von heute auf morgen ängstlich

schokoknuffel

Junior Knochen
hallo, ich brauche unbedingt euren rat. mein Balou ist seit ca. 2 tage total verängstigt..
Er ist zB gestern vor meiner schwester mit eingekniffener rute weggerannt.. gestern abend hab ich käse gegessen und wollte ihm ein stückchen geben, da ist er aufgesprungen und hat sich geduckt ls ob man ihn schlagen wollte.. er ist wieder mit eingezogenem schwanz weggerannt...
ich versteh das nicht.. das war noch nie so.. ich hab heute alle aus meiner familie gefragt ob er ärger bekommen hat oder irgendwas vorgefallen ist.. nichts..
und als er heute morgen vom gassi gehen reingekommen ist hat er sein essen nicht angerührt und ist ängstlich zurückgewichen..

hat es viellleicht etwas mit dem wetterumschwung zu tun??

irgendetwas verunsichert ihn total...
er hatte noch nie angst vor mir. er hat ja auch keinen grund dazu...

ich mach total sorgen. er hat mich gestern abend soo ängstlich und verschreckt angesehen.. und als ich den käse weggetan hab hat es lange gedauert bis ich ihn anfassen konnte.. er sass dann auch den ganzen restlichen abend wie versteinert da und hat wegen jedem noch so winzigen geräusch gebellt...

habt ihr vielleicht einen rat??
 
Tierarztbesuch ist dann wohl fällig. Auf Hirntumor und Schilddrüsenwerte testen lassen.
Beachten: Auch Hunde, die innerhalb der Grenzwerte (aber im unteren Bereich) liegen und damit labortechnisch als "ohne Befund" gelten, zeigen die gleichen Verhaltensauffälligkeiten wie Hunde mit "bestätigter" Unterfunktion.
Die Schildrüsenhormontherapie hilft innerhalb einer Woche, wenn das die Ursache gewesen sein sollte.

Bin kein Fachmann! Will Dir hiermit nur einen Hinweis geben, was die Ursache sein könnte.
Gruß
Franz
 
Hi,
also ich würde Dir ebenfalls dringend raten, möglichst umgehend einen Tierarzt aufzusuchen und sei es nur, um etwaige gesundheitliche Probleme auszuschliessen.

Mein erster Afghane hat so ähnlich reagiert, als er einen Herzinfarkt hatte. Hat total ängstlich reagiert, ist aber nicht von meiner Seite gewichen. Ich bin da aber um 1 Uhr nachts bei heftigem Schneetreiben mit ihm zum TA gefahren. Der TA meinte zuerst am Telefon Magendrehung, was bei Windhunden aber (fast zu 100 %) auszuschließen ist, und es war dann taätsächlich wie ich vermutet hatte, ein Herzinfarkt.

Bestehe also darauf, dass unbedingt Laborwerte inkl. Schilddrüse, ich würde sogar raten die Nebennierenwerte (da hat man Panikattacken, das weiss ich aus eigener Erfahrung und die Nebenniere reguliet auch die Herztätigkeit), Herzfunktion, aber auch die Augen untersucht werden.

Erst wenn körperliche Probleme ausgeschlossen werden können, würde ich an Schock oder negatives Erlebnis (schlechter Traum?) bzw. sonstige psychische Probleme denken.

Alles Gute
Inge
 
oh je...
ich hab morgen einen termin mit meiner trainerin und werd das alles besprechen..

ich hoffe bloss nicht das es was gesundheitliches ist.. aber anderst kann ich es mir nicht erklären..
vielen dank für eure antworten!!
 
Das klingt garnicht gut!!Ich würde schnell einen TA aufsuchen.
der Hund meiner Oma hatte die selben Symtome..und es war dann ein Gehirntumor!!!
Wünsch dir alles gute,das es nur etwas vorrübergehendes ist.
 
Wie alt ist Balou jetzt?

Lg Tanja

er ist jetzt 1 1/2 jahre alt..

hab gerade das hier gefunden Fremdkörper

Zeigt der Hund ein ungewöhnlich ängstliches oder unruhiges Verhalten, kann es sein, dass er einen Fremdkörper in Form eines Steins, Knochenstücks oder Holzsplitters zu sich genommen hat. Befindet sich so ein Fremdkörper im Rachen oder in der Speiseröhre, reagiert der Hund mit Würgereiz oder Brechversuchen. Es sollte unbedingt verhindert werden, dass der Fremdkörper in den Magen oder Darm vordringt, denn dort kann er schwere Entzündungen bis zum Darmverschluss auslösen. Genauen Aufschluss über das Vorhandensein eines Fremdkörpers kann nur ein Röntgenbild geben.
 
Morgen - ist falsch, und Trainerin- ist auch falsch, meine Meinung halt, ich würde bei einer so extremen und plötzlichen Verhaltensänderung körperliche Ursachen befürchten und daher schnell zum TA!!!
 
also es ist nicht die ganze zeit so: heute morgen hat er sich ja wieder so benommen und ich hab ihn dann zu mir gerufen und ganz lieb mit ihm gesprochen, ihn geknuddelt und war fröhlich, dann hat er sich wieder normal verhalten..

er ist momentan eh in einer schwierigen phase. er ist ein gestresster hund und ist sehr aufgedreht ( wir arbeiten daran) .. aber langsam wird es besser und er schläft auch mehr..
aber diese ängstlichkeit war noch nie so stark..
 
Na dann ist es ja eh nicht so schlimm für dich?!?!
Warum fragst du uns dann um Rat wenn du eh weisst was mit ihm los ist???
Oder wie,was,wann??
 
Na dann ist es ja eh nicht so schlimm für dich?!?!
Warum fragst du uns dann um Rat wenn du eh weisst was mit ihm los ist???
Oder wie,was,wann??

er ist ein gestresster hund, ja soviel weiss ich.

aber er ist gestersst, das heißßt er zeigt keine anzeichen von unsicherheit oder angst. er ist manchmal ein wenig unsicher. aber angst ist etwas anderes!

das er richtig ängstlich ist hab ich gestern abend bemerkt, da ich erst abends heimkomme. jetzt momentan bin ich auch auf der arbeit. ich kann erst heute abend um 6uhr mit ihm in die klinik!

Ich weiss eben nicht was mit ihm los ist. Er ist einfach verschreckt! ich kenn ihn, aber sein verhalten, so wie ich es gestern abend mitbekommen habe das kenn ich nicht.
ich danke für euren Rat mit den körperlichen ursachen, denn ich hab da überhaupt gar nicht dran gedacht, ich hätte vermutet das es was psychisches ist. Aber ich bin kein experte und wollte mir nur mal euren Rat anhören!
 
Morgen - ist falsch, und Trainerin- ist auch falsch, meine Meinung halt, ich würde bei einer so extremen und plötzlichen Verhaltensänderung körperliche Ursachen befürchten und daher schnell zum TA!!!

Genau. Und ehrlich - ich wäre gestern abend schon beim TA gewesen!;)

lg
Gerda
 
okay, ich hab gerade zuhause angerufen. na toll mine schwester hat mir nicht erzählt das sie unterwegs war und es hat irgendetwas in der nähe geknallt. Seitdem ist er total verängstigt.

Ich werde aber trotzdem heute abend noch zum tierarzt gehen. Ich kann mir nicht vorstellen das er jetzt immer noch erschrocken ist wegen dem Knall..
oh man .. scheiße
 
okay, ich hab gerade zuhause angerufen. na toll mine schwester hat mir nicht erzählt das sie unterwegs war und es hat irgendetwas in der nähe geknallt. Seitdem ist er total verängstigt.

Ich werde aber trotzdem heute abend noch zum tierarzt gehen. Ich kann mir nicht vorstellen das er jetzt immer noch erschrocken ist wegen dem Knall..
oh man .. scheiße

Na ja, wenn der Knall in unmittelbarer Nähe war, und es ihm körperliche Schmerzen verursacht hat, oder vielleicht sogar das Trommelfell "irritiert ist", kann ich mir sein Verhalten sogar irgendwie vorstellen.
Mein Hund bekam mal zu Silvester einen Knaller zwischen die Vorderläufe geworfen, der hat danach jahrelang vom Krampustag bis nach Silvester das Haus nicht verlassen wollen. Sobald er einen Knaller gehört hat, war er verstört.

TA würde ich trotzdem aufsuchen.

Darüberhinaus würd ich der lieben Schwester was erzählen :mad:
In so einem Fall hätte ich ihm nämlich sofort danach Rescuetropfen (hom. Notfallstropfen) gegeben und damit verhindert, dass sich die Panik vor der Knallerei manifestiert.

http://natuerlich-heilen.at/site/alle_bachblueten/notfalltropfen.shtml

Inge
 
Ich fragte deshalb nach dem alter, weil es in einem Hundeleben ja so "Angstphasen" gibt...Kann mit 1,5 schon hinkommen. Besonders in Zusammenhang mit dem lauten Knall. Und es kann sehr wohl sein, dass er sehr lange wegen sowas unter Schock steht besondres wenn er eh ein gestresstes unsicheres Exemplar ist. Ja nachdem wie deine Schwester darauf reagiert hat, hat sie ihm vielleicht unbeabsichtigt in seiner Angst Recht gegeben...?!
Würd halt trotzdem zum TA, aber auch zu nem Heilpraktiker oder so wg einer Bachblütenmischung!

Lg Tanja
 
ja meiner schwester werd ich eh was erzählen!!:mad:

ich versuch jetzt die ganze zeit meine hundetrainerin zu erreichen, die kennt den balou sehr gut und ich hab einfach ein besseres gefühl wenn ich jetzt mal mit ihr das besprechen könnte..

nachdem ihr das erzählt habt wegen den gesundheitlichen problemen bin ich jetzt total nervös und will am liebsten sofort mit ihm zum arzt.. Aber ich kann hier nicht weg..

Ich hab jetzt meiner mutter gesagt sie soll ihm rescue tropfen geben (klar ist natürlich viel zu spät..)

Und ich werd mir nacher noch genau erzählen lassen wie und was da jetzt mit dem knall war!!Soweit ich es jetzt weiß war es nicht direkt bei ihm sondern in der nähe..

Das mit dem alter kann auch sein. Er wurde vor 3 monaten kastriert und hat sich in der zeit danach laufend verändert...

Oh man ich werd nacher gleich heimdüsen und zum tierarzt fahren.
 
Oben