Vorbeiführen an fremden Hunden?

chatbine

Neuer Knochen
Hab mal ne Frage, in der Hundeschule hat das Fuss-Schlangenlinien gehn durch andere Hunden immer gut funktioniert, denk mal das war weil er beim 2x die meisten Hunde eh schon gekannt hat somit diese nicht mehr so interessant waren.

In der freien Wildbahn schaut des ganze wieder anders aus, er lässt sich zuerst brav ablenken (Extrawurst muss es da schon sein, normale Leckerlie sind zu wenig) und geht Fuss aber mir kommt vor er wartet einen günstigen Augenblick – Hund auf gleicher Höhe - und stürmt dann auf den fremden Hund zu, also nicht böse oder knurrend einfach nur hin zum schnüffeln, jedoch halt sehr stürmisch und das mit ca. 40 Kilo, deshalb muss ich die Leine auch immer recht kurz nehmen und bin schon vorher bereit das ich ihn dann zurückhalten kann.

Er darf zwischendurch natürlich auch schnüffeln bei fremden Hunden wenn der andere Hundebesitzer Zeit hat und ein ok gibt darf er eh hin zu dem fremden Hund.
Wir gehen auch immer wieder auf die Hundewiese wo er mit anderen Hunden spielen darf, aber der is so fixiert auf jeden fremden Hund wär halt mal schön beim Gassi gehen auch an einem Hund einfach nur so vorbeizugehn ;)

So jetzt meine Frage:
Wie ist es gescheiter zu üben?

1. Einen Bogen um fremde Hunde zu machen (dann weint er zwar aber ist eher mit lockerer Leine vorbeizubekommen)
2. Neben dem fremden Hund vorbeigehen? Muss halt wie gesagt die Leine dann kürzer nehmen was für den Hund ja schon wieder ein Signal ist das sich was ändert, aber mit einfach cool vorbeigehn geht’s ned dann stürmt er hin.

Falls jemand Gassi geh Trainingsnachmittage kennt in Graz wär des super ;)
 
Hallo Bine!

Also ich hab da auch so ein Exemplar. Wie alt ist er denn, dein 40kg Brockerl?
Ich geh einfach Hundeziehend vorbei.
Auch wenn er raunzt, er soll ja lernen daß es eben nicht nach seinem Willen geht sondern du befiehlst, wie und wann Kontakt hergestellt werden darf.
Ich weiss das ist mühsam aber du darfst ihm das nicht durchgehen lassen.
Wenn er sich leichter wegziehen lässt und der Aufstand vorbei ist lobst du ihn so wie du es immer tust wenn er was brav gemacht hat.
Bei meinem zb war es am Anfang auch ziemlich stürmisch aber es wird immer besser und die Zeit vom sehen des anderen Hundes bis zum vorbeigehen, bis er sich wieder eingekriegt hat wird bei uns schon immer kürzer und auch nicht mehr so heftig.
Ich muss dazu sagen daß ich jeden Tag in die Hundezone gehe und ich ihn mit den dortigen Hunden spielen lasse. Natürlich kenne ich die anderen Hunde denn ich geh immer um dieselbe Zeit hin.
Ich bau halt darauf daß wenn meiner älter ist (dzt 11mon.) daß sich das mit dem Alter legt.

Also good luck
 
Hallo Kosmica,
danke für deine Antwort!
14 Monate is unser Wauzi und so ein "Brockerl";) is er ja gar nicht, is ein Bernersennen/Labrador Mischling.

Und das Problem ist ja das er ne zeitlang brav fuss geht, sprich ich die Leine locker lassen kann, wenn er dann nicht mit nem Ruck immer hinziehn würde und damit is natürlich ein Ruckartiges anziehn meinerseits nicht zu vermeiden. Und das is laut Hundeschule ja wieder schlecht ;(
 
Hallo Bine!

Ich meinte ja auch kein ruckartiges ziehen.
Und manchmal lässt sich wegen sowas das ziehen nicht vermeiden.
Man muss ned immer alles für bare Münze nehmen was die HUSCHU sagt.
Kannst ja mal einen Trainer dort fragen wie es er machen würde.

Du wirst ja sicher den anderen Hund auch vorher sehen. Ein paar Meter.
Dann wappnest du dich daß gleich ein gerangel an der Leine anfängt.
Du musst halt mit aller dir bietenden Kraft an den anderen Hund vorbeigehen.
Oder du bleibst stehen und lässt den anderen Hund vorbeigehen und hältst deinen fest.
3. Möglichkeit wär wenns geht die Straßenseite wechseln oder nen großen Bogen machen.
Und nicht vergessen loben wenn er sich danach wieder einkriegt.
Ich machs derzeit auch nicht anders und es wird immer besser.
 
Hallo Kosmica,
natürlich seh ich den anderen Hund vorher, hmm das mit dem sitz und anderer Hund geht vorbei funktioniert eh schon recht brav, auch wenn ich einen Bogen mach zieht er nicht so wild hin, dachte aber das ich auch weiter trainieren soll das ich knapp an einem fremden Hund vorbeigehn kann.
Das mit den Trainer/Hundeschule is so ne Sache, fragst 3 unterschiedliche hast 3 verschiedene Antworten ;)

Wollt einfach nur Tipps wie das andere Hundebesitzer so machen.
Danke nochmal
 
Hi Bine!

Hab noch was vergessen.
Natürlich sagst du wenn er da grad in Action ist und sich reinsteigert scharf NEIN.:mad:
Und ja das ist alles Übungssache und natürlich immer Konsequenz.
Nicht einmal ja du darfst und einmal Nein du darfst nicht. Das bringt ihn durcheinander.
Aber ist doch eh schon toll daß er sitz bleibt dabei.:)
Das schaff nichtmal ich NOCH.
Aber das werd ich auch noch hinkriegen.:D

Viel Glück
 
Ich habe auch so einen Hund zuhause :D
Wobei ich sagen muss das es immer und immer besser wird.
Bei 8 Hunden kann man vorbei gehen bei 2 bellt sie wieder, aber wir sind am üben und es lohnt sich.

Meine Hündin ist verträglich und sie will einfach nur zu dem Hund hin um zu spielen, bzw auch wenn der Hund dann vorbei ist (auch wenn er auf der anderen Strassenseite ist) will sie dort hin um zu schnuppern, könnte ja was tolles hinterlassen haben :rolleyes::)

Ich gehe zügig an dem anderen Hund vorbei und wenn es geht wechsel ich den Gehsteig bis es wirklich so gut klappt.

Sandy beginnt so: sie sieht den Hund und lässt ihn nicht mehr aus den Augen, beginnt dann auch leise zu weinen, dann kommt das große bellen :eek::eek:

Also muss ich schon eingreifen bevor sie den Hund sieht, mit Leckerlie oder einem Spielii daran vorbei führen funkt. nicht wirklich.
Aber mit einem strengen NEIN klappt das sehr gut,.... und dann gleich viel Loben und schauen das ich ihre ganze aufmerksamkeit habe... bis der Hund weg ist danach wieder loben
 
Oben