ich weiß jetzt nimma ganz genau welcher zoo das ist, aber in leibzig oder dresden gibt es einen zoo, der auch elefanten hält. da wird das ganz anders gehandhabt:
von klein auf, werden die elefantenbabies an den positiven umgang mit menschen gewöhnt. ausserhalb der öffnungszeiten gehen die pfleger mit den elefanten durch den zoo spazieren !!! frei, ohne haken !!!.
manchmal dürfen auch kleine gruppen gegen voranmeldung dabei sein und die elefanten begleiten.
da sieht man auch gleich den unterschied. wenn da ein pfleger möchte, dass ein elefant etwas macht, dann wird das wie bei hunden mit positiver bestätigung erreicht, da gibt´s kein schlagen.
ärztliche untersuchungen werden zur sicherheit immer durch einen "zaun" gemachtohne ketten. eigentlich sieht dieser zaun aus wie lauter dicke baumstämme aneinandergereiht mit etwas abstand dazwischen. durch solche "schlitze" stecken die elefanten ihr füße, rüssel,... hindurch bzw. die pfleger oder ärzte greifen mit dem arm hinein.
was natürlich auch nur möglich ist, wenn das tier mitspielt. aber soweit ich weiß hat´s noch keine gröberen probleme gegeben und zwischen pflegern und elefanten gibt es wahnsinnig viel vertrauen.
was noch interessant ist: es wird darauf geachtet, dass die pfleger nie wechseln. jeder hat eben seinen schützling für jahre und die elfanten werden nur von wenigen pflegern versorgt.
vielleicht sollten die "schönbrunner" sich da mal etwas abschauen ???
übrigens in amerika (ich weiß jetzt nicht auswendig wo, aber da erkundige ich mich noch) gibt es einen riesenzoo, den man auch von einer gondel aus beobachten kann. die haben nicht viele tiere, aber die, die sie haben haben es echt gut. der ganze zoo wirkt wie eine art insel. tiere wie zebras, antilopen, elefanten, gnus,... teilen sich ein gemeinsames riesiges areal. es wirkt wie ein naturschutzpark und die pfleger versuchen so wenig wie möglich einzugreifen. da werden z.b. die elefanten nicht jeden tag geduscht, sondern kümmern sich selbst darum im gehegeeigenen see.
ich kann argumente wie "safarireisen kann man sich als normalverbraucher nicht leisten" schon verstehen, aber muss man aus purem egoismus, weil man unbedingt jederzeit die möglichkeit haben will einen elefanten aus der nähe zu sehen in jeder stadt in jedem zoo elefanten halten ???
wenn sich z.b. der deutschsprachige raum (österreich/schweiz/deutschland) zusammen tun würden und ein (quasi) naturschutzgebiet in einem der länder errichten würden, dass halt so groß ist, dass elefanten ihrer natur her leben können, aber das halt "kleine" leute auch die möglichkeit haben diese bei einer safari zu beobachten, dann wäre das ja schon ein anfang.
besser weniger wildtiere in zoos, dafür unter besten bedingungen.
am gescheitesten wäre es sowieso, wildtieren ihren lebensraum zu verbessern und dafür zu sorgen, dass dieser erhalten bleibt, dann bleibt auch das wildtier erhalten.
aber ein elefant gehört nunmal nach afrika oder nach inden und nicht in die alpen nach österreich. genau das selbe gilt für andere tierarten.
es ist ja auch irgendwie ironisch, dass einheimische kinder über einheimische tiere weniger wissen, als über exoten.
lg