Vom Futter erschlagen!

MaggyChan

Neuer Knochen
Hallo liebe Hundefreunde

Ich habe mich heute hier angemeldet, in der Hoffnung etwas Licht in den undurchdringlichen Futterdschungel zu bekommen. *gg*

Letztes Jahr um Weihnachten wurde ich krank und musste meinen Rüden (7 Jahre 18 Kg schwer) für einige Zeit in eine Hundepansion geben. Das ging auch alles gut bis auf eine Kleinigkeit. Der Inhaber der Pansion machte mich darauf aufmerksam das mein Futter nicht das optimale für einen Hund in seinem Alter und seiner Agilität sei. Ich sollte mal über einen Futterwechsel nachdenken. Ich füttere jetzt "Happy Dog Natur Croq" (von meinem ehemaligen TA empfohlen) Naja und seit dem bin ich auf der Suche nach gutem Futter für meinen Jacky.:confused: Ich habe schon bei Stiftung Warentest nachgesehen und da steht an erster Stelle die "Hausmarke" von Fressnapf.... andere sagen wiederum: "Füttere RC!" ... wieder andere sagen " Lass die Finger von RC nimm Natural Fitness" ... Pfff... so bin ich jetzt völlig verwirrt und wollte mal nachfragen was ihr so füttert und was ihr von den genannten Futtersorten haltet (soweit bekannt) vor allem würde mich dieses Natural Fitness mal interessieren da ich das noch nie gehört hab... hier ist mal der Link, denn man bekommt es nur über Direktvertrieb oder Internet.
http://petsworld.roesch.de/cgi-bin/... Natural&artnr=108&pn=&sort=&partnr=1909&all=

Vor allem würde ich gern mal wissen woran man eigentlich ein wirklich gutes Hundefutter erkennt?

Bin für jeden Ratschlag und jede Hilfe dankbar.

Grüsse Maggy:D
 
Hallo liebe Hundefreunde

Ich habe mich heute hier angemeldet, in der Hoffnung etwas Licht in den undurchdringlichen Futterdschungel zu bekommen. *gg*

Letztes Jahr um Weihnachten wurde ich krank und musste meinen Rüden (7 Jahre 18 Kg schwer) für einige Zeit in eine Hundepansion geben. Das ging auch alles gut bis auf eine Kleinigkeit. Der Inhaber der Pansion machte mich darauf aufmerksam das mein Futter nicht das optimale für einen Hund in seinem Alter und seiner Agilität sei. Ich sollte mal über einen Futterwechsel nachdenken. Ich füttere jetzt "Happy Dog Natur Croq" (von meinem ehemaligen TA empfohlen) Naja und seit dem bin ich auf der Suche nach gutem Futter für meinen Jacky.:confused: Ich habe schon bei Stiftung Warentest nachgesehen und da steht an erster Stelle die "Hausmarke" von Fressnapf.... andere sagen wiederum: "Füttere RC!" ... wieder andere sagen " Lass die Finger von RC nimm Natural Fitness" ... Pfff... so bin ich jetzt völlig verwirrt und wollte mal nachfragen was ihr so füttert und was ihr von den genannten Futtersorten haltet (soweit bekannt) vor allem würde mich dieses Natural Fitness mal interessieren da ich das noch nie gehört hab... hier ist mal der Link, denn man bekommt es nur über Direktvertrieb oder Internet.
http://petsworld.roesch.de/cgi-bin/... Natural&artnr=108&pn=&sort=&partnr=1909&all=

Vor allem würde ich gern mal wissen woran man eigentlich ein wirklich gutes Hundefutter erkennt?

Bin für jeden Ratschlag und jede Hilfe dankbar.

Grüsse Maggy:D
Bitte bitte kein RC füttern, das ist Mi**.
Gute Trockenfutter wären z. B. Natural balance, Wolfsblut.
Hast PN...
 
Also dann weiss ich jetzt schon mal das RC nix ist... Das ist doch schonmal was :eek:. Ich bin mal gespannt was noch so für Tips kommen. Denn solangsam hab ich nur noch Rohfaser und Zuckerrübenschnitzel im Kopf :D.

Ach ja noch eine Frage die mich interessieren würde ist:

Wie kommt es das RC in der Liste von Stiftung Warentest auf Platz 2 ist mit einer Bewertung von sehr gut (1,4) wonach bewerten die denn Hundefutter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich angefangen habe, mich da durchzuquälen, habe ich mir erstmal die (für mich immer noch wichtigste) und einfache Regel gemerkt:

Der Hund ist ein Fleisch - und kein Getreidefresser!

Soll heißen:
Alle TroFus (mit Nass hab ich mich nicht beschäftigt), die bei der Zusammensetzung an erster oder zweiter Stelle Getreide stehen haben, sind schonmal untauglich zur Hundeernährung. Damit lichtet es sich um einiges, weil viele "tolle" und von Tierärzten gerne empfohlene TroFus hauptsächlich aus Getreide bestehen.

Eukanuba - an 2. und 3. Stelle Getreide (gemeinsam ziemlich wahrscheinlich mehr als das Huhn

Ein RC - Fleisch überhaupt erst an 3. Stelle

Da könnte man eine Weile aufzählen ;)
 
Ok danke das hilft mir schon ein Wenig weiter.
Ich möchte auch ausschliesslich Trockenfutter füttern (so wie bisher auch) denn auf Nassfutter (egal welches) reagiert Jacky prompt mit Durchfall :(.

Also werd ich mich mal durch den Beitrag wurschteln und sehen was noch so an Meinungen kommt.

Edit:
Ich hab mal was gefunden was mir (rein Gefühlstechnisch) zusagt. Das einzige Problem ist das ich mir die Verbrauchsmenge nicht genau ausrechnen kann da keine Futterempfehlung dabei steht. Vielleicht kennt sich ja einer von euch mit dem Futter aus und kann mir weiter helfen?
Das wär nett
http://www.petshop.de/shop/Hunde/hundefutter_trockenfutter/PLATINUM/18563

LG Maggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch am Anfang meine Hunde mit Eukanuba gefüttert, weil ich mich falsch erkundigte!!
Zum Glück hab ich mich dann auch hier erkundigt und schlau gemacht und nun bekommen meine Hunde das getreidefreie Trockenfutter Acana. Es schmeckt ihnen super und sie vertragen es auch sehr gut!!
 
Einfache Faustregel: an erster ( und vorzugsweise auch zweiter ) Stelle sollte Fleisch oder zumindest sowas ähnliches stehen.
Weizen, Mais etc sollte gar nicht oder nur sehr weit hinten in der Zutatenliste aufscheinen. Reis oder Kartoffeln sind da schon besser.
Dazu noch ein paar pflanzliche Zutaten, die hundeartige Tiere auch in freier Wildbahn fressen würden - zB Beeren, Obst wie zB Äpfel, Gräser - aber nicht zuviel insgesamt.
 
natural balance
wolfsblut
predator
orijen sind einige gute trofus

leider wird bei den tests nur geprüft ob wirklich der müll drin ist der draufsteht, das hat rein gar nix mit der futterqualität zu tun!
 
Bestes Futter kann ich empfehlen!

ICh hatte diesen Futterkoller auch, wusste nicht was machen, da habe ich einen Schlussstrich gezogen und mir Futterproben von einigen wirklich hochwertigen Futtersorten bestellt:
Hoher Felsichanteil >40%, wenig bis gar kein Getreide, keine ...mehl zugaben, den diese sind oft Abfallprodukte, Nährstoff- und Minarelgehalt der Rasse (Größe) und Auslastung entsprechend.

Jenes welches am besten angenommen wurde und mir am meisten zusagte hab ich schlussendlich genommen.
Mittlerweile bin ich beim Teilbarf (Trofu morgens und mittags, abends Hauptmahlzeit Fleisch) angekommen.
 
Mhhh... Ja das mit dem Barfen/ Teilbarfen hab ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt, wobei man sich da auch ganz schön verunsichern lassen kann, wenn man so wie ich, auf dem Gebiet Neuling ist. Da gibts auch die verschiedensten Meinungen.

Ich werde auf jeden Fall alle eure Tips beherzigen und mich nochmal gut Informieren und umsehen. Und auch die Möglichkeit des Barfen oder Teilbarfen nicht ausser Acht lassen... mal sehen wo ich dann ankomme. Ich werd´s euch in jedem Fall wissen lassen :p.

LG Maggy
 
Beim Teilbarf (auch wenn es einige nicht für ideal halten) kann man weniger falsch machen, da muss man weniger drauf achten das der Hund auch alles nötige über die Fleischportion aufnimmt.
 
Ich wollte ursprünglich auch nur Teilbarfen, aber das hat sich dann irgendwie aufs Barfen eingependelt, weil ich nur 1x täglich füttern will
 
Du mußt lernen, die Etiketten zu lesen! Dann mußt du wissen, daß alle im Handel, auch im Zoohandel, erhältlichen Futter nicht gesund sind, denn sie enthalten Abfallfleisch, das für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen ist, Tierkörpermehl, Hufe, Krallen, Schnäbel, Duft-und Suchtstoffe. Und jede Veränderung der Zusammensetzung wird in Tierversuchen getestet.

GlG Jutta
 
Ja ich hab mir mal so ziehmlich alle "Futterbeiträge" hier im Forum zu Gemüte geführt, wie gut das ich grad Urlaub hab :D.

Ich habe also gelernt das alles auf der Zutatenangabe in der Menge drin ist wie sie nach der Reihe auf der Packung stehen. Und das eigentlich bei einem guten Hufu kein Getreide drin sein darf.

Ich hab mich nun nach reichlicher Überlegung für Platinum Natural Food entschieden. Das einzigste Manko ist nur leider das Maismehl drin ist, allerdings kommt das erst an sechster Stelle. Aber die Futterbewertungen von Platinum sehen eigentlich rund um gut aus.

Ich weiss das es noch einige andere Trofus gibt die weitaus besser abschneiden aber das ist bei mir leider auch mit eine Finanzielle Sache :(. Ich weiss jetzt heisst es gleich wieder "Wenn man sich keinen Hund leisten kann soll man keinen anschaffen" Dazu muss ich sagen, ich habe Jacky bekommen als es mir finanziell noch um einiges besser ging, ich sag nur Kurzarbeit .... Firmenpleite.... Arbeitslos :(. Mittlerweile hab ich wieder eine Arbeit aber leider viel schlechter bezahlt als meine ursprüngliche. Aber besser als nichts sag ich immer :rolleyes:.

Naja jedenfalls hab ich mich auch aus diesem Grunde für dieses Trofu entschieden. Vielleicht wird es ja wie gesagt auch aufs Teilbarfen hinauslaufen, daher finde ich die Lösung so gar nicht schlecht. Sie ist jeden Falls um Längen besser als das was er jetzt frisst. Als ich mir die Zutatenliste mal durchgelesen habe (nachdem ich mich hier schlau gemacht hab) hat´s mich beinahe hinten übergeworfen vor Schreck.

Naja ab jetzt wirds besser!

Vielen Dank nochmal an alle, eure Tips und Ratschläge haben mir sehr geholfen.

LG Maggy
 
sei mir nicht bös, wenn ich dich jetzt noch mehr durcheinanderbring, aber ich find dieses futter nicht grad gut.

drin sind u.A. hydrolisiertes geflügelfleisch u. rübenschnitzel, das gehört in kein hochwertiges hundefutter!! ausnahme: lamb & rice, da hab ich nix davon gesehen


für den preis von ca. 57,--/15-kg-sack bekommst ein gutes trofu OHNE diesen zusätzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben