Von Menschenhand aufgezogene Katzen

Nicole

Super Knochen
Bestimmt gibt es hier ein paar Leute, die schon mal ein Katzenbaby aufgezogen haben.
Was habt ihr für Erfahrungen im Bezug auf die Entwicklung gemacht?
Waren die Katzen besonders auf euch bezogen?
Wie waren/sind sie im Verhalten zu anderen Katzen?
Hatten/Haben sie besondere Eigenheiten entwickelt?

das kommt drauf an WIE du die katze aufziehst....ob z.b. noch andere katzen im haushalt leben.

frag die annas die hat den karli aufgezogen :).

aber wenn du das katzerl alleine aufziehst und es sind keine anderen katzen da, dann ist es mit sicherheit mehr auf dich fixiert als andere katzen.....

Wir haben vor 6 Jahren eine Katzenmutter inkl. 6 Babys gefunden. Da waren die Kleinen ca. 3-4 Wochen alt. Wir haben die Katzenmutter dann kräftig unterstützt, haben die Babys jeden Tag versorgt - bis die Mutter dann operiert werden hat müssen - da waren die Kleinen ca. 7 Wochen. Wir haben uns selber 2 behalten - aber alle waren sehr anschmiegsam, kuschelig - sehr auf uns bezogen. Wir haben auch gute Plätze für die anderen gefunden - und die neuen Besitzer waren überrascht, dass unsere Kleinen so lieb waren. Bei unserem Kater haben wir bis heute noch keine Kralle gesehen - man kann mit ihm alles machen.
Hene

Nicole schrieb:
Bestimmt gibt es hier ein paar Leute, die schon mal ein Katzenbaby aufgezogen haben.
Was habt ihr für Erfahrungen im Bezug auf die Entwicklung gemacht?
Waren die Katzen besonders auf euch bezogen?
Wie waren/sind sie im Verhalten zu anderen Katzen?
Hatten/Haben sie besondere Eigenheiten entwickelt?
Ich bekam den Karli, als er 2 Tage alt war und hab ihn mit dem Flascherl großgezogen. Heute ist er 1 1/2 jahre alt und ein schöner, großer Kater, der mittlerweile bereits kastriert ist.
Der Kater hat sich normal entwickelt was die Größe und das Gewicht betrifft. Wir hatten damals schon 3 Katzen, die ihn anfangs eher ignorierten. Das Fressen hab ich ihm beigebracht, anfangs war er von Fleisch nicht wirklich begeistert. Aufs Kisterl ging er schon recht bald, ich hab ihn ihn regelmäßigen Abständen reingesetzt, die anderen Katzen haben ihm das nicht gezeigt. Auch den Kratzbaum hab ich ihm vorgeführt.
Klettern und die anderen ärgern, z.B. ihnen wild hinterherjagen, darauf kam er von allein. Heute ist er der Chef, der die alten Katzendamen ganz schön in ihre Schranken weist, z. B. beim Fressen ist der Sir immer der Erste. Alles in allem gibts aber nie ernste Raufereien, es bleibt bei Verfolgungsjagden.

Der Karli ist sehr menschenbezogen oder besser sehr vertrauensvoll im Sinne von, er lässt sich von uns alles gefallen, lässt sich jederzeit hochnehmen, will immer schmusen, kommt auf Rufen, spielt richtig mit den Kindern oder liegt stundenlang auf meines Sohnes Schoß, während der liest, fernsieht oder zeichnet. Ich denke der Kater würde nie auf die Idee kommen, dass ihm ein Mensch Schlechtes will oder ihm wehtut. Er schläft am Kopfende meines Sohnes.

Eigenheiten hat mein Kater keine, er ist ein munteres freches Kerlchen, nicht so zickig und missmutig wie meine alten Damen, alles in allem die Gutmütigkeit und Lebensfreude in Tiergestalt.
Ich hoffe, dass du solche Auskünfte wolltest, falls du spezielle Fragen hast, bitte frag nur.

@ET01 & Hene: Danke für die Infos. :)

@annas: Vielen Dank für deinen Bericht!
Unseren Tomi haben wir im Juni bekommen, da war er ca. 3 Wochen alt. Er hat sich auch toll entwickelt, nur hat er ein paar Eigenheiten.
Er saugt zum Beispiel immer an Decken oder am Gewand und das solange bis er einschläft. Außerdem ist er ziemlich grob, uns und den anderen Tieren gegenüber. Er beißt, kratzt und will den ganzen Tag nur kämpfen. Vor allem Luki ist schon ziemlich genervt und knurrt ihn schon an wenn er nur in ihre Nähe kommt.
Wenn die Katzen irgendwo schlafen, dann hüpft er sie an, beißt sie und wenn sie dann davon laufen, legt er sich auf ihren Platz.

Mir haben jetzt Bekannte gesagt, dass das normal ist. Katzen, die von Menschen aufgezogen werden, sind schlimm weil ihnen die Erziehung von der Mutterkatze fehlt. Das er überall dran saugt soll auch normal sein.

Wäre interessant, ob er irgendwann wieder damit aufhört?!
Hat euer Karli nie an der Decke gesaugt?

ich fürchte mit dem saugen an kissen und decken wird er nie mehr aufhören, hab das schon mal gehört, dass da ein defizit entsteht dass er nicht mehr aufholt... wenn zu früh mit dem säugen schluß is meine ich... dann bleibt diese ersatzhandlung bestehen...
wenn er allersdings eh mit anderen katzen zusammenlebt müsste er normales katzenverhalten und erziehung ja schon mitkriegen... vielleicht ist er so ein temperamentvoller, das hat ja aber dann nicht unbedingt soviel mit seiner aufzucht zu tun...

Nicole schrieb:
Mir haben jetzt Bekannte gesagt, dass das normal ist. Katzen, die von Menschen aufgezogen werden, sind schlimm weil ihnen die Erziehung von der Mutterkatze fehlt. Das er überall dran saugt soll auch normal sein.

Wäre interessant, ob er irgendwann wieder damit aufhört?!
Hat euer Karli nie an der Decke gesaugt?
Also mein Karli ist einfach ein junges, freches Tier und nicht abnormal schlimm. Wenn ich da mit meinen alten Katzen vergleiche, die waren viel wilder und haben mehr kaputt gemacht in diesem Alter.
Meine Hündin ließ den Kater mehrere Wochen tatsächlich saugen - ich denke, dass er deshalb nie an Gegenständen gesaugt hat. Ich kenne dieses Verhalten aber vom Kater meiner Schwiegermutter, der kam mit 6 Wochen von der Mama weg und saugt bis heute an ihrem Pulloverärmel - der Kater ist mittlerweile 13 Jahre alt:D

pralinchen schrieb:
wenn er allersdings eh mit anderen katzen zusammenlebt müsste er normales katzenverhalten und erziehung ja schon mitkriegen...
Tja, das hab ich auch gehofft und das war eigentlich auch der Grund, warum ich ihn zu mir genommen hab. Die Dame, die ihn gefunden hat, hatte nur Freigänger und die wollten nichts mit dem kleinen Mäuschen zu tun haben. Meine Katzen hätten ihn schon gerne mal geputzt und versuchen es auch jetzt noch hin und wieder, aber der freche Kerl beißt sie gleich oder beginnt zu kämpfen :rolleyes:

pralinchen schrieb:
vielleicht ist er so ein temperamentvoller, das hat ja aber dann nicht unbedingt soviel mit seiner aufzucht zu tun...
Das kann natürlich auch sein. Meine anderen beiden Miezen, waren da total anders, vor allem die Lucy, die hat nie etwas angestellt, nie gekratzt und gebissen. Die Luki war auch ein Lauser, aber wenn man sie mit dem Tomi vergleicht war auch sie ein Engerl. :)

annas schrieb:
Also mein Karli ist einfach ein junges, freches Tier und nicht abnormal schlimm. Wenn ich da mit meinen alten Katzen vergleiche, die waren viel wilder und haben mehr kaputt gemacht in diesem Alter.
Na und das war bei mir eben nicht der Fall und deshalb hab ich auch gedacht, dass ihm die Erziehung von seiner Katzenmama fehlt. Mittlerweile glaubh ich aber echt schon, dass er einfach sehr lebhaft ist.
Ich muß auch gestehen, wenn er rauß darf, dann ist er in der Wohnung um einiges ruhiger und läßt auch die Großen mehr in Ruhe.

annas schrieb:
Meine Hündin ließ den Kater mehrere Wochen tatsächlich saugen - ich denke, dass er deshalb nie an Gegenständen gesaugt hat. Ich kenne dieses Verhalten aber vom Kater meiner Schwiegermutter, der kam mit 6 Wochen von der Mama weg und saugt bis heute an ihrem Pulloverärmel - der Kater ist mittlerweile 13 Jahre alt:D
:eek: Hab ich mir schon fast gedacht. Es ist aber immer lustig anzusehen, denn wenn er an seiner Decke saugt, dann merkt man, dass er sich so richtig wohl fühlt :)

@nicole meiner hatte ne mama und kam auch normal weg von ihr, aber da er der letzte im wurf war und eigentlich nicht überlebt hätte ohne menschlicher nachhilfe, hat er nen klopfer....eigentlich den gleichen wie deiner :D

er hat auch gesaugt...an seiner eigenen schwanzspitze *lol*. ja schaut süß aus vielleicht, aber es hat mich genervt und ich habs ihm abgewöhnt (is sicher auch gesünder für die schwanzspitze gewesen:D). die katzenmama gewöhnts ihm auch ab und laßt ihn nach ner zeit nimmer ran, daher würd ich das auch abstellen.

das zur anderen katze gehen und diese mit beissen von ihrem platz vertreiben um ihn selber einzunehmen, hat meiner erst im alter entwickelt. aber auch da, arbeite ich dagegen....weil ich ungerechtigkeiten hasse. und ich finds mehr als ungerecht, wenn der kleine schon stunden dort liegt und friedlich pennt, daß er plötzlich so radikal und sicher auch schmerzhaft vertrieben wird. da kriegt der große schon eine aufs dach....

ET01 schrieb:
er hat auch gesaugt...an seiner eigenen schwanzspitze *lol*. ja schaut süß aus vielleicht, aber es hat mich genervt und ich habs ihm abgewöhnt (is sicher auch gesünder für die schwanzspitze gewesen:D). die katzenmama gewöhnts ihm auch ab und laßt ihn nach ner zeit nimmer ran, daher würd ich das auch abstellen.
Und wie hast das abgestellt?

ET01 schrieb:
das zur anderen katze gehen und diese mit beissen von ihrem platz vertreiben um ihn selber einzunehmen, hat meiner erst im alter entwickelt. aber auch da, arbeite ich dagegen....weil ich ungerechtigkeiten hasse. und ich finds mehr als ungerecht, wenn der kleine schon stunden dort liegt und friedlich pennt, daß er plötzlich so radikal und sicher auch schmerzhaft vertrieben wird. da kriegt der große schon eine aufs dach....
Naja, ich versuch auch immer schon vorher dazwischen zu gehen, aber immer gelingt es mir auch nicht. Ich versuchen den Kleinen dann immer mit irgendwas abzulenken, schimpfen hilft nämlich gar nichts, da rennen alle anderen, nur er fühlt sich nie betroffen :rolleyes:

Oben