• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Voransenden mit Ablegen

Eine Stange ist auf dauer absolut ungeeignet wenn man Dummyarbeit macht, denn das Risiko, dass sich der Hund an der Stange, nicht aber am dem Horzeichen (geradeaus vom Hundeführer weglaufen) orientiert ist viel zu groß!

@Terry
Target und Clicker ist ja auch nicht das gleiche, aber an Target-Training dachte ich auch schon...

Karamia schrieb:
Eine Stange ist auf dauer absolut ungeeignet wenn man Dummyarbeit macht, denn das Risiko, dass sich der Hund an der Stange, nicht aber am dem Horzeichen (geradeaus vom Hundeführer weglaufen) orientiert ist viel zu groß!

@Terry
Target und Clicker ist ja auch nicht das gleiche, aber an Target-Training dachte ich auch schon...
Die Stange ist wie alle anderen Orientierungsgegenstände eine Hilfe beim Voraussenden am Platz. Ich würde mich mal entscheiden, ob ich Dummyarbeit mache oder die BgH2. Abgesehen davon: ob Du jetzt ein Target in den Boden steckst, das der Hund berühren, oder ne Stange, die der Hund umrunden soll, ist für den Hund wahrscheinlich ziemlich egal.

Ich habe ja nicht behauptet das Clicker und Target dasselbe ist?

Man benutzt es nur ziemlich oft miteinander. Für mich scheint dies, die beste Lösung zu sein.

Lg,
Nadine

Fox schrieb:
Die Stange ist wie alle anderen Orientierungsgegenstände eine Hilfe beim Voraussenden am Platz. Ich würde mich mal entscheiden, ob ich Dummyarbeit mache oder die BgH2. Abgesehen davon: ob Du jetzt ein Target in den Boden steckst, das der Hund berühren, oder ne Stange, die der Hund umrunden soll, ist für den Hund wahrscheinlich ziemlich egal.
Wenn ich das so richtig verstanden habe, erhält der Hund bei der Methode mit dem Target die Bestätigung entweder "von der Stange" oder durch das Berühren derselben.
Die Variante wäre mir persönlich zu riskant, da eine Stange ja doch leichter zu erkennen ist, wie zum Bsp. ein Balli, das auch mal im hohen Gras oder hinter einem leichten Hügel liegen kann.
Va wie bau ich das Target ab ohne den Hund langsam zu machen?
lg
Rotti

Nein!
Voran heißt für den Hund eigentlich nur - "lauf in gerade Linie von mir weg" - nicht mehr und nicht weniger. Wie Cato schon schrieb', eigentlich sind das 2 Übungen! Einmal ist am Ende ein Spielzeug oder ein Dummy, bei anderen Mal eben kommt das Kommando "Platz".

Es gibt genug Hunde mit der BGH2 und aktiv im Dummytraining, das ist sicherlich kein unüberwindliches Hindernis. Ich möchte nur nicht, dass mein Hund auf die Stange fixiert wird, er soll lernen gerade von mir wegzulaufen, nicht auf einen Punkt zu!

joooo, aber net irgendwie gezielt oder so.... auf uiiii voran prescht er wie ein irrer los (danke ihr lieben Möven an der Donau):D
na das ist kein echte voran aber er löst sich schon mal von mir und das ist bei dem kleinen schoßsitzer net so selbstverständlich

rotti1998 schrieb:
Wenn ich das so richtig verstanden habe, erhält der Hund bei der Methode mit dem Target die Bestätigung entweder "von der Stange" oder durch das Berühren derselben.
Die Variante wäre mir persönlich zu riskant, da eine Stange ja doch leichter zu erkennen ist, wie zum Bsp. ein Balli, das auch mal im hohen Gras oder hinter einem leichten Hügel liegen kann.
Va wie bau ich das Target ab ohne den Hund langsam zu machen?
lg
Rotti

Nö, noch mal das Video genau anschauen! ;) Der Hund weiß nur, er muß schnell bis ganz ans Ende des Platzes, weil er ja schnell wieder zur Bestätigung beim Besitzer (Ball) sein will. Die Stange ist sozusagen nur der Umweg, den er nehmen muß. Auch die Stange kann man abbauen, wie den Ball (kürzen). Und auf Entfernung sieht man eine dünne Stange wahrscheinlich sogar schlechter als einen bunten Ball...

Ist nur eine Variante. Irgendeine Orientierung und wenn es nur das Platzende ist, braucht jeder Hund auch beim Dummy Training beginnt man an natürlichen Begrenzungen, Wegen etc. ).

@Karamia: Nachdem kein Hund am Anfang von selbst geradeaus laufen würde, wirst Du ohne irgendeine Unterstützung nicht weiter kommen.

Hab vor kurzem (danke Georg) ein Video gesehen, da dirigiert der Besitzer seinen Hund, indem er ihn zwischen die Beine nimmt (also der Hund schlüpft zw. die Beine) und wird dann im Platz in eine Richtung dirigiert...

Allerdings war der Aufbau anfangs auch mittels mehrerer Markierungshütchen
markierungsteller.gif
..................

zwergi schrieb:
joooo, aber net irgendwie gezielt oder so.... auf uiiii voran prescht er wie ein irrer los (danke ihr lieben Möven an der Donau):D
na das ist kein echte voran aber er löst sich schon mal von mir und das ist bei dem kleinen schoßsitzer net so selbstverständlich

grööööööööööööööööhl genial!
Ich sollte das mal mit seinem Dad versuchen... der ist schlimmer wie ein Magnet :rolleyes: ... leider interessieren ihn Vögel nicht die Bohne
Und nu?
Naja aber VORAN zur Leine und drauflegen oder VORAN übers nächste Hindernis bei Agility macht er 1a. Nur ohne Grund von Mama weg :eek:

Oben