Vorkontrolle für Welpen!

Am Dienstag mach ich die Vorkontrolle im 3. Bezirk, Nicole.

Bärii, bei einer Vorkontrolle gehst du zu Interessenten eines Tieres, bevor es ankommt und siehst dir an, ob alles in Ordnung ist.
Ich nehm einen Fragebogen mit (den mir Irish geschickt hat), den geh ich mit den Leuten durch und plauder einfach ein bisschen mit ihnen (was würden Sie machen wenn... wie oft kommt der Hund raus? Wo gehen Sie mit ihm spazieren usw...).
Nehm dann auch Cleo mit (momentan auch Jello) und schau, wie sie mit Hunden umgehen.
Und dann macht man noch eine Nachkontrolle, wenn der Hund schon eine Zeit da ist.
 
Aha, bin im Bilde. Denke aber trotzdem das man bei Vor- und Nachkontrolle nicht wirklich genau sehen kann, wie gut oder schlecht es ein Hund hat. Überhaupt wenn diese Kontrollen angemeldet sind. Weil das ja nur eine Momentaufnahme ist. Die Idee an sich ist sicher nicht schlecht.

LG
 
Super!

Danke euch, Alex, Cleo und Jello!
action-smiley-024.gif
 
Das stimmt leider, Bärii. Aber man sieht doch Kleinigkeiten, wenn man eine gute Menschenkenntniss hat. Und es schadet auf sicher nicht.

Gerne Nicole :) .
 
Ich finde auch, dass so eine Vor- und Nachkontrolle wichtig ist. Natürlich werde ich auch weiterhin mit den Familien in Kontakt bleiben, das haben wir schon als erstes abgemacht und eine Schutzvertrag muß auch unterschrieben werden!
 
@Cleo
Auf was schaust du da? Wie läuft sowas normal ab?
Wenn man eine Vorkontrolle bei jemanden macht der noch keinen Hund gehabt hat, ist das denkbar schwierig, weil die Besitzer ja gar nicht wissen was auf sie zukommt. Auch wenn der jeweilige zukünftige Besitzer die besten Vorsätze hat - ob er sie dann auch einhält ist eine andere Frage. Besser würde ich Kontrollen finden, die unangemeldet sind, und zwar nicht nur bei Welpen, sondern auch bei erwachsenen Hunden. Wüsssten die Leute das es immer wieder Kontrollen geben kann, würden sie manche sicher überlegen ein Tier zu nehmen, nur weils halt so lieb ist...um dann draufzukommen ich wills nicht mehr. Den Basco hatte ich aus dem Tierschutzhaus. Bin nach Bezahlung dort mit dem Hund rausgegangen und es hat nie wieder wem vom TH interessiert was mit dem Hund passiert. Meine zwei jetzigen hab ich von privat, wobei ich beide Besitzer eingeladen hatte zu mir zu kommen und zu schauen wies ihnen geht und wo sie leben.
Bin dorthingekommen (bei beiden war es so) hab mich einige Zeit mit den ehemaligen Besitzern unterhalten und beide Hunde (nach Bezahlung natürlich) sofort mitgenommen. Es hat in Wahrheit niemanden interessiert was mit den Hunden passiert.
So läuft es leider meistens.

lg
 
Da hast du recht...
Es werden aber auch Vorkontrollen bei erwachsenen Hunden gemacht. Ich hab ja grad Jello und wenn es Interessenten gibt, mach ich bei denen auch eine Vorkontrolle.
Auf was ich schau? Hm, schwer zu sagen.. Ich schau auf jeden Fall, ob die Leute locker sind und mir das ganze ehrlich vorkommt, oder ob sie mir "Gschichtl drucken". Das sieht man schon recht gut (glaub ich zumindest).
Ansonsten natürlich, wie die Leute mit meinem Hund umgehen.
Bei der Nachkontrolle kann man noch besser sehen, wie es dem Hund geht. Und zwar nicht an den Leuten, sondern am Hund selber. Ist er aufgeweckt? Neugierig? Oder eher eingeschüchtert? Kommt er gerne, wenn der Besitzer ihn anspricht?
Usw... Lauter Kleinigkeiten, die mir dann auf-/bzw. einfallen, wenn ich mit den Leuten rede.
Und man stellt einfach Fragen, die den hundischen Alltag betreffen, wie unten schon geschrieben. Oder Sachen wie, was macht der Besitzer, wenn der Hund nicht auf ihn hört? Wo holt er sich Rat?
Das alles sagt schon einiges aus...

Natürlich kann man sich nicht sicher sein, aber ohne Vorkontrolle noch viel weniger...
 
hi Bärii
Danke nochmals für dein angebot aber die vor bzw nachkontrolle bei der dam ein wr neustadt ist hinfällig, weil sie den welpen nicht genommen haben...er bellte die andere hündin an und das wollte die mutter nicht ...kommentarlos stiegen sie ins auto und emotionslos liesen sie den welpen zurück!!:(

Traurig aber wahr!
 
@sabintheres

ok, falls du wieder mal in meiner gegend eine vorkontrolle brauchst, melde dich...
tja, leute gibts....wos besser wär die würden sich kein tier nehmen.

lg
 
Es war wirklich schlimm...
Sie hatten den Hund schon mind. 5 Wochen lang reserviert und dann einfach nein zu ihm gesagt. Die Mutter hatte auch Angst um ihre Katzen :confused: Der Welpe ist zur Zeit ungefähr so groß wie ein ausgewachsene Katze, naja egal.

Ich denk der Welpe wollte auch nicht mit, denn er hat sich an diesem Tag im Dreck gekugelt und sah ein bißi wie ein Schweindi aus. Er hat das bestimmt absichtlich gemacht :D
 
man kann sich nur wundern, was für menschen es gibt. :mad:

was ich absolut nicht verstehe ist, wie kann ich mich für einen hund interessieren, nehme an dass sie feuer und flamm für den welpen waren und dann absagen. das mit der katze müssen sie ja schon vorher gewußt haben!!!!!!!!

aber auf der anderen seite gerade wenn es solche ..... waren, ist es besser das der kleine nicht zu ihnen kommt. so hat er jetzt zumindest die change auf einen uuuuuuuuuur tollen super platz.

halten ganz fest die daumen und pfoten.
 
Hi !

Also da hat sie sich echt was entgehen lassen, mein Kleiner ist nämlich ur lieb =) und das ist ein Geschwisterchen. Ich würd ihn nieeee wieder hergeben, meinen süßen Merlin. Echt selbst schuld, aber ich denke, dass sie sowieso nicht die Richtige war, der Wautzi hat was besseres verdient, echt ;-)

Ich muss noch schaun dass ich Nicole und Cleo Fotos schick, aber der Kleine hält mich echt auf Trab *gg*

Glg, und danke, Merlin und ich =)

:p
 
so nicht liebe Leute...

...erstens Mal finde ich es wahnsinnig fair hinter anderer Leute Rücken zu reden und ihnen nichtmal eine Chance zu geben sich dazu zu äußern...wenn jemand ein Problem mit mir hat soll er mirs bitte ins Gesicht sagen und sich nicht hinterrücks das Mundwerk zerreißen...was ich allerdings noch viel intelligenter finde ist das hier Leute urteilen die gar nicht mitreden können weil sie nicht dabei waren und von der ganzen Geschichte sowieso nicht viel Ahnung haben...ich möchte daher jetzt mal was richtig stellen:

* ja natürlich wir sind einfach nur so zum Spaß von Wr. Neustadt, 2 Stunden nach Graz runtergefahren um uns dann dort hinzustellen und zu sagen nein den wollen wir nicht. Den Spaß wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen da wir gerade wiedermal zu viel Zeit, Geld und Benzin hatten...schon allein das müsste doch jemandem der ein bissl drüber nachdenkt anstatt gleich loszuschreien doch irgendwie einleuchten...

* dann zur Sache mit den Katzen...ich hatte mit Nicole ziemlich viele Mails geschrieben und auch immer wieder nachgefragt wie die Hunde dort zu Katzen stehen wobei mir versichert wurde das sich die Hunde mit allen anderen Tieren super verstehen usw. ja...als wir dann dort waren wurden wir erstmal von der Bäuerin ziemlich irritiert gefragt ob unsere Katzen denn etwa ins Haus dürfen...in weiterer Folge hat sie uns dann erzählt das sie nicht so schaut was mit den Katzen ist die sind halt einfach da und aus...manchmal sinds mehr mal verschwinden wieder welche...ist halt so...die Hunde jagen sie ganz gern und der eine macht sich auch gelgentlich einen Spaß draus wenn er eine erwischt sie am Hals zu nehmen und durch die Gegend zu schleifen oder mal ein bissler zu schütteln...aber das macht ja nichts weil der will ja nur spielen wie die gute Frau leicht amüsiert erzählt hat. Und natürlich ist es auch so das die Welpen das mitkriegen, so extrem klein/jung waren die ja zu dem Zeitpunkt dann auch schon nimma. Auch die Besitzerin hat uns immer wieder gesagt das Hunde eigentlich sowieso keine Katzen mögen und sich nur mit ihnen abgeben wenn ihnen nichts anderes übrig bleibt und das sich wenn ein zweiter Hund da ist das alles auch bei unserer Hündin ändern würde. Schade das die gute Frau nicht gesehen hat wie sich unsere Maus vor wenigen Tagen um die frisch kastrierten Katzen gesorgt und gekümmert hat...sie lag beim aufwachen die ganze Zeit neben ihnen und hat sie nicht aus den Augen gelassen, hat sie immer wieder angestupts und gewinselt und als sie später bei den ersten Versuchen aufzustehen ins Straucheln kamen hat sie versucht ihnen irgendwie zu helfen...also total lieb! Soviel zum Thema Hunde mögen keine Katzen...unsere z.B. liebt ihre Katzen über alles! Da wir doch einige Katzen haben und wir sie nicht weniger gern haben als unsere Hunde ist es denk ich dann irgendwie mal logisch das meine Mutter leicht schockiert und sehr besorgt war! Ich denke das wäre jeder verantwortungsvolle Katzen- oder generell Tierbesitzer. Wenn ihr das anders seht ist das sowieso ein Thema für sich aber bitte...jedenfalls hat meine Mutter dann klargestellt das unsere Katzen natürlich ins Haus dürfen und das wirvon sowas nicht begeistert sind weil das einfach funktionieren muss...was bringt es wenn wir ein Tier dazu nehmen aber dann die anderen Tiere darunter leiden? Ich halte das für sehr verantwortungslos...als Tierbesitzer muss ich mir über sowas schon Gedanken machen weil wenn das nicht harmoniert hat keiner was davon, weder Hunde, noch Katzen noch die Besitzer.

*weiters als wir dort ankamen und mit unserer Hündin aus dem Auto gestiegen sind kam uns eine nicht zu bremsende, wütend bellende Hundemeute entgegen die alle unsere Hünden angebellt und angeknurrt haben bis geht nichtmehr was unsere total irritiert hat weil sie sowas nicht gewohnt ist und immer sehr freundlich auf andere Tiere egal ob Hund, Katze, Pferd oder sonst was zugeht. Und eigentlich hätten wir das auch von den Hunden dort erwartet nach all dem was Nicole geschrieben hatte, von wegen freundlich zu anderen Tieren, gutmütig usw. Das faszinierende daran war das sich die eigene Besitzerin versucht hat die Hunde irgendwie weg zu kriegen die auf Rufen und gar nichts mehr reagiert haben, das seltsamste war jedoch dass sie sich als die Hunde so fleißgst am bellen waren nichtmal getraut hat ihre eigenen Hunde anzugreifen...stattdessen hat die gute Frau mit einem Tücherl in ihre Richtung gewedelt und wusste sich nicht recht zu helfen...ich weiß ja nicht aber wenn mein Hund sich so aufführt und absolut nicht aufhört oder auf zurufen reagiert dann greif ich halt ins Halsband und zieh ihn weg...ancheinend hatte die gute Frau aber Angst von ihren eigenen Hunden gebissen zu werden was auch schon viel über die angebliche Gutmütigkeit aussagt...

* Bezug zu der Familie hatten die Welpen auch nicht wirklich, außerdem hat uns die Besitzerin total verwundert gefragt ob die Hunde denn ins selbe Haus dürften...die Frage fand ich zwar schon ein bissl irritierend aber bitte...

* jedenfalls haben wir unsere total gestresste und irritierte Hündin dann ins Auto gesetzt und meine Mutter hat sehr deutlich gesagt dass das leider nichts wird, weil es offensichtlich mit unserer Hündin nicht harmoniert hat wie man ja gesehen hat, und ihr das Risiko bezüglich Katzen auch nach all dem was sie gehört hat zu gross war. Also wir sind nicht plötzlich einfach so gefahren und aus!

* Ich frage mich jetzt was es gebracht hätte wenn wir ihn genommen hätten es aber einfach mit unserer anderen Hünden nicht funktioniert hätte? Der Hund muss zur Familie passen oder die Familie zum Hund...kommt aufs selbe hinaus und wenn das nicht der Fall ist wieso muss ich dann unbedingt was erzwingen? Nur damit ein weiterer Hund vermittelt ist wenns aber einfach nicht passt? Welcher Tierbesitzer mit ein bissl Verantwortungsgefühl macht sowas? Wenns einfach nicht passt finde ich es besser das zu sagen anstatt da irgendwie herum zu experimentieren oder etwa nicht?

* ...mittlerweile haben wir einen zweiten Hund und da hats einfach auf Anhieb gepasst...die zwei haben sich gesehen und sind sofort schwanzwedelnd und freundlich aufeinander zugegangen, haben sich beschnüffelt und sind seit dem unzertrennlich. Ich denke sowas macht dann schon eher Sinn als zwei Hunde halt irgendwie zusammen zu bringen wenn man schon merkt das es nicht passt und dabei beide in einen ziemlichen Stress zu bringen oder etwa nicht?

* und natürlich hätte es der kleine bei uns wahnsinnig schlecht gehabt so wie alle anderen unserer gequälten Tiere die natürlich alle in furchtbar schlechtem Zustand sind weil wir ja total schreckliche Menschen sind die eigentlich gar nix für Tiere übrig haben...ich find sowas absolut lächerlich...*g* Wie gesagt ihr kennt uns nicht also könnt ihr nicht urteilen, wir haben diverse nicht vermittelbare Katzen die kein Mensch haben will usw. aber wir sind sicher die total Tierhasser die uns einfach von einem Moment zum anderen überlegen das wir einen Welpen nicht wollen und nur für diesen Spaß 4 Stunden Autofahrt in Kauf nehmen...ich find sowas a bissl krank aber wenn ihr meint bitte!

*...man sieht ja jetzt leider wo er gelandet ist von wegen "Welpe hat schlechten Platz..."aber bei uns hätte ers ja sicher noch viel schlechter gehabt...

* Wieso was erzwingen? wenns nicht funktioniert muss ich zum Wohl der Tiere so vernünftig sein und das eben akzeptieren!

* man sollte nicht über Leute urteilen die man nicht kennt...wir lieben unsere Tiere wirklich über alles und tun wirklich alles was in unserer Macht steht damit es ihnen gut geht und dann muss ich mir sowas echt nicht bieten lassen.

* ich bin gern bereit jedem der will Fotos von unserern ach so armen, leidenden Tieren zu schicken die es mit uns schrecklichen Menschen aushalten müssen, dann könnt ihr euch gern selbst davon überzeugen wies bei uns daheim so zugeht!

* vielleicht sollte man die ganze Geschichte kennen bevor man sich wichtig macht...ich finde sowas echt nicht okay! Aber bitte...
 
Hallo Ines!

Na das ist aber eine Überraschung!
Ich freu mich für euch, dass ihr nun einen Hund gefunden habt der zu euch paßt, aber du mußt auch meine Situation verstehen.

Es waren und sind nicht meine Welpen, ich war nur bei der Vermittlung behilflich.
Der Hund war wochenlang für euch reserviert und dann habt ihr ihn nicht genommen. Dadurch wurde ihm die Chance auf ein anderes Platzerl verwehrt.

Ich weiß schon, die Welpen-Besitzerin hat auch nicht richtig reagiert und mit dem Gebelle ihrer Hunde war sie überfordert, aber nur weil sie es sonst nicht tun. Ich kenne diese Hunde, sie sind weder aggresiv noch beissen sie jemanden. In diesem Fall kannst auch du kein Urteil abgeben, du hast die Hunde auch nur einmal kurz gesehen! Was die Katzen betrifft, habt ihr die Geschichte auch ein wenig in den falschen Hals bekommen. Es wurde von den Hunden, weder von den ausgewachsenen Hunden noch von den Welpen, noch nie eine Katze verletzt oder gar getötet! Wenn einer von den Kleinen zu bellen beginnt, dann bellen die anderen halt mit und sonst auch nichts.

Ehrlich gesagt hatte ich aber auch den Eindruck, dass ihr euren Hund nicht ganz unter Kontrolle hattet. Mir ist schon klar, nach so einer langen Fahrt möchte er mal laufen, aber so richtig auf euch gehört hat er ja auch nicht, oder?

Egal, wir sollten uns nicht gegenseitig Vorwürfe machen. Wahrscheinlich hat es ja wirklich nicht gepaßt und es war wirklich die richtige Entscheidung.
Keiner hat hier über euch geurteilt oder euch als Tierquäler bezeichnet, aber du mußt auch mich verstehen, dich in meine Situation versetzen. Ich wollte helfen und letztendlich bin ich als Idiot dagestanden.
 
hm...

...ja...Überraschung ist das richtige Wort...auch für mich wars eine nette Überraschung was ich da so gelesen habe... :confused:

Normal benimmt sich unsere Ella nicht so und es war auch weniger die lange Autofahrt sie war einfach total fertig und irritiert weil sie von allen Seiten angebellt wurde und wusste überhaupt nicht was sie machen soll, sowas ist sie einfach nicht gewohnt...sie war nachher den ganzen Tag total fertig. :(
Und ich trau mich trotzdem meinen Hund anzugreifen und wegzuziehen wenn sonst nix hilft... ;)

Ich versteh deine Situation schon nur versteh du auch meine, wir hätten ihn wirklich genommen wenn das nicht so gelaufen wäre, wir sind ja wirklich nicht zum Spaß so lange gefahren. Aber es hat halt einfach nicht gepasst und besser so als wir hätten ihn mitgenommen und dann viell. wieder abgeben müssen.
Und du musst auch selbst zugeben, weil du sagst von wegen so lang reserviert und Platz verwehrt, das lange nach diesem Vorfall noch immer 2 od. 3 andere Geschwister auch keinen Platz hatten also es war auch nicht so das alle Hunde sofort vermittelt wurden und er dann als einziger plötzlich übrig war.

Es ging auch nicht darum das die Hunde Katzen töten aber wenn mir jemand erzählt das der Hund wenn ihm fad ist die Katze schonmal am Hals durch die Gegend schleppt find ich das nicht sehr positiv. :(

Ich will dir keinen Vorwurf machen aber ich fand diese Postings einfach absolut nicht gerechtfertigt...ich muss mich nicht verurteilen lassen...ich mein ich konnte auch nichts dafür das es halt einfach nicht geklappt hat. Und das niemand über uns geurteilt hat ist auch nicht ganz richtig wenn du dir die Postings so durchliest.

Ich wil mit niemandem streiten ich will nur nicht das die Sache so dargestellt wird wie sies eben wurde weil das absolut nicht richtig war.
 
Normal benimmt sich unsere Ella nicht so und es war auch weniger die lange Autofahrt sie war einfach total fertig und irritiert weil sie von allen Seiten angebellt wurde und wusste überhaupt nicht was sie machen soll, sowas ist sie einfach nicht gewohnt...sie war nachher den ganzen Tag total fertig.

Na ja, du mußt auch die anderen Hunde verstehen, die sind ein Rudel und deine Ella war ein Eindringling für sie. Klar, dass sie da bellen. Auch sie waren den restlichen Tag total aufgedreht.

Und du musst auch selbst zugeben, weil du sagst von wegen so lang reserviert und Platz verwehrt, das lange nach diesem Vorfall noch immer 2 od. 3 andere Geschwister auch keinen Platz hatten also es war auch nicht so das alle Hunde sofort vermittelt wurden und er dann als einziger plötzlich übrig war.

Ja, das stimmt schon. Wir haben aber auch zu jedem Interessenten der die Welpen angeschaut hat gesagt, dass dieser Welpe schon reserviert ist.

Es ging auch nicht darum das die Hunde Katzen töten aber wenn mir jemand erzählt das der Hund wenn ihm fad ist die Katze schonmal am Hals durch die Gegend schleppt find ich das nicht sehr positiv.

Das ist eine Katze die sich mit den Hunden wunderbar versteht und auch nie vor ihnen weg rennt. Sie spielen einfach miteinander. Der Hund nimmt sie am Nacken und tragt sie vorsichtig herum und der Katze gefällt es. Was soll daran schlecht sein :confused:

Ich wil mit niemandem streiten ich will nur nicht das die Sache so dargestellt wird wie sies eben wurde weil das absolut nicht richtig war.

Ich will auch auf keinen Fall mit dir oder sonst irgendjemanden streiten, aber das war halt meine Darstellung wie ich oder besser gesagt wie wir es empfunden haben.
 
Oben