Vor- und Nachteile einer Pflegestelle

Sicher kenn ich dich persönlich und finde auch das du ein netter Kerl bist nur mit Tieren hast du ein Problem und Nobody hat noch nie schlecht über dich gesprochen ! Du liebst deine Tiere ganz sicher davon bin ich überzeugt aber glaubst du das es richtig ist das die Hunde von Kindern,Jugendlichen und irgend welchen Leuten betreut werden und einem dann gesagt wird wie und wo Timba schläft?In deiner Hz sind besonders nette Leute die gerne erzählen und die dann immer flüchten wenn du mit deinen Hunden kommst.
Ich bin bei Gott nicht primitv und frustriert mir tun nur deine Hunde und vielen Katzen leid für die doch fast keine Zeit hast.War das mit Timba wirklich notwendig das du sie nicht vermittelt hast? Ich befürchte schon fast du fällst unter animal horder !:(


Nun Timber schläft zuerst im Vorzimmer in ihrem Hundekorb aber nachdem sie ja die Tür aufmachen kann, übersiedelt sie dann in der Nacht ins Schlafzimmer wo sie dirket in meinem Bett an mich gekuschelt schläft + Miezen oder daneben.....:)

Tami und Sultan teilen sich das Kinderzimmer und Tami schläft beim Armin in Bett und Sultan kommt in der Früh kuscheln wenn Armin da ist.

Genauso wie man als alleinerziehende Mutter ein Betreuungsnetz für sein Kind braucht, so halte ich es bei meinen Hunden....meine müssen nicht warten bis ich wiederkomme von der Arbeit wenn mal ein Hundesitter ausfällt, sondern sie werden auf jeden Fall betreut, weil halt dann ein anderer einspringt....und Kinder gehen nicht mit meinen 3 Hunden - selbst Armin war nur ca 4-5 x mit den Hunden unterwegs und selbst Nobody fällt unter den Begriff "Jugendliche", da noch nicth volljährig und sie macht die Sache dermassen super, dass ich auf Urteil sehr viel gebe....somit ja, es gehen auch Jugendliche mit meinen Hunden....:)

Und ja ich brauche auch einen Platz für meine Hunde falls ich mal im spital bin oder vielleicht selber einmal ein paar Tage Urlaub machen möchte wo die Hunde nicht mitkönnen....deshalb finde ich es super, dass meine Hunde nachdem sie auch eine Probenächtigung hatten auch ein paar Tage Urlaub machen können, es "vertragen" und bestens betreut sind.....ich denke einfach auch an Notfälle bevor sie tatsächlich passieren....

Mit den Leuten aus der Huzo habe ich meine Probleme, das gebe ich auch offen zu und davon weiss auch Nobody....weil ich einfach nicht leiden kann, wenn man hinter meinen Rücklen schlecht über meine Hund eoder mich redet aber man mir ins Gesicht gerade aus "schön" tut.....

Ich bin ein offener Mensch und wenn mir etwas nicht passt dann sage ich es auch, aber solche verlogenen falschen Leute kotzen mich einfach nur an und deshalb meide ich sie....Hunde verlassen übrigens wegen meinen Hunden nicht den Platz.....nur früher eine mit ihrer Freundin+ Hund, weil ihrer noch ein welpe war und Timber in ihren Augen zu stürmisch....aber mittlerweile ist auch diese hündin größer....auch wegen sultan verlässt niemand die Huzo

Ich habe weniger mit Tieren ein Probelm als mit Menschen und unter animal hording versteht man bitte etwas anderes.....ich habe sogar bevor ich entschloss Timber zu behalten sogar ausdrücklich mit meinem Tierarzt Rücksprache gehalten, der mich sehr gut kennt, ob ich timber behalten kann und die Wohnung von den m² genug Platz bietet.....er bejahte.....

Und wenn Du über den Begriff animal hording recherchierst, dann wirst Du lesen, dass die Tiere dann meistens unzulänglich versorgt sind - sprich keine Tierarztbesuche, schlechtes bis wenig Futter, keine Betreuung - die Wohnung in Dreck und Gestank versinkt etc. Lies den Beitrag von den Bengalkatzen - 57 Katzen bei 70 m² ....DAS ist animal hording.....

Wünsche Dir noch einen schönen Abend.:)

Amaz
 
Offensichtlich wenn ich das richtig verstanden hab, hast du das Glück eine Trainerin zu haben die sich den ganzen Tag um deine Hunde kümmert ! Wieviel kostet dich das , wenn ich fragen darf ? Ich glaube, das könnte ich mir nicht leisten!

Wieviele Pflegestellen haben eine eigene Trainerin ? Unter diesen Voraussetzungen würde ich mir auch einen Pflegehund nehmen nur was ist wenn die Trainerin einmal ausfällt, kann ich die von dir abwerben ? Wenn ich das richtig mitverfolgt habe, arbeitest du ganztags ?

Und ich finde es nicht in Ordnung die Lorbeeren zu kassieren wenn alles gut geht und mit dem Finger auf die Orga zu zeigen, wenn alles schief geht, die können ja in einen Hund auch nicht reinschauen !

So gesehen nehm ich mir einen zerstörungswütigen Pflegehund und lass mir mein schon etwas marodes Sofa von der Orga ersetzen ? Das kann es ja wohl nicht sein!

Na ich wünsch dir jedenfalls dass du nie einen Problemhund erwischt, meinen Rüden würde ich dir mit Sicherheit nicht anvertrauen, dann schon eher deiner Trainerin !

Ich kann dir wieder mal nur zustimmen!

Nur so zur Anmerkungen:
Die "private Trainerin" ist 16 Jahre jung! Soll jetzt weder wertend noch sonst was bedeuten noch dazu wo ich sie persönlich kenne ABER sie ist ja erstens nicht die einzige "Trainerin" der Hunde, sondern viele unterschiedliche Leute gehen mit ihren Hunden und zweitens kann der beste Trainer da sein, wenn es bei der Umsetzung fehlt! Und ich kenne sowohl Timber als auch Tami wie auch Duke damals PERSÖNLICH!

Ich will hier jetzt wirklich keine "privaten" Geschichten erzählen, sowas gehört hier nicht rein ABER es ärgert mich wirklich ungeheuer wenn ich mich hier durch das Forum lesen und überall obagscheite Meldungen über Pflegestellen und deren Verhalten lese (wo ich dir ja auch zustimme), ich aber weiß, dass es bei dem Schreiber selbst ganz anders aussieht!

Der Thread soll somit nicht weiter zerstört werden, jedoch bin ich der Meinung (sagen wir mal nur) "EINIGE" hier sollten sich vorher selbst an der Nase nehmen und ihre eigenen Tipps befolgen! Und ganz persönlich gebe ich dir Amaz den Tipp, wenn du schon so "glänzend" hier da im Forum da stehen willst, dann lege ich dir ans Herz "DEINE" Hundezone entweder zu meiden oder mit den Leuten dort nicht all zu viel zu sprechen, denn die Sachen, die ich persönlich weiß, stellen mir die Haare auf und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese LEute alle lügen!

Somit zurück zu den allgemeinen Pflegestellen!
 
Um somit zurück zu den Pflegestellen zu kommen!

Hier einige Links, verschiedener Organisationen und deren Auffassung von Pflegestellen:

LINk1

LINK2

LINK3



Zur Zusammenfassung:

Aufpassen sollte man, ob man als Pflegestelle erstens einen Pflegestellenvertrag bekommt und zweitens was in diesem enthalten ist.
Ob die Organisation zumindest eine Haftpflicht für Schäden außerhalb der Pflegestelle aufweisen kann!
Welche Kosten nun wirklich von wem getragen werden!

Als Hinweis:
Das ist ein Pflegestellenvertrag, wie er sein sollte!
Vertrag

Nicht jede Organisation, egal ob nun mit oder ohne Vertrag, mit oder ohne Versicherung ist immer gleich gut oder schlecht. Aber es ist halt immer Vorsicht geboten, was im Notfall passiert! Hier ist es vor allem wichtig, dass man sich vorweg im Klaren ist, um was es sich handelt! Eine kleine "Orga" hat meistens keine Notpflegestellen, wenig Mittel und Möglichkeiten - somit muss man noch eher damit rechnen als bei größeren! Garantie hat man leider nie!

so negativberichte sollen aber hoffentlich nicht mögliche zukünftige pflegestellen abschrecken - es wäre viel zu schade um die hunde, die durch diese chance so einen tollen start in ein neues Leben haben können!
 
Offensichtlich wenn ich das richtig verstanden hab, hast du das Glück eine Trainerin zu haben die sich den ganzen Tag um deine Hunde kümmert ! Wieviel kostet dich das , wenn ich fragen darf ? Ich glaube, das könnte ich mir nicht leisten!

Wieviele Pflegestellen haben eine eigene Trainerin ? Unter diesen Voraussetzungen würde ich mir auch einen Pflegehund nehmen nur was ist wenn die Trainerin einmal ausfällt, kann ich die von dir abwerben ? Wenn ich das richtig mitverfolgt habe, arbeitest du ganztags ?

Und ich finde es nicht in Ordnung die Lorbeeren zu kassieren wenn alles gut geht und mit dem Finger auf die Orga zu zeigen, wenn alles schief geht, die können ja in einen Hund auch nicht reinschauen !

So gesehen nehm ich mir einen zerstörungswütigen Pflegehund und lass mir mein schon etwas marodes Sofa von der Orga ersetzen ? Das kann es ja wohl nicht sein!

Na ich wünsch dir jedenfalls dass du nie einen Problemhund erwischt, meinen Rüden würde ich dir mit Sicherheit nicht anvertrauen, dann schon eher deiner Trainerin !


Nun Nobody ist ein ganz liebes bald 17jähriges Mädchen, dem ich blind meine Hunde anvertrauen würde. Sie ist eine gute Freundin, ja fast für mich wie eine Tochter möchte ich sagen und sie trainiert einfach aus Freude mit meinen Hunden ohne eine ausgebildete Trainerin zu sein....aber bei ihrem Talent könnte sie zweifelsohne eine sein....

Ja ich arbeite ganztags und gebe monatlich viel Geld für meine Hundebetreuer aus, da ich im Gegensatz zu anderen Berufstätigen die ihre Hunde tatsächlich 8-10h alleine lassen, dafür sorge, dass meine Hunde betreut werden und mindestens 1 bis 2 mal am Tag für jeweils eine Stunde jemand mit ihnen rausgeht....

Nur die eine Woche Urlaub jetzt kostet mich 300,- . Auch für mich ist das sehr viel Geld, aber dafür fahre ich ahlt nicht auf Urlaub....ich bevorzuge sowieso im Urlaub meine Zeit zu Hause mit meinen Tieren zu verbringen...

Ich zeige auch nicht unbedingt mit einem bösen Finger auf diverse Orgas, abver es gibt nun welche die einen schlechteren und einen besseren Ruf haben und man sich vorher die Zeit nehmen sollte, sich darüber zu informieren....ich habe es nicht getan, aber ich habe auch mit AL direkt keine schlechte Erfahrung als Pflegestelle gemacht wie viele andere, deren Hunde enorme Tierarztkosten verursacht haben die nie gezahlt wurden von der Orga oder wenn dann scheibchenweise etc....nachdem ich sultan bald eh fix behielt, regelte ich meine Kosten alles selber....

Mein Ex-Pflegling timber hat mir auch etliches in der Wohnung kaputt gemacht....habe erst jetzt vor Weihnachten neues Sofa gekauft ( hat aber nicht Timber kaputt gemacht, nur damals beim Kauf der Sofagarnitur hatte ich noch keinen hund), diverse Hundereparaturen in der Wohnung durchführen lassen bis das Weihnachtsgeld weg war.....wäre für mich auch nie ein Gedanke einen Hund herzugeben nur weil er etwas kaputt macht...

Sultan WAR ein Problemhund, er markierte mir alles in der wohnung die erste Zeit, lullte auf die Sitzgarnitur oder schiss darauf....lullte sogar die Schlafstelle zu, was ein hund sonst ja nie tun würde, aber als ehemaliger Kettenhund war er es anfangs nicht gewöhnt, kannte kein Hundefutter, keine Hundeschüssel, von Leckerlies möchte ich gar nicht reden, war sichtbar geschlagen worden weil er bei jeder Handbewegung gleich zitternd am Boden lag.....nur durch ständiges sanftes Zureden schaffte ich es anfangs mit ihm überhaupt in die Hundezone zu gelangen und selbst da ging er als langezogener Dackel mit eingezogener Rute....einfach ein Häufchen, ängstliches Elend.....und was für ein Prachthund ist er jetzt geworden, wobei mir klar ist, dass er trotz seiner Entwicklung nie ein hund sein wird mit dem man Öffis benützen könnte...da hätte er die volle Panik...

Würde mich aber deswegen nie als Experte für Problemhunde betrachten.....

Ich kassiere auch keine Lorbeeren, ich freue mich einfach für die vermittelten Tieren, dass es ihnen gutgeht....und seriöse Orgas würde ich auch bedenkenlos weiterempfehlen, bei schlechteren würde ich empfehlen sich selber ein Bild zu machen und sich zu informieren....

LG

Amaz
 
Kann es wirklich Sinn einer Pflegestelle sein, ganztags zu arbeiten, den Pflegehund an Gassi-Geher mit mehr oder weniger Hundeerfahrung abzugeben und zweimal am Tag in eine Hundezone zu gehen, wobei ich ja grundsätzlich nicht sehr viel von Hundezonen halte. Ich hab bei meinem Hund schon ein schlechtes Gewissen wenn es an manchen Tagen einfach nicht anders geht! Darum würde ich das auch keinem Pflegling- bei aller Tierliebe - zumuten ! Ich würde auch nicht gerne einen Hund von einer Pflegestelle übernehmen, wo die einzigsten Erfahrungen die mir die Pflegestelle liefern kann, jene sind, die andere gemacht haben oder die in der offensichtlich nahen Hundezone stattfinden, ich wüßte dann schon auch gerne, wie verhält sich der Hund beim Autofahren, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in einem Lokal, bei Besuch, mit Kindern, mit Katzen, im Freilauf (soferne man den Hund schon frei laufen lassen kann), auf einer stressigen Hauptstraße usw, sonst kann ich mir ja gleich einen Hund aus einem Zwinger holen, da weiss ich auch nichts und richte mir den Hund gleich selber her!
 
@ pallasathene

ich zitiere mich nochmals....


Kaum war Tina vermittelt, suchte ich mir nach Fotos mehrere in Frage kommende Hunde aus, wo ich glaubte sie passen zu meinen dazu und bekam ein paar Tage später Timber. Sowohl bei Tina als auch bei Timber war ich damals zu Hause, da ich gekündigt war und 3 Monate Kündigungsfrist hatte und freigestellt war bzw. noch Resturlaub hatte.

Und auch als sultan kam hatte ich damals urlaub.....

Und wie ich meine eigenen fixen Hunde bei meiner Berufstätigkeit betreue ist ja dann meine Sache.....ich glaube hier gibt es etliche Berüfstätige + Hund....:)
 
Also ich finde,dass hier keine schmutzige Wäsche gewaschen werden sollte,Pflegestellen können leider nicht nur 1A funktionieren.
Amaz war,wie sie berichtet zuhause und hat sicherl.das Beste gegeben und eine Gradwanderung ist's sicherl.für beide,für den Hund und für die Pfegestelle.
 
ich wollte auf meinen fingern sitzen bleiben, doch ich kann es einfach nicht. wenn jemand meint, hier an pflegestellen und div. orgas kritik anbringen zu müssen und selbst dreck am stecken hat, sollte man ganz still und leise sein...

ich möchte nur an duke erinnern, der hier schon mal erwähnt wurde in dem beitrag....

hier der ganze post:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=33846

damit die leute auch wissen, wer da den beitrag eröffnet hat..... :rolleyes:
 
@ blue-emotion


Manche Leute tun sich anscheinend wirklich schwer beim Lesen bzw. sind schnell bei Hetzjagden gegen eine Person dabei, die sie gar nicht kennen...

Auch hier zitiere ich mich nochmals....

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit Pflegetieren gemacht - bis auf einen Bissunfall, wo ich aber selber schuld daran war und meine Lehren daraus gezogen habe - allerdings nicht unbedingt mit den dazugehörigen Orgas.....

Und ich habe auch merhmals geschrieben, dass ich es niemals bereut habe als Pflegestelle zu arbeiten und es auch nie jemanden anderen ausreden würde.....

Können mich gewisse Leute nicht endlich einmal in Ruhe lassen ohne ständig jeden Beitrag von mir in Einzelteile zu zerlegen und Dinge aus ihrem Zusammenhang herauszupicken, wo man dann besser auf mir herumreiten kann.....

Nochmals mein Thread waren ALLGEMEINE Gedanken über Pflegestellen und was bei schlechteren Orgas passieren kann und nicht muss....

Ich hatte damit nie die Absicht generell Pflegestellen oder seriöse Orgas schlecht zu machen und habe dies auch mehrmals geschrieben.....

Aber manche Leute wollen lieber eine Schlammschlacht als einen konstruktiven Beitrag zum thema Pflegestellen.

Und mittlerweile glaube ich sowieso, dass es völlig egal ist WAS ich schreibe, denn anscheinend ist mein Nick hier für manche ein rotes Tuch und man will mich wohl hier aus dem Forum vertreiben, wenn ich anscheinend nur mehr posten darf wie schön das Wetter ist, da alles andere verrissen wird.....

Amaz
 
Übrigens bewundert jeder Nobody wie super sie mit meinen Hunden zurecht kommt, an ihr ist eine begnadete Trainerin verloren gegangen, sie hat ein supertalent dafür und man merkt hr die Freude und Liebe am Umgang mit Hunden an......:)

nur schade das es nicht ihre hunde sind, sondern DEINE :rolleyes:
 
Ich finde als Pflegestelle sollte man sich nur melden, wenn man Hundeerfahrung hat. Dann braucht man viel Zeit, damit man sich viel mit den Hund beschäftigen kann. Man sollte nicht die ganze Woche arbeiten gehen . Den solche Hunde brauchen Liebe ,Geduld ,Erziehung genauso wie der eigene .
 
Ich finde, als Pflegestelle sollte man sich nur melden, wenn man Hundeerfahrung hat. Dann braucht man viel Zeit, damit man sich viel mit dem Hund beschäftigen kann. Man sollte nicht die ganze Woche arbeiten gehen.

Das halte ich auch für eine Grundvoraussetzung.

Denn solche Hunde brauchen Liebe, Geduld, Erziehung genauso wie der eigene.

Ja, sogar noch einiges mehr, da sie in aller Regel große Defizite an Zuneigung haben.
 
Hallo, ich bin neu hier und hab ich hier grad alles überflogen. Ich war 10 jahre tierheimleiterin (musste nach dem großen Hochwasser aufhören um mein haus zu retten) und bin seit vier jahren nun pflegestelle meines örtlichen tierheimes. Es ist zwar nicht alles gold was glänzt, aber im großen und ganzen kann ich mich über die zusammenarbeit mit meinem tierheim nicht beklagen.
Für die tiere ist eine Privatpflege immer ein Gewinn. Ich bin inzwischen mit einer kleinen katzen-und Klintierpension selbständig und beschäftige mich vom aufstehen bis zum schlafengehen mit den unterschiedlichsten tieren. Momentan hab ich hier nen hundewelpen , 8 katzen, 5 Kaninchen(darunter eine häsin mit babys) vom TH in Pflege. Dazu kommen meine eigenen 6 Hunde und 8 katzen und das sonstige getier. Oft werd ich gefragt wie ich das hier so schaffe. Darauf gibt es bei mir nur eine Antwort: Arbeiten von früh bis spät. wer dazu nicht bereit ist soll es lassen. (oder weniger Tiere in Pflege nehmen). Ich krieg das hier über den Tag vereilt sehr gut hin. Aber ich hab in den vielen Jahren schon viele Pflegestellen kommen und gehen sehen. Die einen wollen plötzlich alles behalten, andere verlangen plötzlich Spritgeld, andere vermitteln die Tiere irgendwann nach dem Motto: Hauptsache wieder weg. Dann gab es auch die, die dann plötzlich alles bei sich horten wollten und nicht loslassen konnten. Es ist für eine Tierheim dann auch nicht immer leicht solide und dauerhafte Pflegestellen zu finden. Im Augenblick ist auch bei mir bei dieser Anzahl von Tieren die Schmerzgrenze ereicht, aber ich sage dann dem TH Bescheid, dass es reicht und dann kann ich für die vorhandenen Schützlinge in Ruhe nach einem neuen heim suchen. Erst wenn ein Großteil dieser Tiere dann vermittelt ist geb ich dem TH wieder grünes Licht.
Futter- u. Tierarztkosten trägt das Tierheim, aller weitere ist mein Problem und bis dato gabs noch nie Probleme bei den Nachkontrollen. Ich hoffe das bleibt so.

Ich helfe Tieren gerne, Aber ich werd doch nicht am Helfersyndrom leiden ??(grins)
 
Hallo Yvonne!

In Wien gilt generelle Leinen- oder Maulkorbpflicht.
Damit Hunde trotzdem frei laufen dürfen, gibt es (meistens) eingezäunte und mit Tafeln ausgewiesene Zonen.
Das ist eine Hundezone, wo die Hunde ohne Leine und ohne Maulkorb laufen dürfen.
Lg. Nadja
 
Hallo...

@ Nadja vielen lieben DAnk für Deine Antwort...
Schade hier habe ich sowas leider noch nicht gefunden aber wir haben auch keine generelle Maulkorbpflicht.

LG Yvonne
 
Oben