von Drahtmaulkorb verletzt -hundehalterin schimpt auch noch

pastor

Neuer Knochen
Ich wurde heute vom drahtmaulkorb eines pitbull-artigen hundes verletzt.
ich wurde daraufhin vom "frauerl "auch noch beschimpft- .das alles passierte im Gemeindebau wo - alle 10 meter eine tafel steht: hunde an die leine"
hund war jedoch ohne leine. Polizei kam - wollte die anzeige nicht aufnehmen da der gemeinde bau privatgrund sei (was nicht stimmt). polizist wollte anzeige nicht aufnehmen da mir die frau ihren namen nicht verraten hat. ich weiß auf welcher stiege sie wohnt -in welchem haus. polizist wollte mir nicht helfen- ins haus zu gehen -an einer wohnungtür zu läuten- die nachbarn zu fragen- wer hier einen weißen pizbull hat. er sagte : bei gericht haben sie ja eh keine chance...
wer hat erfahrung mit solchen vorfällen?
wohnt jemand in der nähe des "Kopenhagener Hofes " 19. Hardtgasse ?
hat jemand diese frau - etwa 1,60m groß , blond. kinnlanges Haar. etwa 30 jahre alt - mit dem weißen hund gesehn ???
bitte, um nchricht
lg pastor elisabeth
 
Wie ist es den zu diesem Vorfall gekommen?? (Bist du einfach nur gegangen, Hund ist auf dich zugerannt und hat dich gestriffen, oder Hund wollte dich beißen, konnte aber wegen Mauli nicht, oder du wolltest den Hund streicheln und dann,....etc.etc.)

In den seltensten Fällen ist es so, dass der Hund aggressiv ist, sondern, dass er sich bedroht fühlt, wegen was auch immer. Ich glaube, für uns User ist es besser zu verstehen/nachvollziehbarer , wenn du genau schilderst, wie du dich verhalten hast.
 
Mein Verhalten: Ich war mit meinem Hund - so wie fast jeden Morgen - auf Gassi-Runde. Meiner an der Leine. Der andere Hund hat meinen Hund attakiert.(hinkt übrigens ).Die Dame war nicht in der Lage ihren Hund wegzuziehen zu fangen. Ich hab dann meine Schultern ausgefahren- den fremden hund "angeknurrt"..daraufhin hat der hund sich auf mich gestürzt und hat mich mit seinem drahtmaulkorb verletzt. ( mein HUnd ist übrigens ein ausgebildeter Therapiehund -als eher sehr friedlich !)
ZUr ersten Antwortschreiberin : Ja, ja... Agresssion bei Hunden ensteht aus den verschiedensten Gründen ... ich will mich aber trotzdem nicht verletzten lassen...und dann auch noch vom"frauerl" wild beschimpfen lassen . Kannst du das nachvollziehen ?
lg pastor elisabeth
 
ich find das arg...und kann dienen Ärger(gegenüber dem Fauerl und dem Plozisten verstehen)...dokumentier am Besten alles genau...ich würde mir auch vom TA eine bescheinigung geben lassen und machs so wie Biggy geschrieben hat, ich denke dass ist deine einzige Chance.
 
hast du dir die dienstnummer von dem polizisten geben lassen??

ich würde mich bei dessen vorgesetzten beschweren.. dann müssen sie handeln!

lg
 
ein gemeindebau kann auch auf einem privatgrund stehen!!!
auch weiß ich jetzt nicht wie das ist mit den schildern die bei solchen bauten aufgestellt werden, ob die rechtskräftig sind, oder nicht. das sollte man auf jedenfall mal heraus finden! ansonst wäre es nämlich so, das beide eure hunde laut gesetz richtig verwahrt waren (in wien MK oder leinen pflicht)

wenn du eh weißt wie sie heißt, wo sie wohnt, wieso gehst du dann nicht auf ne andere polizei und erstattest dort mit arztbericht (in dem steht, wie stark die wunde ist, etc) anzeige?? ta wird nicht seehr viel nutzen, da nur sachbeschädigung.

aber ehrlich gesagt glaube ich fast auch, das du keine wirklichen chancen vor gericht hast. denn es scheint keine wirklich starke wunde zu sein, die dir der hund angetan hat. ansonst war eben kein wirklicher gesetzesverstoß da. (abgesehen von dem schild, wo ich nicht weiß wie das is)
 
Ich hab dann meine Schultern ausgefahren- den fremden hund "angeknurrt"..daraufhin hat der hund sich auf mich gestürzt und hat mich mit seinem drahtmaulkorb verletzt.

Wieso knurrt man einen anscheinend gereizten Hund noch an :confused::D
 
was hat körperverletzung mit privatgrund zu tun? bereits eine erbsengroße abschürfung ist eine körperverletzung u eigentlich hat die polizei dem ganzen nachzugehen. kann schon sein, dass da nicht viel dabei rauskommt, wenn die wunde nur klein ist, aber vielleicht bekommst im rahmen der diversion ja ein bissi schmerzensgeld. ich würds auf jeden fall versuchen. außerdem hat jeder seinen hund ordentlich zu verwahren, sodass einem anderen kein schaden zugefügt wird. leinen- oder maulkorbpflicht heíßt im grunde nur, dass man nicht bestraft wird wenn man nur eins von beiden verwendet, solange kein schaden passiert. wenn ich meinen maulkorbtragenden hund ohne leine nicht unter kontrolle habe, bin ich sehr wohl verpflichtet eine leine zu verwenden.
 
Ich hab dann meine Schultern ausgefahren- den fremden hund "angeknurrt"..

Nichts für ungut, ich kann deinen Ärger total verstehen, aber das war wohl ein Schritt in die falsche Richtung. :eek:

Wenn du eh weiß wo die Frau wohnt, dann zeig sie an?
Allerdings weiß ich nicht ob du damit durchkommst da der Hund ja einen Maulkorb trug, also vom Gesetz her wahrscheinlich als "gesichert" gilt. :confused:
 
Euro frage zum "anknurren" - ist für mich leicht zu beantworten : mein Hund wqar zwar an der leine aber ohne maulkorb. Ich - war ja anfänglich sehr erschrocken - aber nicht böse auf das frauerl oder den fremden hund-. ich wollte distanz zwischen den beiden hunden so dass meiner - der schon begonnen hatte sich zu wehren- den pitbull nicht verletzt und ich wollte dem frauerl helfen ihren eigenen hund zu erwischen - was ihr erst dann gelang als die beiden hunde räunlich etwas getrennt voneinander waren.
Gemeindebau = öffentlicher Grund. die tafel hunde an die leine ist nicht nur eine freundliche empfehlung sondern bindend für alle gemeindebaumieter in der hausordnung vorgesehen -die diese auch unterschreiben müssen.
ich weiß den namen der frau - zwei damen in diesem haus sagten mir sofort : das kann nur die frau xy sein... sowohl was ihre art zu schimpfen betrifft - als auch den sorglosen umgang mit hunden - sie hält manchmal bis zu drei hunde in ihrer wohnung - und alle hunde machen mit ihr was sie wollen. soweit die auskunft der nachbarn....
ich war bei beim arzt, ...morgen geh ich zum amtsarzt, und auch "wiener wohnen " war entsetzt und wird tätig werden ...
also, danke für die vielen reaktionen
wem g'hört denn der shar pei ? super lieb ! ich hatte so einen als "mitschüler" im therapiehundekurs ... ganz süß !
ciao
pastor- elisabeth
 
nochmal :hallo !
ich ärger mich ein bißl über die Aussagen von denen , die meinen ich wär mit dem fremden hund zu unsanft umgegangen. hättet ihr gesagt sei doch lieb- klick - leckerli ??
habt ihr vielleicht in erinnerung, daß mein hund in behandlung ist wegen spondylose und cauda equina ?
wenn ihr dann einen wütenden hund auf dem kranken rücken eures eigenen hundes seht- dessen frauer absolut hilflos - dann verhaltet ihr euch sanft und liebevoll - mit positiver verstärkung ---oder was ???
meine allererste reaktion war natürlich : einfach weggehen. nur - der pitbull lief uns nach ... und dann soll ich zuschauen wie der sich auf meinen hund stürzt oder wie meiner den fremden verletzt ??? nein- ich sag euch : da ist mir dann meine verletzte hand schon wieder lieber...
ich halt viel vom positiven - sanften umgang mit hunden .. s e h r viel - aber es gibt situationen wo ich als mensch zum hund sagen darf : halt - aus - bis hierher und nicht weiter. und dieser hund - der pitpull hat offensichtlich nicht gelernt auf sanfte stimmen und kommandos zu hören ..
nochmal : hätte sich die frau entschuldigt- mir eventuell ein pflaster angeboten --- hätt ich nix unternommen. meine hand ist ein bißl geschwollen - verkratzt - aber ich werd nicht dran sterben....
versteht mich irgendwer ?
ciao- pastor elisabeth
 
Also, ich versteh dich voll und ganz. Ich wäre, egal der Verluste, genauso dazwischen gegangen wie du. Nur hätte ich ihn nicht angeknurrt (das steigert die Aggression ja noch) sondern mit einem kräftigen "Hey" angeschrien. Das funktionierte seltsamer Weise bis jetzt bei jedem Hund, auch bei mir fremden. Und untetnehmen würde ich auf jeden Fall etwas gegen diese Person.
 
Also da ein Schild "Hunde an die Leine" existiert, ist die Sache wohl eindeutig.

Das Thema Maulkorb oder Leine gilt zwar auf öffentlichen Plätzen im Stadtgebiet (falls nicht anders verordnet), allerdings kann sich die Versicherung teilweise schadlos halten, wenn das eine oder andere Mittel einen Unfall verhindert hätte (z.B. Hund mit Maulkorb läuft auf Straße und verursacht Unfall, Hund an Leine schnappt bei Menschenversammlung...)

Daß die Beamten die Anzeige nicht aufnehmen wollten, solltest Du Dir nicht einfach gefallen lassen. Da gibt es eine Beschwerdestelle im Innenministerium wohin Du Dich wenden kannst. Diesen Beschwerden muß dann nachgegangen werden.

Bei einer Klage gegen die besagte Frau wirst Du allerdings auch Zeugen nennen müssen um Erfolg zu haben bzw. nachweisen müssen, daß die Verletzung von dem Tier stammt.
Wird dann eher auf eine leichte Körperverletzung durch Fahrlässigkeit hinauslaufen.
Klagen kann man ja leicht und immer - die Frage ist nur ob Du auch Recht bekommst. :rolleyes:
 
hier hätte keiner in der situation geclickert oder leckerlies gegeben, nur das anknurren kann stark in die hose gehen, und ich (!) würd sowas bei nem fremden hund nie machen.

darf ich fragen wo du das "gehört" gelernt etc hast?? also in gefahrensituationen für deinen hund, den anderen anknurren
 
zum teufel mit dem ausdruck "anknurren ",
ich habe diesen ausdruck doch von anfang an unter anführunszeichen gesetzt ! vielleicht hat das keiner bemerkt.
einerhier im forum meint er würde schreien " hey" .. na sowas ähnliches hab ich wohl geschrien ... nur mit tieferen konsonanten - dieses " das klingt ja für viele hunde ( siehe lob : feiiiin ") recht angenehm. " schluß- aus - basta - marschier ... oder sowas hab ich wohl gesagt ...
wo ich das gelernt hab ?
das leben denk ich- ist der beste lehrmeister: ich war als kind mit unserem phlegmatischen chow - chow spazieren... da beobachtete ich wie ein dobermann einen spaniel attackierte . an einem ende der leine eine omi - klapprig am andern ende der andern leine ein kl. mädchen heulend. ich ließ unseren chow- und hab die beiden raufer getrennt.- was blieb mir denn anderes übrig ? klar meine mutter war einem herzinfarkt nah - als man ihr davon erzählt hat. ein anderes mal -in der nähe eines bauernhofes raste plötzlich ein hund (mischling)- so eine art wachhund auf mich zu - zähnefletschend- da hab ich ihm meine faust ins maul gedrückt -ich nehm an erhatte dann angst zu ersticken - ließ ab... dann kam brüllend der bauer - hat sich entschuldigt -und hat mich auf speck und most eingeladen..nicht ohne mir zu erklären, daß er eben einen wachhund brauche..... idylisches landleben ..
ich hab meine verhaltensweise nirgends gelernt- das hat sich so ergeben - ich wollt mich nicht beißen lassen und im ersten fall wollt ich omi und kleinkind nicht mit dem rasenden hund allein da stehen lasse.
verständlich ß - oder nicht
lg
pastor elisabeth
 
Oben