vorsorgeuntersuchung beim hund

doy

Super Knochen
beim menschen gibts ja vorsorgeuntersuchungen um das "übel" quasi im kein zu ersticken!;) gibt es sowas bei hunden auch!? wenn ja was beinhaltet das für untersuchungen!?

Ich hätt´jetzt man gesagt, diese "Vorsorgeuntersuchung" macht der TA beim jährlichen Check beim Impfen.:)
Da wird ja auch abgehorcht, Analdrüsen kontrolliert, Ohren, Maul, Augen geschaut, Temperatur....:)

Sicher geht das. Musst nur zum TA gehen und sagen dass du deinen Hund untersuchen und ein Blutbild machen lassen willst. Kein Problem:)

das war eigentlich auch mein plan! das gesparte geld von den impfungen in vorsorge zu investieren!:p
mal schaun ob da tierarzt mitspielt:D

Hi

Also unsre Tierärztin bietet einen Senior Check an. Ist eigentlich so etwas wie ein Vorsorge Check würd ich mal sagen ;)

Der umfasst:

- Blutbild
- Urin- und Kotprobe
- Zahn-, Ohren-, Augenkontrolle
- Bauch, Gelenke etc abtasten
- Herz, Lunge abhören

Lg, Jenny

wird dann beim blutbild festgestellt, wann wieder geimpft werden muss? wie etwa beim mensch eine titer-bestimmung?
Nein, das 3-Jahresintervall ist die Impfvorschrift des Herstellers (bei SHP und Tollwut). Würde man eine Titerbestimmung machen (die leider viel zu teuer ist) kämen wahrscheinlich noch viel längere Intervalle raus.

Das war eher so gemeint dass ich die dadurch gesparten jährlichen Impfkosten dann in Vorsorgeuntersuchungen stecke.

In meinem Fall sowieso weil ich regelmässig die SD-Werte bei meinem Hund mit Unterfunktion checken lassen muss.

lg Nina

Ich bin zwar mit der Antwort fast 3 Monate hinterher, aber ich hab da nen super Tip.
Wer im Mai mit seinem Hund oder seiner Katze zum Tierarzt geht und eine
Vorsorgeuntersuchung durchführen lässt, bekommt 25 Euro von der Firma Hill’s
erstattet: www.aktiontiergesundheit.de.
Bei den gegenwärtigen Behandlungskosten, ist dass eigentlich ne super Sache. Zudem wird die Geschichte vom Bundesverband praktizierender Tierärzte unterstützt.
Grüße
christian

Oben