudem frage ich mich warum du schon jetzt ans züchten denkst wo dein mädl erst den baby-schuhen entwachsen ist.

ich meine ist sie denn soooooooo besonders dass es wert ist ihre gene zu verbreiten,. ist sie schon schönheits champion, oder hat als jüngster hund die ÖPO bestritten?????
NEIN - Dann überlege es dir nochmals.
denn züchten heisst die rasse verbessern, und momentan hat deine hündin in diesem alter wohl noch keine überragende tätigkeit getan ausser ein lieber familienhund zu sein, richtig?
und glaube mir dass schaffe andere auch,......

vor allem zuerst röntgen lassen. kenne so viele hunde die hd, ed etc haben,..... also wieso das risiko eingehen........

lg alessa & Co
 
ehrlich gesagt hab eich keine ahnung wie das bei rottis von statten geht,.....
bin ja nicht aus diesem sektor :)

wollte nur zeigen dass es auf jeden fall zu überlegen ist und sicher nicht einfach ist.

aber ich denke wenn man sich wirklich damit beschäftigt wird es ja wohl möglich sein auf der hp vom rottweiler club zu erfahren was nötig ist,.....

nur decken lassen wollen und zu faul sein nachzulesen,..... naja will niemanden etwas unterstellen, aber so schwer ists ja wirklich nicht die infos zu bekommen,..... ;)
 
Candy&Chilli schrieb:
ehrlich gesagt hab eich keine ahnung wie das bei rottis von statten geht,.....
bin ja nicht aus diesem sektor :)

wollte nur zeigen dass es auf jeden fall zu überlegen ist und sicher nicht einfach ist.

aber ich denke wenn man sich wirklich damit beschäftigt wird es ja wohl möglich sein auf der hp vom rottweiler club zu erfahren was nötig ist,.....

nur decken lassen wollen und zu faul sein nachzulesen,..... naja will niemanden etwas unterstellen, aber so schwer ists ja wirklich nicht die infos zu bekommen,..... ;)

Ich möchte dich in deiner Meinung voll unterstützen!
What the hell will jemand mit Rottis züchten??
Nach Wegfall der Grenzkontrollen kann jedermann um wenige Hundert Rottis mit den tollsten Pedigrees erwerben!! Also, was soll dieses Geschwafel von Deckzeitpunkt etc. , Lass deine Hündin kastrieren, möglichst vor, oder 2-3 Monate nach der ersten Läufigkeit und erspare uns weitere Fakes! Oder lasse dich endlich von deinem TA eingehend beraten, alles andere wirkt schon ein bisserl sehr lächerlich!
 
Aus der Frage von Lina geht ja nicht mal hervor, dass sie die Hündin von einem Rottweilerrüden decken lassen will - das sei nur so am Rande noch bemerkt ! :mad:
 
@chilli&candy
ehrlich gesagt hab eich keine ahnung wie das bei rottis von statten geht,.....
bin ja nicht aus diesem sektor
Deshalb hab ich ja auf die HP des Rottweiler-Klubs verwiesen; ich dachte, diese Fülle an Informationen bezüglich Auflagen, Vorraussetzungen etc. würden vielleicht zu einem Umdenken führen :( War wohl etwas naiv von mir zu denken, dass dieser Weg überhaupt überlegt wird.

aber es heutzutage noch schwerer grosse hunde die allen leuten verhasst sind zu führen
Na, da übertreibst Du aber ein bißchen. Ich wohne mitten in der Stadt mit 2 Rotti-Rüden im Haus und gegenüber; von Hass kann da keinen Rede sein.
 
euer einsatz in ehren - aber das ist doch hier die reine verar....

die hatte doch niemals vor, "richtig" zu züchten.... :mad:
 
Ach du grüne Neune...
argh.gif
 
Oben