Vor- oder Nachrang von Radfahrern bei Hundefreilauf

Weiß jemand,wie es zb in Wien beim Treppelweg bei der Brigittenauer Brücke mit den Radlern ausschaut?
Meines Wissens dürfen die nur am oberen Weg fahren,und ich glaub mich zu erinnern,dass unten sogar ein Verbot für Radfahrer ist.
Mein Hund wurde nämlich von so einen wahnsinnigen dort angefahren.Und zwar am unteren Weg.Der war da mit einem Tempo unterwegs das einem schlecht wird.Und geschimpft hat mich der dann auch noch.Ich soll mit meinem Köter gefälligst woanders gehen.
So ein Affe!

Ich versteh die ganze Disk. nicht wirklich. Jeder HHlter, Elternteil hat darauf zu achten, das seine ihm anvertrauten niemanden anderen gefährden und da ist es blunzn ob das eine Hundezone ist oder nicht:cool:
Genau so, wie die Radfahrer darauf zu achten haben, niemanden zu gefährden:cool:

mit dieser Aussage bin ich nicht einverstanden, den gerade in Hundezonen oder Hundeausläufen besteht in der Stadt oft die einzige Möglichkeit, dass der Hund seinem Lauf- und Spieldrang mit Artgenossen nachkommen kann. Jedesmal die Hunde im Spiel zu unterbrechen, weil gerade wer kommt, dann erübrigt sich so eine Zone :(, weil die Hunde dann nur bei ihrem Besitzer herumtrotten können. Es ist ja schön, wenn hier immer die Rücksichtnahme, dass ja der Hund niemanden belästigt, zur Sprache kommt, aber ehrlich ich mag weder mich unsichtbar machen, noch leise sein, weil ich als HB nur mehr Mensch 2. Klasse bin, ich habe ebenso die Rechte mein Hobby Hund in gewissem Rahmen, auszuleben :mad:

lg
Tina

Genau, eine Hundefreilaufzone entbindet die HHlter von jeglicher Verantwortung:rolleyes:
Aber man siehts ja eh oft genug...am Eingang solcher Zonen wird das Hirn gleich mal abgegeben :mad:

Genau, eine Hundefreilaufzone entbindet die HHlter von jeglicher Verantwortung:rolleyes:
Aber man siehts ja eh oft genug...am Eingang solcher Zonen wird das Hirn gleich mal abgegeben :mad:

nein es entbindet nicht von jeglicher Verantwortung :rolleyes:, Michl, Michl ich glaub nicht, was du von dir gibst, hier geht es darum, dass auch HH Rechte bekommen müssen und nicht auch noch die Verantwortung für den Rest der Benutzer derartiger Einrichtungen mitübernehmen müssen :rolleyes:

nein es entbindet nicht von jeglicher Verantwortung :rolleyes:, Michl, Michl ich glaub nicht, was du von dir gibst, hier geht es darum, dass auch HH Rechte bekommen müssen und nicht auch noch die Verantwortung für den Rest der Benutzer derartiger Einrichtungen mitübernehmen müssen :rolleyes:

Die Rechte hören dort auf, wo andere belästigt, gefährdet werden auch in einer Huzo;)

Das Problem ist ganz einfach der egoistische Wiener/Österreicher, keiner will nachgeben, keiner ist schuld.

Ich kann Radfahrer sehr gut verstehen, die abseits des Verkehrs richtig trainieren wollen, Sprints hinlegen wollen; ich verstehe HH, die ihren Hunden in entsprechenden Zonen den entsprechenden Freilauf bieten wollen und ich kann Mütter verstehen, die sich freuen, wenn ihre Kleinen über eine Wiese laufen, statt am Betonspielplatz zu spielen.

Und alle drei vertragen sich blöderweise nicht miteinander (weder Kind noch Hund schauen ob vielleicht grad ein Speed-Radfahrer daherkommt und der Radfahrer will nicht permanent bremsen und die eventuelle Problematik laufende, ballspielende Kinder und Hunde kennen wir eh)

HH werden in HZ oder Freilaufzonen vebannt (also zumindest für den Freilauf o+o), Mütter könnten mit ihren Kindern theoretisch ausweichen, tun sie aber leider nicht immer. Und Radfahrer sind eigentlich überall entweder die angschmierten, die aufpassen müssen oder verhalten sich dann rüpelhaft. Grad auf der Donauinsel (vermutlich auch in anderen angesprochenen Gebieten) wärs doch ein leichtes, einen Weg nur für Radfahrer - vor allem die, die schnell fahren wollen (und meinetwegen auch Inlineskater, falls sich die mit den Radfahrern vertragen). Also, ich will damit nicht alle Radfahrer auf einen Weg verbannen, aber diejenigen, die den Sport eben ernsthaft ausüben wollen, die richtig trainieren wollen, damit diese freie Fahrt haben. Alle die auf den anderen Wegen unterwegs sind (wo auch Spaziergänger/Kinder/Hunde) unterwegs sind, müssen halt vorsichtig fahren.

Die Rechte hören dort auf, wo andere belästigt, gefährdet werden auch in einer Huzo;)

Ganz so einfach ist das bitte nicht, wie ich grad hautnah erlebe....

Es heißt z.B. in Wien-Prater: Hundeauslaufzone

was jetzt mal in der Beurteilung bedeutet: Hunde DÜRFEN dort LAUFEN......per Gesetz

Fakt ist, dass ein Hund, wenn er spielerisch läuft, nicht nach links oder rechts schaut, ob da ein Radfahrer kommt.....das wird auch im Zuge eines Vorfalls von diversen SV bestätigt....

Wenn dort Radfahrer fahren dürfen, steht bei einem Unfall jede RichterIn vor einem enormen Dilemma ......und es wird immer nach _Ermessen zu entscheiden sein....was keineswegs per se angenehm ist

schlicht weil per Gesetz eine klare Rechtsunsicherheit geschaffen wurde........

O-Ton: "Verd......kann der Gesetzgeber da nicht endlich aktiv werden...."

Wahrscheinlich gibt es einfach schon zu viele Menschen auf zu engem Raum. Die einen wollen ihre Kinder dort spielen lassen, die anderen ihre Hunde und andere ihre Sportarten ausüben. Und das alles auf engstem Raum. :(
Ich würd für viel Geld nicht in die Stadt ziehen, aber wenn ich aus irgendwelchen Gründen auch immer doch in die Stadt ziehen müsste, hätte ich keinen Hund (und auch keine Kinder). Bei uns am Land ist es auch nicht mehr so locker und schön wie zu meiner Kindheit. Aber es gibt einfach genug Platz für jeden und man kann sich ausweichen.

Ich würd für viel Geld nicht in die Stadt ziehen, aber wenn ich aus irgendwelchen Gründen auch immer doch in die Stadt ziehen müsste, hätte ich keinen Hund (und auch keine Kinder).

so schlimm ist es auch wieder nicht. Grad SBG ist wirklich eine tolle Hundestadt.

Mich nerven einfach nur die Besitzer der ganzen Tut-Nix Hunde und Hundeflöhe :D

so schlimm ist es auch wieder nicht. Grad SBG ist wirklich eine tolle Hundestadt.

Mich nerven einfach nur die Besitzer der ganzen Tut-Nix Hunde und Hundeflöhe :D

Für mich ist es schon schlimm. :o:)
Ich bin am Land groß geworden, in einem eigenen Haus, viel Platz und wenig Leuten, ich fühl mich in Städten einfach nicht wohl.

Aber nervige Tut-Nix-Hundehalter gibt's bei uns am Land auch. *seufz*

bin mir nicht sicher, ob wir in einer Wohnung auch einen Hund genommen hätten :o stell ich mir anstrengend vor, wenn der Welpe rein werden soll :D

und wie komme ich dort bitte dazu belästigt zu werden, wenn schon nicht der Hund Rechte hat, so ich doch als Fußgeher und die werden auch permanent mit Füßen, oder besser gesagt mit Rädern getreten :mad:

Bei mir haben bis jetzt immer die Radfahrer das nachsehen gehabt...am schönsten ist der Mountainbiker abgestiegen und 20 meter eine Geröllhalde runtergerutscht:D Der hat einen schönen Schotterausschlag gehabt und ich bin mir sicher, das der nie wieder einen Fußgänger belästigt hat:D

Bei mir haben bis jetzt immer die Radfahrer das nachsehen gehabt...am schönsten ist der Mountainbiker abgestiegen und 20 meter eine Geröllhalde runtergerutscht:D Der hat einen schönen Schotterausschlag gehabt und ich bin mir sicher, das der nie wieder einen Fußgänger belästigt hat:D

klingt ziemlich brutal :eek:

bin mir nicht sicher, ob wir in einer Wohnung auch einen Hund genommen hätten :o stell ich mir anstrengend vor, wenn der Welpe rein werden soll :D

nicht nur beim Welpen, genau genommen auch beim erwachsenen Hund, wenn der mal die Flitzesause hat.

sowas passiert zwar nicht oft, aber prinzipiell wenns schüttet oder Minusgrade hat - und da bin ich schon froh, wenn ich im Halbschlaf nackt zur Tür wandeln kann, Tür auf - Hund raus - im Warmen warten bis Hund wieder kommt.....
Würd ich mich erst anziehen müssen, tät ich wahrscheinlich so lang brauchen, daß eh alles zu spät ist

ich fordere die Kennzeichnungspflicht für alle Fahrräder Und weil's in einem Aufwaschen ginge eine, dem Mopedführerschein entsprechende Fahr-Erlaubnis.

Mein Hund ist auch registriert und wird sogar besteuert.

Oben