Voll ausgebildeter Hund

dudnduha

Super Knochen
Ich wollte mal Eure Meinung dazu hören, sich einen "fertig" abgerichteten Hund zu nehmen. Egal jetzt ob Jagdhund oder Schutz oder so; weil ich mir denke, dass solche Leute kein interesse am Hund haben! Bräucht euren kritischen Rat, damit ich das weitergeben kann, weil ich bin da eher dagegen und der andere dafür! Find´s halt falsch, weil man den Hund nie so richtig kennen lernt und umgekehrt! Wie sollen sich Mensch und Hund da verstehen :confused:

naja, das was du da aufzählst hat ja nix mit einem ausgebildeten sondern eher mit einem erwachsenen hund zu tun oder??
esther war auch so "fertig"(sowas gibts ja eigentlich nicht) ausgebildet wie sie zu uns gekommen ist ..und?? wir wollten einen hund, einen border und da war esther- die der ganzen fam. auf anfang das herz gestolen hat- wieso wir jetzt weniger interesse oder was auch immer haben sollten weiß ich nicht. da kann ja esther nix dafür, dass mit ihr gearbeitet wurde:confused: wenn sie mit ihren 2jahren im th in der tschechei wäre, hät ich dann mehr interesse an hunden, wär ich dann ein besserer hundehalter, sie ein besserer hund-wohl kaum!!
achja, ich kenn esther sehr gut... sicher besser als viele ihre hunde die sie von klein an haben!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke es gibt auch genug Menschen, die sich "ältere" Hunde nehmen, weil sie sie gesehen und "gefressen" haben, aber der Bekannte will einfach einen ausgebildetet Hund, weil ich (MEINE MEINUNG) glaube, dass er sich nicht mit der Ausbildung beschäftigen will sonder gleich ein Musterhundi hat. Wie kann ich ihm das ausreden????

den hund ganz ausreden wäre das beste....weil einen welpen oder junghund würd ich sojemanden auch nicht empfehlen..sonst hat man dann nen 1j hund der nen neuen platz sucht!!;)

Hab ich schon versucht; in sochen Fällen bin ich wieder für den Hundeführerschein; es soll sich einfach nicht jeder einen Hund einfach so nehmen können! Hab auch schon auf Tierschutzseiten geschaut, aber jeder Hund, auch wenn er schon Grundkommandos kann, täte mir in dem Fall leid! Ich sag ihm einfach ganz böse, was für ein "Aufwand" ein Hund ist, hoffentlich lässt ers!!!

also wenn ich das jetzt richtig verstanden haben wollen deinen Verwandten einen ältere voll ausgebildeten Hund und wie du denkst weil sie zu "faul" sind den Hund selbst auszubilden...

was ich davon halten... nich wirklich viel ich denke solche Leute wollen den Hund nur zum angeben scheuen aber die arbeit den Hund von anfang auszubilden. Aber sie bedenken nich das auch so ein "voll ausgebildetr" Hund noch weiter lernen kann und muss und auch erzogen werden muss.

Ein Hundeführerschein währe für so etwas wirklich eine sehr gute Lösung doch leider gibt es ja so etwas noch nicht

Ja genau, so ist es! Find das unerträglich!!! Jaja, sie haben ein grosses Haus und blablabla .... aber da reichts schon, wenn ein Hund nur bellt oder? sowas von scheinheilig! Setz eh alles dran um das zu verhindern!

Scora schrieb:
also wenn ich das jetzt richtig verstanden haben wollen deinen Verwandten einen ältere voll ausgebildeten Hund und wie du denkst weil sie zu "faul" sind den Hund selbst auszubilden...

was ich davon halten... nich wirklich viel ich denke solche Leute wollen den Hund nur zum angeben scheuen aber die arbeit den Hund von anfang auszubilden. Aber sie bedenken nich das auch so ein "voll ausgebildetr" Hund noch weiter lernen kann und muss und auch erzogen werden muss.

Ein Hundeführerschein währe für so etwas wirklich eine sehr gute Lösung doch leider gibt es ja so etwas noch nicht
Ist er noch nicht Plicht?? Scheisse

grundsätzlich kann ich da nix schlimmes dran finden :confused:
ein guter freund hat sich einen ausgebildeten jagdhund gekauft, der hund war damals 1,5 und jetzt ist er 13, noch immer auf dem gleichen platz, der hund liebt sein herrli über alles und umgekehrt, bekommt mehr tierärztliche versorgung als so mancher andere usw.

weiß nicht was daran falsch sein sollte - den von dir geschilderten fall kann ich halt nicht beurteilen weil ich die leute nicht kenne.

also ganz versteh ich die Aufregung jetzt nicht.
Ich denk, es ist sogar etwas vernünftig, wenn sich ältere Menschen einen Hund nehmen, der schon die Grundausbildung hat.
Es gibt Menschen, die sich einen Hund wünschen, ihn auch super gut behandeln, aber nicht die Hand zur Erziehung haben. Da find ich nix Schlimmes dran. Ich kenn viel so Leute und denen hab ich auch geraten, sich einen älteren Hund zu nehmen, der die Grundkommandos schon kann.
Es ist doch besser so, als wenn sich die Leute einen Welpen nehmen und der dann total falsch erzogen wird.

So seh ich das halt.

LG Biggi

Biggi schrieb:
also ganz versteh ich die Aufregung jetzt nicht.
Ich denk, es ist sogar etwas vernünftig, wenn sich ältere Menschen einen Hund nehmen, der schon die Grundausbildung hat.
Es gibt Menschen, die sich einen Hund wünschen, ihn auch super gut behandeln, aber nicht die Hand zur Erziehung haben. Da find ich nix Schlimmes dran. Ich kenn viel so Leute und denen hab ich auch geraten, sich einen älteren Hund zu nehmen, der die Grundkommandos schon kann.
Es ist doch besser so, als wenn sich die Leute einen Welpen nehmen und der dann total falsch erzogen wird.

So seh ich das halt.

LG Biggi

stimme biggi da voll zu....
nur wenn man halt weiss das sie nur angeben wollen mit dem hund würde ich auch versuchen ihnen das auszureden :)

hades schrieb:
grundsätzlich kann ich da nix schlimmes dran finden :confused:
ein guter freund hat sich einen ausgebildeten jagdhund gekauft, der hund war damals 1,5 und jetzt ist er 13, noch immer auf dem gleichen platz, der hund liebt sein herrli über alles und umgekehrt, bekommt mehr tierärztliche versorgung als so mancher andere usw.

weiß nicht was daran falsch sein sollte - den von dir geschilderten fall kann ich halt nicht beurteilen weil ich die leute nicht kenne.

Ich schließe mich Hades und auch Biggi voll an. Kann die ganze Aufregung jetzt auch irgendwie nicht ganz verstehen. :confused:

lg Marion

Na eh. Wenn es ein älterer Mensch wäre und der Hund auch "eingesetzt" werden würde! Hatte halt bedenken; :confused: aber danke für Eure Antworen:)

dudnduha schrieb:
Na eh. Wenn es ein älterer Mensch wäre und der Hund auch "eingesetzt" werden würde! Hatte halt bedenken; :confused: aber danke für Eure Antworen:)

Was meinst du mit "eingesetzt"? :confused: Welche Ausbildung soll der Hund denn haben?

lg Marion

dudnduha schrieb:

nicht bös sein, aber ich versteh da gar nix :D
Wollen die Leute einen Polizei-Rettungs-Jäger- oder Blindenhund ?
Oder was meinst denn damit, bitte ?

LG Biggi

Biggi schrieb:
nicht bös sein, aber ich versteh da gar nix :D
Wollen die Leute einen Polizei-Rettungs-Jäger- oder Blindenhund ?
Oder was meinst denn damit, bitte ?

LG Biggi
Also: Mir gings darum, dass ein Bekannter von mir sich einen Hund nehmen will, sich aber offensichtlich nicht wirklich mir ihm auseinandersetzen will; nur so dass er halt einen hat! Ich habe nicht gesagt, dass er ihn "einsetzen" will, sondern gemeint, dass wenn sich jetzt z.B. ein Jäger einen fertig ausgebildetetn Jagdhund nimmt, dass ok ist, weil er ja weiterhin mit ihm arbeitet. Der Bekannte ist auch nicht älter, sonder will einfach einen Hund zum Angeben. Und er will damit keinen Hund aus dem Tierheim retten oder so! So ala: Ich kann mir noch kein Auto leisten, dann nehm ich halt mal einen Hund!

so hatte ich mir das jetzt auch gedacht...

wenn dagegen ein mensch einen älteren Hund aus dem Tierheim holen will und mit ihm auch arbeiten etc will und nich nru mit ihm angeben will dann finde ich das natürlich auch in ordnung und auch sehr gut :)

dudnduha schrieb:
Also: Mir gings darum, dass ein Bekannter von mir sich einen Hund nehmen will, sich aber offensichtlich nicht wirklich mir ihm auseinandersetzen will; nur so dass er halt einen hat! Ich habe nicht gesagt, dass er ihn "einsetzen" will, sondern gemeint, dass wenn sich jetzt z.B. ein Jäger einen fertig ausgebildetetn Jagdhund nimmt, dass ok ist, weil er ja weiterhin mit ihm arbeitet. Der Bekannte ist auch nicht älter, sonder will einfach einen Hund zum Angeben. Und er will damit keinen Hund aus dem Tierheim retten oder so! So ala: Ich kann mir noch kein Auto leisten, dann nehm ich halt mal einen Hund!

Mag sein dass ich das jetzt immernoch nicht so richtig verstanden habe. :o

Allerdings kenne ich einige Leute die mit ihrem Hund weder Hundesport sonst irgendetwas machen und ich finde das auch nicht schlimm. Man kann seinem Hund auch so ein schönes Leben bieten ohne Agility zu machen oder ihn als Jagdhund auszubilden finde ich.

lg Marion

dudnduha schrieb:
Ich wollte mal Eure Meinung dazu hören, sich einen "fertig" abgerichteten Hund zu nehmen. Egal jetzt ob Jagdhund oder Schutz oder so; weil ich mir denke, dass solche Leute kein interesse am Hund haben! Bräucht euren kritischen Rat, damit ich das weitergeben kann, weil ich bin da eher dagegen und der andere dafür! Find´s halt falsch, weil man den Hund nie so richtig kennen lernt und umgekehrt! Wie sollen sich Mensch und Hund da verstehen :confused:

Tja, da gehen die Meinungen bestimmt gravierend auseinander.

Ich würde meinen, es kommt auf die Situation an.

Ich denke, wenn jemand noch nie einen Hund hatte und keine Ahnung, ist möglicherweise ein ausgebildeter, "reifer" Hund ein guter Einstieg. Solche Hunde können ahnungslose Menschen vieles lehren. Und eventuelle "Anfänger-Hoppalas" (ich rede jetzt nicht von Misshandlungen oder dgl.) im Umgang kann ein solcher Hund möglicherweise leichter verzeihen und wirken sich nicht so gravierend auf das zukünftige Verhalten des Hundes aus wie beim Welpen oder Junghund.

Kommt natürlich auch drauf an, was man vorhat mit dem Hund.

Spannend jedenfalls :)

lg
Nicole

Du solltest dem Mann klar machen, das Erlerntes immer wieder trainiert werden muss, sonst bringt die schönste Ausbildung nichts.
Wenn der Hund dann nur mehr so mitläuft und nicht gearbeitet wird, wird
der schöne Gehorsam den Bach runter gehen.....

Oben