Wachstumssteigerung durch Humanpräparat?

Alina116

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich war voriges Wochenende bei meinen Eltern im Burgenland zu Besuch. Wir waren bei einer Doggenzüchterin, deren Tiere um einiges größer als der Durchschnitt sind. Sie Züchtet blaue Doggen und die sind gigantisch.

Jetzt meine Frage:

Ich habe gehört, dass es in der Apotheke ein Humanpräperat in Tropfenform gibt, dass Hunde um ca 10 cm Schulterhöhe höher wachsen lässt als genetisch vorgesehen. Stimmt das? Und wenn, ja ist dieses Mittel Gesundheitsschädigend, oder wirkt sich das auch auf das Verhalten der Hunde aus?

Kennt jemand den Namen des Mittels, da ich die Züchterin gerne darauf ansprechen möchte.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

Danke!

Mfg Alina
 
Was bitte soll das bringen, daß eine Dogge noch höher wird, als vom Standard vorgesehen. Außerdem schadet das sehr wohl dem Hund, besonders den Gelenken. Das kann doch nicht gut sein bitte.

@schnellinelli:
Warum nicht? Der Sinn erschließt sich mir nämlich nicht?

Hat ein Hund eine kleinere Verletzung oder Kratzer, kommt auch Betaisodona-Salbe drauf. Die ist für Mensch und Tier gut geeignet.

Generell Nein zu Human-Medikamenten ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß!
 
einem Hund ein Humanpräparat geben, damit er größer wird, finde ich echt arg. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein guter Züchter so etwas macht.
Vielleicht hast Dich verhört oder so (möchte Dir natürlich nichts unterstellen :)), denn so was wäre ja wie dopping.

Als Nachtrag: ich hab mich jetzt bei einer blauen Doggenzüchterin in D erkundigt, die kennt die Züchterin aus dem Burgenland (ich kenne sie auch) und ist sicher, daß so etwas nicht gemacht wird.
Es gibt halt kleine, mittlere, große und größere Doggen. Man hat mir erklärt, daß hat mit der Genetik zu tun. Wenn jemand wirklich so etwas geben würde, dann schon im Aufwachsalter und das wäre ja ganz schrecklich für die Knochen, Herz etc.

LG
Biggi
 
Zuletzt bearbeitet:
einem Hund ein Humanpräparat geben, damit er größer wird, finde ich echt arg. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein guter Züchter so etwas macht.
Vielleicht hast Dich verhört oder so (möchte Dir natürlich nichts unterstellen :)), denn so was wäre ja wie dopping.

Es ist sogar beim Menschen schwierig, einen Wachstumszuwachs von ein paar cm zu erreichen. Die Hormonpräparate, die dafür verwendet werden, bekommt man bestimmt nicht einfach so in der Apotheke. Vor allem müssen sie i.v. gegeben werden.

Ich halte das also für ein Gerücht.

lg
Gerda
 
Was bitte soll das bringen, daß eine Dogge noch höher wird, als vom Standard vorgesehen.
naja, nachdem es bei Doggen nur eine MINDESThöhe gibt, kann der Standard nicht überschritten werden :)

@Alina: Eventuell könnts ein Wachstumshormon sein (Somatotropin) wird verkauft unter den Namen: Jintropin, Saizen, Genotropin und Omnitrope (obwohl ichs auch eher für ein Gerücht halte)

Und der Sinn dahinter ist wohl reine Geldmacherei.. Doggen noch größer zu züchten als sie eh schon sind ist ein sehr zweifelhaftes Zuchtziel, da leidet der ganze Organismus drunter, angefangen von den Knochen/Gelenken über den Kreislauf (Herz) bis hin zur MD-Gefahr.

Bei jedem Welpen einer großen Rasse wird der Gesundheit zuliebe darauf geachtet dass er ja nicht zu schnell in die Höhe wächst! Da ist wohl jedes wachstum-beschleunigendes Mittel fehl am Platz.

lg, Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich revidiere nochmals:
ich gebe einem Tier kein Humanpräparat, außer es wurde mir ausdrücklich von meiner TÄ verschrieben.
Ich weiß von einigen Fällen, wo Hunde-/Katzenbesitzer in die Apotheke gewandert sind und vom Apotheker dann z.B. Aspro, Parkemed :eek: o.ä. erhalten haben und gesagt wurde, geben sie dem Tier davon eine Viertel, eine Halbe... Sowas wäre in einigen Fällen fast tödlich ausgegangen.
 
@Alina: Eventuell könnts ein Wachstumshormon sein (Somatotropin) wird verkauft unter den Namen: Jintropin, Saizen, Genotropin und Omnitrope (obwohl ichs auch eher für ein Gerücht halte)

das bekommt man aber nicht so einfach, da braucht man Facharzt-Rezepte etc. etc. damit es überhaupt ein Mensch bekommt. und allein vom Preis her, weiß ich nicht, ob es sich auszahlen würde, das den Hunden zu verabreichen...
 
Die ganze Sache halte ich für ein Gerücht (womöglich um dem Züchter zu schaden?).

Das müssten sehr stark dosierte Hormone sein und selbst dann wäre so ein Wachstum unwahrscheinlich (abgesehen davon, dass man solche Präparate nicht so leicht bekommt, schon gar nicht in größeren Mengen).
 
hallo zusammen,

da ich von einer freundin auf diesen thread aufmerksam gemacht worden und züchterin blauer deutscher doggen (ÖKV/FCI) aus dem burgenlang bin, würd ich gern folgendes dazu schreiben.

bei mir waren alina und ihre eltern nicht zu besuch, daher stellt sich mir die frage, ob du vielleicht bei einem vermeintlichen "züchter", einem vermehrer, zu besuch warst? rassehunde ohne papiere?
in österreich bin ich generell zur zeit die einzige blauzüchterin, wo du zu besuch warst ist dann natürlich fraglich und interessant zu gleich.

ich glaube eher, dass du das erste mal richtigen kontakt zu einer deutschen dogge hattest und nun so beeindruckt von der grösse der rasse bist, dass du annimmst, der "züchter" hätte hormone gespritzt oder gegeben.

ich kann von mir und sicher auch von meinen züchterkollegen sprechen, dass keine hormone für ein noch grösseres wachstum gegeben werden.

die grössenvarianz bei der dogge ist hoch, da wie schon bereits erwähnt ein mindestmaß, dass beim rüden von 80cm und bei hündinnen von 72cm nicht unterschritten werden darf.
der durchschnittsrüde hat 85cm und die hündin um die 80cm.
es gibt doch auch unter uns menschen kleine und sehr grosse. aber gleich anzunehmen, dass hormone mit im spiel sind? geh alina.....:rolleyes:

doggenzüchter sind sehr darauf bedacht, dass die familien mit ihrem doggenbaby wenig bewegung machen und den welpen keine treppen steigen lassen, damit der welpe gut und richtig wachsen kann.

bin schon auf deine antwort gespannt.
liebe grüsse aus dem burgenland
 
Hallo!

Erstmals habe ich nie behauptet, dass diese Doggenzüchterin Wachstumshormone beifügt und zweitens war ich bei einer Hobbyzüchterin. Das heißt die Welpen haben keine Papieren. Und diese "Züchterin hat nicht nur blaue sondern auch Mantel und gelbe Doggen! Sie wohnen schon fast an der Grenze!

Ich habe auch niemanden beschuldigt, ich wollte mich nur erkundigen, da ich vorhabe mir einen Doggenwelpen zu nehmen. Und schon oft gehört habe, dass sie immer mehr in die Höhe gezüchtet werden und sie daher immer Kurzlebiger werden.

Und ich weiß sehr wohl welche Schulterhöhe bei Doggen normal ist!

Danke für eure Antworten!
 
Achja und außerdem wenn ich jemanden schlecht machen wollte, dann hätte ich sicher Namen genannt.

Ich wollte einfach nur sicher gehen, dass es so etwas nicht gibt. Denn ich möchte eine gesunde Dogge, die mich so lange wie möglich begleitet und die keine Herzprobleme; HD; ED oder Psychische Schäden hat nur weil sie um ein paar cm höher ist.

Vielleicht kennt ihr ja super Doggenzüchter ich würde eine Harlequin oder einen Grautiger suchen! Geschlecht Weiblich!
 
Hallo Alina,

niemand hat Dir unterstellt, daß Du jemanden anprangern willst.
Ich hab Deinen Beitrag gelesen, kenne die (ÖkV/FCI) Züchterin und hab sie angerufen, damit sie Stellung über Hormonpräparate nehmen kann. Das wars eigentlich.

Sei vorsichtig bei "Hobbyzüchtern" (womit ich niemandem etwas unterstellen will) und ich hoffe für Dich daß Du eine schöne Dogge findest.
Vielleicht schreibst Du Zuckel mal an und fragst ob sie gute Züchter von harlequin oder grautiger Doggen kennt.

LG
Biggi
 
@ Alina:

es ist schön, wenn Grautiger einen guten Platz bekommen - in D sind sie Fehlfarben und mit ihnen darf nicht gezüchtet werden und sie können auch nicht ausgestellt werden. VDH-Ahnentafeln bekommen sie aber, wenn sie aus VDH-Zucht sind!

Das Problem ist, daß das Weiterzüchten mit Grautigern wenn überhaupt, dann sehr kenntnisreich erfolgen muß (letztlich Doppelmerleeffekt) und in letzter Konsequenz nur mit schwarz verpaart werden soll.

Grautiger brauchen eigentlich gar nicht "gezüchtet" zu werden - sie kommen ganz natürlich in der Geflecktzucht vor, werden heutzutage (hoffentlich) nicht mehr getötet und sind oft unterhalb des normalen Welpenpreises zu bekommen.
 
Oben