Vom Mäusejäger zum "Großwild"jäger?

Cato

Super Knochen
Gestern war ich gerade so stolz, weil sich meine Kleine von ein paar Rehen abrufen ließ - und das mit gerade erst 10 Monaten! - aber heute mache ich mir schon wieder größte Sorgen, sie könnte zur leidenschaftlichen Jägerin werden.

Sie hat nämlich soeben ihre erste Feldmaus erlegt und auch gleich ohne Zögern verspeist:eek: .

Natürlich bringt sie jeder solche Jagderfolg mehr in Richtung Jägerin, aber wie zwingend ist diese Entwicklung?

Oder, anders gefragt, wer von Euch hat auch einen Mäusejäger daheim, und bei wie vielen hat sich das auf anderes Wild ausgeweitet, bei wem blieb es bei Mäusen?

hallo cato,

ich finde daß kann man nicht vorhersagen.
da beim mäusefang die hetzsequenz ja so ziemlich fehlt, kann das in ordnung sein ohne schlechtere auswirkungen zu haben.

ich habe eine begnadete jägerin, die nur mäuse u. ratten jagen darf. und ich bin sehr froh, ihr wenigstens dieses "ventil" bieten zu können.

mein rauhhaardackel hat auch jagdtrieb, darf nur mäuse jagen u. ist von anderem wild abrufbar.

ich hab das aber auch (leicht aversiv) konsequent durchgesetzt. hund differenziert schon sehr gut, zwischen den verschiedenen tieren.

aber wenn du es einmal übersiehst, u. sie kann so richtig hetzen, dann ist es meist so ziemlich vorbei.

lg brigitte

unsere Mausi ist der absolute Mauskiller, schnell, effizient und gründlich, im Gegensatz zu unseren Katzen ist sie wirklich top, ein Beutler ein Schluck und fort ist die Maus.
Unsere Meerschweinchen und Hasen, sind aber völlig sicher, da würde sie nie versuchen Beute zu machen.
Auch Hühner sind für sie nicht interessant-.

bei uns ists eher umgekehrt - zuerst wurde mal ein Hase gejagd - nachdem sie dazu aber nicht mehr kommt, habe ich es auf die Mäuse "umgelenkt"

Sie weiss, dass Mäuse jagen ok ist - und da kann sie alle Zeit d Welt von mir haben - auch den Jagderfolg gönn ich ihr (sollte sie einen haben) ...

Auf das Verhalten, wenn höheres Wild i d Nähe ist, hat sich das weder negativ, noch positiv (leider) ausgewirkt ;)

Aber sie ist überglücklich, wenn sie mal Mäuse graben darf...

Mein Carlos ist ebenfalls begeisterter Mäusekiller, zuckt in der Nähe von Kaninchen oder Meerschweinchen total aus, lässt sich bei Rehen, Katzen, Fasanen etc. aber jederzeit abrufen. Ich denke mir, dass für ihn wirklich nur KLEINE Nagetiere interessant sind. Vor ein paar Tagen hat er eine Bisamratte gestellt und sie aus sicherer Entfernung (mind. 1/2 m) verbellt.

Ich habe früher immer zu verhindern versucht, dass er die Mäuse, die er fängt, selbst tötet. Das habe ich für ihn erledigt und er hat sie dann gefressen. Irgendwann hat er es trotzdem gelernt - aber er tötet noch immer weder kleine Katzen noch andere Nicht-Nagetiere.

lg
Gerda

Sie hat nämlich soeben ihre erste Feldmaus erlegt und auch gleich ohne Zögern verspeist:eek: .

mein jackie "jagd" auch manchmal mäuse. erwischt hat er auch schon ab und an eine. trotzdem zeigt er absolut kein interesse an hasen usw. da kann so ein viech auch ein paar meter vor ihm laufen und er interessiert sich nicht dafür(wenn er sich nicht sogar erschreckt).
nur wegen mäuse jagen würd ich mir keine sorge machen.

lg christl

unsere Mausi ist der absolute Mauskiller, schnell, effizient und gründlich, im Gegensatz zu unseren Katzen ist sie wirklich top, ein Beutler ein Schluck und fort ist die Maus.
Unsere Meerschweinchen und Hasen, sind aber völlig sicher, da würde sie nie versuchen Beute zu machen.
Auch Hühner sind für sie nicht interessant-.

und auch an alle anderen: danke, bin schon wieder beruhigt;) .
Ist nur so, ich hatte mal eine echte Jägerin, hab' damals noch nicht so gut aufgepasst, bei der hat es natürlich auch mit Mäuschen angefangen, und ging dann weiter. Aber es stimmt sicher, das muss nicht zwingend so sein, schon gar nicht, wenn man rechtzeitig etwas dagegen unternimmt.

Oben