Vogeltränke

calimero+aaron

Super Knochen
Bis zur Donau ist es doch weiter weg und hier bei uns im Park und vor dem Haus herrscht bereits Dürre.
Wie schaut es denn mit Vogeltränken aus? Ich hab zwar noch nicht mit der Hausverwaltung telefoniert, aber was spricht dagegen, so was aufzustellen?

Wie schaut denn die optimale Vogeltränke aus? Darf, bzw. soll die auch am Boden stehen? (eventuell auch für Igel?)
Ideal wär natürlich eine Vertiefung in einem Stein -so was wird dann sicher weniger gestohlen. (bei anderen Tränken bin ich mir nicht so sicher....:rolleyes:)
 
Also bei uns trinken die Vögel aus dem Biotop, da sind überhaupt extrem viele unterschiedl. Tiere die diese Wasserstelle nutzen. Erhöht habe ich nichts aufgestellt!
 
Wie schaut es denn mit Vogeltränken aus? Ich hab zwar noch nicht mit der Hausverwaltung telefoniert, aber was spricht dagegen, so was aufzustellen?

was soll denn da dagegen sprechen bei der Hitze ... versteh ich nicht die Frage und wozu bei der Hausverwaltung fragen .. würde ganz einfach Pflanzen-Tonuntersetzer aufstellen und natürlich täglich Wasser wechseln.
 
Ton- aber auch Plastikuntersetzer sind die idealen Tränken für ALLE Tiere!:)

Da die Plastikvariante billig ist, wird sie sicher auch weniger gestohlen. ;)
 
Die ideale Tränke für alle Tiere ist

- 1, ein Gartenteich mit Sprudelstein im Randbereich. Toll. Der Sprudelstein erlaubt hingebungsvolle Tauchbäder des Brustgefieders bei gutem Überblick auf die Umgebung. Menschen in 1m Entfernung sind buchstäblich *piep*.

- 2, ein solarbetriebener, flacher Springbrunnen.
Er bietet gegenüber dem Sprudelstein den Vorteil, dass auch der Nachwuchs, der den Flugschein noch nicht hat, direkt im flachen Wasser bruchlanden kann. Außerdem ist das Brause-Erlebnis an den Rückenfedern sehr angenehm.
Der Brunnen ist täglich zu scheuern und mit weichem Wasser zu betreiben. Ein Vogel-Badezusatz ist willkommen, ebenso eine Beschattung des Rands durch exotische Gewächse.

-3, eine geräumige Badewanne in Naturstein-Optik, wie man sie für Echsen benutzt.
Ein Tonuntersetzer ist viel zu klein. Kaum badet man, ist das Wasser alle. Wer mag das schon?

Kauf einen netten Solarbrunnen oder stell eine hübsche "Stein"schale zwischen Pflanzen. Dagegen wird niemad was sagen, weil es jeden freut.
 
@ Lykaon:
Selten so einen Schmarrn gelesen! :mad::mad::mad:

"Außerdem ist das Brause-Erlebnis an den Rückenfedern sehr angenehm. "
Eigene "dienstliche Wahnehmung"???? :D:rolleyes:


@ all: bitte ja nicht machen!!!! Ist völliger Blödsinn und ertrunkene Vögel garantiert.
 
Sag ist dir heiß? Eventuell solltest den Kopf ins Vogelbad tauchen, damit es dir besser geht.
Sobald du dein Hirn auf Betriebstemperatur gekühlt hast, begründest du bitte nachvollziehbar, wieso etwas "ein Schmarrn" ist.
Ich gratuliere dir übrigens zu deiner emotionalen Ausdrucksweise. Drei Emoticons, kein Inhalt. (Etwas, was mir bei Tierschützern schon öfters auffiel.)

Magst dir die Vögel mal anschauen kommen, die hier hingebungsvoll planschen?

Ertrunken ist in den letzten ca. 15 Jahren übrigens keiner.
 
Mhhhhhh in meinem Teich und Steinbrunnen ist auch noch NIE ein Vogel ertrunken, trotz täglicher Vogelplanscherei :rolleyes:
 
Mhhhhhh in meinem Teich und Steinbrunnen ist auch noch NIE ein Vogel ertrunken, trotz täglicher Vogelplanscherei :rolleyes:

Es kommt immer auf den Uferbereich bzw. die Tiefe an!

C + A hat nach einer Trinkmöglichkeit im Park gefragt. Was kriegt sie von Fr. Übergscheit? Den Rat einen Teich zu machen. Ja klar. Am besten einen Schwimmteich etc. :rolleyes:

Prinzipiell kann man nicht sagen: Teich ist gut, Sprudelstein ist gut etc. Es kommt auf das Modell an. Alles was weit und flach ist, ist ganz gut. Sprudeln ist so eine Sache..... Alles was eng und schmal und tief ist, ist definitiv nicht gut.

Aber ich sprech ja nur aus der Praxis und hab das nicht studiert! Ich kann auch nicht sagen, wie angenehm sich das Brause-Erlebnis auf dem Rückengefieder anfühlt, weil ich hab keines! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wenn es lange keine Todesfälle gegeben hat, heisst das nicht immer, dass es gut ist. 100 x bei Rot über eine Ampel ist ein Vergleich. Unfallvermeidung ist hier auch der bessere Weg. Oder?

Ja, mir ist etwas heiss. Denke aber, es ist derzeit niemanden kalt, oder??
Mein Hirn hat immer normale Betriebstemperatur. Nur bei manchen posts/Ratschlägen geht mein Blutdruck höher, als es gut ist. Hab zwar einen niederen, aber mehr als den normalen Wert sollte er dennoch nicht erreichen. Bei manchem Schmarrn übersteigt er diesen leider! :p

@ c+a: danke für Deine Fürsorge!
 
Danke! :)
Tonblumenuntersetzer steht seit gestern wieder in der Wiese. Die Tage zuvor hatte ich ihn weggeräumt, weil irgend ein "Gescheiterl" bei uns ihn umgedreht hat...:rolleyes:
Jetzt steht er auf einem anderen Platz, wo er hoffentlich unbehelligt bleibt.
Bade/Schwimmteich wär schön.... ich bin ja im Jahr 2003 von Wien (Heinz-Nittel Hof/Marco Polo Siedlung in Floridsdorf von Wien nach Linz gezogen.
Damals gab es ein riesen Schwimmbad am Dach - das geht mir seither wirklich ab! Zum Pleschinger See ist es von mir mit dem Rad auch nicht so weit, aber der relativ schmutzige, kleinere Badesee und das saubere Schwimmdach, direkt über unserer Wohnung, wo man um 6 Uhr in der Früh schon seine Runden schwimmen konnte - das ist halt schon ein Unterschied. :(

Wir haben hier in relativer Nähe sowohl den Uni-Teich, als auch auch den Haselbach, bei uns im Park, bzw. in der Grünanlage unserer Häuser ist aber leider nichts. Ich weiß nicht, wie weit Vögel extra hinfliegen, um Wasser zu suchen.

Wie schaut denn das aus... mein Mann meinte, wir könnten einmal versuchen, direkt neben dem Tonuntersetzer ein Stückerl Banane hinlegen.... ob dann ein Igelchen kommen würde?
 
Wenn die Leute bei Dir "komisch" sind, locke lieber nicht Igel an, wer weiss was den Herrschaften sonst ein fällt und sie event. Gift streuen. Viele wollen in einer Wohnhausanlage keine Tiere.....

Über die süsse Banane würden sich sowieso sofort hunderte Ameisen stürzen;)
 
:eek::eek::eek:

Oh je....

wir haben in Elba, vor ganz, ganz, ganz vielen Jahren (Sohnemann war da noch klein) eine ganze Igelfamilie mitsamt Babyigel mit Banane und Joghurt gefüttert....

Wird nie wieder gemacht - versprochen! :eek:
 
Bei Gelegenheit erzähl ich den Igeln, die bei uns abends immer das Fallobst fressen kommen, wie schlecht das für sie ist. :rolleyes:
 
Ich kopier die betreffenden Zeilen hier rein:

Nach dem Motto «Obst ist gesund» werden dem Futter oft Früchte, also Äpfel, Rosinen, Bananen, Avocados, Birnen und Trauben, beigegeben.

Sie gehören jedoch nicht zum Nahrungsspektrum der Igel. Dies sollte jedem schon allein deshalb einleuchten, weil Obst nur kurze Zeit im Herbst verfügbar ist und z.B. Bananen oder Avocados bei uns überhaupt nicht vorkommen.

Viele Säugetiere, auch Igel, schätzen Süßes. Das ist ein Grund dafür, warum Igel z.B. reife Bananen oder Birnen in kleinen Mengen nicht verachten. Sieht man jedoch einen Igel in der Natur an einem Apfel, klaubt er dort meist nur die Insekten ab. In Zeiten, in denen Insektennahrung rar ist, wird ein Stacheltier mit knurrendem Magen vielleicht auch einmal an Fallobst nagen, so wie hungernde Menschen in Notzeiten an Gras oder Baumrinde kauen.

(Igelbulletin/Pro-Igel.de)

Folglich wärs ev. eine gute Idee, ihnen einfach etwas passendes zum Fressen anzubieten, damit sie nicht aus Hunger das Falsche fressen:

In Wasser aufgeweichtes Katzentrockenfutter,
Mehlwürmer,
Zophobas.


 
Oben