vorbereitung für silvester??

ich werd einfach warten bis die knallerei anfängt und immer nen sack voller leckerlie dabeihaben und ihr den notfalls zur ablenkung vors maul halten.

die kleine kann man einfach gar nicht einschätzen. ich dachte der tunnel wird beim agility das größte problem sein weil sie keine engen sachen mag. da fetzt sie durch wie nix.

dafür hat sie vor roten autos angst und vor müllmännern in organgenen anzügen. sanitäter in roten anzügen sind ihr wieder wurscht.

mal sehen notfalls muss sie ins badezimmer. das ist der einzige raum der keine fenster hat und so gut wie schalldicht ist.
 
also ich war von der CD nicht begeistert. Hab es bei Leni so gemacht, aber auch wies immens laut war, war ihr das egal. Draussen ist sie in Panik wenns knallt.
Die CD hat doch ein anderes Geräusch, als die Raketen und Knaller draussen.

:D Detto. Hab mit eine Aufnahme von Silvesterknallerei geholt. Mit 4 "befreundeten" Hundes ausprobiert. Alle vier haben beim 1. mal kurz geschaut , sich allerschnellstens an die "Konserve" gewöhnt und lässig gebüselt. Silvester war Paniktag.
 
Ich bin mit der Großen jedes Jahr zu Silvester kurz Spazieren gegangen (so nach dem Motto "rein ins Problem" :o) und habe eben so getan als wäre es das normalste auf der Welt. Es gab nie Probleme. Sie hat sich manchmal sogar gefreut, wenn jemand geschossen hat und wollte da unbedingt hin. :rolleyes:

Wie die Kleine reagieren wird weiß ich nicht......ich lass mich überraschen.
 
Also in Wien wird seit Ende Oktober immer wieder mit Piraten geschossen. Meine Hündin hat zu Hause auch keine Angst und ist entspannt, draussen gerät sie in Panik und würde Hals über Kopf wegrennen. Die ersten zwei Jahre waren vollkommen problemlos,dann bekamen wir am Silvestertag nachmittags vor dem Spital einen Kracher vor die Füsse - seitdem ist es aus. Es ist heuer, da wir seit November Sedarom geben (ist pflanzlich) etwas besser, zumindest wenn es weit weg kracht ist sie jetzt ein wenig ruhiger und entspannter, in der Nähe ist es aus, da gerät sie weiter in Panik. Ich weiß auch nicht warum wir diese Piraten benötigen - unnötig und gefährlich in den Händen derer, die sie kaufen, ich finde es gehörte verboten.
Wir fahren nach den Weihnachtfeiertagen in die Stille, zu Silvester glaubt man ja in Wien der Krieg wäre ausgebrochen.
Somit hoffe ich dass wir ganz gut über die Runden kommen
 
meine hündin flüchtet sich bei gewitter und bei krachern ins bad. vergangenen sylvester bin ich von 22 bis 24 uhr mit einem buch - fernsehen war öde - in der vollen badewanne gelegen und habe mit den füssen wasser gepritschelt und wenns wasser kalt war wieder warmes dazulaufen lassen. das hat meine süsse so derartig entspannt, dass sie den ärgsten lärm verschlafen hat. ich hab zwar dann eine haut wie eine zweihunderjährige gehabt, aber heuer mach ich es wieder.
 
Also in Wien wird seit Ende Oktober immer wieder mit Piraten geschossen.

Stimmt. Nur heuer muss ich sagen, ist es verdammt ruhig.
Bei mir in der Gegend wurde erst paar Mal geschossen. Normalerweise, weil neben uns ein Park daneben ist, schießen die ab Oktober täglich und mehrere Stunden.

Tja, wie unser Kleiner reagiert weiß ich noch nicht. Mein Großer wird wieder Panik schieben.
Keine Ahnung. Früher hat ihm das überhaupt nichts ausgemacht und seit ein paar Jahren dreht er bei Knallern und auch Gewitter vollkommen am Rad. Habe so bisschen Sorge, dass mein Großer das auf den Kleinen überträgt.

Unsere Vorbereitung wird sein: der D.A.P Stecker plus zu Silvester die Passelyt-Tropfen. Die halfen recht gut.
 
das stimmt. heuer ist es vergleichsweise echt sehr sehr ruhig und ich bin froh darüber. kann auch ein lied singen von schussangst.

wobei es bei uns GsD besser wird.
anfangs ist Nica auch aus Panik weggerannt.

mittlerweile schaut sie wenns knallt mich an und ich entscheide dann (je nach Lautstärke des Knalles) ob ich sie an die Leine nehme oder sie nur beruhige mit einem "is schon gut, das war nix, gemma weiter"

Wenn sie weiterlaufen darf, ich aber merke dass sie lieber flüchten wollte (läuft dann immer etwas weiter weg von mir und kommt wieder retour) hol ich sie zu mir und leine sie an.
Da muss sie dann auch wirklich brav neben mir gehen, ziehen ist ein NOGO.
Nach ein paar Minuten lass ich sie wieder los und meist hat sie ihre Angst dann bereits vergessen und tollt wieder vergnügt herum.

Ich bin froh, dass es mittlerweile so gut klappt.

Silvester selbst werden wir in Kärnten (recht abgeschieden) verbringen und hoffen, dass die Knallerei bald vorüber ist :)
 
Also wir trainieren das mit dem Lärm ganz bewusst das ganze Jahr über.

Wir machen eigene Trainings wo wir nur mit den Hunden spielen und dabei knallen.

Ebenfalls wird bei uns ein "Raketentraining" veranstalltet. Dort versuchen wir die Raketen positiv zu "belegen" .

Unser Goldi ist jetzt 10 Jahre und springt bei jeder Rakete vor lauter Freude und "ich will spielen" einen Meter in die Luft.

Natürlich ist bei solchen Trainings sehr viel Vorsicht geboten, da dies auch in die falsche Richtung gehen kann.

LG
Markus
 
Weiß jemand, ob seit diesem Jahr das Schießen verboten ist?
Ich war am Nachmittag bei meinem TA und er sagte, dass seit heuer Schießverbot ist. Würde einerseits die Stille erklären..nur, ich finde nichts darüber im Internet hm :confused:
Und leider hatte ich vergessen zu fragen, woher er diese Info hat.
 
also ich muss sagen heuer kann ich es kaum erwarten dass die knallerei anfängt damit ich ihr das möglichst schmackhaft machen kann und was ist?? kein einziger schuss bisher!!!

wahrscheinlich gehts dann am 31ten volle hacke los und meine kleine flippt mir aus. :(
 
Oben