vom leben mit einem behinderten hund

ich wollte diesen thread noch mal rauskramen - aus gegebenem anlass!
einen behinderten hund zu haben - egal ob blind oder taub - ist nicht wirklich was besonderes. man wächst da von allein hinein und es ist "halb so schlimm", wie man sich das anfangs als aussenstehender vielleicht vorstellen mag.
lucy, ich finds toll, dass du einen tauben hund aufnimmst und möchte eigentlich auch nur andere ermutigen, denn so eine große aufgabe ist es nicht, und auch solche besonderen hunde haben es verdient!
 
Einige kenne meine Hündin Asti. Ein lebensfrohe und immer gut aufgelegte Hündin:)
Asti hat PRA. Die Diagnose bekamen wir im Oktober 2006.
Jetzt ist Asti fast vollständig erblindet. Das "fast" bezieht sich auf ihr rechtes Auge mit dem sie nur mehr sehr grelle Dinge erkennen kann. Bei Sonnenlicht erkennt sie Dinge nur, wenn sie sehr nahe dran ist.
Sich umzustellen, dafür war nur sehr wenig Zeit. Es ging einfach zu schnell.
Für uns alle. Einfach war und ist es nicht mit ihr. Manchmal traut sie sich nicht durch Türen zu gehn. Dann geht sie 10mal alleine und beim 11. Mal rennt sie gegen den Türstock. Beim Spazierengeh musse ich dreifach soviel aufpassen. Denn wenn sie stehenbleibt und ich geh weiter, wird sie panisch. Sie sehr sensibel. Jo und oft noch sehr unsicher.
Nachts sieht sie gar nichts. Sie ertastet sich die Randsteine. Viel zu früh, sie fängt einige Meter vorher an. Am Gehsteig kein Problem. Mitten auf der Strasse is es nicht ideal. Sie geht dabei sehr langsam.

Mittlerweile häufen sich auch blöde Aussagen. Unlängst rannte sie in jemanden rein. Ich entschuldigte mich und der Mann meinte:" Na das is aber net normal. Ein Hund weicht normal aus."
Ich: "Meine Hündin ist blind."
Er:" Dann gehörts sie eh weg. "
Idiot. :mad:
Sicher nicht.
Solange sie so lebenlustig ist wie jetzt und wir ihre Arthrose im Griff haben, so wie jetzt, wird sie sicher nicht eingeschläfert.
Wir haben uns mit ihren Erkrankungen abgefunden. Wir lieben sie mit allen ihren Fehlern. Eingeschränkter als vor ihrer Erkrankung ist man auch nicht.
Einzig, aufpassen muss man mehr und sie nicht zu sehr betüteln.

@Lucy ich finde es super, daß du den kleinen weissen Frenchi zu dir genommen hast. Du wirst sehen, es ist nicht so schlimm.
 
Oben