Von Mallorca nach NÖ

Tara2

Neuer Knochen
...jetzt habe ich irgendwo bei WUFF meine Frage gepostet und habe erst jetzt "Die und Das" gefunden, sorry. Dann also noch einmal
ein herzliches Hallo zusammen,
mein Mann und ich wollen dringend Mallorca verlassen und überlegen, nach Niederösterreich Nähe Wien zu ziehen. Wir haben 2 Hunde, was hier auf der Insel überhaupt kein Problem darstellt und auch nichts kostet.
Kann mir jemand sagen, ob wir Probleme in Österreich mit 2 Hunden bekommen könnten und was uns für Kosten wegen der Hunde (Steuer?) erwarten werden?
Wir denken ein ein "Sacherl" mieten, weiß uns da jemand vielleicht schon ein Rat? Noch sind wir 2000 km von Euch entfernt...
Ein ganz herzliches "Servus" und
"hasta luego",:)
Tara

...jetzt habe ich irgendwo bei WUFF meine Frage gepostet und habe erst jetzt "Die und Das" gefunden, sorry. Dann also noch einmal
ein herzliches Hallo zusammen,
mein Mann und ich wollen dringend Mallorca verlassen und überlegen, nach Niederösterreich Nähe Wien zu ziehen. Wir haben 2 Hunde, was hier auf der Insel überhaupt kein Problem darstellt und auch nichts kostet.
Kann mir jemand sagen, ob wir Probleme in Österreich mit 2 Hunden bekommen könnten und was uns für Kosten wegen der Hunde (Steuer?) erwarten werden?
Wir denken ein ein "Sacherl" mieten, weiß uns da jemand vielleicht schon ein Rat? Noch sind wir 2000 km von Euch entfernt...
Ein ganz herzliches "Servus" und
"hasta luego",:)
Tara

hallo erstmal!

von mallorca nach NÖ :eek: ich glaube fast jeder von uns würd umgekehrt machen :D

Hundesteuer wien : http://hilfe.wien.gv.at/content/de/10/Institutions.do?senseid=122

wäre interessant welche rassen du hast dann kann man auch sagen ob es probleme geben könnte aber allein weil es 2 sind bekommst keine.. kannst auch drei,... haben:D

wegen sacherl... könntest googeln da findest sicher einiges.

lg

...bist Du auch noch so spät wach?...haha

Danke für Deine nette Antwort. Ich hab gerade schon unter der Adresse Wien "Hundesteuer" eingegeben, aber es kam nix. Muß später noch mal nachschauen.

Wir haben ganz normale "Mallorquiner-Mischlinge", Schmusebären, sozusagen. Wir sind schon über 13 Jahre auf der Insel und wie alle Insulaner haben wir mittlerweile auch nicht mehr die neuesten Infos bzgl. Steuer usw. Ich weiß nur, dass die Hundesteuer in Deutschland (wir sind Deutsche) ziemlich deftig für einen Hund sein soll... für zwei also doppelt deftig...haha

Ich google wegen den Sacherl schon heftig, aber die meisten werden verkauft...

Aber ich versuch mich schlau zu machen, wie es bei Euch aussieht.
Wie ist denn das derzeitige Wetter bei Euch, habt Ihr in NÖ auch schon Schnee wie in Deutschland? Bei uns hier regnet es und windet recht heftig, keine Sonneninsel zur Zeit.

LG:sunny:

...bist Du auch noch so spät wach?...haha

Danke für Deine nette Antwort. Ich hab gerade schon unter der Adresse Wien "Hundesteuer" eingegeben, aber es kam nix. Muß später noch mal nachschauen.

Wir haben ganz normale "Mallorquiner-Mischlinge", Schmusebären, sozusagen. Wir sind schon über 13 Jahre auf der Insel und wie alle Insulaner haben wir mittlerweile auch nicht mehr die neuesten Infos bzgl. Steuer usw. Ich weiß nur, dass die Hundesteuer in Deutschland (wir sind Deutsche) ziemlich deftig für einen Hund sein soll... für zwei also doppelt deftig...haha

Ich google wegen den Sacherl schon heftig, aber die meisten werden verkauft...

Aber ich versuch mich schlau zu machen, wie es bei Euch aussieht.
Wie ist denn das derzeitige Wetter bei Euch, habt Ihr in NÖ auch schon Schnee wie in Deutschland? Bei uns hier regnet es und windet recht heftig, keine Sonneninsel zur Zeit.

LG:sunny:

Information über die öffentliche Gebühr für die Hundehaltung sowie über mögliche Ermäßigungen

Hundeabgabe (1070)
2008/2009 Hundeabgabe
2008/2009
MA 6 - BA 34 1070 Wien, Hermanngasse 24-26
Telefon 01-4000-07910
Fax 01-4000-99-07610
E-Mail kanzlei-b34@ma06.wien.gv.at
Webseite Details zur Hundeabgabe: http://www.wien.gv.at/amtshelfer/finanzielles/abgaben/hundeabgabe.html#inhalt
Geschäftszeiten Montag-Freitag 8-15.30 Uhr
43,60 EUR, für jeden weiteren Hund: 65,40 EUR
mit Sozialpass Stufe P bzw. Mobilpass: Zuschuss 21,80 EUR
Befreiung: nach erfolgreicher Absolvierung der Hundeführscheinprüfung (für das folgende Jahr) sowie für Blindenführhunde
An- und Abmeldung auch im Internet möglich

ich hoffe das ist jetzt alles korrekt (bin ja nicht aus wien aber trozdem noch NÖ :D)

wie das wetter in wien ist weiß ich nicht aber mit sicherheit auch so schweinekalt wie hier :D also wir haben schnee (grenze OÖ).

darf ich fragen wie ihr auf wien gekommen seit? bin neugierig :D

ich bin mir sicher das du bald einige antworten von den wienern bekommst (sind ja genug herinnen ;))

und auf fotos von den wuffls nicht vergessen.... will sehn :p

Die Hundesteuer richtet sich in NÖ immer nach den div. Gemeinden, ist überall verschieden. Probleme mit 2 Hunden hat man eigentlich nirgends, außer es sind s.g. "Listenhunde" aber bei Mischlingen wird es keine Probleme geben.
Miethäuser od. Wohnungen gibt es sicher genug, kommt halt auch drauf an wo in NÖ man wohnen möchte, gibt Gegenden z.B. der Süden von Wien, da ist es sehr teuer, in anderen Gegenden, wie z.B. Waldviertel od. auch Weinviertel, ist es wieder billiger. Je näher zu Wien, desto teurer.
Wetter ist bei uns sehr kalt und Schnee liegt auch in den meisten Gegenden schon.
LG Ingrid

sie will ja nach NÖ, nicht nach Wien:)

ist mir auch klar aber es wurde ja geschrieben nähe wien weiß man ja nicht wo genau :)
aber viel teurer als in wien kanns ja am land wohl doch nicht sein also haben sie mal ungefähr was nach dem sie sich richten können und wenn sie entscheiden wo genau sie hinziehen werdens e nochmal nachfragen.

ich lebe in NÖ, nähe Wien, gemeinsam mit 3 Hunden;)

(bei uns in der Siedlung, lebt in so ziemlich jeden Haus min. 1 Hund,...alles kein Problem)

die Hundesteuer ist bei uns im Bezirk ziemlich hoch, aber wie bereits geschrieben, ist es von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich....

ja es ist wirklich ganz unterschiedlich..

ich zieh in die Nähe von Wr. Neustadt. In Theresienfeld zahlt man pro Hund knappe EUR 14, in Wr. neustadt glaub ich um die 35 und das ist die Nebenortschaft...

Hallo zusammen,

Vanessababy, ich habe gestern Nacht noch wie der Weltmeister getippt und wohl beim abschicken alles gelöscht... Mist. Also hier ein neuer Versuch:

Danke für die Hundesteuer-Info. Wenn ich das als Mittelwert nehme, dann ist das ja ok.

Du fragst, wie wir auf Wien kommen? Na ja, die Zeit hier auf der Insel läuft für uns aus, 13 Jahre ist eine lange Zeit. Es gibt nichts Neues zu entdecken, jedes Verlassen der Insel ist mit einem großen Aufwand verbunden, man braucht halt immer ein Flugzeug oder stundenlange Fährfahrten - und Geld daür. Und wir hatten so viel geschäftliches Pech hier, man kann es kaum glauben, ich könnte echt ein Buch darüber schreiben. Also sind wir in all der Zeit nur 2 mal von der Insel gekommen, der Auslauf war also nicht so groß...:D

Jetzt versuchen wir unsern Laden zu einem Schleuderpreis zu verpachten, damit wir wenigstens alles bezahlen können und dannn aber schnell weg können, aber der Mallorquiner macht (unerwartet??..haha) Probleme, wie soll es anders sein.?

Als neues Ziel liegt natürlich Barcelona nahe. Eine Großstadt soll es schon sein, in deren Nähe wir wohnen wollen. Aber - nach all den Jahren kann ich mir auch ein deutschsprachiges Land vorstellen. Deutschland können wir uns beide nicht vorstellen - also???? WIEN!! Eine Großstadt, und wie schön! All die schönen Cafés, Restaurants. Die deutsche Sprache mit Eurem wundervollen Schmäh. Großstadt und doch heimelig... oder? Es ist doch so, Ihr Wiener?

Im Moment also sammle ich so viele Informationen wie möglich, irgendwie wird sich eine Richtung herauskristallisieren, wohin es gehen wird, denke ich mir.

Allerdings, wenn man Eure Gradzahlen vom Wetter ansieht... brrr, da kommt man schon ins Grübeln....:D

So, und jetzt noch die Bildchen von den Hunden. Eigentlich sind's (noch) 3, denn unser Leroy ist ein alter Mann geworden, hat aber immer noch muntere, fröhliche Tage. Aber wir rechnen eigentlich täglich damit....:sweatdrop:

Ganz herzliche Grüße,
Tara

..hey, da kann man ja nur ein Bild hochladen. Ok, das ist Leroy.

hey ich grüße dich da auf mallorca,wir sind jedes jahr im märz dort radl fahren.
eine wunderschöne insel,kann mir gar nicht vorstellen,dass man von dort weg will.:eek:

ich wohne in niederösterreich,mit 2 hunden in einem haus mit garten und es gibt überhaupt keine probleme mit meinen hunden.es gibt am rande von wien super tolle ausflugsgebiete,wo sich viele hundebesitzer immer wieder treffen zum gassi gehen.

in welche gegend habt ihr denn überlegt zu ziehen,niederösterreich ist ja nicht gerade klein.lg doris

Hallo Doris,

ja, zum radeln bzw. zum Urlaub machen ist die Insel fantastisch, sie ist wirklich wunderschön. Aber - sie ist auch fast das Hollywood Spaniens. Es ist halt wie überall ein Unterschied auf Besuch zu sein oder dort zu leben.

Du, ich hab noch keine genau Vorstellung welche Ecke vom Umland Wien es sein soll. Ländlich halt, und nicht soo teuer. So wie "Glockenblume" geschrieben hat, variieren die Preise ja ziemlich von Ortschaft zu Ortschaft.

Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben, wo man ländlich und "günstig" leben kann? Wir hötten dann gerne ein Sacherl oder so...

LG vom trüben, aber immerhin 9-Grad-plus-warmen Inselchen,
Tara :)

Hallo Doris,

ja, zum radeln bzw. zum Urlaub machen ist die Insel fantastisch, sie ist wirklich wunderschön. Aber - sie ist auch fast das Hollywood Spaniens. Es ist halt wie überall ein Unterschied auf Besuch zu sein oder dort zu leben.

Du, ich hab noch keine genau Vorstellung welche Ecke vom Umland Wien es sein soll. Ländlich halt, und nicht soo teuer. So wie "Glockenblume" geschrieben hat, variieren die Preise ja ziemlich von Ortschaft zu Ortschaft.

Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben, wo man ländlich und "günstig" leben kann? Wir hötten dann gerne ein Sacherl oder so...

LG vom trüben, aber immerhin 9-Grad-plus-warmen Inselchen,
Tara :)

liebe grüße zurück vom verschneiten niederösterreich.:)

wir sind im süden von niederösterreich zuhause,direkt angrenzend an wien.die gegend ist wunderschön,aber halt nicht gerade so billig,schätz ich mal.
mit ein "sacherl"meinst wahrscheinlich ein haus oder? ist kein gebräuchlicher ausdruck bei uns:D

wollt ihr etwas mieten oder kaufen? das nächste ist natürlich auch,was macht ihr job-mäßig,ist es egal,ob ihr irgendwo im tiefsten waldviertel sitzt,oder sollte eine großstadt in der nähe sein? das würde ja alles die ortswahl beeinflußen.

wo auf mallorca wohnt ihr jetzt? und was macht ihr dort jetzt beruflich? "neugierigbin":)

sacherl ist doch mehr bauernhofähnlich oder. doch den ausdruck gibts bei uns schon noch sehe bei uns öftes sacherl zu verpachten/vermieten.

hübscher hund ein richtiges kuschelbärchen :)
und wo sind die andeen fotos :D

lg

Ps:kann mir vorstellen wie es euch geht.. schau mir im fernsehn öfters die auswanderer an die wieder zurückziehen weils ihnen so geht wie euch.

... und ich dachte "Bauernsacherl" sei ein typisch österr. Begriff... :surprised:
peinlich.

Also, ich meine damit ein Bauernhaus mit Garten. So, in deutsch sitzt es....:D ...hihi. Wir möchten gerne dann in der Scheuer ein Wochenend-Grilllokal machen, einfache Ausstattung. Von daher könnte es schon etwas außerhalb liegen.

Jetzt wohnen wir in einem kleinen Häuschen und 4000 qm Grundstück dirket bei Palma, also auch am Rande einer "Großstadt", wenn man das schöne Palma mal so bezeichnen möchte. Auch hier wohnen wir ländlich, ab und zu ziehen bimmelnde Schafe vorbei, echt schön, wie man es sich wünscht. Und doch sind wir in 10 Min. auf dem Plaza Mayor in Palma.

Wir haben hier eine kleine Cafetería, die aber jetzt geschlossen ist. Mein Mann hatte einen Unfall und kann nicht mehr so lange durchziehen.

LG, Tara

sacherl ist doch mehr bauernhofähnlich oder. doch den ausdruck gibts bei uns schon noch sehe bei uns öftes sacherl zu verpachten/vermieten.

hübscher hund ein richtiges kuschelbärchen :)
und wo sind die andeen fotos :D

lg

Ps:kann mir vorstellen wie es euch geht.. schau mir im fernsehn öfters die auswanderer an die wieder zurückziehen weils ihnen so geht wie euch.

achso,was bauernhofähnliches,ich hab den ausdruck sacherl nicht gekannt,aber man lernt ja nie aus.:D

Also, ich meine damit ein Bauernhaus mit Garten. So, in deutsch sitzt es....:D ...hihi. Wir möchten gerne dann in der Scheuer ein Wochenend-Grilllokal machen, einfache Ausstattung. Von daher könnte es schon etwas außerhalb liegen.
das würd ich mir nicht zu einfach vorstellen, gastronomie ist hier vom marktamt mit vielen auflagen verbunden.
ich würd mich an eurer stelle mal in ruhe nach nem job umsehen und dann damit den wohnort festlegen.
kann gut sein dass ihr nach wien pendeln müsst zum arbeiten ;)

Hallo Vanessababy,

(ich muß echt grinsen, wenn ich das schreibe, es hört sich an wie ein heißer Italiener, der Dich anspricht...haha)

hier ein Bildchen von unserer Meli, Hund Nr. 2

Oben