• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

VPG für Kleinhunde

schnitzelhund

Medium Knochen
Ein Bekannter kündigte mir vor 2 Tagen an, dass er daran denkt, mit seinem Zwergpinscher-Mischling Schutzarbeit zu machen, da das Tier mit der UO allein "unterfordert" ist.

Abgesehen davon, dass das Monster nur auf dem Platz in der Unterordung wirklich zu funktionieren scheint (im Alltag merkt man davon nichts), bin ich ja nun dafür wirklich nicht der richtige Ansprechpartner.

VPG ist keine Sportart, mit der ich mich anfreunden kann, das widerspricht meinen Ansichten zur Arbeit mit meinem Lebenspartner komplett - und daher bin ich auch nicht kompetent genug, ihm bei Fragen zur Seite zu stehen.

Vielleicht sehe ich das ja völlig falsch, aber aus dem Bauch heraus würde ich nicht meinen, dass so ein "Zwerg" für diese Sportart geeignet ist.

Kennt jemand Kleinhunde, die VPG ausüben und sind diese dafür begabt? Können sie darin erfolgreich sein?

Freue mich auf Argumente und Erfahrungsberichte - pro und contra.

Klar können kleinhunde erfolgreich sein - wenn sie das 2kg Bringholz über die 120cm Hürde( oder ists die A-Wand?? Interessiert mich eigentlich Nüsse) bringen......

die Prüfungsordnung ist so ausgelegt, dass man mit kleinen Hunden keine Prüfung bestehen kann.
Im Training kann er ja solche Übungen auslassen.

Da gibts für Hunde dieser Grösse geeignetere Sportarten, aber da müsste sich der HF auch bewegen......

Naja, neue PO in Ö für ÖPO1: bald sind es nur mehr 80cm;)

Im Ernst: ich denke, da gibt es geeignetere Beschäftigungen.
Ein Helfer wird auch keine große Lust haben, sich dauernd so weit runter zu bücken?:rolleyes: Die meisten zumindest, es mag ja rühmliche Ausnahmen geben.

Agility, oder Fährten? ( Fährten wäre ja auch ein Teil von VPG, ein gleichwertiger, eben gemeinsam mit Schutz und UO )

Schaffen die Deutschen Schäfer die 120 nicht mehr????

sollte man auch den Platz fürs Revieren verkleinern - nicht, dass sie da nen Herzinfarkt bekommen, weils mal laufen müssen. *ironieoff*

und der schutzhelfer muss mind. 140cm Bauchumfang haben, damit er nicht so schnell flüchten kann *jetztaberwirklichoff*

Schaffen die Deutschen Schäfer die 120 nicht mehr????

sollte man auch den Platz fürs Revieren verkleinern - nicht, dass sie da nen Herzinfarkt bekommen, weils mal laufen müssen. *ironieoff*

und der schutzhelfer muss mind. 140cm Bauchumfang haben, damit er nicht so schnell flüchten kann *jetztaberwirklichoff*
Die Hürde war immer schon 100 cm, jedenfalls inden letzten Jahren - davor war sie für die SchH1 80 cm. Die neue ÖPO1 ist eine Veneigung vor der Hochzuchtmafia, deren Produkte einer normalen ÖPO 1 ja nicht mehr gewachsen sind. Aber das ist eine andere Geschichte.....

Gott der kleine Terrier ist so toll :) ich finde der macht das richtig gut! Bestimmt gibt es einige Probleme wegen der Grösse vor allem in der Aufbauarbeit aber warum nicht? Solange der Hund spass dran hat finde ich es nicht schlimm.

Oben