Vogelgrippe

cosima

Profi Knochen
wer hat hier geflügel und wie setzt er die einsperrpflicht um?
ab morgen sind meine laufis und hühner in einem gr.stadl bestmöglich untergebracht.
aber ich weiss von vielen,die nur hundehütten für die nacht haben,dass da einige ihre tiere aussetzen oder schlachten wollen...:mad:

also.wie macht ihr das?
lg
gabi

also der stall meiner hühner wäre auch groß genug, das einzige problem was ich habe, sie wohnen mit den minis zusammen.
ich weiß nicht ich glaub nach wie vor das es panikmache ist.
hab gestern auch noch mit einer von der uni geredet und die meinte, sie haben einfach ganz österreich gesperrt weils ihnen zu aufwändig war, die flugwege der zugvögel zu bestimmen.

ich wei´ß noch nicht ob ich meine einsperre, aber schlachten oder aussetzen????????:eek:

lg sandra

Ob nun Panikmache oder nicht...ich denke wenn es dann so ist ist es zu spät also sollte man schon die nötigen Vorkehrungen treffen.
Hab im Fernsehen gesehen das die Vögel im Tierpark Ihr Futter nun unter Partyzelten serviert bekommen damit keine Zugvögel vom Fressen angelockt werden.

Ich bin lieber übervorsichtig und auch wenn es sich blöd anhört ich esse jetzt kein Geflügel mehr und die Eier kaufe ich nicht mehr aus Bodenhaltung obwohl ich immer sehr darauf geachtet habe :o

also das ich mich damit anstecke davor hab ich ehrlich gesagt keine angst,
wenn doch, na mei hab ich halt eine grippe.

lg sandra

Also meine Enten müssen in der Zeit in die Gartenhütte, hilft nix, das wird
ein Gezeter, die beiden sind es gewöhnt immer draußen zu sein...........
Wie schaut es mit Vogelvolieren aus, habt ihr da eine Ahnung ??
Ich habe eine Voliere, die nur zum Teil überdacht ist.
Meine Penannt drehen durch, wenn ich die ins Haus sperren muss :(

das kann dir bei jeder normal grippe genaus passieren :confused:

mit einem halbwegs intakten immunsystem sollte nichts ernsteres sein denk ich oder

Soweit ich weiß gehen von Eiern gar keine Gefahr aus und wenn man das Fleisch kocht auch kein Problem!

Was ich mir nun überlege ist wegen dem Hund.. ob ich wohl lieber erstmal kein Rohes Huhn geben soll???

Meine ehem.Nachbarin hat auch 2 Laufenten, sie ist mir heute weinend entgegengekommen, sie muss sie einsperren, das kann sie aber nicht, da es die Enten gewöhnt sind, frei herumzurennen! Sie meint, sie würden den ganzen Tag gegen die Wand laufen, wenn sie sie einsperren muss!
Ich sagte ihr, ich würde sie halt heimlich rauslassen, doch sie meinte, ein dummer Nachbar würde sie dann anzeigen, und es kostet anscheinend 4000 (!!) Euro, wenn man dabei erwischt wird.
Sie müsste sie eher einschläfern lassen, als sie den ganzen Tag einsperren.
Was soll man dazu sagen??

Das ist sicherlich eine schwere Situation. Andererseits kann ich verstehen das sie Geldstrafen so hoch angesetzt sind sonst würde sich ohnehin keiner daran halten und immerhin gehts es hier nicht um eine "Kleinigkeit" :(

Sag ihr sie soll einen geschützten Auslauf machen, also überdacht und auch
von den Seiten mit Plastikfolie zugemacht, so haben sie ein bisschen Gras
unter ihren Füssen und sind nicht ganz so eingesperrt.
Es gibt gute Baufolie, die auch bei Frost nicht kaputt geht.
Und sag ihr, die Enten werden sich daran gewöhnen, dauert halt ein paar
Tage:o

Das Problem bei der Vogelgrippe:
Menschen bekommen eine Lungenentzündung die zum Tode führen kann.
Ich glaube es steht 50 : 50 ob man es überlebt oder nicht, oder so ähnlich.

Ich persönlich habe keine Panik, aber ich werde meinen Hunden kein rohes
Hühner und Putenfleisch füttern, solange Gefahr besteht.

aber wenn man das freigehege überdacht und umwickelt dann bekommt man doch trotzdem noch eine strafe oder???

lg sandra

@Flummi

also ein bissl aufklärung kann bei dir nicht schaden...;)

dass du grippe geimpft bist,ist super.du bist dann auch gegen die vogelgrippe geschützt,wenn die mutierte form hier einbrechen sollte.sie kann sich mit dem grippe stamm A nicht verbinden.

deshalb meinte auch prog.graninger am sonntag in "offen gesagt":tamiflu ist eigentlich ein schmarren,weil es hilft nur,wenn mans ab dem 1. tag nimmt,spätestens ab dem 2.tag der erkrankung.ab dem 3. tag ist es umsonst.
das nächste problem ist,dass es wirklich nur bei influenza genommen werden darf.es gibt zwar einen test dafür,aber den haben kaum prakt. ärzte in der ordinantion.
nimmt man tamiflu und man hat nur einen schnupfen mit fieber verschlechtert sich der schnupfen.deshalb.....grippeimpfen ist ok.
ach ja......man müßte tamiflu auch jeden tag nehmen um geschützt zu sein und wenn eine 10er packung an die 50 kostet, ein teurer schutz.

zum anderen...du kannst durchaus weite huhn essen und freilandeier.der virus wird ab 70 grad abgetötet.
vor rohem verzehr wird gewarnt.

also ein bissl mehr information wär nicht schlecht.denn solche fehlimformation oder nichtwissen ist schlimm,wenn man dann damit panik macht.

und zu einer anderen,die gefragt hat wegen volieren:in österreich MUß das geflügel in den stall!!!!!!!!!!!
es ist einsperrpflicht!
und......ihr müßt euer geflügel bei der BH melden!
ich würde das auch zur eigenen sicherheit machen.stirbt ein tier ....muß man es melden,dann kann man gestraft werden,wenn man nicht gemeldet hat.es aber nicht zu melden,wäre unverantwortlich.

ausserdem ist ab jetzt auch jeder österreicher verpflichtet zu melden,wenn man einen toten vogel wo findet.

in dem zusammenhang.....es gibt in deutschland schon fälle,wo die nachbarn bei der polizei anzeigen und nachfragen ob geflügelhalter eh ihr geflügel gemeldet haben.

es leben erinnerungen an eine ,dachte man,längst vergangene denunziantenzeit auf.
ich hoff das war ein bissl information.
meine tiere sind auf der BH betreits gemeldet.
leider ist dann jederzeit kontrolle möglich und die kann man nicht verwehren.
lg
gabi

Gestern hab ich mit meiner TA darüber gesprochen, weil ich schon die ersten Vögel reinbekomme. WEllensittiche und Finken wurden mir gebracht. Die Ta meint, daß diese Art Vögel nicht davon betroffen sind, sondern nur Hühner, Enten etc. Außerdem ist es Panikmache. 60 Menschen sind an der Vogelgrippe weltweit gestorben. Und jährlich sterben abertausende an der normalen Grippe. Natürlich bekommt man es mit der Angst zu tun, wenn in den Medien nur mehr über die Vogelgrippe und deren Folgen gesprochen wird. Die Pharmaindustrie ist der beste Verdiener bei der ganzen Sache. Ob das nicht ein bißchen hochgespielt wird um die Kassen besser klingeln zu lassen?
L g Sissi

Sissi schrieb:
Gestern hab ich mit meiner TA darüber gesprochen, weil ich schon die ersten Vögel reinbekomme. WEllensittiche und Finken wurden mir gebracht. Die Ta meint, daß diese Art Vögel nicht davon betroffen sind, sondern nur Hühner, Enten etc. Außerdem ist es Panikmache. 60 Menschen sind an der Vogelgrippe weltweit gestorben. Und jährlich sterben abertausende an der normalen Grippe. Natürlich bekommt man es mit der Angst zu tun, wenn in den Medien nur mehr über die Vogelgrippe und deren Folgen gesprochen wird. Die Pharmaindustrie ist der beste Verdiener bei der ganzen Sache. Ob das nicht ein bißchen hochgespielt wird um die Kassen besser klingeln zu lassen?
L g Sissi
Das glaub ich allerdings auch!

Oben