Vorwürfe gegen Tierpark Schönbrunn

Auszug aus dem Krone Artikel :

Auf den berüchtigten "Elefantenhaken" - eine Art Schürhaken aus Eisen mit spitzem Ende - könnten sie bei dieser Art von Umgang aus Sicherheitsgründen und für eventuelle Korrekturen der Tiere nicht verzichten, erklärte Schwammer. "Bei direktem Kontakt muss Dominanz gezeigt werden, wie bei Hunden oder Pferden."

Ich dachte die hätten Elefanten-Experten aus den USA oder so. :confused:

Tatsache ist, dass seit dem tödlichen Unfall des Pflegers von Abu mit "besonderer Vorsicht" bei der täglichen Routinearbeit mit den Elefanten vorgegangen wird...

Tatsache ist auch, dass der Österreichische Tierschutzverein (NICHT zu verwechseln mit dem Wiener Tierschutzverein in Vösendorf!!!) schon jahrlang mehr oder weniger "Krieg" gegen Zoohaltung führt, u. a. auch gegen manche Methoden in Herberstein.

Deshalb glaube ich auch, dass das Video manipuliert ist.

Andererseits frage ich mich aber, warum 8 ausgewachsene Männer nötig sein sollen, um ein 2jähriges weibliches Elefantenbaby zu "trainieren".

Die Haut eines Elefanten gilt zwar als "dick", ist aber sehr empfindlich. Dass die Bestrafung von Mongu mit dem Elefantenhaken auf den Kopf (!) nicht schmerhaft gewesen sein soll, glaube ich nicht.

Interessant ist, warum der DIREKTOR des Tiergarten, Dr. Pechlaner, noch keine öffentliche Stellungnahme abgegeben hat, sondern "nur" sein Stellvertreter, Dr. Schwammer.

Und letztendlich ist interessant, dass der Tiergarten bei negativen Vorkommnissen SOFORT mit einer Klage droht, ohne zuvor eine objektive Stellungnahme zu den Geschehnissen abzugeben. So unter dem Motto: Angriff ist die beste Art der Verteidigung.

Ich bin auch kein Freund von Tiergärten. Es gibt in London und Paris und auch in Deutschland Tiergärten, die Elefantenherden haben, und dort ist noch nie etwas passiert. Warum also ausgerechnet im Tiergarten Schönbrunn? Und in so kurzen Abständen?

Irgendetwas ist "faul im Staate Dänemark"... ob die Wahrheit ans Licht kommen wird? Ich hoffe es zumindest - denn wiedereinmal sind die Tiere die Leidtragenden.

Ich war früher (da war ich noch ein Kind) sehr oft "hinter den Kulissen", noch vor Pechlaners Zeit, da meine Mutter mit einem Pfleger befreundet war. Was damals abging ging auf keine Kuhhaut mehr, besonders im Elefantenhaus. (Details spar ich jetzt mal aus...)

Sicher war der Elefant bei dem Training verängstigt, aber ich denke mal das es notwendig ist, das sie es dem Elefanten so lernen, vom Kraftaufwand her braucht man sicherlich mindestens 5 Männer um einen Elefanten "hinlegen zu können". Füße geben funktioniert ja auch mit dem Clicker, da arbeiten sie ja auch mit positiver Bestärkung.

Ich denke nicht das die Pfleger Tierquäler sind, sicherlich vorsichter seit dem Vorfall mit Abu und deswegen vielleicht "weniger zimperlich mit Bestrafungen", aber ich glaub wirklich nicht das sie den Elefanten einfach so mal "schlagen" oder zu "Boden reissen" weils ihnen Spaß macht. Auf was die Anschuldigungen ja abzielen.

Mich würde interessieren was die Elefantenpflegerschule aus den USA zu diesem Video sagt. :confused:

Nachdem heute früh eine Pressekonferenz im elefantenhaus war und die Journalisten beim Duschen usw. zusehen konnten, gibt es sicher einen Bericht in Wien heute um 19 Uhr;)

Kurenai schrieb:
Ich war früher (da war ich noch ein Kind) sehr oft "hinter den Kulissen", noch vor Pechlaners Zeit, da meine Mutter mit einem Pfleger befreundet war. Was damals abging ging auf keine Kuhhaut mehr, besonders im Elefantenhaus. (Details spar ich jetzt mal aus...)

Sicher war der Elefant bei dem Training verängstigt, aber ich denke mal das es notwendig ist, das sie es dem Elefanten so lernen, vom Kraftaufwand her braucht man sicherlich mindestens 5 Männer um einen Elefanten "hinlegen zu können". Füße geben funktioniert ja auch mit dem Clicker, da arbeiten sie ja auch mit positiver Bestärkung.
Ich denke nicht das die Pfleger Tierquäler sind, sicherlich vorsichter seit dem Vorfall mit Abu und deswegen vielleicht "weniger zimperlich mit Bestrafungen", aber ich glaub wirklich nicht das sie den Elefanten einfach so mal "schlagen" oder zu "Boden reissen" weils ihnen Spaß macht. Auf was die Anschuldigungen ja abzielen.

Mich würde interessieren was die Elefantenpflegerschule aus den USA zu diesem Video sagt. :confused:
Ich sage nicht, dass die Tierpfleger Tierquäler sind. Es ist eine altbekannte Tatsache, dass Elefanten ein äußerst gutes Gedächtnis haben, das bis mehr als 20 Jahre zurück reichen kann. Dass vor allem negative Erlebnisse im Gedächtnis bleiben, ist wohl klar. Deshalb meine ich, dass das sogenannte "Brechen" (das Hinwerfen des Babys und das Fixieren soll ja seinen Willen brechen) auf längere Sicht gesehen auch ein Schuss nach hinten sein kann... Mongu merkt sich diese "Behandlung" nämlich ganz sicher. Und wenn es stimmt, dass auch Abu schon auf diese Weise "gebrochen" wurde, dann ist das "Ergebnis" ja bekannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht nur eine positive Erziehungsmethode gibt - trotz der enormen Körperstärke eines Elefanten und der großen Unterlegenheit des Menschen. Elefanten merkten sich nämlich auch POSITIVE Ereignisse in ihrem Leben...

Zuletzt bearbeitet:
und was lernen wir daraus (oder besser gesagt, was sollten wir lernen)?

daß alle diese probleme nie auftrteen würden (elefant MUSS so erzogen werden, damit er später gefahrlos geduscht etc. werden kann), wenn der mensch mehr respekt vor den tieren hätte und einsehen könnte, daß kein wildtier in gefangenschaft artgerecht gehalten werden kann.

nie und auf gar keinen fall.

schnickschnack schrieb:
..... wenn der mensch mehr respekt vor den tieren hätte und einsehen könnte, daß kein wildtier in gefangenschaft artgerecht gehalten werden kann.

Absolut richtig! Vor allem in der heutigen Zeit wo durch die Medien, Tierdokus, Reisen in diese Länder usw. ein Betrachten dieser Tiere möglich geworden ist!

hi...

"Dominanz muss gezeigt werden"
Angesprochen auf den berüchtigten "Elefantenhaken" versicherte der Vizedirektor, dieser sei notwendig, um eventuelle Korrekturen der Position des Tieres vorzunehmen. "Bei direktem Kontakt muss Dominanz gezeigt werden, wie bei Hunden oder Pferden", sagte Schwammer.

na sagt mal .. kein aufschrei???
hier akzeptieren einige diese methoden??? und den vergleich zu hund und pferd?????

so an bledsinn, dass man dem tier das niederlegen nicht anders beibringen kann.. ausser man reisst es von den füssen... meine liebe.. du irrst.. ODER GLAUBST DU ICH KONNTE MEINE x-HUNDERT KILO PFERDE VON DEN FÜSSEN REISSEN?????? es gibt methoden die dies ohne schmerz und demütigung ermöglichen. alle meine pferde legten sich auf befehl/bitte nieder (ausbildung behindertenpferde... aber hab dies auch eingesetzt für normale reitpferde... untersuchungen etc. damit sehr erleichert... ausserdem eine schöne übung, die viel vertrauen erfordert... oder einfach showeinlage;-)

"Der 13-jährige Elefantenbulle "Pambo" im Wiener Tiergarten Schönbrunn. Durch Schläge auf den Kopf gewinnt man die Aufmerksamkeit der Tiere, versichert Vizedirektor Schwammer."

wetten ich hab auch die volle aufmerksamt von vizedirektor schwammerl wenn ich ihm ein paar knalle.... ein sehr logischer vorgang...

und was soll der blödsinn mit der dicken haut??? sag hast du wirklich überhaupt keine ahnung? dicke haut besagt in keinster weise, dass hier keine reizleitung oder verminderte reizleitung vorhanden ist... es geht um nervengeflechte... und nicht um die dicke der haut!!! darf ja nit wahr sein...

ich würde diejenigen, die sich doch ein bißerl gedanken machen ersuchen ihren unmut an pechlaner, schwammer und co kundzutun.
ob das video nun geschnitten ist, das lob nun auf den aufnahmen fehlt, ist eigentlich egal... wäre noch perverser... wie wenn ich ein kind trete und schlage, zwischendurch gibts "eiei".. dann gleich wieder eine verkehrte.
lg
ellen

Schaut euch das Video ohne Ton an und ihr werdet bemerken, daß diese angeblich so festen Schläge gar nicht so fest waren.

Und das Video hat einen Cut. Es war nur ein "Schlag" der zweite ist lediglich eine Wiederholung. Man sieht gut, daß von rechts jemand kommt. Sieht aus wie ein Schatten, dann ist der Cut und es ist wieder die selbe Szene. Der Schatten steht wieder da wo er war.

hi

"irish
Schaut euch das Video ohne Ton an und ihr werdet bemerken, daß diese angeblich so festen Schläge gar nicht so fest waren."

ahaaaaaaaaaa.. lach.. wie konnt ich nur, waren eigentlich zärtlichkeitsbezeugungen...
irish , wie fest ist.. angeblich nicht so fest... rein mathematisch gesehen... gewicht des hakens x beschleunigung durch muskelkraft x luftwiderstand durch masse des objekts...ergibt? nachdem du diesen daten anscheinend zugänglich bist... gib durch...
abgesehen von der schlagkraft.. oder wie irish meint zärtlichkeitsbezeugung ist die psychische komponente nicht ausser acht zu lassen... da schreien alle wie die hühner... wenn es um einen leinenruck beim hund geht... FATAAAAAAAAAAAAAAALLLLLLLLL... und hier.. jo mei, war eh nicht so fest...

ellen
gibts ein kraut gegen dummheit? ja! belladonna hochdosiert...

@ellen: ich habe jahrelang mit Rennpferden gearbeitet und kenn mich auch mit "größeren" Tieren aus. (Nur weil du den Vergleich angestellt hast zwischen Pferd und Elefant.) Ein Elefant ist ürbirgends um einiges gefährlicher als ein Pferd das ja ein Fluchttier ist.

Ich sage nicht das es ok ist einen Elefanten zu brechen! Ich finde die Erziehungsmethode auch "rabiat". Das "klopfen" (und es sollte wirklich nur ein anklopfen sein, kein schlagen!) dient dazu die Aufmerksamkeit des Elefanten auf sich zu richten oder ihm die Richtung zu zeigen, das tut dem Elefanten nicht weh (die dicke Haut ist empfindlich, jedoch ist das anklopfen ein dumpfer Schlag , wenn richtig ausgeführt gleichzusetzen mit einem Fingeranstupsen... so wurde mir es erklärt).

Jedoch! Und darum geht es mir eigentlich: die Pfleger wurden dahingehend ausgebildet! Deswegen wäre es interessant was die Elefantenpflegeschule der USA (siehe mein voriges Posting) zu diesen Vorwürfen sagt. Da muß sich was an der Ausbildung und dem Umgang mit Elefanten generell ändern.

ich weiß jetzt nimma ganz genau welcher zoo das ist, aber in leibzig oder dresden gibt es einen zoo, der auch elefanten hält. da wird das ganz anders gehandhabt:

von klein auf, werden die elefantenbabies an den positiven umgang mit menschen gewöhnt. ausserhalb der öffnungszeiten gehen die pfleger mit den elefanten durch den zoo spazieren !!! frei, ohne haken !!!.

manchmal dürfen auch kleine gruppen gegen voranmeldung dabei sein und die elefanten begleiten.

da sieht man auch gleich den unterschied. wenn da ein pfleger möchte, dass ein elefant etwas macht, dann wird das wie bei hunden mit positiver bestätigung erreicht, da gibt´s kein schlagen.

ärztliche untersuchungen werden zur sicherheit immer durch einen "zaun" gemachtohne ketten. eigentlich sieht dieser zaun aus wie lauter dicke baumstämme aneinandergereiht mit etwas abstand dazwischen. durch solche "schlitze" stecken die elefanten ihr füße, rüssel,... hindurch bzw. die pfleger oder ärzte greifen mit dem arm hinein.

was natürlich auch nur möglich ist, wenn das tier mitspielt. aber soweit ich weiß hat´s noch keine gröberen probleme gegeben und zwischen pflegern und elefanten gibt es wahnsinnig viel vertrauen.

was noch interessant ist: es wird darauf geachtet, dass die pfleger nie wechseln. jeder hat eben seinen schützling für jahre und die elfanten werden nur von wenigen pflegern versorgt.

vielleicht sollten die "schönbrunner" sich da mal etwas abschauen ???

übrigens in amerika (ich weiß jetzt nicht auswendig wo, aber da erkundige ich mich noch) gibt es einen riesenzoo, den man auch von einer gondel aus beobachten kann. die haben nicht viele tiere, aber die, die sie haben haben es echt gut. der ganze zoo wirkt wie eine art insel. tiere wie zebras, antilopen, elefanten, gnus,... teilen sich ein gemeinsames riesiges areal. es wirkt wie ein naturschutzpark und die pfleger versuchen so wenig wie möglich einzugreifen. da werden z.b. die elefanten nicht jeden tag geduscht, sondern kümmern sich selbst darum im gehegeeigenen see. ;)

ich kann argumente wie "safarireisen kann man sich als normalverbraucher nicht leisten" schon verstehen, aber muss man aus purem egoismus, weil man unbedingt jederzeit die möglichkeit haben will einen elefanten aus der nähe zu sehen in jeder stadt in jedem zoo elefanten halten ???

wenn sich z.b. der deutschsprachige raum (österreich/schweiz/deutschland) zusammen tun würden und ein (quasi) naturschutzgebiet in einem der länder errichten würden, dass halt so groß ist, dass elefanten ihrer natur her leben können, aber das halt "kleine" leute auch die möglichkeit haben diese bei einer safari zu beobachten, dann wäre das ja schon ein anfang.

besser weniger wildtiere in zoos, dafür unter besten bedingungen.

am gescheitesten wäre es sowieso, wildtieren ihren lebensraum zu verbessern und dafür zu sorgen, dass dieser erhalten bleibt, dann bleibt auch das wildtier erhalten.

aber ein elefant gehört nunmal nach afrika oder nach inden und nicht in die alpen nach österreich. genau das selbe gilt für andere tierarten.

es ist ja auch irgendwie ironisch, dass einheimische kinder über einheimische tiere weniger wissen, als über exoten.

lg

akela1 schrieb:
es ist ja auch irgendwie ironisch, dass einheimische kinder über einheimische tiere weniger wissen, als über exoten.

Es gibt Wiener die eventuell haarscharf schon mal in NÖ waren aber schon halb Asien und Afrika bereist haben !

Ein Schimpanse oder ein Tiger ist nunmal "spannender" als ein Feldhase oder ein Reh.

Ein Hai oder eine Robbe ist nunmal "spannender" als eine Forelle oder ein Goldfisch .

Also das mit dem hinlegen für zukünftige Untersuchungen könnt ich ja eventuell noch verstehen :rolleyes: aber das Schlagen auf den Kopf und den Haken in die Haut einsetzen und daran zu ziehen....... :mad: :mad:
(sieht man ebenfalls im Video)
Laut Vize... von Schönbrunn spürt das der Elefant ja gar nicht. :eek: :mad: :mad:

Wie schon gesagt, Elefanten merken sich alles - vielleicht auch deshalb der Unfall mit Abu?

Engerl schrieb:
Also das mit dem hinlegen für zukünftige Untersuchungen könnt ich ja eventuell noch verstehen :rolleyes: aber das Schlagen auf den Kopf und den Haken in die Haut einsetzen und daran zu ziehen....... :mad: :mad:
(sieht man ebenfalls im Video)

Wo bitte siehst du, daß daran gezogen wurde? *kopfschüttel*
Es ist ja nicht mal ein Schlag..
Das Video ist ein Fake.

Irish schrieb:
Schaut euch das Video ohne Ton an und ihr werdet bemerken, daß diese angeblich so festen Schläge gar nicht so fest waren.

Das Video hat einen Cut. Es war nur ein "Schlag" der zweite ist lediglich eine Wiederholung. Man sieht gut, daß von rechts jemand kommt. Sieht aus wie ein Schatten, dann ist der Cut und es ist wieder die selbe Szene. Der Schatten steht wieder da wo er war.

Der Direktlink funktioniert leider nicht.

Auf
http://your.orf.at/wiewebcam/bheute/bhav.php

Sendung von Mittwoch 09.11.2005

und auf den letzten Beitrag (Folter oder Lüge klicken) klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Irish schrieb:
Wo bitte siehst du, daß daran gezogen wurde? *kopfschüttel*
Es ist ja nicht mal ein Schlag..
Das Video ist ein Fake.

War wohl gestern etwas spät für meinen Beitrag. :rolleyes:

Ich habe in Cafe Puls gestern früh bei der Stellungnahme vom Vize gesehen, dass der Vize den Stock gezeigt hat - mit dem Haken - und dazu gesagt hat, dass das ein Elefant überhaupt nicht spürt weil er eine dicke Haut hat.

Abends - in Wien heute war der selbe Ausschnitt vom Vize... wieder zu sehen allerdings wurde das mit dem Haken weggelassen. :rolleyes:

Naja egal, ich schüttle jetzt auch den Kopf.

Jetzt einmal ganz abgesehen davon, ob das Video nun echt oder ein Fake ist, (wobei ich eher an einen Fake glaube) hat der Tiergarten Schönbrunn doch in den letzten Jahren sehr viel für die Tiere gemacht.
Man bedenke das neue Elefantenhaus, das Regenwaldhaus, das Großkatzengehegen usw.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Herr Pechlaner dulden würde, wenn eines seiner Tiere gequält werden würde.

Da ich (wie ihr auch) absolut keine Ahnung von "Elefantenerziehung" habe, maße ich mir hier auch kein Urteil an!

Zoo ja oder nein...

Ich gebe euch recht, dass Wildtiere am Besten in Freiheit leben sollten.
Aber...
Was ist mit der in Gefangenschaft geborenen Tieren?
Was ist mit dem Artenschutz und den Nachzuchtsprogrammen?
Wieviele Leute würden für eine bedrohte Tierart spenden, wenn sie diese nicht schon einmal zu Gesicht bekommen hätten?

Ihr sagt, dass die meisten Kinder nicht einmal die einheimische Fauna kennen. Ich sage, dass man ihnen deshalb doch nicht die ausländischen Tiere vorenthalten sollte. Abgesehen davon kann man in Schönbrunn auch einheimische Arten (Tirolerhof) sehen.

Würdet ihr nach Afrika fliegen wollen, wenn eurer Kind mal einen Elefanten oder ein Zebra sehen will??

Es gibt sicherlich Zoo´s in welchen es den Tieren nicht gut geht!
Aber ich persönlich zähle unseren in Wien nicht dazu!

Sorry!

Aber warum sollte man Elephanten überhaupt trainieren?
Wie gesagt sie sind keine Schoßhündchen!
Sie sollten lieber in Afrika in der Wildnis leben, wie einige schon schrieben!

Kann mir jemand sagen wo man das video sehen kann?

Lg Rosa

Oben