Wachstum...

Lykaon

Super Knochen
Wann ist der Herr Loki wohl ausgewachsen?

16,5 Monate alt - und ein Vergleich mit dem Küchentisch ergab, dass er in letzter Zeit gewachsen sein muss.

Dazu passt auch, dass er schon wieder UNMENGEN Futter braucht und sich trotzdem knochig anfühlt. Von dem, was der Bursche pro Woche vertilgt, können in der Dritten Welt 4 Personen leben. :o:o:o

Wie lange wachsen langbeinige, dürre, große Hundetypen? Ich fand im Net nur widersprüchliche Angaben über Greys und Galgos. Setter sind in dem Alter angeblich schon fertig. *hm*

meine beiden (gross, hochbeinig, windhundmixe) sind relativ schnell recht gross geworden, also das gröbste war mit 16 wochen erledigt, danach aber sicherlich noch ein zeiterl weitergewachsen.
körperlich und figürlich fertig waren sie dann beide mit um drei jahren.
ausgewachsen hat der rüde jetzt in etwa 70 cm sh bei 33 kg und die hündin irgendwas zwischen 60 und 65 bei 32 kg

Fido (Galgomix) ist bis zum 6. Lebensmonat gewachsen (war da ca. 50cm), danach nix mehr und mit 9/10 Monaten hat er dann nochmal gscheit nachgeholt und auf die heutigen 62cm aufgestockt.

Nanouk (Dalmatiner) war mit 7/8 Monaten fertig...

Ungefähr 60-65cm.
Ich habe ihn noch nie vermessen und er ist jetzt dauernd in die Knie gegangen.

Seine Mutter hat exakt 45cm Stockmaß.

8384549ddc.jpg

Er war mit 11 Monaten körperlich noch so babyhaft, dass mir Dr. Kasper vom Kastrieren vor dem vollendeten 16. Monat abgeraten hat.
Und mit 14 Monaten zeigte das Blutbild noch immer Anzeichen für Wachstum.

Vor 6 Wochen konnte er auf den Küchentisch lugen. Heute sieht er bequem auf die Platte.

Ich mein, es schadet ja nicht, wenn er langsam wächst.
Nur wäre ich mittlerweile für verringerte Futterkosten dankbar. Er frisst wie ein Scheunendrescher - die armen Schafe und Ziegen.

:eek: Eine Dogge... na bitte nicht.
Maya schaut so klein und schwarz und nichtssagend aus, aber ihre Genetik muss sehr bunt sein.

Das ist eine von Lokis Schwestern. 17 Kilo Lebendgewicht, seit dem 6ten Monat mit dem Wachsen fertig. Die zwei haben diesselbe Gestalt und eine ähnliche Zeichnung, nur der Größenunterschied ist unglaublich.
Alle Mädeels sind zierlich und alle Buben WACHSEN noch.

8390291ucw.jpg

Ungefähr 60-65cm.
Ich habe ihn noch nie vermessen und er ist jetzt dauernd in die Knie gegangen.

Seine Mutter hat exakt 45cm Stockmaß.

8384549ddc.jpg

Er war mit 11 Monaten körperlich noch so babyhaft, dass mir Dr. Kasper vom Kastrieren vor dem vollendeten 16. Monat abgeraten hat.
Und mit 14 Monaten zeigte das Blutbild noch immer Anzeichen für Wachstum.

Vor 6 Wochen konnte er auf den Küchentisch lugen. Heute sieht er bequem auf die Platte.

Ich mein, es schadet ja nicht, wenn er langsam wächst.
Nur wäre ich mittlerweile für verringerte Futterkosten dankbar. Er frisst wie ein Scheunendrescher - die armen Schafe und Ziegen.

Maya schaut so klein und schwarz und nichtssagend aus, aber ihre Genetik muss sehr bunt sein.

Das ist eine von Lokis Schwestern. 17 Kilo Lebendgewicht, seit dem 6ten Monat mit dem Wachsen fertig. Die zwei haben diesselbe Gestalt und eine ähnliche Zeichnung, nur der Größenunterschied ist unglaublich.

8390291ucw.jpg

auf dem bild mit seiner mutter glaubt man gar nicht das er ihr sohn ist :o und ich find auch noch, dass er minimal prozentsatz von "welpen-optik" zeigt, aber ich denke schon das es jetzt der letzte wachstumschub in die höhe war, und er jetzt mit dem "fertig werden" anfängt, aber hochbeinig und leicht zierlich wird er wohl immer bleiben.

(kann man nicht anhand von den wachstumsfugen, feststellen ob da noch mal ein schub kommt? bild mir ein das man das daran auch mit festmachen kann *überlegentu*)

und seine schwester ist echt hübsch, erinnert mich bissi an meine. alle meinten die wird groß werden, weil sie so hochbeinig war, schon als welpe aber im endeffeckt hat sie ca. mit 3 monaten aufgehört zu wachsen ist jetzt kniehoch und sehr sehr zierlich geblieben. hüpft auch wie ein reh herum :D

auf jedenfall hübsch die zwei und die mama natürlich auch :)

8390291ucw.jpg

:D dacht ichs mir doch dass dir das doggige nicht gefällt :p
schau in wirklichkeit kanns ja sogar sein dass die beiden unterschiedliche väter haben auch wenns unwahrscheinlich ist ;)
aber grössenspannen von 20 cm sind schon drin in einem wurf.
pieros schwester (eh hier im forum) ist schon ein stückerl kleiner als er und auf jeden fall weitaus zierlicher, nen bruder den ich mal beim tierarzt kennenlernen durfte war gute 10 cm höher als piero :eek:
ich denke er wird auf jeden fall noch etwas zulegen und aufbauen, wenn du magst such ich mal bilder als wachstumsvergleich raus ;)

Hübscher Bub :)

Wenn irgendwas Molossoides drin ist, kanns schon sein, dass er noch ein paar Monate weiter wächst ;)
Meine hat jetzt mit 19 Monaten (hoffentlich) das Höhenwachstum abgeschlossen, jetzt wird nur mehr in die Breite zugelegt.
Man hat mir auch gesagt, mit 10 Monaten wär das Höhenwachstum abgeschlossen - Riesenbaby hat halt noch ein bisserl verlängert :)

@leyla:

Lieber Greyhound als Dogge. ;)

Ich hoffe halt, dass er jetzt bald mal fertig ist.

@Cocodrillo:

Riesenbaby benimmt sich auch wie Riesenbaby. Rüdenverhalten ist noch nicht wirklich da.

Lyakon 16,5 Monate alt - und ein Vergleich mit dem Küchentisch ergab, dass er in letzter Zeit gewachsen sein muss.

Also gibt es keine Faustregel wann das wachstumm von hunden vollendet ist ? oder ist das Rassenabhängig ?Und wie läuft das mit Mix hunden ? Dachte immer das hunde bis zum 12 lebensmonat wachsen und dann bis zum 15 lebensmonat der gesamte wachstumm vollendet sei .

Finde ich sehr intressant das hunde auch länger oder später noch wachsen könnnen ,ich hab das nicht gar gewusst . Man lernt eben nie aus .

Gruß Kläffer

Also gibt es keine Faustregel wann das wachstumm von hunden vollendet ist ? oder ist das Rassenabhängig ?Und wie läuft das mit Mix hunden ? Dachte immer das hunde bis zum 12 lebensmonat wachsen und dann bis zum 15 lebensmonat der gesamte wachstumm vollendet sei .

Finde ich sehr intressant das hunde auch länger oder später noch wachsen könnnen ,ich hab das nicht gar gewusst . Man lernt eben nie aus .

Gruß Kläffer

nein hunde können von bis zum ca. 6. lebensmonat bis hin zu 3 jahre wachsen. meistens sagt man das hunde ca. mit 3 jahren "ausgereift" sind, wobei es bei größeren rassen durchaus länger dauern kann...

genau das gleiche gilt auch für läufigkeit. kleinere hunde kommen meist schneller in die läufigkeit als wie größere hunde wie z.b doggen, molosser ect..

Nightshade:nein hunde können von bis zum ca. 6. lebensmonat bis hin zu 3 jahre wachsen. meistens sagt man das hunde ca. mit 3 jahren "ausgereift" sind, wobei es bei größeren rassen durchaus länger dauern kann...

@Nightshade:
Ok danke habe ich nicht gewusst :)

gruß

also das was man "wachsen" nennt, sollte bei allen Rassen mit 12 Monaten abgeschlossen sein, danach geht eigentlich nix mehr in die Höhe ;):)

danach bildet sich der Körper fertig und das "wachsen" kann bis zu 3-4 Jahre dauern - Molosser und andere grosse Rassen, sind da die Schlusslichter, genauso ist es mit ihrer "geistigen Reife" diese Rassen sind auch erst in diesem Alter geistig richtig erwachsen ;)

also das was man "wachsen" nennt, sollte bei allen Rassen mit 12 Monaten abgeschlossen sein, danach geht eigentlich nix mehr in die Höhe ;):)

danach bildet sich der Körper fertig und das "wachsen" kann bis zu 3-4 Jahre dauern - Molosser und andere grosse Rassen, sind da die Schlusslichter, genauso ist es mit ihrer "geistigen Reife" diese Rassen sind auch erst in diesem Alter geistig richtig erwachsen ;)

ich ergänze....oder nie:D:D:D

@Nightshade:
Ok danke habe ich nicht gewusst :)

gruß

Nichts für ungut, aber den Satz lese ich recht häufig von Dir - bei wirklich grundlegenden Dingen. Du scheinst Dich nicht wirklich informiert zu haben, was Du Dir da für ein Lebewesen ins Haus geholt hast - Dir fehlt tw. das absolute Basiswissen beim Thema Hund und jetzt wundert es mich nicht mehr, was Du oft für absolut haarsträubende Thesen bei Deinem Lieblingsthema "Kampfhunde" von Dir gibst.
Wenn Du selbst sagst, man lernt nie aus und Du freimütig eingestehst, vieles nicht zu wissen - warum informierst Du Dich dann nicht einfach, bevor Du mitdiskutierst??

also das was man "wachsen" nennt, sollte bei allen Rassen mit 12 Monaten abgeschlossen sein, danach geht eigentlich nix mehr in die Höhe ;):))

Doch - auch laut Tierarzt.
Loki bekam recht pünktlich mit 12 Monaten den angekündigten Wachstumsschub und dabei wuchs er in die Länge und Höhe. Seither wächst er langsamer, im Millimeter-Bereich, aber Schluß ist noch nicht.

Der Körper bildet sich niemals fertig, sondern ist zeitlebens im Umbau.

Merlin war dreijährig schmal wie ein junger Hirsch und achtjährig deutlich breiter im Gebäude. (Was bei den Hirschleins ja genauso ist.) Auch stieg sein Gewicht im Verlauf des Lebens von jugendlichen 23 Kilo auf 25 Kilo im Alter, ohne dass er erkennbar Speck angesetzt hätte.

Wachstum ist ein Kennzeichen des Lebendigen. ;)

Nichtsdestoweniger hoffe ich drauf, dass ich irgendwann weniger Futter brauche. Ist urgemein - die Maya bekommt 300g und das junge Monster 1600g.

@Miez&Mops: In meinem Thread wirst du zum Thema diskutieren - oder gar nicht! Wenn du Kläffer runtermachen willst, tu das per PN!

Doch - auch laut Tierarzt.
Loki bekam recht pünktlich mit 12 Monaten den angekündigten Wachstumsschub und dabei wuchs er in die Länge und Höhe. Seither wächst er langsamer, im Millimeter-Bereich, aber Schluß ist noch nicht.

kommt vereinzelt vor, aber normal ist mit 12 Monaten Schluss mit in die Höhe wachsen ;)

Der Körper bildet sich niemals fertig, sondern ist zeitlebens im Umbau.

wem sagst das :D

Oben