Vorkontrolle/Nachkontrolle - was beachten?

Minu

Super Knochen
Hallo!

Ich würde gerne wissen, was man bei einer Vorkontrolle und Nachkontrolle alles beachten muss, welche Fragen gestellt werden sollen und wie allgemein soetwas abläuft!?

Kenne jemanden der hier in der Umgebung seinen Hund vergibt! Möchte mit ihm zusammen eine Vor- und Nachkontrolle bei dem neuen Besitzer machen - da wir beide noch nie eine VK/NK gemacht haben, bitte ich euch mir ein paar Infos und Tipps zu geben!

Danke im Voraus schon mal :)

Hallo!

Wichtig sind die Fragen nach der Arbeitszeit, also wie lange der Hund alleine bleiben muss.
Wer kümmert sich um den Hund, wo muss er leben, darf er überall mit oder wenn nicht, wer schaut dann auf den Hund (Urlaubsbetreuung). Ich nehme ja meine Hunde in Urlaubsbetreuung, vielleicht könnt Ihr das ja auch anbieten. Es ist immer besser wenn der Hund wo ist, wo er schon mal war, als er kommt in eine total fremde Umgebung einer Hundepension.

Ich frag auch immer nach ob eine Hundeschule besucht wird oder ob der Hunde Kontakt zu anderen Hunden haben darf. Wie oft man mit ihm spazieren gehen wird und man sonst so alles mit ihm macht.

Ja und dann schau ich mir halt die Umgebung an, in der der Hund in Zukunft leben wird.

Ich habe mal zukünftige Hundebesitzer abgelehnt, nachdem sie mir erzählt haben, das der Hund im Keller leben muss (aber er hat eh einen extra Ausgang in den Garten).:mad:

Ich gehe auch viel nach Gefühl - wenn ich die Menschen mit dem Hund beobachte - wie gehen sie mit ihm um, wie reagiert der Hund auf die Menschen.

Viel Glück und wünsch dem Wauzi ein schönes neues Zuhause.
Lg. Nadja

@Nadja

Vielen Dank, hast mir (uns) sehr weitergeholfen :)
Habe gedacht solche Fragen wären eher zu persönlich, aber wenn's um das Wohl des Hundes geht, ist keine Frage überflüsssig - verständlich ;)

Darf ich dich um noch etwas bitten?
Möchte auch einen Schutzvertrag machen lassen, hast du evtl. eine Vorlage für einen oder weißt du, wo man einen "gescheiten" runterladen kann?

@Nadja

Vielen Dank, hast mir (uns) sehr weitergeholfen :)
Habe gedacht solche Fragen wären eher zu persönlich, aber wenn's um das Wohl des Hundes geht, ist keine Frage überflüsssig - verständlich ;)

Darf ich dich um noch etwas bitten?
Möchte auch einen Schutzvertrag machen lassen, hast du evtl. eine Vorlage für einen oder weißt du, wo man einen "gescheiten" runterladen kann?

Hallo!

Kannst Dir gerne meinen von der HP runterladen. Mußt ihn halt dementsprechend verändern. Ansonsten gibt es noch einen Schutzvertrag im orangen Forum.

Lg. Nadja

Oben