Vorhaut Katarrh beim Rüden. Welche Behandlung?

Gothic

Super Knochen
Ich glaube Bubu hat sich einen Vorhautkatarrh zugezogen.
Er verliert gelbliche Flüssigkeit die sich unter der Vorhaut gesammelt hat und leckt sich gehäuft an der Stelle.

Hat jemand mit der Behandlung eines solchen Katarrhs schon Erfahrungen gemacht?
Sollte man die Vorhaut ausspülen mit einem desinfizierenden Mittel?
 
Mein Wuffl hat das auch mal gehabt. Idente Symptome. Vom TA wurde ein Antibiotikum verschrieben und mehrmals tägl. mit 3% Wasserstoff spülen. Mit einer Spritze (ohne Nadel :D ) aufziehen und rein damit... Lustigerweise hat mein Bezi die Spülungen immer sehr genossen...
Würde es aber auf jedenfall vom TA abklären lassen!
Wünsche euch baldige Besserung!
Liebe Grüße
 
Hi,
mein Rüde hatte das auch mal. Er bekam damals Antibiotika und ich mußte ihm seinen Penis mehrmals täglich mit Käspappeltee spülen.

Also meiner war mehr irritiert, was ich da mache als das er es genossen hätte :D

LG
Martina
 
@gothik
Dieses "Problem" haben wir auch manchmal.

Hier die Antwort einer Bekannten, die mit dem Problem schon mehr Erfahrung hat:

Oft sind solche Vorhautgeschichten hormonell bedingt, sprich wenn ein Hund dazu neigt, scheint es zu genügen, daß er mit dem Geruch von läufigen Hündinnen zu tun hat, und schon entzündet sich die Vorhaut. Diese hormonelle Beteiligung ist wohl auch der Grund dafür, daß kastrierte Rüden solche Entzündungen praktisch nicht bekommen.

Was die Therapie betrifft, so gehen die Meinungen offenbar auseinander. Wir haben hier in der Nähe eine Tierklinik, in der die Tierärzte die Ansicht vertreten, man solle das gar nicht behandeln, weil durch eine Therapie die Flora in der Vorhaut gestört wird. Es scheint so zu sein, daß durch ständige Behandlungen (also wenn ein Hund das rezidivierend hat) eine Chronifizierung eintritt, zumindest wird deshalb in dieser Klinik kein Rüde mehr mit Vorhautentzündung behandelt.

Behandelt haben wir unseren Hund mit Wasserstoffsuperoxyd (ganz schwache Lösung, ich glaube 12:1 (also 12 Teile Wasser auf 1 Tablette) und mit Caniprevent (täglich im Wechsel). Ich habe aber auch schon Kamillentee verwendet, wenn ich nichts anderes hatte und einmal habe ich ein Medikament gegen Euterentzündung bei Kühen bekommen, das war antibiotisch und hat sofort gewirkt. Leider weiß ich nicht mehr, wie es heißt, es war irgend eine zähe Lösung. Caniprevent (gibt es bei uns beim TA) nehme ich immer in Urlaub mit und ich spüle prophylaktisch alle paar Tage, seitdem haben wir Ruhe.

Wichtig ist immer, daß man die Spüllösung ganz weit nach hinten bis zum Hoden massiert, weil das Präputium so groß ist, sonst erzielt man keine ausreichende Wirkung.

Wichtig ist meiner Meinung noch viel Trinken, deshalb war Schwimmen im Sommer nie eine Kontraindikation, damit die Infektion nicht nach oben steigen kann.

lg, und alles Gute, Bea&Knoxl
 
Ok, muss eh anfang der Woche zum TA zum Fäden ziehen, da kann ich ihm das ja gleich mal zeigen.
Danke für die schnelle Info.
 
Hi,
unser Rüde hat das eigentlich dauernd. Laut Tierärztin haben das fast alle Rüden, die nicht kastriert sind. Behandlung eigentlich nicht notwendig, ausser er tropft sehr stark :D Dann auch mit Käsepappeltee spülen oder mit stark verdünnter Beta-isodonna-Lösung.
lg
Claudia
 
Hallo,
es gibt auch schonendere Methoden: Spülung mit verdünnter Calendulatinktur aus der Apotheke, ca. 2 EL davon auf ein Glas lauwarmes Wasser, gut vermischen, Einwegspritze und rein damit... :D
Grüsse,
Valerie
 
Fox schrieb:
@gothik
Dieses "Problem" haben wir auch manchmal.

Hier die Antwort einer Bekannten, die mit dem Problem schon mehr Erfahrung hat:



Wichtig ist meiner Meinung noch viel Trinken, deshalb war Schwimmen im Sommer nie eine Kontraindikation, damit die Infektion nicht nach oben steigen kann.

lg, und alles Gute, Bea&Knoxl
Ups, gerade erst gelesen.
Das mit dem Nichtbehandeln und der Hündinnensache hab ich auch schon mal von einem Tierarzt gehört.
Die Hündinnen kann ich ihm ja nicht vorenthalten und die interessieren ihn ja immer brennend.
:D

Hoffe mal die Spülungen werden helfen.
 
aramis hat das auch.

mein tierarzt meint, das hat jeder rüde, der eine mehr der andere weniger.
eigentlich schlecken die rüden das automatisch weg, aber wenn er vermehrt schlecht oder der katarr so stark ist, dass der hund tropfen in der wohnung verliert sollte man mit käspappeltee spühlen.

ich habe es 3%igen H2O2 zwar noch nicht probiert würde aber trotzdem davon abraten (zumindest von unverdünntem).
ich habe dieses produkt in der kosmetik schon verwendet und hier ist gerade mal das verwenden von 3%igem auf der haut erlaubt (vom gesetz her) kann mir also gut vorstellen, dass es für die schleimhäute ungut ist.

käspappeltee geht vor kamillentee, weil der käs. weniger reizt.

wennst es regelmäßig machst sollte es in einigen tagen weniger werden.
spritzen müssen bei sowas nicht unbedingt sein.


lg
 
Wir verwenden in der Klinik auch 3%tigen Wasserstoff.
Man kann den Hund regelmäßig mit einer Spritze ohne Nadel spülen, aber nicht zu oft.
(Um so mehr es schäumt, um so mehr Bakterien waren es.)
Am besten vom TA zeigen lassen.
 
käsepappeltee hilft ziemlich gut. dimmi hat momentan nix aber es kommt immer wieder. spülen tu ich nur wenn es lang dauert und nicht von alleine weggeht.

antibiotika würde ich wegen sowas NIE geben. das ist m.e. lächerlich und evtl sogar gefährlich.
 
So, ich habe heute aus der Apotheke die Calendula Tinktur geholt, Käspappeltee war hier nicht aufzutreiben. Keine Ahnung warum.
Melisande bringt Morgen von der Arbeit noch ne Spritze mit, dann kann es eigentlich losgehen mit der Behandlung. Wie das funktioniert weis ich, habe es schon mal gemacht.

Lustig war der Apotheken Besuch.
Ich erklärte der Apothekerin meinen Wunsch und für was ich die Tinktur benötige.
Wärdendessen wartete Melisande mit Bubu vor der Apotheke.

Die Apothekerin, selbst eine Rüdenbesitzerin, wusste gleich um was es geht und mit seltsamen Blick auf meinen Pit Bull gerichtet fragte sie:
"und sie meinen der lässt sich das gefallen ????" :D
Ich: "och, klar. Mit dem kann man fast alles machen."
 
Gothic schrieb:
So, ich habe heute aus der Apotheke die Calendula Tinktur geholt, Käspappeltee war hier nicht aufzutreiben. Keine Ahnung warum.
Melisande bringt Morgen von der Arbeit noch ne Spritze mit, dann kann es eigentlich losgehen mit der Behandlung. Wie das funktioniert weis ich, habe es schon mal gemacht.

Lustig war der Apotheken Besuch.
Ich erklärte der Apothekerin meinen Wunsch und für was ich die Tinktur benötige.
Wärdendessen wartete Melisande mit Bubu vor der Apotheke.

Die Apothekerin, selbst eine Rüdenbesitzerin, wusste gleich um was es geht und mit seltsamen Blick auf meinen Pit Bull gerichtet fragte sie:
"und sie meinen der lässt sich das gefallen ????" :D
Ich: "och, klar. Mit dem kann man fast alles machen."


käspappeltee gibts auch nur in Ö!! wie das zeugs in D heißt!! weiß der geier?
 
Käsepappeltee, auch bekannt als Malventee, ist ein altbekanntes Mittel bei leichten Schleimhautentzündungen im Mund- und Rachenraum, sowie im Magen- Darm- Bereich.

Also, vielleicht kennens die deutschen Apotheken unter "Malventee".
Könnte das mal jemand ausprobieren?

Liebe Grüße,
Speervogel :)
 
Oben