• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Vorsitzen mit Apportl

Lykaon

Super Knochen
Mei, er bringt mich zur Verzweiflung.

Er ist nicht dazu zu bringen, dass er mit einem Apportl im Maul vorsitzt.
Sondern es schaut so aus, als ob ein unsichtbares Gummiband von seinen Hinterbeinen zum Maul läuft: Hintergestell klappt ein - Maul klappt auf und Apportl fällt heraus.

Er bringt ohne Probleme in die Hand. Er kann auch Fuß gehen und dabei einen Gegestand tragen.

Nur niedersetzen und dabei festhalten geht gar nicht. Das jeweilige Ding wird mir unweigerlich zu Füßen geworfen und der Hund sitzt breit grinsend dahinter.

Ich habe schwere Apportln durch extraleichte ersetzt.
Ich habe unattraktive Apportln durch sehr attraktive ersetzt.
Es ist komplett egal, er lässt eine Wildente beim Niedersetzen genauso fallen wie ein Plastikapportl.
 
Hey,

ich würde eine tolle beissstange nehmen und mit ihm drum ziehen.
Lass ihn die wurst zu sich ziehen, dann ziehst du sie wieder zu dir.
Zwischendurch sagst du mal "Aus". Dann bietest du sie ihm wieder an.
Und wenn er sie fest im maul hat und stillsteht und nur loslässt wenn du "Aus" sagst, dann lass sie kurz mal los (für den anfang 3 sekunden oder bei bedarf auch kürzer), lass sie ihn alleine halten.
Dann greifst du wieder hin und spielst weiter.
Und wenn er sie alleine länger halten kann im stehen, dann baust du mal "Sitz" während dem ziehen ein und animierst ihn dazu nicht loszulassen. Und wenn er während dem sitz nicht mehr loslässt, dann lässt du ihn wieder alleine halten. (Anfangs wieder nur kurz.)

Ballspielen würde ich in der zeit unterbinden, da er ja lernen soll, dass nur gespielt wird, wenn er es dir anständig bringt.

Also bei den hunden die ich kenne, hat das so spielerisch mit beissstange (reicht auch ein abgeschnittenes stück gartenschlauch) immer am besten geklappt.

Setz dich dazu am besten in einen gemütlichen sessel mit einer leckeren tasse kakao in den garten (oder in die wohnung). Das dauert auch bei schlauen hunden meist 1-3 tage. ;)

Lg
 
Ich würd das Apportieren neu aufbauen ganz in Ruhe.
Nur das Halten üben während Hund vor dir sitzt. Also sitzen lassen, nehmen lassen und gleich wieder aus und Leckerlie.
Das solange bis er energisch nach dem Holz greift auf Kommando bring. Anfangs die Haltephasen ganz kurz halten sodass es nicht zum Ausspucken kommt.
Trieb drauf machen würd ich erst später sonst wird das mit dem Vorsitz sicher schwierig.

Viel Spass beim Üben
 
Ich hab mich immer hingesetzt(Sessel,Bank,..), Hund sitzt dicht vor mir. Sobald sie das Bringholz hielt hab ich sie gelobt und es genommen bevor sie es ausspuckt;) Das Kommando Halten kannte sie da bereits.
Das Halten langsam hinauszögern - ich hab Leckerlis weggelassen weil meine Hündin das animierte dass Holz/Dummy früher fallen zu lassen.

Der nächste Schritt war das Apportl zu bringen. Zuerst ohne und dann mit vorsitzen. Angefangen hab ich aber mit vorsitzen und halten üben.
 
:confused:

Er bringt ja anständig.
Das tat er von klein auf, man musste es ihm nicht beibringen.
(Ebenso wenig wie Vorstehen und das Down - er macht es einfach. Ich staune immer wieder, wenn ich vom Gegenstand-verstecken zurückkomme und er wartet in korrekter Downlage. Keiner hat ihm das je gezeigt. So stark können Gene sein.)

Im Stehen ODER Sitzen ODER bei Fuß gehen hält er das jeweilige Apportl auch brav fest, bis ich es ihm mit "Aus" abnehme. Das hat er relativ leicht gelernt.

Nur NIEDERSETZEN geht gar nicht.
Sowie er den Popsch absenkt, klappt er das Maul auf.

Ich müsste nicht "Halten im Sitzen" üben, denn das kann er ja, sondern "Halten beim Hinsetzen". Leider kommt da nicht der winzigste Ansatz, den man loben könnten. Hinsetzen- Maul geht auf.

Irgendwo ist auf beiden Seiten der Wurm drin.
 
Hallo,

die besten Tipps wurden dir eh schon gegeben, da brauch ich nichts mehr dazu schreiben, denn so hat es bei meinem Hund auch super geklappt. Bezüglich hinsetzen und gleichzeitig halten versuch mal den Hund an der Leine zu halten, knapp beim Halsband und das Kommando "Sitz" geben während das Bringsel im Maul ist. Dabei die Leine so halten, dass der Hundekopf nach oben guckt, weil dann kann er es schwieriger ausspucken. Denn meine hatte auch das Problem, dass sie ihr Bringholz zwar beim Gehen/Stehen halten konnte, aber beim Sitzen ließ sie es fallen. So quasi, zwei Übungen gleichzeitig geht gar nicht. Da hab ich es dann einfach so gemacht, dass sie das Kommando " Halten" kannte und ich ihr am Anfang öfters "halten, halten, halten" sagte und dabei das Sichtzeichen für Sitz gab und anfang noch mit Kopf nach oben halten. Zwei Versuche und sie hat es kapiert.
Oft wird es einem ja falsch beigebracht, der Hund soll bringen und gleichzeitig vorsitzen. Aber bringen kann er ja schnell mal und das schwierige meiner Meinung nach ist das Vorsitzen mit dem Teil im Maul...
lg claudia
 
Oben