VW Bus - Sicherung des Hundes

kambili

Super Knochen
Wir kaufen uns zum Jahreswechsel ein neues Auto. Geplant ist ein VW-Bus T4 mit Campingausbau...

Jetzt frag ich mich allerdings wie ich dort die Hunde sichern soll. Einzige Lösung die mir jetzt eingefallen ist, wäre ne Box, die ich reinstelle und sobald wir anhalten bzw. wo stehen bleiben zum campen, rausnehme.

Nur wie befestige ich die richtig? Bzw. habt ihr da ne andere Idee?

Danke
 
Also ne Box könnte man mit Spanngurten gut befestigen, würde auch leicht abzumachen sein.
Dafür würde ich dir aber eine der leichteren Kunststoffboxen empfehlen, die kann man besser rein und rausheben.

Wie groß ist denn der Hund?
 
naja es sind zwei hunde, schulterhöhe so um die 50cm...

ich weiß nicht, ich möchte nix halbes, soll schon richtig sicher sein und nicht zuuu kompliziert... von den kunststoffboxen bin ich nicht so der fan, keine ahnung warum, denke mir halt wenn mir einer reinfährt, dann hält die doch nicht oder?
 
kommt drauf an was für eine ;)

die kunststoffboxen von vari kennel sind recht gut... können auch für flugreisen genommen werden...

von den trixie oder fairplast ( atlas transportbox ) boxen halt ich persöhnlich gar nix
 
ups, antwort erst jetzt gesehen.
hm, also das wär natürlich so gesehen schon ne alternative. weil ne fixe box wird nicht gehen da wir das ding ja auch zum schlafen verwenden (also den bus)... tja, da ist guter rat teuer!
 
Hab auch nen T4 mit Campingausstattung und hab lange nach ner Lösung gesucht.
Zuerst hatten wir ne Doppel-Alubox, jedoch echt umständlich, hat den ganzen Fahrgastraum eingenommen, und wenn mal was zum transportieren war, musste die Box in den Keller oder die Wohnung geschleppt werden. Echt unpraktisch :(.

Jetzt hab ich für die beiden Tervueren je ne klappbare Gitterbox im Fahrgastraum, die da Zentimetergenau hineinpassen, und aus dem Kofferraum hab ich derweil die Bettplatte und die Matratzen rausgenommen, und da ist jetzt genug Platz für Bella.

Wenn dann die Campingsaison wieder beginnt, und wir den Bus zum schlafen brauchen, werd ich Bella dann wohl mit nem Sicherheitsgurt auf der Rückbank sichern....oder vor die Bank kommt noch ein Gitter oder so, dass aus der Rückbank sowas wie ne Box wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nen T4 mit Campingausstattung und hab lange nach ner Lösung gesucht.
Zuerst hatten wir ne Doppel-Alubox, jedoch echt umständlich, hat den ganzen Fahrgastraum eingenommen, und wenn mal was zum transportieren war, musste die Box in den Keller oder die Wohnung geschleppt werden. Echt unpraktisch :(.

Jetzt hab ich für die beiden Tervueren je ne klappbare Gitterbox im Fahrgastraum, die da Zentimetergenau hineinpassen, und aus dem Kofferraum hab ich derweil die Bettplatte und die Matratzen rausgenommen, und da ist jetzt genug Platz für Bella.

Wenn dann die Campingsaison wieder beginnt, und wir den Bus zum schlafen brauchen, werd ich Bella dann wohl mit nem Sicherheitsgurt auf der Rückbank sichern....oder vor die Bank kommt noch ein Gitter oder so, dass aus der Rückbank sowas wie ne Box wird.


hey danke... wir bekommen eben auch nen t4 mit campingausstattung. ist echt schwer. aber klappbox hört sich ganz interessant an. v.a. die schlepperei schreckt mich auch ab. schwierig schwierig....
 
soooo, mittlerweile haben wir unser schätzchen:



Uploaded with ImageShack.us

tja, platztechnisch ist es nicht sooo einfach, da dusche/wc hinten im bus sind und nur ne kleine klappe hinten.

d.h. einziger platz ist hinter den vordersitzen, wenn die rücksitze komplett zurückgeschoben sind.
platztechnisch sind es 100cm nach hinten, 85cm in der breite und nach oben gehts weit...

bin wirklich am überlegen bzgl. klapp/gitterbox. welche herstellen gibt es da? bzw. sonst tipps?

danke
 
danke für deinen tipp, hätte jetzt sogar ne box gefunden die man quer reinschrieben kann, aber seitlich auch ne tür hat.
doch so ganz überzeugt sind wir noch nicht.
irgendwie gefällt uns die gitteridee doch besser. also gitter hinter die fahrersitze und seitlich bei der tür. nur woher frag ich mich?
 
Mah, tut mir leid, bin heute nicht dazu gekommen, ein Foto zu machen :eek:, jetzt ist es schon zu finster! Mach es morgen, versprochen!!!!
 
Mein Fahrgastraum ist durch ein Gitter vom Laderaum getrennt, dass es Serienmäßig von VW (T5) gibt. Ich glaube es hat 315€ gekostet, und lässt sich auch wieder entfernen, mach ich aber nie, da ja eine Trennung vorgeschrieben ist. Seitl. für die Tür gibt es leider nichts vorgefertigtes.
 
Mein Fahrgastraum ist durch ein Gitter vom Laderaum getrennt, dass es Serienmäßig von VW (T5) gibt. Ich glaube es hat 315€ gekostet, und lässt sich auch wieder entfernen, mach ich aber nie, da ja eine Trennung vorgeschrieben ist. Seitl. für die Tür gibt es leider nichts vorgefertigtes.

Huhu, danke erstmal. Tja, es ist wohl alles gar nicht so einfach.
Wir haben ja das Problem dass das Gitter schnell entfernen lässt, umklappen etc. wie auch immer, da das Fahrzeug ja als Campingbus verwendet wird, d.h. die Vordersitze werden gedreht und der Tisch wird montiert. Zum Schlafen werden die Hintersitze in die vorderen eingehängt.

Ich denke ich muss am WE nochmal ganz genau messen und bei diesen Hundetrenngitter-anbietern mal anfragen was die so haben.

Dachte nicht dass das so kompliziert ist.
 
So, jetzt war es zwar auch schon wieder finster ;), aber ich denke das geht mit den Fotos!
Die beiden Boxen haben die Größe: L 78 x B 54 x H 62 cm, und haben vorne und seitlich eine Tür. Die eine Box steht weiter hinten, drum schaut sie kleiner aus!

bild001u9fk.jpg


bild002wzu3.jpg


bild003c9r3.jpg


Geputzt hab ich nimmer vorm fotografieren :eek:
 
hey, vielen Dank für die Fotos! das sieht ja schonmal echt gut aus!! Ist das auch ein T4?
Ich glaub ganz so viel Platz ham wir nicht, aber meine Kötis sind ja auch ein Stück kleiner...
Haben ca 85cm in der Breite und Länge 110. mir wär vom grundsatz her schon eine Box lieber, auch wegen dem Hundedreck.
Muss mich am WE mal mit meinem Mann bequatschen.
Aber was mach wenn wir nen 3. Hund bekämen ;)
Du hast auch drei, oder? eine noch auf der Rückbank? hab ich das richtig in erinnerung?
 
Oben