• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Voransenden mit Ablegen

Karamia

Gesperrt
Profi Knochen
Wir brauchen oben genannte Übung für die BGH 2 im März, und so ganz will das nicht klappen.

Deswegen möchte ich gerne wissen, wie ihr euren Hunden das beigebracht habt. Ich glaube nämlich einfach, dass die Methode des trainers (es lag ein Apportel dort, wo der Hund sich hinlegen sollte, anfangs ging sie raus und machte dann auch auf Befehl Platz, aber so ganz will sie als Retriever nicht verstehen, warum sie nichts bringen darf) nicht so gut funktioniert. Außerdem geht sie nur hin und wieder raus, wenn da was liegt, nicht besonders verlässlich...
 
kann dir leider nicht helfen, aber bin schon auf die antworten gespannt...will das thema voran (mit platz) jetzt auch in angriff nehemen;)
 
zwergi schrieb:
ich machs mit target, also Hund zu target schicken
und wie baust das dann wieder ab??
bzw lasst ihm dann auch mal auf halben weg schon ablegen oder immer bis zum target?? erklär mal nanu-kathi sicher! also weißt eh, so das sogar ein mensch, der nochnie nen hund gesehen hat, versteht;)
 
puhhh erklären, ich zeigs dir nächstes mal, das ist einfacher....
heute zb bei fleischübergabe, hab eh kegel und klatsche im Auto
 
zwergi schrieb:
puhhh erklären, ich zeigs dir nächstes mal, das ist einfacher....
heute zb bei fleischübergabe, hab eh kegel und klatsche im Auto
bin ich echt so begriffstützig:o :eek:
ja gut, dann zeigs halt her... aber heute wirds dann schon dunkel sein..aber dann halt beim nächstenmal;)
 
ah geh, ist eh schon lang hell, das zeigen dauert eine Minute:D
und mein Monolog hinterher, dafür brauchts ja kein Sonnenlicht:D
Aber das ist keine Supertolle vielfach erprobte methode gell, beim zwer funzt halt, beim link mach ichs anders
 
zwergi schrieb:
ah geh, ist eh schon lang hell, das zeigen dauert eine Minute:D
und mein Monolog hinterher, dafür brauchts ja kein Sonnenlicht:D
Aber das ist keine Supertolle vielfach erprobte methode gell, beim zwer funzt halt, beim link mach ichs anders
wie anders??
 
Mit spielzeug... also Spielzeug auslegen, hund hinschicken
das Platz ansich sag ich nie, das funzt am Platz eh 100%, damit nehm ich ihnen nur das Tempo raus...
Der kleine rennt auf voran aber ziemlich weit, ohne das da was ist, details per pn;)
 
Also wir machens so: auf ein Staberl eine kleine Schale montieren, Staberl kommt in die Erde (Schale ist ca.auf Hundekopfhöhe), dann sieht der Hund, wie ich ein Leckerli reingebe, weggehen und dann Hund hinschicken. Sobald der Hund das Leckerli im Maul hat, Platz rufen.
Das hat bei uns supertoll geklappt! Und das Staberl verhindert, daß der Hund dann vielleicht in der Wiese sein Leckerli oder Balli sucht.
Hoff, ich habs einigermaßen verständlich beschrieben.
LG, Andrea+Joy
 
hi, ich habe es meinen hund so gelernt:
du gehst mit ihm nach vorne und legst ihm etwas (zB ein leckerli) in eine schale, die so ziemlich neutral auf den untergrund wirken soll hin.
dann zeigst du deinen hund das schüsserl und gehts mit ihm weg. danach gehst du wieder in richtung schüssel und schickst ihm mit dem komando "VORAN", oder "VORAUS" zu der belohnung, sobald er die belohnung frisst, gehst du hinterher zum hund. und lobst ihn für das geleistete. darauf sagst du "PLATZ", womit sich der hund hinlegen sollte.
wenn dies SUPER klappt, bleibst du nach dem Komando "VORAN" auf deinem standpunkt stehen (lass aber die hand bis der hund das leckerli erreicht hat in der höhe) und schreist ihm sobald er die belohnung gefressen hat PLATZ hinterher!
bei mir und meinem macho hat es so funktioniert, hoffe du kannst was damit anfangen!!

lg karo und macho
 
Danke erstmal für eure antworten - ich dachte mir fast, dass ich es einfach mit dem Apportieren weiter machen sollte... Werde ich wieder tun.

Das mit dem Futter ginge zwar auch, aber so oder so wird sie im ersten Moment stutzen und sagen - Moment! - Sonst war da noch was!
 
Würde das Platz und das Voransenden getrennt ( meistens zumindest ) üben.
Das irgendwann irgendwo Platz kann man schön beim Spaziergang üben.
Anfangs genau dann, wenn sich der Hund schon fast von selber hinlegt, zB wenn er vorne ist, stehenbleibt, sich umdreht und mit einem Ball im Maul darauf lauert, daß man kommt.....das ist so eine Situation, wo sich viele Hunde von selber hinlegen. Wenn das klappt, Schwierigkeitsgrad langsam steigern ( höchster Schwierigkeitsgrad: Ball wird geworfen, auf halbem Weg zum Ball hin kommt Kommando Platz :D )
Ist ja auch im Alltag ganz praktisch;)
Beim Training am Hundeplatz nur äußerst selten nach dem Voran das abschließende Platz, und das Voran selber entweder mit Spielzeug oder mit Futter, was eben besser funktioniert.
 
Karamia schrieb:
....Deswegen möchte ich gerne wissen, wie ihr euren Hunden das beigebracht habt. ...

Die Methoden sind auch hier so verschieden wie unsere Hunde.

Für mich besteht diese Übung aus 3 Einzelübungen:

1) Entwicklung (d. h. konzentrierte Freifolge)

2) zielstrebiges, flottes und gerades Vorauslaufen

3) Ablegen

Wie bei vielen anderen Übungen (z. B. Apportieren) würde ich auch diese in ihre einzelnen Elemente getrennt aufbauen.

lg
Nicole
 
es ist schon sinnvoll, wenn man nicht immer das kommando "PLATZ" gibt. aber für den grundablauf ist es wichtig, dass der hund erst mal weiß worums geht unf deshalb hab ichs meinen hund so gelernt.

natürlich kann man immer wieder abwechseln (man muss dies sogar tun) und nicht immer platz sagen, sondern auch mal den hund wieder zurück laufen lassen, so dass er das voran immer schnell und zügig ausführt! bei mirinrm macho klappt ganz guts!!

lg karo und macho
 
Ich werde das wahrscheinlich mit dem Target trainieren. Bsiher habe ich alle UO- Elemente mit dem Clicker gemacht und bin damit sehr zufrieden.

Aber das hat noch viel Zeit...aber mit dem schnellen und sofortigen Platz sind wir jetzt schon dran und das klappt schon toll :)
 
So ca. sieht das mit dem target auch aus, bloß fetzt meiner halt ne rote Fiegenklatsche zu Boden.... bzw. bin ich dazu übergegagen ihn nach vorne zu bestätigen, also so ein schleuderball mit Schnur der eeewig weit fliegt übers Kopfi werfen sobald er dort ist, weil ich irgendwie schiss hab daß ich ihn dann zu spät ins Platz bekomm und er mich dabei ansieht, also quasi wieder am Rückweg ist um sich seine Bestätigung zu holen
 
Also ich werde auch eine Stange benutzen und daran kommt dann eine Styropor-Kugel, damit er was erkennen kann.

Die wird zuerst angeclickert und dann wird die zum Voraussenden benutzt (soll er mit der Nase berühren).

Und diese Kugel wird dann immer kleiner und kleiner...denn Styropor kann man eh ganz leicht schneiden :)
 
Oben