Ja das ist leider ein trauriges Problem, dass sie wirklich alles aufnehmen
Obwohl ich Tauben eigentlich als durchaus wählerisch erlebe, aber das sind Tiere die in geschützter Umgebung aufwachsen und leben und keinen Hunger leiden müssen.
Bezüglich der Standorttreue stimme ich dir zu, das macht es auch so schwierig Tauben mittels nachträglich angebrachter Taubenabwehr fernzuhalten. Sie finden sich meist einen Weg hinter Netze wenn diese nicht 100% montiert sind und gewartet werden und brüten auch zwischen Spikes. Sinnvoller wäre es Gebäude im Neubau gleich so zu gestalten, dass dort nicht gebrütet werden kann.
Das mit den Taubenschlägen sehe ich ein wenig anders. Es stimmt, dass es in Wien noch nicht gut funktioniert aber hier steckt auch noch alles in Kinderschuhen. Am Beispiel vieler deutschen Städte sieht man aber, dass es durchaus funktioniert die Tauben in den Taubenschlag zu bekommen, aber das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Zumindest fand ich die Taubentagung hier in Wien sehr aufschlussreich und die Gespräche mit den Salzburger bzw. deutschen Tierschützern die hier mehr Erfahrung haben sehr interessant und habe darin sehr wohl einen Weg für die Zukunft erkannt. (Außer sie lügen alle aber das nehme ich jetzt mal nicht an
)
Ich würde Stadttauben schon eher als verwilderte Haustiere bezeichnen und weniger als richtige Wildtiere.
Türken und Ringels sind selbstverständlich Wildtiere und die spreche ich bei der Problematik auch gar nicht an.
Bei Türken und Ringels ist selbstverständlich ein auswildern nach Aufzucht oder Genesung notwendig, bei Stadttauben versuche ich das zu verhindern, sondern versuche immer einen Platz in einem betreuten Schlag am Land zu finden. Durchaus mit durchgehenden Zugang ins Freie. Dagegen habe ich absolut nichts.
Ich vergleiche Stadttauben gerne ein wenig mit Streunerkatzen. Diese sind ja auch keine Wildtiere im übrigen sinne. Wobei ich sagen muss auch die meisten Erwachsenen Tauben werden erstaunlich zahm. Erwachsene Streuner ja eher selten
Versteh mich nicht falsch ich bin natürlich nicht dafür durch die Stadt zu spazieren und alle Tauben ein zu fangen. Auch gehören sie nicht in Käfige etc.
Aber ich denke dass Stadttauben - die einfach auch sehr oft Kreuzungen mit Rasse und Brieftauben sind - weniger Probleme machen würden und gesunder wären wenn sie die Betreuung durch den Menschen bekämen die sie einfach noch brauchen. Man sieht ja sehr schön dass gerade Tauben in kranken Populationen, mit schlechter Versorgung und hoher Sterblichkeit eine sehr hohe Fortpflanzungsrate habe. Oft sogar bis in den Winter hinein (leider schon erlebt) Tieren denen es gut geht, brüten weitaus seltener. Das konnte immer wieder beobachtet werden.
Aber das weicht ein wenig vom Thema Vogelfütterung im Winter ab - zumindest so wie der Thread gedacht war