Von Meteor bis Edelstein

Was interessiert mich eigentlich so an Steinen, dass ich einen eigenen Thread dafür aufgemacht hab? Statt die Doku-Videos in OldHags Thread "Interessantes aus dem WWW" zu packen?

Weil ich gern drüber plaudern will :)

Ich mag das Gefühl von Stein. Zu meinen ersten Erinnerungen gehören die alten abgetretenen Platten, die von der Haustüre zur Lend führten. In der Lend haben wir Wasser geholt, Wäsche geschwemmt, im Sommer gebadet. Sechs große weiße Marmorplatten, eine kleine graue Schieferplatte. Wir spielten Himmel und Hölle darauf.


Der erste Post hier erzählt von Meteoriten.
Und dazu gibt es eine Geschichte, die mich tief berührt hat: Der Cape York Meteorit von Grönland, ein Eisenmeteorit. Er war für die Inuit, die dort lebten, überlebenswichtig - und er wurde ihnen weggenommen. Heute liegt er im Naturhistorischen Museum in New York.
Und, zusammen mit dem Meteoriten, wurden auch sechs Inuit nach New York gebracht.

Das Video ist in Englisch; aber man kann die englischen Untertitel ins Deutsche übersetzen lassen.

 
Wusstet ihr schon, dass Steine sammeln ganz schön teuer werden kann ? Meine Hühnergötter habe ich aber schon länger, auch wenn sie manchmal auf Wanderschaft zu gehen scheinen und unerwartet an den verschiedensten Ecken im Garten auftauchen. Dieser hier war heute an den Stufen der Terrasse. Und wenn er sich unbeobachtet fühlt, taucht dann auch der Stiefelolm auf, der in den Loch wohnt.






20240302_202759.jpg20240302_202740.jpg
 
Ja von Stränden darf man nix mehr wegnehmen.

Aber vor 30 Jahren...

Wal und Walkind
Das Baby hab ich tatsächlich am Strand gefunden, die Mama kam später dazu

20240302_211837 Mail.jpg

und mein Mini-"Bügeleisen" - zum zwischendurch Nähte plätten bei Patchwork.
Keine Ahnung wie das in diese Form gekommen ist, aber ich liebe es

20240302_211945 Mail.jpg

20240302_212013 Mail.jpg
 
Ich gestehe, ich nehm fast immer Steine mit als Souvenir. 🤫

Unser vogelbad/tränke :
Hmmm leider ist das Foto als Datei zu groß....
 
Einen Stein hab ich noch - mein Rätselstein.
Ich fand ihn am Straßenrand. Er ist an allen Seiten bearbeitet und war mal irgendwo vermauert. Aber warum diese Form? Und wo hat er sich mal befunden, zu welchem Zweck?

Ich verwend ihn als Briefbeschwerer

20240303_124749 Mail.jpg

Auf der Unterseite sind noch die Mörtelreste

20240303_125035 Mail.jpg
 
Ich gestehe, ich nehm fast immer Steine mit als Souvenir. 🤫

Unser vogelbad/tränke :
Hmmm leider ist das Foto als Datei zu groß....
ei den meisten Bildproggrammen gibt es irgendwo einen Punkt Bildgrße ändern, als Kopie abspeichern und nach dem Hochladen wiedere löschen. ich schraub meine immer um 50% runter, dann passt es -
 
Einen Stein hab ich noch - mein Rätselstein.
Ich fand ihn am Straßenrand. Er ist an allen Seiten bearbeitet und war mal irgendwo vermauert. Aber warum diese Form? Und wo hat er sich mal befunden, zu welchem Zweck?

Ich verwend ihn als Briefbeschwerer

Anhang anzeigen 7410

Auf der Unterseite sind noch die Mörtelreste

Anhang anzeigen 7413
Von einem Rundbogen vielleicht? Wenn du möchtest kann ich auch mal Indiana - Kind fragen, der kennt sich aus. Er hat mr für meine Kräuterspirale Steine von einer römischen Mauer gebracht, teilweise mit Gravuren
 
Kann ein bisschen dauern, er gräbt gerade irgendwo in Thüringen. Und willst du es wirklich wissen? So ein Rätsel hat doch aus was für sich.
 
Aber ja, ich möchte es gern wissen! Zeit spielt keine Rolle, ich hab diesen Stein doch schon soo lange.. tatsächlich weiß ich nicht mal mehr genau wo ich den gefunden hab - nur dass es irgendwo am Straßenrand war.
 
Eine der für mich faszinierendsten Epochen der Erdgeschichte ist die Entstehung der Eisenerzminerale, vor ca 2.5 Milliarden Jahren.
Sehr vereinfacht erzählt:
Das erste Leben auf der Erde war anaerob, d.h. es lebte inn einer sauerstoff-freien Atmosphäre. Betrieb aber Photosynthese, und dabei entstand Sauerstoff - genau wie heute auch. Sauerstoff war für diese Lebewesen giftig. Aber weil Sauerstoff auch hoch reaktiv ist, reagierte er mit Eisen zu den verschiedenen Eisenerzmineralen. Erst als alles Eisen auf diese Weise aufgebraucht war, reicherte sich der Sauerstoff auch in der Atmosphäre an, und die heutige Atmosphäre entstand, in der sich sauerstoffatmendes Leben entwickeln konnte.
Zeugnisse dieser Geschichte sind die Bändereisenerze - Mineralablagerungen, die durch die Einwirkung des Lebens entstanden sind.

Im Botanischen Garten Dresden (den ich mal besucht hab) liegt ein großer Bändereisenerzblock, der mich sehr beeindruckt hat.

Ein Wiki-Artikel zu Bändereisenerz
 
Hat vielleicht jemand eine Ahnung was das sein könnte? Dachte wegen der Ringe an versteinertes Holz oder auch nicht, weil Seite und Unterseite sind glatt 🤔

Oberseite
DSCN8966.JPG
Unterseite

DSCN8967.JPG
 
Das sieht ja toll aus... vielleicht eine Fischflosse oder der Abdruck, was dann versteinert ist...
Auf jeden Fall sehr interessant und schön anzusehen..
 
Wo hast du den her? Wenn du ihn am Strand aufgesammelt hast, könnte es "falscher Bernstein" sein, das sind Munitionsreste aus Phosphor, die am Strand angespült werden. Das Zeug kann sich selbst entzünden, also Vorsicht
 
Na da hoffe ich doch, dass es eine versteinerte Muschel ist und kein Phosphor :oops:. Habe den "Stein" schon Jahrzehnte und bin mir ziemlich sicher, dass er aus der hiesigen Schottergrube (jetzt See) ist, wo ich ihn dann zur Sicherheit 🔥 🙂wieder entsorgen werde.
Danke den anderen für die Tipps, habe auch auf der Google-Bildersuche gestöbert, aber nichts Vergleichbares gefunden.
 
Oben