Vorurteile ohne Ende und uneinsichtige Hundebesitzer

gazelle

Medium Knochen
Hallo Ihr lieben Foris,

ich muss hier mal kurz meinen Frust ablassen.
Ich war dieses Wochenende mit Gina und meinem Freund in Bremen meine Eltern besuchen. Habe mich vorher genau erkundigt wie es in Bremen mit den Verordnungen für Listenhunde aussieht und dort ist es wie hier in Niedersachsen, quasi gilt unsere Maulkorbbefreiung auch dort und es besteht für jeden Hund Lleinenpflicht, ausser in ausgeschriebenen Hundezonen.

Da waren wir dann heute morgen auch an einem See spazieren (keine Hundezone!).
Gina wie es sich gehört an der Leine. Da kommt uns ein Mann mit Kind entgegen und einem ziemlich großen Mischlingsrüden. Kaum sieht der Hund unsere Gina, stellt er seine Rute und den Kopf auf, spannt seinen Körper an und geht schnurrstracks ohne irgendwelche Calming Signals auf Gina zu. Also der hat richtig provoziert. Wir haben dann beschlossen einen Bogen zu schlagen und was macht der Kerl schlägt den selben Bogen wie wir, so das er mit seinem unangeleinten Hund direkt auf uns zusteuert. Auch Zeichen und rufen haben nicht bewirkt das er seinen Hund an die Leine nimmt.
So steuert der Hund direkt auf uns zu, ausweichen nicht möglich und probiert Gina an der Leine zu unterwerfen. Na da hat sie dann halt zugeschnappt. Sie hat ihn nicht mal erwischt. Und was sagt der Mann: "Muss der Kampfhund keinen Maulkorb tragen, wenn er gleich auf andere Hunde losbeißt?" Hallo?
Ich war so sprachlos, dass mir darauf natürlich wieder nichts passendes eingefallen ist. Der Hund machte immer noch Runden um unsere Gina. Die ihn schon probierte zu ignorieren und ihm auszuweichen und ich mit. Letzendlich hat er dann endlich mal seinen Hund zurückgerufen.
Ich habe mich sowas von geärgert. Was geht in solchen Menschen vor? Der hatte doch keine Ahnung was sein Hund mit der Körpersprache ausgedrückt hat. :mad:

du, der war entweder provokant oder dumm, solche wird es leider immer geben.
hab auch genügend erfahrungen mit solchen typen, zur probe, obs wirkt, hab ich mal folgendes versucht: ich hab laut gerufen: "der hund ist sehr krank, das ist ansteckend! bitte nicht näher kommen...."

...und es hat gewirkt.....;) :cool:

berta schrieb:
hab auch genügend erfahrungen mit solchen typen, zur probe, obs wirkt, hab ich mal folgendes versucht: ich hab laut gerufen: "der hund ist sehr krank, das ist ansteckend! bitte nicht näher kommen...."

Das funktioniert wirklich toll :D :D Hab ich auch schon öfters angewandt :)

Ich kenn sowas leider auch zur Genüge. Ich versuch mit der Quendy (an der Leine) auszuweichen, die Leute lassen fröhlich ihre Hunde zu uns, obwohl ich den Hund auf mich fixiere, Bogen gehe, deutlichst ausweiche, sogar Richtung wechsle und bitte, die Hunde nicht zu ihr zu lassen - keift sie dann heißts: "Maa, is der böös..." da muss ich regelmäßig Atemübungen machen, damit ich nicht durchdreh - und woher hab ich dieses Problem? Weil ein dummes, joggendes Mädel mit einem "dertutnix" ihren Hund zu meiner frischoperierten Hündin hinstürmen hat lassen, sie hat gekreischt und er hat sie gebeutelt...Ich habs wirklich satt, für andere mitzudenken :mad:

LG
Ulli

wenn alle nur ein bissi mehr rücksicht auf andere hunde + besitzerInnen nehmen würde wäre das leben deutlich einfacher... :(

berta schrieb:
hab ich mal folgendes versucht: ich hab laut gerufen: "der hund ist sehr krank, das ist ansteckend! bitte nicht näher kommen...."

laughing-smiley-001.gif
laughing-smiley-001.gif

Das ist gut...

berta schrieb:

und bei leuten, die auf unsere hunde zustürmen und mit: "moah, ist der liiieebb" und zu streicheln versuchen, diese warnen, dass er leider flöhe hat- da weicht auch die menschenhorde aus!
smoky

tschuldigung aber drauf ges..issen. es gibt halt ein paar wirklich uneinsichtige, dumme und überhebliche.
mehr als die leute zu ersuchen ihren hund nicht zu meiner zu lassen und
mehr als meinen kampfschmuser an die leine zu nehmen kann ich auch nicht machen. wenn dann noch immer jemand glaubt es nicht machen zu müssen, hat er halt pech gehabt. sonst müsste ich mit nem plakat rumlaufen und selbst dann würden die es nicht kappieren.
lg
staffi

Letztens war ich mit meiner Hündin spazieren. Sie unterwegs mit Beißkorb, ohne Leine. Seh ich von der Weite einen Mann mit angeleintem Rotti kommen. Ich ruf meine Hündin zu mir und lein sie an (wie sichs meiner Ansicht nach gehöhrt). Der Mann war zwar auf der anderen Strassenseite aber hat mir dennoch von weitem zugerufen und bedankt dass ich meinen Hund angeleit hab.
Ich hab mich einerseits so gefreut, dass mal jemand anerkennt wenn man Rücksicht nimmt und andererseit war ich so erbost, weil ich mich gefragt hat was der Mann schon alles erlebt haben muss wenn er so glücklich ist, dass sich mal jemand richtig verhält.

Auf jeden Fall ist es eine Frechheit was sich andere Leute so leisten...vor allem weil es dann die Leute ausbaden müssen, die sich eh immer an alle Regeln halten.

@gazelle: müssen bei euch die Hunde immer an der Leine sein, oder gilt so wie bei uns Leine oder Beißkorb?

Taz schrieb:
@gazelle: müssen bei euch die Hunde immer an der Leine sein, oder gilt so wie bei uns Leine oder Beißkorb?

Also bei uns in Bremen und Niedersachsen ist es so, dass "Listenhunde" grundsätzlich an der Leine zu führen sind und einen Beißkorb drum haben müssen, es sei denn sie haben eine Maulkorbbefreiung, dann gilt nur die Leinenpflicht. Diese Leinenpflicht gilt aber grundsätzlich und überall.

Wie das bei "normalen" Hunden ist, weiß ich nicht so genau. Aber soviel wie meine Mutter erzählt hat, gilt bei ihr im Bremer Stadtteil wo sie wohnt, generelle Leinenpflicht für alle Hunde, woran sich jedoch keiner hält.
Ich muss gestehen, ich verstehe die Hundebesitzer voll und ganz, dass sie ihren Hund nicht nur an der Leine lassen wollen, und bei uns auf dem Lande in Niedersachsen leine ich Gina zum Spielen auch ab. Danach kommt sie jedoch wieder an die 10 m Schleppleine, nicht weil ich Angst habe das sie über andere herfällt, aber einfach weil sie auch einen Jagdtrieb hat und weil sie beim Stöckchen nagen alles um sich herum vergißt und dann immer weit zurückfällt und in dem Falle auch "hören und herkommen" nicht ihre Stärke ist ;) .
Aber wenn andere Hunde ankommen, ist sie immer an der Leine. Nach kurzem einverständniserklärungen beider Besitzer kann man dann immer noch probieren, ob sich die Hunde verstehen und sie dann von der Leine lassen....Boahhh ich kann mich über den Kerl immer noch soooooooooo aufregen.:mad:

Hallihallo,

Also davon können wir auch ein Lied singen:mad:

Danke für den Tip mit der ansteckenden Krankheit der is echt gut werd ich das nächste mal ausprobieren:rolleyes:

Das was mich unheimlich nervt is das wir hier in Linz bis auf den Freilaufflächen Leinenpflicht haben,abgesehen davon das ich meinen Hund in der Stadt bzw. neben stark befahrenen Straßen sowieso anleinen würde,nun die wenigsten halten sich an die Leinenpflicht ok jedem seine Sache aber dann sollte er seinen Hund wenigstens unter Kontrolle haben und ihn nicht schnurstracks auf meinen angeleinten losstürmen lassen.

Na ja schwarze Schafe gibt es ja genug,leider fällt das dann sehr oft auf uns alle zurück und das in einer eh nicht allzu leichten zeit für unsere 4 Beiner:p

Liebe Grüße Biene

ich war heute am frühen abend in der huzo bei der stadthalle, habe wie immer geschaut ob andere hunde drinnen sind - war frei und wir wollten bissi ball spielen und im schnee toben.. kaum 5 minuten drinnen kommt ein typ mit einem wesentlich größeren rüden am weg vorbei.. marty rennt zum zaun macht wuff wuff wuff - ich rufe ihn er kommt angestürmt zu mir - ich versuche ihn abzulenken, aufeinmal springt der andere hund über den zaun in die huzo rein.. der typ steht daneben und findet das anscheinend normal und lacht
ich sofort wieder zwischen die bereits knurrenden hunde - anderer rüde springt wieder raus - ich schrei den typen an was das soll und das meiner keine rüden mag weil er zu oft gebissen wurde - bekomme wieder das übliche "meiner tut ja nix" blabla zu hören während der hund noch mal mit einem satz über den zaun ist und sich wieder nähert und die knurrerei wieder los geht.. ich bitte den typen seinen hund sofort rauszuholen und bin nach den letzten ereignissen doch in der sache schneller hysterisch als mir lieb ist.. er lacht und erzählt dass seiner auch mal gebissen wurde - passiert halt mal ist ja nicht so schlimm... ich frage mich was ich denn noch tun soll.. darf ich denn nicht ganz normal gassi gehen ohne dass uns irgendso ein scheiß köter anknurrt:(

Also bei uns im Dorf haben wir auch so einen Typen - sein "Köter" geht auch auf alles los. Ich geh meistens mit nem Stock wenn ich mit den Hunden unterwegs bin. Und ich hätte auch keine Probleme, dem Vieh eine überzubraten wenn der auf mich, auf meine Kinder oder auf meine Hunde losgehen würd :mad:

Leider sind halt manche "Menschen" so - und wenn dann mal wer gebissen wird, fällts auf die Hunde zurück :mad:

Ich sehe das wir alle ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht haben. Es ist wohl traurig, dass wir andere Hunde als "Köter/Viecher" bezeichnen, aber ich denke das wir uns auch einig sind, dass wie eher den Menschen damit meinen als den Hund!
Manchmal hätte ich wirklich Lust es die Hunde untereinander austragen zu lassen, da ich nicht wirklich Angst habe, dass Gina dabei große Verletzungen davonträgt. Aber wie gesagt, mein Gewissen und mein Rechtsverständnis halten mich davon ab, da ich den "Kampfhundegegenern" sonst nur noch mehr Holz ins Feuer lege, obwohl sich meine Hündin nur verteidigen würde, wenn sie von anderen Hunden und deren Haltern "angegriffen" wird.
Ich bin echt froh auf dem Dorfe zu leben, wo man meistens solchen unverantwortlichen Hundebesitzern aus dem Weg gehen kann!

gazelle schrieb:
Ich bin echt froh auf dem Dorfe zu leben, wo man meistens solchen unverantwortlichen Hundebesitzern aus dem Weg gehen kann!

*unterschreib* ich bin so froh, dass es bei uns nur weite feldwege gibt...

manchmal kann ich bei derartigen geschichten echt nur den kopf schütteln, dass es solche idioten wirklich gibt!

gazelle schrieb:

So klein ist Hildesheim aber auch nicht dass du Dorf dazu sagen musst :cool: Ich LIEBE Hildesheim, würde ich wählen können, währe das dort meine Wahlheimat :D Habe eine sehr gute Freundin dort die ich dauernd ganz arg vermisse, war das letzte mal vor 1 1/2 Jahren bei ihr :(

Alae schrieb:
So klein ist Hildesheim aber auch nicht dass du Dorf dazu sagen musst :cool: Ich LIEBE Hildesheim, würde ich wählen können, währe das dort meine Wahlheimat :D Habe eine sehr gute Freundin dort die ich dauernd ganz arg vermisse, war das letzte mal vor 1 1/2 Jahren bei ihr :(

Da hast du recht, Hildesheim ist nicht gerade klein. Wir wohnen jedoch nicht direkt in Hildesheim, sondern in einem Dorf namens Heersum. Ist die B6 runter, hinter Wendhausen. Eventuell sagt dir Heersum ja was oder Holle. Und das kann ich getrost als Dorf betiteln ;)
Wo wohnt denn deine Freundin in Hi? Und hat sie Hunde?

gazelle schrieb:
Da hast du recht, Hildesheim ist nicht gerade klein. Wir wohnen jedoch nicht direkt in Hildesheim, sondern in einem Dorf namens Heersum. Ist die B6 runter, hinter Wendhausen. Eventuell sagt dir Heersum ja was oder Holle. Und das kann ich getrost als Dorf betiteln ;)
Wo wohnt denn deine Freundin in Hi? Und hat sie Hunde?

Puh, den Bezirk selbst weiß ich nicht... sie ist auch vor kurzem ungezogen, vorher hat sie bei dem Teich in der Nähe gewohnt. Kenn mich dort ja nicht aus, bin ja aus Wien ;) Ja, sie hat Hunde (und ne Meeeeeenge anderes Getier... 15 Frettchen, Ratten, Meeris, Kaninchen, Hamster, Grüner Leguan, Fische...), 3 ganz süße Exemplare :D Das unten sind ihre, außer die große Schwarze, die gehört einer Freundin von uns :)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/927395/1024_6130343966643634.jpg

Verständlich das du da auszucken könntest! Ich hatte so eine Situation leider auch schon öfters. Aber wenn die Hunde wirklich zum Raufen angefangen haben, hat meistens nur ein brutaler Fußtritt Richtung fremder Hund geholfen. Hört sich vielleicht brutal an, aber spätestens dann ist der Besitzer da und leint seinen Hund an. Ich habs aber auch schon probiert mit: der Hund hat eine ansteckende Hautkrankheit! :o) Weil meine Hündin hat leider wirklich eine chronische Hautkrankheit.

Oben