• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

vom Freigang in die Wohnung

spiky10

Profi Knochen
liebe leutz,

i brauch ein bissl zuspruch bitte!
ich werde in den nächsten monaten umziehen. diese gelegenheit werd i beim schopf packen und aus meinem herrn kata wieder eine wohnungskatze machen. er ist jetzt 12 jahre, war die ersten 8 jahre seines lebens eine wohnungskatze und darf seit 4 jahren raus. er hat gröbere probleme mit seinen nerven und seiner verdauung (never ending tierarzt story) und ich bin überzeugt, dass die wohnung besser is für ihn. seinen freilauf nützt er exklusiv um rund ums haus zu patrollieren und aufzupassen (also katzengeschäfte im sinn von mäuse fangen, in der sonne liegen oder sogar draußen sein geschäft verrichten gibts für ihn nicht).

zusätzlich is im oktober seine langjährige gefährtin gestorben. :(
es gibt bereits eine nachfolgerin, die wohnt aber momentan noch bei meiner mama (i wollt sie gar nit an freigang gewöhnen, deshalb bleibt sie bis zum umzug in der wohnung meiner mama).

mit anderen worten, kommen große veränderungen auf ihn zu. 1. freilauf gestrichen, 2. neue gefährtin. puh. i sag euch ehrlich, i hab echt angst, dass das alles nit hinhaut. ihn zurückzulassen steht nicht zur diskussion, freilauf in der neuen wohnung auch nicht.

habts ein paar tips für mi bitte? vielleicht ein zwei kleine tricks wie es leichter wird?

vielen dank
alex

vegane katze bekommt freilauf neben schnellstraße!

hm....i versuch es mal mit einem reißerischen titel...:D

Da hilft der Titel wohl auch nicht. ^^ Anscheinend sind die Wuffler irritiert, weil sie nicht wissen, an welchem Baum sie dich zuerst lynchen sollen. Für die einen, weil die Katze bis jetzt Freigang hatte, für die anderen weil du sie jetzt einsperrst.

Ich kann dir da leider auch nicht helfen. Ich hab damit keine Erfahrung, und würde das auch nicht machen. Vielleicht kommt der Kater damit zurecht, weil er es von früher gewöhnt war, aufgrund seines Alter, und er sich nicht viel aus Freigang macht. (ich kenn ihn ja nicht) Vielleicht kommt er damit aber auch überhaupt nicht klar. Noch dazu mit einer "neuen" kleinen Katze. Viel Veränderung.
Hast du einen Notfallplan falls er zB unsauber wird und dir aus Protest die ganze Wohnung anpinkelt? Wenn es einfach nicht geht? Wie reagiert er denn, wenn du ihn dort wo du jetzt bist nicht rauslässt?

Dein reißerischer Threadtitel :D hat mich jetzt sehr erheitert, aber leider habe ich auch keine Erfahrungswerte.

Ich würde mir nicht im Vorfeld hundert Probleme ausmalen die vielleicht gar nicht eintreten. Es kommt so wie es kommen muss, Alternative hast du eh keine. Versuch den Umzug für den Kater so relaxt wie nur irgendwo möglich zu gestalten, gibt ihm in der neuen Wohnung gleich ein Platzerl mit vertrauen Möbeln/Sachen/Rückzugsorten. Nimm das Kisterl mit gebrauchtem Streu mit, damit er gleich wieder weiß, dass das seines ist.

Vielleicht kann die neue Katze nach dem Umzug noch ein paar Tage bei deiner Mama bleiben, damit der alte Herr genug Zeit hat in Ruhe die neue Wohnung zu erkunden, bevor er auf die fremde Katze trifft.

Kopf hoch, es wird schon!

Alles Gute!:)

:D vielen dank für eure antworten! wahrscheinlich hast recht, alle warten welche fraktion zuerst den knüppel schwingt! :D

ja, ich weiß eh, dass man nix prognostizieren kann, außer man hat a richtig gute kristallkugel. i fürcht mi halt einfach ein bissl, obwohl i ja versuch mir nit sooo viele gedanken zu machen.
ja klar kann die zwergin noch a bissl bei meiner mama bleiben. notfallplan....naja...i glaub zur not könnte er bei meinen jetzigen vermietern bleiben...aber da müssen echt alle stricke reißen. er is wirklich nit einfach und muss tabletten und alles mögliche kriegen. und i weiß nit wie gut er die trennung von mir und vom hund verkraften würd. (und schon gar nit, wie gut i die trennung verkraften würd.) wenn i ihn nit rauslass is er halt lästig. er maunzt halt. unsauber war er noch nie (i mein, wir reden von einem kater mit chronischem durchfall - da is sauberkeit ja sowieso relativ...:()

meine idealvorstellung: der kata is so von den socken ob der neuen umgebung und erstmal verunsichert. aufgrund dieser verunsicherung akzeptiert er sein "neues" revier so wie es is und will gar nimma raus. (meine zweite katze war aus dem tierheim, war freigängerin und hat sich anstandslos an die wohnung gewöhnt. ebenso die zwergin jetzt - die hab i halb verhungert von der straße aufgelesen und die akzeptiert ihr gefangenschaft auch anstandslos...)

klingt das irgendwie realistisch oder zu sehr nach ponyhof? :o

...i fürcht mi halt einfach ein bissl, obwohl i ja versuch mir nit sooo viele gedanken zu machen.......

ich glaub ja, dass die Flexibilität von Katzen gerne mal unterschätzt wird ;)

Also ja, natürlich gibt es besonders sensible und "zickige" Kandidaten, aber ich denke, je entspannter und selbstverständlicher man selbst mit der Situation um- bzw. an diese herangeht, desto leichter ist es auch für die Katz´.

Der packt das schon, ganz sicher :)

gibts einen balkon in der neuen wohnung?

vielleicht genügt ihm das auch.
ich würde aber beide katzen gleichzeitig in die neue wohnung bringen - meine überlegung wäre, dann glaubt er gar nicht erst, das ist SEINS allein.
aus meiner erfahrung ist wichtig, dass beide tiere einen rückzugsbereich haben.
ich hab vor einigen monaten sogar einen alten kater, der als unverträglich mit anderen tieren galt, an unseren hund gewöhnt.
absolut keine gröberen probleme.

ich hab auch Freigänger, die dann gesicherten Freigang bekamen und dann nur mehr Terrasse. War eigentlich kein Thema (soweit ich das halt beurteilen kann, schaut halt niemand besonders beleidigt aus).

ich würde gefühlsmäßig auch beide gleichzeitig übersiedeln, viele von seinen gewohnten Dingen (Geruch), auch das Kistl samt benutztem Streu usw. schon bereit stellen.

Wie alt ist seine neue Gefährtin?

ich glaub ja, dass die Flexibilität von Katzen gerne mal unterschätzt wird ;)

Also ja, natürlich gibt es besonders sensible und "zickige" Kandidaten, aber ich denke, je entspannter und selbstverständlicher man selbst mit der Situation um- bzw. an diese herangeht, desto leichter ist es auch für die Katz´.

Der packt das schon, ganz sicher :)

darf i di mal unbekannter weise knuddeln? :o du sprichst meine größten hoffnungen aus!

naja...die zwergin is erst ein 3/4 jahr. i weiß, das is nit optimal...aber das war so eine geschichte:
im oktober is meine sheila (dreifärbige glückskatze, war aus dem tierheim und 10 jahre in meiner familie) völlig unerwartet an krebs gestorben. i war völlig am ende und wollte nie mehr eine katze. der kata hatte eh die nachbarskatzen als kontakt und i hab gedacht das muss reichen.

tjo... ende november läutet es an meiner tür. ein kleiner, mir völlig fremder junge steht da und fragt mi, ob i nit eine katze haben möchte und zieht eine völlig abgemagerte dreifärbige babykatze aus dem pullover. sie is ihm von einem bauern nachgelaufen und er weiß nit wohin damit. i, in meinem ersten schock fang an zu heulen und hau dem armen bub die tür vor der nase zu. :o
naja...nach einer stund hab i mi wieder dafangen und hab es natürlich bereut, dass i dem jungen und dem kätzchen nit geholfen hab, aber da warens schon weg.
zwei tage später redet mi ein nachbar an, dass er ein problem hat. die haben eine katze, völlig unverträglich und nur ein sehr kleines haus. und es is ihnen eine katze zugelaufen. sie bringens nit zusammen sie wieder auszusetzen, aber im haus herrscht natürlich chaos. ok. i hab schon öfter katzen aufgepäppelt und dann vermittelt, also biet i ihm an, die katze zu nehmen. ja...das ende könnts euch denken. natürlich war es klein und bunt, die scheinbar gedacht hat: "i wart lieber mal bei den nachbarn, bis sie sich beruhigt hat"

ja...einen tag lang war i dann noch der meinung, i vermittel sie weiter...mittlerweile glaub i fast, meine sheila hat hinter der regenbogenbrücke a inserat geschalten: "stelle als glückskatze ab sofort zu vergeben...:o"

i hoff der kata sieht das genauso...

.........das ende könnts euch denken. natürlich war es klein und bunt, die scheinbar gedacht hat: "i wart lieber mal bei den nachbarn, bis sie sich beruhigt hat"

ja...einen tag lang war i dann noch der meinung, i vermittel sie weiter...mittlerweile glaub i fast, meine sheila hat hinter der regenbogenbrücke a inserat geschalten: "stelle als glückskatze ab sofort zu vergeben...:o".......

weißt Du was?

Ich heul grad:o

Genauso hat sich die Sheila das gedacht, ich schwör´s :)

ich hab da 2 Erfahrungswerte, die total unterschiedlich sind..
Ich habe einen alten Streunerkater eingesammelt, der den Winter nicht überlebt hätte, draußen...dieser Kater lebte dann noch ein paar Jahre bei uns und ging nur mehr auf die Terrasse zum Sonnen oder wenn ich im Garten was gemacht habe, kam er mit...den ganzen Winter ging er nicht vor die Tür
Dann sind da unsere Katzenjungs( Bauernhofkatzerl)...die ich vorsorglich als Wohnungskatzen gehalten habe...aber die beiden wollten nicht nur Wohungskatzen sein, die ersten 7 Monate ging es,aber dann fings an...der eine schrie den ganzen Tag wie am Spieß und der andere pinkelte aus Protest überall hin, nur nicht in die Katzenkiste...also sind sie nun Freigänger...leider :(

Es gibt Katzen die problemlos von Freigang in die Wohnung genommen werden können..es gibt Katzen, die vertragen das gar nicht und werden dann unsauber

Im Endeffekt kann man es nur probieren, wenn du einen schönen Balkon dabei hat, sind die Chancen mit Sicherheit größer, das es klappt:)

ich hab da 2 Erfahrungswerte, die total unterschiedlich sind..
Ich habe einen alten Streunerkater eingesammelt, der den Winter nicht überlebt hätte, draußen...dieser Kater lebte dann noch ein paar Jahre bei uns und ging nur mehr auf die Terrasse zum Sonnen oder wenn ich im Garten was gemacht habe, kam er mit...den ganzen Winter ging er nicht vor die Tür
Dann sind da unsere Katzenjungs( Bauernhofkatzerl)...die ich vorsorglich als Wohnungskatzen gehalten habe...aber die beiden wollten nicht nur Wohungskatzen sein, die ersten 7 Monate ging es,aber dann fings an...der eine schrie den ganzen Tag wie am Spieß und der andere pinkelte aus Protest überall hin, nur nicht in die Katzenkiste...also sind sie nun Freigänger...leider :(

Es gibt Katzen die problemlos von Freigang in die Wohnung genommen werden können..es gibt Katzen, die vertragen das gar nicht und werden dann unsauber

Im Endeffekt kann man es nur probieren, wenn du einen schönen Balkon dabei hat, sind die Chancen mit Sicherheit größer, das es klappt:)

du hast freigängerkatzen? und schreibst das auch noch?
wo ist die forumspolizei????

danke für die lieben antworten! ja, i hoff, dass es gut geht. werd euch auf dem laufenden lassen.

i hab ja an und für sich die erfahrung gemacht, dass katzen ganz gern ihre freiheit eintauschen gegen einen warmen platz und futter. hatte vor zwei jahren ein kleines "streunerproblem", plötzlich rund ums haus 5 erwachsene verwahrloste katzen. die haben wir im schweiße unseres angesichts handzahm gemacht, gesundet und kastriert und dann vermittelt. 2 davon sind in wohnungen gekommen (mit dem vorbehalt, dass i sie zurück nehm wenns echt nit geht - die kannten ja nit mal a kistl) und bis heute glücklich und zufrieden und eine is die stallkatze in unserem reitstall geworden. und die frau stallkatze müssen die leut jetzt fast mit gewalt aus dem haus werfen, damit sie überhaupt raus geht. :D

aber i seh das halt alles viel lockerer wenns nit ums eigene butzibaby geht... wissts eh wie das is. i werd jedenfalls alles daran setzen, dass das funktioniert.

sooooo..... es is passiert:

die erste woche in der neuen wohnung:

ich war ja anständig nervös, hab aber dank siedelstress gar nit so viel zeit gehabt mir gedanken zu machen. :o i hab also geschaut, dass die wohnung im großen und ganzen fertig war um den katzen wirbel und co zu ersparen. dann hab i mir an feliwaystecker gekauft und am nächsten tag wars dann soweit.

den kata daheim eingepackt, klein und knuffig bei meiner mama eingepackt und beide zugleich in ihr neues reich entlassen.

die zwergin (sie heißt übrigens lucy) war natürlich mal ziemlich verschreckt und hat sich aufs oberste zipferl vom kratzbaum zurückgezogen. der kata...völlig cool. schau ma mal was da los is.
am zweiten tag hat es dann die kleine nimma ausgehalten still zu liegen und hat erste erkundungstouren unternommen. und mein grantlkata? ganz auf netter verständnisvoller katzenonkel. hat sich in ihrer nähe nur langsam bewegt und wenns ihr zuviel war und sie geknurrt hat, is er gegangen. :heart:

am dritten tag hat der kata nit mal mehr versucht zur wohnungstür zu gehen. ich schwörs euch, er benimmt sich als wär er nie draußen gewesen! als hätte er alles vergessen und wäre immer wohnungskatze gewesen! (nit mal mehr an die katzenklappe, die er immerhin 5 jahre benutzt hat, kann er sich erinnern -i hab eine in der badezimmertür) total entspannt und i hab das gefühl er is total zufrieden, dass er jetzt nimma so auf sein revier aufpassen muss.

bitte, hier der beweis: entspannter kata:

scaled.php

und die zwergin? naja, sie is noch so jung und entsprechend flexibel. sie mischt mir meine zwei alten herren ganz schön auf wenns ihre tamischen fünf minuten hat, aber auch sie is entspannt:

scaled.php

und heut früh hat sie tatsächlich dem herrn kata ganz schüchtern übers kopfi geputzt so zwei drei mal. moi! :o da hab i den versuch gewagt: gemeinsamer fressplatz! und siehe da:

scaled.php

also alles in allem läufts besser als i mir das je hätt träumen lassen! sogar der durchfall vom kata is besser geworden!

Oben