Von Deutschland nach Österreich einwandern

Gelöscht_32

Gesperrt
Super Knochen
Hab da mal eine Frage
Eine ganz liebe Freundin von mir würde gerne nach Österreich einwandern was muss sie beachten?
Kann sie hier ohne weiteres arbeiten bzw sich hier anmelden?
Arbeit und Wohnsitz wäre schon vorhanden

Hab da mal eine Frage
Eine ganz liebe Freundin von mir würde gerne nach Österreich einwandern was muss sie beachten?
Kann sie hier ohne weiteres arbeiten bzw sich hier anmelden?

Sie kann alles was sie will- wir sind ja in der EU.:)
Ob sie eine passende Arbeit findet, ist halt eine andere Frage.
lg

hab ich selbst schon hinter mir, sie kann das ohne probleme machen. anmelden, arbeiten etc. los gehts. alles kein problem. :)

Hallo Moni,

wenn du da Fragen hast- auch spezielle, kannst mich gerne anschreiben. Denn ich glaube wir haben alles durch :D
Mein LG kam vor 4 Jahre von Deutschland nach Österreich, du hast keine Probleme hier, du bekommst sogar Arbeitslose- nur sollte man 1 Mo in Österreich tätig sein. Anmeldung funktioniert einwandfrei- wie für Österreicher- nur wenn man sich selbstständig macht, muss man ein paar Papiere in Deutchland anfordern. Und ich weiss auch aus der Fam., wenn man in Deutschland gearbeitet hat und auch hier und hier in Pension geht, gelten die österr. Gesetze vom Alter her ( denn in Deutschland ist ja generell höheres Alter angesetzt) nur erhält man geteilte Pension, teil von hier und ein Teil von D.
Aber Probleme gibt es keine, leben ja allein schon in Wien 60.000 Deutsche :D und seit 4 Jahren einer mehr:p

Hab sogar noch eine witzige Storie, als wie in die Türkei auf Urlaub gefolgen sind, musste ich mit Össi Pass Visum zahlen und er mit D-Pass nicht, weil die ein abkommen haben :o

Oben